Freitag, 19. April 2024, 09:49 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

41

Freitag, 7. Mai 2004, 17:23

Zitat

...allerdings stört dann doch immer noch der Hinweisdialog von TPRT, oder?)

schon etwas, aber das ist eine Sache von L&P

Man kann dann aber auf dem 2ten Monitor in Ruhe arbeiten ohen daß man sich alle 15 Sekunden rüberklicken muß. Wenn man Zahlen eingibt und plötzlich ist der Cursor weg...

Vorschlag sonst okay!

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

42

Freitag, 7. Mai 2004, 17:38

@ Herrn Knöpfel!

bei L&P gibt es Datenunterbrechungen die keinen Verbindungsabbruch hervorrufen! Folglich kann RTT gar nicht reagieren. Herr Kitzig wird ihnen sicherlich bestätigen das in der Tat Ticks von VWD "nachgeschossen" werden/wurden!So gesehen wird es weder vom USER noch von RTT bemerkt! Das führt natürlich dazu das Stopps/Entrys/EXITS zu spät oder gar nicht ausgelöst werden!

Sehen Sie und somit gibt es "nicht mal bemerkt" doch! Hier wäre vielleicht noch eine Warnung angebracht wenn nicht alle x-Sekunden Ticks geliefert werden! Beim letzten mal waren es 5-10 Sekunden und heute morgen gab es Ausfälle im grösseren Umfang aber keinen Verbindungsabbruch!

Die Datenlücke liegt bei 14:47!


Zitat

Umgekehrt, wenn der Feed des Brokers vorhanden ist, können Sie diesen ja auch für das HS verwenden.


Das dies bei engen Systemen nicht funktioniert hatte ich ja im Forum umfangreich dargestellt! Man kann ein 10 Ticksystem nicht so einfach von TPR auf IB switchen weil andere Daten geliefert werden und somit natürlich
das HS ausser Kontrolle gerät!

Der Trailer und die Sicherheitsstopps sind ja schon unabhängig vom HS-d.H. wenn sie im Markt liegen kann TPR auch ausfallen.Arbeitet man aber mit "echten Sicherheitsstopps" und macht daraus keine Brackets dann werden diese ev. viel weiter auseinanderliegen. Steuert das HS speziell programmierte Stopps dann geht man,wenn es ungünstig läuft, eben mit 10 und mehr Punkten in den Verlust!

Gemeint war auch hauptsächlich die Syncronisation des HS -die Stopps waren eher als Vorschlag für Erweiterungen des schon vorhandenen gedacht. Was würden Sie Vorschlagen was man tun könnte wenn ein Datenanbieter ausfällt-und man ist für 1 Stunde nicht vor Ort? Die Sicherheitsstopps liegen aufgrund einer ATR-Trailingstrategie 20 Punkte vom ENTRY entfernt...
Happy Trading

Tai-Pan

unregistriert

43

Samstag, 8. Mai 2004, 00:39

Wir werden Morgen (ähhh heute) um 13:30 bis ca. 18:30 das RTime-System abschalten. Dabei werden wir versuchen, die Verarbeitungsprobleme von Freitag Nachmittag zu reproduzieren und damit auch zu lösen. Die entstandenen Kurslücken und Fehler werden wir natürlich gleich mit beheben.
Sobald das System wieder Online ist werde Ich das auch hier bekannt geben.

(trotzdem )Gute Nacht

Frieder

unregistriert

44

Samstag, 8. Mai 2004, 08:45

Hallo Herr Knöpfel,
Hallo Udo,

das was Du hier beschreibst, Udo, kann ich nur bestätigen! Wir hatten letzte Woche zumindest zweimal einen Datenausfall im FDAX aber auch in den E-Minis Realtimedaten, der nicht von TPRT und folglich auch nicht von IVRT bemerkt wurde. Man konnte den "Update"-Button in TPRT betätigen und es kam die Meldung: "Update erfolgreich durchgeführt". An den Daten rührte sich aber garnichts.

Mit einer viertel Stunde Verspätung kam dann über das Internetfenster von L&P die Nachricht, daß es einen Datenausfall gäbe. Für einen Intraday-Trader wie mich kann ein derartiger unbemerkter Datenausfall desaströs sein, da hast Du Recht, Udo!!!

An ein Arbeiten mit dem Ordermodul traue ich mich bei der derzeitigen Datenunsicherheit garnicht mehr ran! Muß stattdessen permanent mit der Nase in der Nähe der Monitore kleben, um ja nicht den nächsten Daten-Gau zu verpassen. Das hat mit relaxtem Arbeiten nicht mehr viel zu tun!

Ich wünsche mir also d r i n g e n d, daß wir in IV eine ähnlich komfortable Anbietung von ESignal bekommen, wie es für TPRT der Fall ist, damit ich nach dem Auslaufen meiner L&P-Abos im Sommer der Firma ESignal mal eine Chance geben kann.

Not amused,
Gruß
Frieder

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frieder« (8. Mai 2004, 08:46)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

45

Samstag, 8. Mai 2004, 08:53

@ Thorsten

Mal was anderes-gehört zwar nicht in dieses Forum aber trotzdem:

TSB kann die US-MINIS nicht korrekt darstellen. Ich habe schon an diesen "Verein" geschrieben aber leider tut sich dort gar nichts.Denke mal es liegt am Zeitstempel von TPR und TSB. Was kann man dagegen tun?

Kann sich L&P nicht mal ein bisschen dahinterklemmen das Trade Signal sich auch noch um die vielen BUGS in der Software kümmert? Auf Privatkunden scheinen diese Firma vermutlich nicht zu reagieren! Ansonsten sehe ich nämlich den Preis für das bugbeladenen Teil als unangemessen hoch an! Man kann ja nicht mal 10 Tage RT-Daten laden und das ist schon ein bisschen wenig....

Das gestrige Chaos war sicherlich gemischter Art.Einsteils lag es an VWD (stolpernede Ticks) andereseits waren es hausgemachte Probleme?

Nun ist es so, das man mit solchen Daten kein Orderrouting betreiben kann-was sicherlich auch als logisch erscheint.Wer automatisch ordert
verlässt sich auf die "Maschine"! Es wäre ein Unding wenn man genauso vor dem PC sitzen müsste und die gleiche Zeit/Stress aufwenden muss um die Daten auf Regelmässigkeit und Ausfälle zu überwachen.

Ich denke das ist nicht der Sinn der Sache. Gefährlich wird es mit "stolpernden Ticks" weil diese weder durch Datenunterbrechung in TPR- noch von RTT erfasst werden können.Für die Scalper sind diese Daten nicht zu verwerten und auch Trader die in höheren Komprimierungen intraday traden werden die Auswirkung das ein oder andere mal merken.

Daher noch einmal die bescheidenen Frage: Wir es in absehbarer Zeit Besserung geben so das L&P die Datenlieferqualität von vor 1-2 Jahren wieder erreicht? Damals konnte man die Datenausfälle zählen-aktuell scheint es eine art Regelmechanismus zu sein!
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

46

Samstag, 8. Mai 2004, 09:25

RE: Zuverlässigkeit Datenfeed

Zitat

Original von Roti

Zitat




Zusatz Udo:

Wie klappt die 'Notversorgung' mit dem IB Feed, den man für Eurex ab 8 EUR Monat haben kann? ;) Auch das L&P nur an vwd scheinbar auf Gedeih und Verderb vertraglich dranhängt stört mich, warum nicht anderen Feed einkaufen? Noch was, hast Du dir schon mal IQ Feed angeschaut, kann man das anbinden?


IQ habe ich mir noch nicht angesehen und ich kann nicht mit Gewissheit sagen, oben man es anbinden kann da meine Unterlagen zu RTT auch schon älter sind. Aber so weit ich mich erinnern kann sind keine neuen Datenbieter in die DDE -Schnittstelle aufgenommen worden-somit auch kein IQ.Näheres kann sicherlich Hr. Knöpfel sagen!

L&P-IB:

Im Hourly könnte es auch zu dem ein oder anderen Problem mit einem System kommen wenn man den Datenfeed switcht.Es kommt darauf an wie "elastisch" das system ist.Allerdings sollten sich die "Fehler" sich nicht so eklatant auswirken wie im Tickchart beispielsweise! IB kann nicht nachgeladen werden und der PC muss rund um die Uhr laufen-was er bei automatischen Orderrouting sowies tut. IB hat sehr wenig Ausfallquoten und wenn die Plattform ausfiel dann lag es oftmals an SPRINT (Provider USA). Stolpernde Ticks ect. konnte ich hier noch nicht feststellen.
Die Verbindung zu RTT ist im handumdrehen hergestellt und läuft stabil!

Somit würde ich IB in punto Stabilität es als echte "Alternative" (oder sogar Erstzugriff) beschreiben. Nachteil für den Erstzugriff: Man muss erst Daten sammeln und beim Hourly braucht man schon mal Minimum 3-6 Monate...

Nachfolgend noch eine Grafik.Im Vordergrund (blaue Candles) die IB Daten und im Hintergrund überdeckt (gelbe "Spitzen") die TPR Daten im HOURLY!
»Udo« hat folgendes Bild angehängt:
  • DAX.png
Happy Trading

moneymaker

unregistriert

47

Samstag, 8. Mai 2004, 10:12

Hallo, alle Beteiligten

@Herrn Knöpfel

Zitat

Umgekehrt, wenn der Feed des Brokers vorhanden ist, können Sie diesen ja auch für das HS verwenden.


Hier wird das auch so gemacht, allerdings sehen Sie selbst, wie das nach ggf. Umschaltung aussieht (gleiches HS)
Bitte die "Stops" beachten und die Statusfolgen - einmal HS "short" und das andere mal HS "out" ...

Bild 1 TP-DF

Bild 2 IB-DF


@Roti

Zitat

Wie klappt die 'Notversorgung' mit dem IB Feed, den man für Eurex ab 8 EUR Monat haben kann?

Das nutzen wir längst nicht mehr als "Notversorgung" sondern als Hauptversorgung seit ORM, weil sicherer. TP läuft hier als "derzeit schlechte" Ersatzalternative.
Bei IB leisten wir uns für zusätzlich 4€ (also insges. 12€) auch die Markttiefe. Funzt soweit alles ganz gut, incl. ORM-Automatik - seit der TWS-ORM -Sync.
Danke, Herr Knöpfel !! - ich bekomme ein Bier für die beta-Verlusttests :)) :)) :))

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »moneymaker« (8. Mai 2004, 10:27)


Roti

unregistriert

48

Samstag, 8. Mai 2004, 14:32

RE: Zuverlässigkeit Datenfeed

Zitat


L&P-IB:

Im Hourly könnte es auch zu dem ein oder anderen Problem mit einem System kommen wenn man den Datenfeed switcht.Es kommt darauf an wie "elastisch" das system ist.Allerdings sollten sich die "Fehler" sich nicht so eklatant auswirken wie im Tickchart beispielsweise! IB kann nicht nachgeladen werden und der PC muss rund um die Uhr laufen-was er bei automatischen Orderrouting sowies tut. IB hat sehr wenig Ausfallquoten und wenn die Plattform ausfiel dann lag es oftmals an SPRINT (Provider USA). Stolpernde Ticks ect. konnte ich hier noch nicht feststellen.
Die Verbindung zu RTT ist im handumdrehen hergestellt und läuft stabil!


Hallo Udo,

danke, ich denke 'switchen' kommt nicht in Frage, deine Grafik sagt schon alles aus (auch die von moneymaker). Es gibt für Sierrachart das SC-Magic, hier werden für die wichtigsten IB-Futures die Daten rund um die Uhr gesammelt und wenn ich nicht irre kann man da für 10 EUR/Monat diese immer abrufen und dann kann ich ja TWS loslaufen lassen, der Preis entspricht ungefähr der Höhe des Stromverbrauchs wenn ich hier eine Server zur Aufzeichnung laufen lasse.

Leider können wir INV nicht SC-Format lesen, daß wurde hier aber schon mal besprochen. Du hast vollkommen Recht, eine 3-6 Monatshistorie ist Pflicht.

Hallo Frieder,

wie ich gesten geschieben habe hätte ich kein Problem für ein 'RTT for esignal' bspw. einmalig 490 EUR zu bezahlen damit Knöpfel Software seine Kosten gegenüber esignal decken kann, wenn im Gegenzug INV komfortabel und online aus esignal EoD und Realtime Daten importieren und verarbeiten könnte (also über COM). TPR ist schon ausgelaufen, nur noch EoD eine Zeit lang, aber das steht auch zur Diskussion.

Hallo moneymaker,

gut das IB-Feed dein Erstfeed ist, TPR ist ja dann der Backfillanbieter?! Habe aber kein ORM und Du schreibst 'ORM-Automatik - seit der TWS-ORM -Sync'; soll daß heissen das man über ORM und nicht über RTT auch den IB-Feed der Eurex einlesen kann? Es bleibt bei mir wohl nix übrig als immer den Markt zu beobachten, ist zwar mühsam aber bei 60min nicht so dramatisch wie bei Tickdaten :rolleyes:

Erst wollte ich kein ORM weil stocknet nicht drin ist aber da IB ja noch eine Regionalbörse anbieten wird ist es wohl bald an der Zeit zu kaufen?

Viele Grüße

Roti :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Roti« (8. Mai 2004, 14:34)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

49

Samstag, 8. Mai 2004, 15:12

Hallo Roti!

Zitat

soll daß heissen das man über ORM und nicht über RTT auch den IB-Feed der Eurex einlesen kann? Es bleibt bei mir wohl nix übrig als immer den Markt zu beobachten, ist zwar mühsam aber bei 60min nicht so dramatisch wie bei Tickdaten


Nur ganz kurz-ich möchte MM nicht vorweggreifen: Du kannst mit IB Daten genauso arbeiten wie mit TPR-eSignal-tenfore usw..nur das man keinen Backfill und anfangs keine Historie zur Verfügung hat-das ist der einzige Unterschied!

Die IB Daten werden auch per RTT aufgezeichnet und stehen ebenfalls als "auflaufende" Historie jederzeit zu Verfügung.Auch B/A Kurse können eingelesen werden.

RTT spaltet sich in vier Einheiten auf:

-RTT
-RTT für TPR
-RTT für BIS
-RTT-Tickdatenfilter

Das erste ist das "ursprüngliche RTT. Hiermit können DDEs, Vidiotextdaten,ASCII Daten usw. wirklich komfortabel eingelesen werden. Zudem stehen auch noch recht viel Steuerungsfeatures zu Verfügung.

Die beiden anderen Varianten sind "anbieterspezifisch". Die o.g. Einheiten sind im RTT Paket vollständig enthalten und müssen nicht zusätzlich bezahlt werden!

PS. Eurex Daten kosten 8,-€/Monat..Auch Globex-Daten können abgerufen-bzw. gesammelt werden. Das wäre der E-MINI (NQ,S&P usw..).Diese können bis 21:45 Uhr MEZ INTRADAY gehandelt werden!
Happy Trading

moneymaker

unregistriert

50

Samstag, 8. Mai 2004, 17:56

Hallo Roti,
ist alles so, wie Udo beschrieben!

Das ORM sammelt/liest keine Daten (noch nicht :D)
Mit funzt alles ... meinte ich, seit Herr Knöpfel die TWS-ORM Synchronisation realisierte (in der neuesten Version enthalten) .

Hier ist es so:
IB-Daten kommen aus IB über RTT -> HS
HS->Signale an Ordermodul (ORM)
ORM->Orders an TWS
UND zwischen letzteren gibt es jetzt keine Statusunterschiede mehr!

Die TP-Daten laufen hier sicherheitshalber parallel mit.(Über TP-RTT eingelesen) Wenn allerdings IB ausfällt, kann man sowieso nur noch telefonieren oder via IB-Mobil glattstellen (falls nötig). Ob nötig/brisant zeigt dann der TP-Titel im Projekt.

@Udo
ich füttere auch den IB-Datensatz notfalls später mit den TP-Daten, nur um keine Lücken zu haben (falls mal keine Aufzeichnung war). Du kennst mein HS - da ist es nicht so wichtig :)) :)) :))

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

51

Montag, 10. Mai 2004, 16:14

@ Thorsten

Kannst Du mal bitte eine Kurzinfo geben wann mit Stabilität seitens L&P Daten zu rechnen ist? Ich verwende viele Layouts in TSB so das ich nicht einfach auf IB Daten switchen kann weil Investox kein RENKO und P&F beinhaltet. Es ist natürlich nicht schön wenn der "Zug an jedem Provinzbahnhof anhält... ;(
Happy Trading

Frieder

unregistriert

52

Montag, 10. Mai 2004, 17:48

TPRT-Daten, 17:45

Und da hängen sie schon wieder fest, die TPRT-Daten für FDAX + E-Minis!
Frust!!!
Frieder

17:50
Datenstrom läuft wieder, aber während der 5 Min. keine Meldung über TP-Meldung-Screen....

17:55
Erneuter Abriss des Datenstroms bei TPRT, IB läuft die ganze Zeit störungsfrei!!!

Macht keinen Spaß mehr heute, ich hör auf!

Verlust durch die beiden Datenabbrüche ca. 7 FDAX-Punkte...

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Frieder« (10. Mai 2004, 17:58)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

53

Montag, 10. Mai 2004, 20:16

Hallo,

Zitat

ich bekomme ein Bier für die beta-Verlusttests

- dann sind wir ja jetzt quitt....
Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

54

Montag, 10. Mai 2004, 21:00

Hallo Frieder,

vielleicht ist es machbar das Du Deine HS auf IB umschreibst-falls notwendig?Momentan ist es m.M. empfehlenswert! Ich denke das es "Anlaufschwierigkeiten" bei hohen Datenaufkommen mit den US-Minis geben könnte. Ev. sind bei L&P Server über,-ausgelastet..was ich allerdings nur vermute da die Ausfälle meist zur selben Zeit kommen.

Trotz allen Frustes noch einen schönen Abend!

PS: Die 7 Pünktchen holst Du morgen doch locker wieder..:)
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

55

Samstag, 12. Juni 2004, 20:14

Hallo,

ich konnte jetzt eine weitern Vergleich mit REUTERS-Daten vornehmen. An dieser Stelle herzlichen Dank an Stephan (STEFF) der mir freundlicherweise Terminal-Testdaten von REUTERS zukommen lies.

Da allerdings nur 4 Tage zur Verfügung stehen-diese aber unter dem Strich durchschnittlich ähnliche Abweichungen zeigten, möchte ich mich hier auf einen Tag beschränken.

Die Gesamtperioden LAST PRICE zeigten/Tag folgenden Unterschied:

L&P liefert ca. 25-35 Ticks weniger wie REUTERS. Das liegt m.M. im Rahmen der Erwartung und ist-geht man davon aus das L&P Vendordaten liefert ein sehr guter Wert! IB Daten sind hier nach wie vor weit abgeschlagen und werden daher nicht kommentiert!

Im ein Minuten Chart konnte folgendes Ergebnis erzielt werden:

L&P-REUTERS~~Abweichung zu 90% +-0.5 und
10% +-1 und grösser.

Sehr breite Verteilung der Abweichung-nicht in Serie und somit über den Tag angemessen verteilt.Über weite Strecken syncroner Datenverlauf!

CLOSE-CLOSE~~18 Abweichungen
HIGH-HIGH~~22-------''-------------
OPEN-OPEN~~26--------''-------------
LOW-LOW~~8----------''-------------

Gesamt:74 Abweichungen im 1 Minuten Chart

Prozentualer Anteil bei 671 getesteten Perioden (1Tag):

ca. 11%~~~~ Gesamtverteilung gerundet über 4 Tage 10-15%


Fazit: Erstaunlich wie gut die L&P Daten mit den REUTERS Daten mithalten können.Die minimalen Abweichungen sind zu verkraften und man könnte REUTERS und L&P Daten für den gemeinsamen Systemaufbau einsetzen. Weit abgeschlagen- IB Daten. Da jetzt zwei Datenfeeds ähnliche Ergebnisse zeigen muss ganz klar von IB Daten für enge System abgeraten werden.Hier besteht seitens IB Handlungsbedarf!

Wenn man RENKO/P&F einsetzt mag sich die Fehlerqouote IB vs REUTERS/L&P noch minimieren aber 100%ig ist das nicht.

REUTERS VS L&P im RENKO verwendet könnte durchaus zu einer noch kleineren Differenz führen was beinahe Syncronisation bedeuten würde!
Das die Daten von L&P sehr gut sind (PREIS/Leistung) hat sich hier zunächst bestätigt. Wenn die Stabilität auch noch dieses Niveau erreicht-oder wieder erreicht-dann sind in dem Preisbereich die Daten durchaus zu empfehlen denn eine schnelle Schnittstelle und einen guten PING hat L&P bereits jetzt schon...

Wünsche noch ein schönes Wochenende!
Happy Trading

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

56

Samstag, 12. Juni 2004, 20:37

Top-Beitrag!
Hast Du die Möglichkeit Aussagen zu B/A zu machen?

Roti

unregistriert

57

Samstag, 12. Juni 2004, 20:50

L&p

Hallo Udo,

mag sein das Du bei Lenz einen 'guten' Tag erwischt hast und die Jungs jetzt Ihren Performancedurchhänger etwas überwunden haben. Meine Meinung ist das L&P drei wichtige Punkte zu beachten sind:

1. Ausfall der Daten (Server&IT&Sat) Nov 03 bis Mai 04 war nicht immer rümlich

2. 'Stottern' der Daten (Daten kommen ab & an schubweise) konnte man feststellen

3. Ist das wirklich das High oder Low des Tages gewesen sowie Timestap-Geschichten (Danke hier an Beachcomber)

dazu kommen noch Neben-Punkte wie:

4. wenn Ausfall werden die Daten die an der Eurex aber gehandelt wurden auch nachgeliefert, hier hatte ich gerade 2002 'schöne Erlebisse das diese von vwd und L&P nicht vorgehalten wurden bzw. nachgefordert wurden

5. zumindest im EoD Bereich keine Adjustage der Futureskontrakte möglich, im Realtimebereich sind gerade die Endlosfutures eingeführt worden über dessen Qualität ich nicht´s sagen kann

6. Kompetenz und Know-How im Vergleich zu US-Anbietern nicht ausreichend bzw. 'Kunde der immer wieder auf Schwächen hinweisst' wird abgewimmelt

7. ohne Ankündigung Schliessung des Forums bzw. im neuen Entwicklerforum löschen von 'kritischen' Beiträgen --> Zensur!

8. auch nicht gerade billig; bspw. TPR 35 EUR + 25 EUR EoD Daten > 1 Jahr in TPR + 19 EUR Profi-Chart (das eben nicht aus einem 'Guß' integriert ist) + 44 EUR Futures Eurex only + 9 EUR Euwax = 132 EUR; zahlt man gleich für 2 (!) Jahre bekommt man 12% Rabatt; wenn EOD < 1 Jahr und kein TSB nötig dann kommt man auf 88 EUR, US-Futures kosten meines Wissens nochmal zusätzlich 49 EUR

Überzeugt mich nicht bis auf das in Investox RTT bis zu 140 Tage Ticks geliefert werden können (gut das ist wirklich nicht schlecht), ein anderer deutscher Anbieter kann (ich bin da nicht Kunde - es geht aber um die Geschwindigkeit der Daten und Server&IT im Vergleich zu L&P:

Der qualitativ hochwertige Echtzeit-Datenstrom wird von der Firma XXX bereitgestellt. Da ausschliesslich Futureskurse übertragen werden und nicht zusätzlich auch noch Aktien - wie bei anderen Anbietern - wird die volle Bandbreite für maximale Übertragungsgeschwindigkeit der Kursdaten ausgenutzt. Dies kann sich in kritischen Situationen (zB. Datenstau, Überlastung Ihrer Internetverbindung) deutlich bemerkbar machen. Vergleichen Sie selbst die Geschwindigkeit unseres Highspeed Realtime Datenstromes mit anderen Anbietern !

Unsere Tickdaten können selbstverständlich auch Tick-by-Tick dargestellt werden. Einige Anbieter liefern zwar Tickdaten aus, bieten jedoch keinen Tickchart an, da die Daten systembedingt ungenau sind - ein Nachteil, wenn man bedenkt, dass der Tickchart oftmals schon frühzeitig Widerstand und Unterstützung erkennen lässt, während die übergeordneten Zeiteinheiten noch keinen Rückschluss auf das Kursverhalten an einer bestimmten Kursmarke zulassen.

Es ist halt sehr schade das INV hier nicht andocken kann oder darf, ein Futures-Scalper benötigt m.M. nach auch einen passenden Datenfeed.

Ganz zu schweigen von US-Anbietern die das können überzeugt mich das Angebot nicht. Frieder ich hoffe auch das RTT bald erweitert wird.

Was IB betrifft hast Du vollkommen Recht, aber IB Feed sollte zum Hauptfeed (esignal, Teletrader Pro, Reuters, etc.) als Zweitfeed dienen falls man auf einem 'Auge' blind ist ;)

Ich hoffe das kostet mich jetzt nicht deine Unterstützung hier, aber jetzt bin ich schon zum zweiten mal heute der 'böse Bube' hier :))

Gut ich gestehe das ich kein Scalper bin, darum kann ich im 60min Rahmen und EoD auch mit Daten die nicht ganz so genau sind auch 'leben' doch bei TPR habe ich seit 2002 so einiges erlebt, leider.

Viel Erfolg.

Roti :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Roti« (12. Juni 2004, 20:52)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

58

Samstag, 12. Juni 2004, 22:03

@Vuego

ich habe leider keinen direkten Vergleich der B/A Kurse. Beim Test L&P vs IB hat sich aber gezeigt, das sich im Spread LP vs B/A eine gewisse Routine einstellt-d.h. der Spread von LP ist ungefähr auch bei B/A vorhanden.Leider kann ich dies nicht mit Zahlen belegen aber es ist schwer anzunehmen.


@ ROTI

Zitat

mag sein das Du bei Lenz einen 'guten' Tag erwischt hast und die Jungs jetzt Ihren Performancedurchhänger etwas überwunden haben.


Es waren 4 Tage mitte Mai.


Zitat

Meine Meinung ist das L&P drei wichtige Punkte zu beachten sind:

1. Ausfall der Daten (Server&IT&Sat) Nov 03 bis Mai 04 war nicht immer rümlich

2. 'Stottern' der Daten (Daten kommen ab & an schubweise) konnte man feststellen


Die Stabilität hatte ich oben bereits erwähnt und als Minuspunkt angefügt. Allerdings ging es hier mehr darum ob L&P annehmbare für ein Handelssystem liefert oder auf dem Niveau von IB ist. Hierzu muss man klar sagen das dies nicht der Fall ist!

Zitat

3. Ist das wirklich das High oder Low des Tages gewesen sowie Timestap-Geschichten (Danke hier an Beachcomber)


Der obere Vergleich wurde mit REUTERS TERMINAL erstellt.Terminal Daten bekommt man leider nicht für einen Sparpreis sondern muss dafür richtig bezahlen. Daher kann ich mir auch nicht vorstellen das der Datenanbieter XXX Terminal Daten günstig liefert und REUTERS Terminals überlegen ist!


Zitat

5. zumindest im EoD Bereich keine Adjustage der Futureskontrakte möglich, im Realtimebereich sind gerade die Endlosfutures eingeführt worden über dessen Qualität ich nicht´s sagen kann


Die Endloskontrakte werden nicht adjustiert! Investox wird m.W. die Adjustierung zukünftig erleichtern so das man dies selbst vornehmen kann bzw. schon adjustieren kann.

Zitat

6. Kompetenz und Know-How im Vergleich zu US-Anbietern nicht ausreichend bzw. 'Kunde der immer wieder auf Schwächen hinweisst' wird abgewimmelt


Hast Du schon mal mit einem US_Anbieter telefoniert und wo liegt deiner Meinung nach die Überlegenheit dieser -Anbieter wenn wir mal die Programmfeatures absehen-bzw. absehen müssen (wenn man vergleicht) weil L&P mit e-Signal dahingehend nicht vergleichbar ist!?

Zitat

7. ohne Ankündigung Schliessung des Forums bzw. im neuen Entwicklerforum löschen von 'kritischen' Beiträgen --> Zensur!


Einerseits ist das wirklich nicht so toll gewesen das Forum zu schliessen-andererseits würde ich persönlich meine Firma auch nicht im "Hinterhofslang" demontieren lassen! Kritik ist berechtigt aber sie sollte auch auf der sachlichen Ebene stattfinden! Was hier passiert ist...und was wurde erreicht?? Nichts..das Forum wurde dicht gemacht. Ich muss sagen das man hier nicht viel Phantasie brauchte um im voraus zu ahnen das dies folgen würde!

Wenn man wirklich hochwertige Komponenten möchte muss man dafür bezahlen, da gibt es nicht die grosse Auswahl. Gabi hat schon eine Kombination von HARD,- Software und Datenfeed vorgestellt. Daran muss man eben Mas nehmen.Im kleinen Preisbereich sollte man einen umfangreichen Vergleichstest vornehmen um die Aussage von Anbieter XXX zu überprüfen. Schreiben kann man viel-es muss sich auch erst mal Bewahrheiten und der Realität standhalten.

Der nächste Punkt ist die Datenübertragung an eine Drittsoftware wie Investox ect.

Ein Future Scalper benötigt im Grunde eine Standleitung ,LEVEL II und zum Scalpen einen BOOK TRADER (incl. LII Volumen B/A Spread-Price LEVEL/Volumen-one Klick Order) um den Spread zu traden.

All das bietet IB nicht oder nicht in ausreichender Form! Hierzu braucht man hochwertigere Daten und Handelsplattformen-und vor allen den direkten Zugriff auf die EUREX und nicht auf den Server des Brokers!

Wenn mit Scalpen Minimalbewegungen der Kurse gemeint ist sollte man ebenso auf hochwertige komponenten schauen-denn der "Scalper" ist -um seinen Tagesgewinn einzufahren auf hohe Kontraktanzahl angewiesen und da muss alles passen-vor allen dürfen keine minderwertigen Komponenten eingesetzt werden weil ein LOT im FDAX nicht gerade billig ist -und vor allen sehr ärgerlich wenn man das Geld wegen technischer Mängel der einen oder anderen Komponente verliert was bei richtiger Auswahl (aus technischer Sicht) vermeidbar wäre!

Wenn man sich mit 30/60 Minutencharts beschäftigt dann spielt das vorher genannte keine grosse Rolle.Der Gewinnhorizont ist viel breiter angelgt und die Trader sind meist über kurz oder lang Positionstrader denen 1 Punkt im FDAX mehr oder weniger "schnurzegal" ist wenn die Gewinnschwelle bei 20 Punkten liegt!

FAZIT: Das Gesamtpaket sollte stimmen und dazu muss man eine vernünftige Kombination finden. Es hilft nichts wenn 3 Komponenten hervorragend sind und ein Feature kann man schlicht und ergreifend vergessen.... Entweder man will Porsche fahren oder VW..;) Früher hat es mal einen VW-Porsche gegeben..hat sich auch nicht bewährt! :D

Schönen Abend noch!
Happy Trading

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

59

Dienstag, 22. Juni 2004, 21:45

vielleicht interessant für die "Hautabzieher"



Next Chat Session:
Strategies to Out-Scalp the Computers in NASDAQ


Wednesday, June 23rd @ 4:30PM EST


Scalping the NASDAQ manually is becoming increasingly difficult for many traders because they are having to compete against computers for executing trades. In our next chat session, Serge Pustelnik of Genesis Securities will cover:

Spotting computer trading activity
Ways to combat and take advantage of computer activity
Methods of effectively competing with computers for executions
Tools the Laser Platform provides to execute these strategies
He will also answer any questions about Genesis Securities and about the powerful Laser Platform. Developed using optimized multi-threaded C++ code, Laser runs parallel on the latest XEON servers through direct LAN, point to point connections to ECN's, NASDAQ, and NYSE with ping time as low as 1 ms.

Join us for this fascinating discussion in the Elite Trader Chat Room on Wednesday, June 23rd at 4:30PM EST. And as always, bring your comments and questions for the Q & A period after the presentation.

Good luck in the markets,

Baron Robertson
Administrator
Elite Trader - The #1 Site for Active Traders

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

60

Montag, 5. Juli 2004, 23:55

Hallo Udo,

das war meine Kernfrage!

Zitat

Hast Du die Möglichkeit Aussagen zu B/A zu machen?


Zitat

Da jetzt zwei Datenfeeds ähnliche Ergebnisse zeigen muss ganz klar von IB Daten für enge System abgeraten werden.Hier besteht seitens IB Handlungsbedarf!


Die Aussage ist so sehr gefährlich... Wie sieht die Realität aus?


Vergleich für den 5.7.2004 (Ticks):

Lenz & Partner / IB

BUND

ASK 5596 / 5622
BID 5558 / 5585
LP 3411 / 3293

FDAX

ASK 8893 / 8940
BID 8023 / 8065
LP 5940 / 5012


Für LP liefert L&P in der Tat mehr Daten, aber bei den wichtigen B/A-Kursen liegt IB zumindest für den heutigen Tag geringfügig vorne.
Und an der Stabilität ist bei IB ohnehin nichts zu bemängeln.

Vuego