Donnerstag, 18. April 2024, 10:58 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Steff

unregistriert

1

Donnerstag, 8. April 2004, 15:34

RTT: automatische DDE-Aktivierung?

Hallo zusammen,

wenn die TWS geschlossen und anschließend neu gestartet wird, steht der DDE-Status aller Titel zunächst auf "Inaktiv" und muß manuell aktiviert werden.
Sollte in der aktuellen RTT-Version die Aktivierung der DDE nicht automatisch erfolgen - oder habe ich eine Einstellung übersehen?

Danke für alle Hinweise!

Viele Grüße
Stephan

oko

unregistriert

2

Donnerstag, 8. April 2004, 15:50

@Steff:

Gute Frage, wäre auch ein Punkt den ich noch angeschnitten hätte
da sehr wichtig :)

Grüße Oko

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

3

Freitag, 9. April 2004, 21:13

RE: RTT: automatische DDE-Aktivierung?

Hallo,

die Aktivierung erfolgt auch automatisch, siehe RTT-Info.txt zu Version 2.4.0:

-- DDE-Version: Kommando /Axxx zur automatischen Reaktivierung der DDE-Links, wobei xxx für eine Zahl zwischen 5 und 999 steht (Anzahl Sekunden des Intervalls der automatischen Aktivierung). Die erste automatische Aktivierung findet hierbei nach dem Programmstart statt.

Das Kommando wird analog zu "Investox RTT mit Verzögerung starten" eingesetzt (siehe RTT-Doku).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Investox« (9. April 2004, 21:15)


oko

unregistriert

4

Samstag, 10. April 2004, 12:49

@Investox
@Steff

Und wo muss ich das Kommando eingeben,
blick es gerade irgendwie nicht ?(

Danke und schönes Wochenende

Cu Oko

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

5

Samstag, 10. April 2004, 13:53

Hallo,

sehen Sie diesbezüglich den Abschnitt "Investox RTT mit Verzögerung starten" im Handbuch/Onlinehilfe von Investox RTT, da wird dies beschrieben.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

oko

unregistriert

6

Samstag, 10. April 2004, 14:04

Danke :D

Steff

unregistriert

7

Samstag, 10. April 2004, 15:50

Hallo Herr Knöpfel,

vielen Dank für die schnelle Beantwortung der Frage am Feiertag!

Nachdem RTT die Arbeit selbsttätig wieder aufnehmen kann, wäre eine ähnliche Funktion für die Anbindung von Investox an die API der TWS wünschenswert.
Momentan kann die Verbindung ja nur durch manuelles Zutun wieder hergestellt werden.
Allerdings müsste auch die Rückfrage der TWS über den "incoming connection attempt" automatisch bestätigt werden (das Programm TWS-Start bietet diese Option).

Viele Grüße
Stephan

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

8

Sonntag, 11. April 2004, 19:35

Hallo,
ich bin heute dazugekommen TWSStart zu testen. Klasse! Scheint mit dem Demoaccount einwandfrei zu klappen und RTT aktiviert anschließend unverzüglich die Titel!

Ist die akteulle Version lediglich als Beta verfügbar?
Ich habe hier die 2.07.410 beta.


Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es am sichersten, man benutzt nicht AuotLogin-Daten aus der JTS.INI sondern speichert diese in die TWSStart ab, weil dadurch eine sichere Verschlüsselung der Zugangsdaten erfolgen soll.

Aber so 100% kann ich das nicht nachvollziehen. Kennt sich jemand aus?

Andererseits: wie sicher ist TWSStart? Könnten die Zugangsdaten zu einem dritten exportiert werden?
Und wenn ja, was kann dieser damit anfangen?
An das Konto kommt man ja nicht ran aber man könnte sinnlose Trades veranlassen.
Hat jemand darüber nachgedacht?

Gruß, Vuego

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

9

Sonntag, 11. April 2004, 20:02

mittlerweile habe ich über das IB-Forum die aktuelle Version
2.1.5.1065 gefunden

Steff

unregistriert

10

Sonntag, 11. April 2004, 23:40

Hallo Vuego,

der nachfolgende Text stammt aus der Beschreibung von TWSStart:

Putting Username and Password in to JTS.INI is not sure cause there is no decryption. For this reason TWSStart can fill out the fields in the Login dialog window. To do this you have to store Username and Password in TWSStart.

For your safety, the values are stored encrypted in the TWSStart.INI. The encryption key is much larger than 256 bits. I do not want to explain which encryption I am using to protect the users of TWSStart. The key is based on your computer hardware and installed software. So if you change parts of your configuration, TWSStart is maybe unable to decrypt these values.

The values are encrypted twice and there are only encrypted in case there are needed. After that the used memory will be overwritten with nonsense.

The de- and encryption routines are also encrypted with another technology. The key for this encryption changes for every new version of TWSStart.

Cause of the better protection in TWSStart 2.0 and to protect the users of TWSStart the source code of the program is no longer available to the public (source code of TWSStart 1.0 was available on request).

Du hast natürlich Recht, ein gewisses Restrisiko bleibt immer, wenn Zugangsdaten in irgendeine Software eingegeben werden - mit der obigen Erklärung habe ich mich aber bisher zufrieden gegeben.
Auch scheint das Programm recht verbreitet zu sein und von irgendwelchen Zwischenfällen ist mir bisher nichts bekannt - aber das muß ja auch nichts heißen....


Viele Grüße
Stephan

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

11

Montag, 12. April 2004, 00:12

Hallo zusammen,

soweit es mir bekannt ist sind direkte JAVA Viren sehr selten-aber auch nicht ausgeschlossen. Wer Passwörter auf der HD ablegt "lebt" da schon etwas risikoreicher da diese jederzeit ausspioniert werden können-z.B. von einem Trojaner der sich im Extremfall auch mit einem HTML Code installieren könnte!

Allerdings wird einem der Hacker (hat man einen Trojaner an der Backe kleben) so oder so auf "Finger" sehen-ob man das Passwort nun abgelegt hat oder es eingeben muss wobei er sich bei der ersten Variante natürlich einfacher tut. Mit einer Firewall kann man die automatische Übertragung nicht schützen weil diese die komplette Übertragung dicht machen würde bzw. eine Bestätigung erforderlich ist wenn die Verbindung erstellt wird.

Im allgemeinen kann aber-wenn der PC auf Viren /Würmer und Trojaner regelmässig getscheckt wird nicht allzuviel passieren.Allerdings ist bei den immer gewitzteren Varianten der Schädligne manchmal auch ein "abgeriegelter" PC nicht sicher. IB empfiehlt sogar das Passwort für die TWS alle 4 Wochen zu wechseln!Wer vor dem PC sitzt kann ja das schlimmste vermeiden wenn Trades in der TWS auftauchen die gar nicht geplant wurden. Viellicht macht der Hacker aber auch einen kräftigen Gewinn..wer weiss..:))
Happy Trading

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

12

Montag, 12. April 2004, 01:35

Hallo Stephan,

Zitat

Du hast natürlich Recht, ein gewisses Restrisiko bleibt immer, wenn Zugangsdaten in irgendeine Software eingegeben werden

genau
obige Erklärung aus der Doku hatte ich auch (trotzdem vielen Dank)

Eigentlich müsste man nur sicherstellen, daß TWSStart keinen Versuch unternimmt nach außen zu "telefonieren". Das in TWSStart gespeicherte Paßwort wird doch nur intern benötigt (für die TWS)

Wenn man abgehende Verbindungen von TWSStart nach außen über eine Firewall blockiert, sollte man doch relativ beruhigt sein können?!

Am liebsten wäre mir generell Verzicht auf ein drittes externes Programm, falls Investox selbst einen evtl. TWS-Start durchführen könnte.

Gruß, Vuego

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

13

Montag, 12. April 2004, 08:24

Hallo Vuego,

Zitat

Wenn man abgehende Verbindungen von TWSStart nach außen über eine Firewall blockiert, sollte man doch relativ beruhigt sein können?!


Und wenn der Hacker Dein Passwort hat..?..kann er die TWS von jedem beliebigen PC aus starten! Ich denke die Gefahr liegt weniger im Autostart als vielmehr in der Passwortspionage... ZONE ALARM beispielsweise kann Passwörter schützen so dass das aufrufen von einem anderen PC aus eine Bestätigung erfordert.Inwiefern das Passwort bei einem Autostart blockiert wird bzw. bestätigt werden muss habe ich noch nicht getestet.
Happy Trading

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

14

Montag, 12. April 2004, 10:49

Hallo Udo,

Zitat

ZONE ALARM beispielsweise kann Passwörter schützen so dass das aufrufen von einem anderen PC aus eine Bestätigung erfordert.

und das soll gehen?

Zitat

Inwiefern das Passwort bei einem Autostart blockiert wird bzw. bestätigt werden muss habe ich noch nicht getestet

das ist aber der Punkt, sonst nutzt eine automatische Paßworteingabe via TWSStart nicht.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

15

Montag, 12. April 2004, 12:05

Hallo Vuego,

ja das mit den den Passwörtern soll lt. Anleitung ZA so funktionieren.Aber man kann nicht nur Passwörter schützen sondern auch E-Mail Adressen,Kreditkartennummern Telefonnummern-praktisch jedes

******* Kennwort.Wenn man mal zufällig das Kennwort in einem Forum oder einer Mail anwenden will dann erscheint eine Abfrage ob das Kennwort wirklich verschickt werden soll. Allerdings sehe ich in der Autoverbindung der TWS das wesentlich kleinere Problem-dies liegt wie schon erwähnt eher im Passwortklau selbst und dazu benötigt man im besten Fall einen Trojaner. Mittlerweile ist es aber schon so das selbst die Virenprogramme Probleme haben diverse Eindringlinge sofort zu orten.

Somit ist jedes Passwort das sich auf der HD befindet.bzw. dort Spuren hinterlässt unsicher. Ich persönlich sehe das aber jetzt nicht sooo dramatisch. Man kann ja-wenn man ausser Haus ist-das Konto immer mal abfragen und sich so absichern. Allerdings kann man mit einer Firewall das Passwort nicht gleichzeitig schützen und automatisch einloggen. Ob man das jetzt über einen Firewall gesicherten PORT steuern kann weiss ich leider nicht!

Ich persönlich konnte noch nie einen Passwortklau auf meinem PC feststellen-auch dann nicht wenn (früher) Passwörter auf der HD gespeichert wurden.
Happy Trading

Steff

unregistriert

16

Montag, 12. April 2004, 14:33

Hallo zusammen,

Zitat

Eigentlich müsste man nur sicherstellen, daß TWSStart keinen Versuch unternimmt nach außen zu "telefonieren". Das in TWSStart gespeicherte Paßwort wird doch nur intern benötigt (für die TWS)

Ich meine auch, daß es in erster Linie wichtig ist, das System frei von Viren und Trojanern zu halten und daß mit einer Firewall unerwünschte Verbindungen unterbunden werden.
Wie Udo richtig bemrkt hat, könnte ein Trojaner ein Paßwort auch über die Tastatureingabe ausspionieren.
Da scheint mir der Weg über TWSStart sogar der sicherere zu sein, da hier die Zugangsdaten verschlüsselt auf der HD liegen.


Zitat

Am liebsten wäre mir generell Verzicht auf ein drittes externes Programm, falls Investox selbst einen evtl. TWS-Start durchführen könnte.

Das wäre natürlich klasse, ich würde auch gerne so weit wie möglich auf Zusatzsoftware verzichten, vielleicht hat A.K. ja ein offenes Ohr für unser Anliegen!?

Viele Grüße
Stephan

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

17

Dienstag, 13. April 2004, 10:59

Hallo,

ich habe das Anliegen vernommen....

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

18

Donnerstag, 15. April 2004, 00:33

Hallo,
ich setze es mal hier rein, da es hierzu passt.

Ich habe das Problem, daß ich morgens keinen Reconect der DDE_Verbindung RTT zur TWS bekomme.

Der Grund:

IB fährt morgens den Server herunter (gegen 5:30). Nach dem Neustart, kann RTT keine automatisch Verbindung zur TWS herstellen. Die Verbindung scheint dabei verloren zu gehen.
Die TWS muß neu gestartet werden.

Ich habe zwar noch eine 6/2003er TWS (7.95) aber das dürfte nicht der Grund sein.

Hat jemand die TWS rund um die Uhr laufen und wird dabei RTT ohne Probleme bedient?

Ggf. müsste man folgendes machen:
AutoLogOffTime der TWS 07:30 morgens, nachdem IB den Server hochfährt. Danach via TWSSTart einloggen lassen.

Wie habt ihr das gelöst?

Gruß, Vuego

Steff

unregistriert

19

Donnerstag, 15. April 2004, 08:06

Hallo Vuego,

dies kann ich bestätigen - wenn die TWS nach der IB-Serverwartung nicht neu gestartet wird, lässt sich auch mit der aktuellen Version (820.2) keine Verbindung zum RTT herstellen.
Das Problem lässt sich momentan nur über TWSStart lösen, allerdings muß die API-Verbindung zu Investox dann noch manuell hergestellt werden,
weshalb bei mir aktuell in den frühen Morgenstunden der Wecker klingelt (wegen Währungshandel).

Viele Grüße
Stephan

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

20

Donnerstag, 15. April 2004, 08:45

Hallo Stephan,
das mit dem Wecker will man ja mit der Automatik ja vermeiden...

Was heißt denn konkret, die API-Verbindung erneut herstellen?

Ich habe heute TWSSTart das erste mal mit meinen richtigen Account eingesetzt und es gelang nur mit der Option "Special Data Handling"
Ich vermute es hängt damit zusammen, daß bei mir erst einmal der Hinweis auf "neue Version ist vorhanden" überbrückt werden muß.

Das sieht so ganz gut aus.

Wie löst man das Problem mit dem Restart?
Wenn man, wie bereits erwähnt folgendes macht:

# AutoLogOffTime der TWS 07:30 morgens, nachdem IB den Server hochfährt. Danach via TWSSTart einloggen lassen.

müsste man doch ab 7:30 eine saubere Verbindung haben.
Was fehlt sind die Datenaufzeichnungen nach dem Restart der TWS durch IB und dem AutoLogOff um 7:30.

Du könntest zumindest statt dem Wecker die TWS zu diesem Zeitpunkt per LogOff ausschalten.

Gruß, Vuego