Freitag, 19. April 2024, 18:53 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

1

Freitag, 2. April 2004, 13:08

Orm Inaktivitäts-stopp

Hallo zusammen,

teilweise ist es ja so, das man ein HS tradet und zusätzlich,wenn z.B. das HS wenige Trades macht, versucht diskretionär den ein oder anderen Trade zu machen.

Nun ist es so, das man momentan einen Trailer, G/V Sicherheitsstopp, und einen zeit,-/periodenbasierenden Ausstieg wählen kann. Abgesehen von einem direkten Zugriff durch ORM auf die gesamte Investox Stopppallette sowie Indikatoren berechnete Stopps, fehlt m.M. aktuell noch der INAKTIVITÄTS-STOPP den man zwar in einem HS eingeben kann aber bei einem manuellen Trade leider nicht zur Verfügung steht!

Hr. Knöpfel,könnte man diesen Stopp u.U. bei ORM (kurzfristig?) mit einplanen oder wird es über kurz oder lang sowieso möglich sein das ORM mit allen oder den meisten in Investox zur Verfügung stehenden Stopps arbeiten kann?
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Freitag, 2. April 2004, 14:14

RE: Orm Inaktivitäts-stopp

Hallo,

es sollte eher in die 2. Richtung ("über kurz oder lang") gehen...

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

3

Montag, 5. April 2004, 09:44

Hallo Herr Knöpfel,

ich wollte noch einmal nachfragen ob der (geniale) Trailer so wie er in ORM funktioniert kurzfristig für Investox verfügbar sein wird. Ich muss gestehen das ich persönlich hier wirklich Probleme habe diesen zu ordentlich zu justieren weil man ihn zum einen nicht visualisieren und zum anderen auch nicht backtesten kann.
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Montag, 5. April 2004, 10:34

Hallo,

das wird kurzfristig nicht kommen.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

5

Montag, 5. April 2004, 11:14

Hallo Herr Knöpfel,

das ist natürlich sehr schade weil man so in der Tat ein bisschen orientierungslos ist und den Stopp auf "Gut Glück" justieren muss.
Für "Gut Glück" ist m.M. RISK Management zu wichtig
wenn es um Realitäten und nicht um Backtests geht!

Es war bislang oft so,das man oft mit den "Blindflügen" daneben lag was mit einer Visualisierung bzw. einem Backtest sicherlich nicht so in dem Mas aufgetreten wäre da die Einstellung "optimieren" könnte..


Der schon mal besprochene LIN SAR Stopp würde eine ähnliche Funktion haben....
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

6

Montag, 5. April 2004, 11:39

Hallo,

zum einen handelt es sich ja um einen "Sicherheitsstop", der als Ergänzung zu den Stops des HS konzipiert ist und daher zunächst einmal mit dem Backtest nichts zu tun hat. Zum anderen können sie den Trailingstop des Depots ja so einstellen, dass er wir der Trailingstop des HS arbeitet.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

7

Montag, 5. April 2004, 11:58

Hallo Herr Knöpfel,

der Trailer soll natürlich in erster Linen als Sichereheitsstopp gelten aber er wird-und das ist meiner Meinug unvermeidlich-auch zu Gewinnssicherung herangezogen! Warum sollte man einen Trailer ausschliesslich als Sicherheitsstopp verwenden?

Beispiel:

Bracket Order: 5 Punkte PT und 5 Punkte VStopp. Zugeschaltet ist der Trailer. Sobald Break Even vom Trailer überschritten wird ist dieser für die Gewinnsicherung zusändig-egal ob er zum ENTRY ein Sicherheits Stopp war oder nicht! Ein unbeweglicher Sicherheiheitsstopp ist dagegen ausschliesslich für eine Verlustbegrenzung zuständig da dieser nie über den Break Even kommt und immer am Punkt x fixiert bleibt!

Die Art der Funktion des ORM Trailers ist es was ich mit Nachbildung in Investox meinte-nicht umgekehrt. Es bringt beim Traden mit beispielsweise 3 Kontrakten nicht viel wenn man von Summe x wieder soundso viel verlieren darf. Der Trailer soll nicht von oben absichern sondern nachziehen und hier ergeben sich doch Unterschiede da die Berechnungsansätze unterschiedlich sind!
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

8

Montag, 5. April 2004, 12:40

Hallo,

Zitat

Der Trailer soll nicht von oben absichern sondern nachziehen und hier ergeben sich doch Unterschiede da die Berechnungsansätze unterschiedlich sind!

Das verstehe ich leider nicht. Wenn das Sicherheitsstop-Trailing z.B. beim FDAX auf "ab 0 Punkte Gewinn bei jedem Gewinn von 0,5 Punkte Stop um 0,5 Punkte anheben" eingestellt ist entspricht die Berechnung dem Kurstrailingstop des Handelssystems.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

9

Montag, 5. April 2004, 15:45

Hallo Herr Knöpfel,

Berechnung des Trailing Stopps in Investox:

Long-Positionen: Höchstkurs der Position - Limit
Short-Positionen: Tiefstkurs der Position + Limit


Berechnung vom ORM Trailer: Setup<=0 ~~ Gewinn/Punkt~~nachziehen um x Punkte

Der erste Stopp wir doch auf HILO Basis berechnet. Der ORM Stopp aber nicht oder täusche ich mich da? Dieser wird mit festen Vorgaben getendert. Punktgewinn 2~~dann ziehe Stopp um feste Grösse x hinterher. Somit ist die Berechnung des ORM Tenders nicht HIGH (bester festgestellter Kurs im Trade)- eingestelltes Limit.

Wie kann man den Investox-Stopp der auf HILO Basis arbeitet,mit einer 100%ige Korellation zum ORM Trailer programmieren?Gut..die erste Periode könnte man mit einem Sofortstopp abdecken und dann?

Ich habe es zwar nicht getestet aber wenn ein Stopp vom HIGH/LOW aus +-Limit berechnet wird dann müsste doch das Ergebnis anders aussehen wie wenn ein Stopp um eine konstante Kursverschiebung xy ab gerechnet und hinterhergezogen wird-so mein erster Eindruck...

Nachfolgend habe ich noch eine schnell eine Grafik erstellt. Die rote gestufte Line ist der Orginal Trailing Stopp in Investox- Die waagerechten Linien (Werteangaben rechts) beschreiben das SETUP was mit -2 zum ENTRY berechnet werden soll,das ENTY und das HIGH.

Der Stopp wurde mit 2 Punkten Verlust gerechnet. der ORM Trailer soll folgende Konstellation haben:

STOPP: -2 Punkte
Ab Kursgewinn:1 Punkt
bei jedem Gewinn von: 1Punkt
Ziehe um: 0,5 Punkt nach

Wie kann man diese Konstellation im HS mit den intigrierten T-Stopps nachbilden?
»Udo« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt.png
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

10

Dienstag, 6. April 2004, 10:27

Hallo,

bei jedem Gewinn von: 1Punkt
Ziehe um: 0,5 Punkt nach

das lässt sich mit dem HS-Stop nicht nachbilden. Oben hatte ich ja schon darauf hingewiesen, dass hier die gleichen Punktwerte zu verwenden sind. Wenn Sie beides auf 0,5 stellen entspricht der Trailing-Sicherheitsstop m.E. dem HS-Stop.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

11

Dienstag, 6. April 2004, 11:07

Hallo Herr Knöpfel,

Zitat

bei jedem Gewinn von: 1Punkt
Ziehe um: 0,5 Punkt nach

das lässt sich mit dem HS-Stop nicht nachbilden. Oben hatte ich ja schon darauf hingewiesen, dass hier die gleichen Punktwerte zu verwenden sind. Wenn Sie beides auf 0,5 stellen entspricht der Trailing-Sicherheitsstop m.E. dem HS-Stop


Aber was soll man tun..die Realität erfordert diese Konstellation und leider ist es (mir) nicht möglich die Handelsweise den Funktionen anzupassen.. Somit kann es momentan nicht testen.

Allerdings würde es schon ein bisschen helfen wenn der Trailer (auch wenn es nur auf der Y-Achse ist) visualisiert bzw. in einem schnell einsehbaren Kontexmenü (POPUp?) zu sehen ist. Bitte testen Sie mal einen realen Trade mit 2 oder 3 FDAX-Kontrakten oder einem 10er LOT mit dem Trailer ohnen zu wissen wo er sich aktuell befindet! Es ist ein ungutes Gefühl oder nicht? Das gleiche gilt auch für die Sicherheitsstopps die sich auch irgendwo erkennbar machen sollten.

Klar kann man im Dialog nachsehen... aber das bedeutet 3 Mausklicks..;) aber ich habe mich der "schnellen Eingreiftruppe" verpflichtet..:))

Herr Knöpfel es ist klar das ORM zunächst überwiegend für das vollmechanische Traden konzipiert ist. Aber trotz allen werden auch "Mischtrader" oder ausschliesslich diskretionäre Trader dieses Programm kaufen weil es wirklich sehr viel bringt. Daher denke ich das die Entwicklung was den "nicht mech." Teil anbelangt genauso einfach sein sollte wie das mech traden. Wer diskretionär (wenn auch nur teilweise) tradet braucht einen schnellen Zugriff (Klick by Klick) zu den wichtigsten Features und das sich diese visualisieren lassen. Anders ist ein kompaktes Traden im manuellen Bereich nur eingeschränkt möglich..so meine realen Erfahrungen!
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

12

Dienstag, 6. April 2004, 11:21

In der nachfolgenden Grafik ist einer der Trading FDAX Charts. Man kann Problemlos erkennen wie sehr dieser von Stoppmanagement abhängig ist und das man Visualisierung nicht ausser acht lassen sollte!Stellt man sich die gelbe oder schwarze Stufenlinie als Trailer von ORM vor dann wüsste man m.M. doch sofort was "Sache" ist...
»Udo« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt.png
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

13

Donnerstag, 8. April 2004, 16:37

Hallo Herr Knöpfel,

ich möchte hier noch einmal eine Anmerkung zum TR-Stopp in ORM machen.

Diese Auschlüsslung eines aktuellen Trades:

Sicherheits-Verluststop
Limit wurde von 4028,5 auf 4031 angehoben (Trailing)
Limit wurde von 4031 auf 4033,5 angehoben (Trailing)
Limit wurde von 4033,5 auf 4036 angehoben (Trailing)
Limit wurde von 4036 auf 4038,5 angehoben (Trailing)


ist zwar informmativ-bringt aber nichts weil man sie jedesmal neu aufrufen muss wenn man aktuell wissen möchte wo der Trailer steht. Ruft man aber die Funktion auf dann kann man das DEPOT in dem sich EXIT befindet nicht auf der Oberfläche festhalten-da man nicht pinnen kann. Die Folge ist ständiges switchen zwischen ORDERBUCH-DEPOT und Taskleiste.Hier wäre es m.M. höchst dringlich eine zufriedenstellende Alternative z.B. mittels einer "Schaltzentrale" zu finden...
Happy Trading

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

14

Donnerstag, 8. April 2004, 21:48

Hallo allerseits,
ich verstehe die ganze Aufregung nicht ganz. Es ist doch geplant Intradaystops optional als Sicherheitstops zu definieren. Diese werden dann wohl im Chart visualisierbar sein. Damit dürfte doch ein Trailer den man als "Anwenderstop" einbaut auch im Chart darstellbar sein.
Darum ging es doch?
Vuego

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

15

Donnerstag, 8. April 2004, 22:02

Hallo Vuego,

ich beziehe mich auf die Angabe von Hr. Knöpfel:

Hallo Herr Knöpfel:

FRAGE:

ich wollte noch einmal nachfragen ob der (geniale) Trailer so wie er in ORM funktioniert kurzfristig für Investox verfügbar sein wird. Ich muss gestehen das ich persönlich hier wirklich Probleme habe diesen zu ordentlich zu justieren weil man ihn zum einen nicht visualisieren und zum anderen auch nicht backtesten kann.


ANTWORT:

das wird kurzfristig nicht kommen.
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

16

Freitag, 9. April 2004, 21:04

Hallo,

Zitat

ist zwar informmativ-bringt aber nichts weil man sie jedesmal neu aufrufen muss wenn man aktuell wissen möchte wo der Trailer steht.


wieso, das aktuelle Limit wird im Orderbuch doch angezeigt oder irre ich da?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

17

Freitag, 9. April 2004, 22:31

Guten Abend Herr Knöpfel,

ich habe mich auch gewundert das der Trailer im Ordebuch (real Feed) nicht verschoben wird! Bei der aktuellen Überprüfung mittels Simulator funktioniert es jetzt!! Ich werde das am Dienstag noch mal genau überprüfen. Allerdings wird hieraus nicht erkenntlich wie oft der Trailer schon verschoben wurde. Meine Frage: Das weisse Info Fenster kann nicht selbsaktuallisierend gestaltet werden?

Noch ein Frage: bei den ORDER INFOS in dem besagten weissen Fenster wäre es prima wenn auch der Orderkurs eingetragen ist damit man ihn an Ort und Stelle mit dem aktuellen Trailerkurs vergleichen kann!


Wünsche noch einen schönen Abend und ein frohes Osterfest!
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

18

Samstag, 10. April 2004, 13:51

Hallo,

welches weisse Infofenster?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

19

Samstag, 10. April 2004, 14:06

Hallo Herr Knöpfel,

sorry war es "global" ausgedrücht..:)) Die Orderdetails meinte ich....
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

20

Samstag, 10. April 2004, 14:14

Hallo,

das Orderdetailfenster könnte man event. schon selbstaktualisierend gestalten. Was meinen Sie mit Orderkurs, den man auch anzeigen könnte? Das ursprüngliche Orderlimit?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel