Dienstag, 16. April 2024, 20:32 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

21

Freitag, 16. April 2004, 16:14

Hallo Jasper!

Zitat

Ich finde nicht schön wenn ein Voting von vielen Anwendern für eine Veränderung nicht umgesetzt wird, weil einige wenige das können und deshalb nicht brauchen.


Die einigen wenigen sind doch sicher aber auch bereit zu helfen.Herr Knöpfel hat ja schon ein paar Formeln vorgestellt die man dazu verwenden kann. Diese Formeln können als Anwenderindkator abgespeichert werden und immer wieder erneut aufgerufen werden.

Ich denke bei einer Umfrage ist es so das es ein PRO und ein Kontra gibt und es wird hr. Knöpfel sicherlich nicht entgangen sein das sich bislang die Mehrheit für ein solches Tool entschieden hat. Es soll ja nicht kleingeredet werden aber es sollen auch Alternativen gezeigt werden.


Zitat

Nun könnt Ihr mich anfeinden und für doof halten.Für mich wäre sowas wie der Vorschlag oben aber wirklich leichter. Für mich klingt das was z.B. Wiwu oder Roti schreiben auch logisch und ich würde dann meine Daten prüfen. Bis jetzt habe ich das nicht gemacht- auch doof ich weiß.


Das ist doch kein Problem.Du kannst offen Deine Meinung sagen und das finde ich sehr gut!

Zitat

Wenn ich mir nach Updates manchmal die Datei mit den neueen Informationen angucke verstehe ich nur Bahnhof und weiß ganz selten mal was mir das bringt.
Es ist auch nicht so, dass ich gar nicht mit dem Programm klarkomme aber ich habe oft Mühe mit der Bedienung.


Am besten lernt man Investox kennen wenn man damit arbeitet. Lass Dich durch die vielen Erweiterungen/Neuerungen nach dem Update zunächst nicht irrtieren und versuche Deine Idee umzusetzen.Wenn Du nicht weiter kommst dann poste einfach wo es hapert!Die Liste der kleinen Korrekturen im Update ist m.A. zunächst viel interessanter als zu prüfen was von den neuen Sachen für einen persönlich am wichtigsten ist. Falls Du mit einer Neuerung gar nicht klar kommst...einfach posten!
Happy Trading

Fritz

unregistriert

22

Freitag, 16. April 2004, 17:32

Hallo Jasper,

Zitat

Ich finde nicht schön wenn ein Voting von vielen Anwendern für eine Veränderung nicht umgesetzt wird, weil einige wenige das können und deshalb nicht brauchen.


Deine Aussage relativiert sich, wenn man bedenkt das es inzwischen allein mehr als 400 eingetragene Forumsmitglieder gibt, denn dann sind die
"vielen Anwender" gerade einmal < 5%.

In der Prioritätenliste sollte es daher nicht unbedingt einen vorderen Platz einnehmen.

Grüße Fritz

Jasper

unregistriert

23

Freitag, 16. April 2004, 17:59

Hallo Udo,

vielen Dank für Dein Angebot mir zu helfen. Ich weiß dass Du hier im Forum immer viel Hilfe gibst. Es wäre trotzdem schön wenn zusätzlich auch das Programm mir noch mehr Hilfe zur Selbsthilfe gibt. Bei Indikatoren und Handelssystemen ist es mir schon oft passiert, dass etwas nicht funktioniert, weil nicht alle Kurse für die Berechnung des Indikators über den Gesamtzeitraum da sind. Klar kann ich hier im Forum alle meine Berechnungen und Systeme posten und bekomme sicher Hilfe nach dem wir mehr oder weniger lange den Fehler gesucht haben . Oder ich wäre selbst drauf gekommen, wenn mir so ein Datenprüfer sagt- am Tag x fehlt der High-Kurs. Dann wüsste ich gleich warum und wo ich z.b. einen Division : 0 Fehler habe. Das meinte ich.
Trotzdem vielen Dank für Dein Angebot.

@ Fritz
Gibt es denn auch Aufstellungen darüber wie viele der 400 Forumsteilnehmer das Programm überhaupt noch aktiv nutzen, wie viele es längst verkauft haben und wie viele sich hier nur angemeldet haben, weil sie es sich vielleicht mal kaufen wollten ?
Ohne diese Informationen kannst du auch die Zahl 400 nicht als Ausgangswert nehmen.
Ich verfolge die Beiträge im Forum regelmäßig und habe den Eindruck, dass hier keine 400 verschiedenen Nutzer noch reglemäßig da sind.

mfG Jasper

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jasper« (16. April 2004, 21:54)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

24

Samstag, 17. April 2004, 13:43

Hallo Jasper,

ich denke nicht dass das Fehlen eines HIGH Kurses keine Divion/0 auslöst. Dies liegt meist an den Formeln selbst und kann behoben werden indem man z.B. 0.0001 zum Divisor addiert!

Auch hierüber wurde aber schon ein Verbesserungvorschlag gemacht und soweit ich mich erinnern kann hatte Hr. Knöpfel auch eine Erweiterung der Fehlerroutinenanzeige angekündigt!Dies würde dann (wie schon des öfteren hier im Forum vorgeschlagenen) der Hilfe zur Selbsthilfe näher kommen.

Wie gesagt ist es nur meine persönliche Meinung das ein Datenchecker einen nachher nicht viel schlauer macht wie man vorher ist. Man kann die Kursreihe bereingen und auf Datenlücken abchecken. Aber wieviele Perioden das eine Historie im Zeitraum X letzendlich enthalten muss (Feiertage und Wochenden abgezogen, was noch erschwerend hinzukommt) wäre nur aussagekräftig indem man die vorliegende Zeitreihe mit 100%igen Kursreihen im gleichen Zeitraum vergleicht.

Wenn man 100%ige Kursreihen vorliegen hat braucht man keinen Datenchecker mehr..;)

Was Ankes Erklärung anbelangt kann ich aber den Nutzen des DCs schon verstehen...

Ich habe es jetz selbst noch nie probiert-aber vielleicht lassen sich im Tickdatenfilter auch EOD Reihen bereinigen..iss nur mal so 'ne Idee...kann auch sein das es ein "Schuss in den Ofen ist"...:D
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

25

Dienstag, 20. April 2004, 08:43

Hallo,

ich denke man kann die Umfrage ab kommender Woche beenden,da sich keine grundlegenden Änderungen mehr zu erwarten sind.

Das Zwischenergebnis zeigt, das von der Mehrzahl der an der Umfrage teilnehmenden USER ein Datenchecker durchaus erwünscht ist!
Happy Trading

tovde

unregistriert

26

Mittwoch, 21. April 2004, 09:41

Hallo liebe Investoxler!
Bei der Umfrage stimmten 5 User mit
"Mein Datenlieferant hat zuverlässige Daten so das kein solches Feature benötigt wird",
mich würde interessieren welche Daten von welchen Lieferanten bezogen werden. EoD oder intraday?
Würde mich über Info´s freuen :D

Gabi

unregistriert

27

Donnerstag, 22. April 2004, 15:38

Datenchecker

Hallo zusammen,

wie Udo schon anmerkte: Die Datenqualität ist oft abhängig davon, ob ein Datenanbieter Erstlieferant - also die Daten direkt von der Börse bezieht - und welche Priorität der Ventor für die jeweilige Börse hat.

Die meisten Billiganbieter sind Zweitanbieter, was meist Zeitverzögerungen und Qualitätsverlust bedeutet.
Es ist auch ein Unterschied, ob Daten über eine feststehende Intranetverbindung oder über das Internet bezogen werden.

Selbst bei Toplieferanten wie Reuters usw. weisen die Daten eine bessere Qualität über Intranetstandleitung als über Internet auf.

Der Unterschied ist minimal und meiner Meinung auch zu vernachlässigen. Aber generell kann man sagen, hohe Datensicherheit und Qualität ist teuer und nicht für ein paar Euro zu haben.

Ich kann mich nur der Meinung von Udo und Bernhard anschliessen: ob ein Datenchecker viel bringt, sei dahingestellt. Ob der Zeitaufwand für die Programmierung nicht für wichtigere Dinge wie schnellere Verarbeitung der Realtime-Daten in INV oder zur Verbesserung des RTT, z. B. Verarbeitung von Kursen, die in Brüchen geliefert werden, genutzt wird.

Alle Kurse, von EUREX oder Xetra, erhält man sowieso nur über die Handelsterminals der jeweiligen Börsen o. top Front-Endtools.

Die Daten der Börsen an die Ventoren sind alle gefiltert.

Kurse der Nasdaq sind schon durch den Aufbau der Börse nicht alle beziehbar, egal über welchen Datenanbieter.

Gruss Gabi

Jasper

unregistriert

28

Donnerstag, 22. April 2004, 19:06

Es ist klar dass Intraday Trader andere Wünsche für Programmverbesserungen haben als ich. Für mich ist die schnellere Verarbeitung von Realtime Daten oder die weitere Verbesserung von RTT unwichtig, weil ich das nicht brauch. Genauso wie das Ordermodul. Ich seh es anders. Es wird jede Veränderung schnell umgesetzt wenn hier ein Intraday-Händler sich was wünscht. Deshalb wollte ich oben wissen ob das auch in Zukunft so ist.Unabhängig von dem Datenchecker z.B. auch Renko oder anderen Sachen.
Ich finde meine Ansicht muss man auch verstehen – die Intraday Händler haben auch keinen höheren Preis für das Programm bezahlt als ich. Warum sollen Ihre Wünsche dann wichtiger sein. Außerdem haben sie doch jetzt ihr Ordermodul. Da war bestimmt auch viel zeitaufwand für die Programmierung nötig . Das ist total ok und ich will nur sagen das das auch gemacht wurde und für andere wichtig war und für mich unwichtig. Deshalb meine ich ich nur man soll auch die Wünsche der anderen mal wieder verwirklichen besonders wenn mehrere das gleiche wollen oder gleich sagen, dass das nicht geplant ist und Investox ein Programm für Intraday Händler wird.

Roti

unregistriert

29

Donnerstag, 22. April 2004, 19:08

Datenchecker

Zitat


Selbst bei Toplieferanten wie Reuters usw. weisen die Daten eine bessere Qualität über Intranetstandleitung als über Internet auf.

Alle Kurse, von EUREX oder Xetra, erhält man sowieso nur über die Handelsterminals der jeweiligen Börsen o. top Front-Endtools.

Die Daten der Börsen an die Ventoren sind alle gefiltert.


Hallo Gabi,

da ich in der Kommunikationsbranche gelernt habe kann ich deinen Beitrag was die Qualität der Daten betrifft anhand der Infrastruktur/Übertragung bestätigen. Entscheidend a) wie ist mein Datenlieferant an die Börse oder bei Billiganbietern an seinen Lieferanten angebunden, welche Server, IT und Routing steht dahinter (je mehr Anbieter dazwischen, dann auch mehere IT, Server, etc.) und b) wie bin ich selbst an meinen Lieferanten angebunden (Internet, DDV, Standleitung, etc.). Gerne werden die Übertragungsgeschichten der Anbieter auf Tochterunternehmen ausgelagert die dann bspw. über Satelit das ganze schicken.

Interessant wäre aber, rein aus Interesse für´s eigene Wissen, dennoch ob es überhaupt für (auch sehr reiche) Privatpersonen bzw. -trader überhaupt eine Möglichkeit gibt an einen Terminalfeed zu kommen?

Ich habe das auf einem Seminar für Options- und Futurehandel mal gefragt und die Antwort war wenn ich mir noch ein eignes Clearing zum Terminal einrichte (also selber einen Broker eröffne) wäre das bei sehr sehr hohen Monatsgebühren + Standleitung kein Problem. Ob das heute aber noch genau so ist weiss ich nicht. :(

Ich habe beim Buch von Hr. Wagner Uwe S.181 gelesen das 'bei einem Eurex-Direktanschluss die Kosten deutlich niedriger sind. So käme der professionelle FDAX-Scalper bei gleichem Handelsvolumen auf lediglich 200 EUR gegenüber einer Veranschlagung der Gebühren 100 Kontrakte am Tag von ca. 1750 - 2500 EUR' (Hr. Wagner scheint aber die neuesten Preise von IB nicht zu kennen). Was ist aber ein Eurex-Direktanschluss, und bekommt den ein Privatanleger überhaupt, wenn ja wo? Hr. Wagner ist überhaupt sehr sehr schwer zu erreichen, das Buch bleibt auf der Oberfläche :rolleyes:

Ich denke das bspw. Sino mit der Direktleitung für Privatnaleger so ziemlich das schnellste System ist, ausser man leistet sich bloomberg od. Reuters?

Wer weiss mehr, alleine schon aus Interesse am Traden?

---------

Zum Thema Datenchecker hat Wiwu am 16.04. 13:54 und ich am 14.04. 17:28 eine Vorstellung (hoffentlich im Sinne aller Investox-User :D eines Datencheckers hier beschrieben, klar letztendlich liegt es am Lieferanten aber man sollte vor Beginn der HS-Entwicklung so gut wie möglich vorbereitet sein und der Checker wäre bspw. für mich im EoD eine wertvolle und komfortable Hilfe.

Grüße

Roti :)

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

30

Dienstag, 27. April 2004, 12:40

Hallo,

die Umfrage kann m.M. beendet werden da seit einigen Tagen keine neuen Votings mehr abgebeben wurden.

Das Ergebnis sieht so aus, das die Mehrheit (56%) an der Umfrage teilnehmenden USER sehr gerne einen Datencheck-Tool in Investox hätten.

Allerdings wurde das Tool von 44% der USER als eher zweitrangig bis nicht notwendig erachtet!

Dank an alle die mit gevotet haben!
Happy Trading

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

31

Dienstag, 4. Januar 2005, 21:13

Vielen Dank !

@ Andreas Knöpfel

Vielen Dank für den super Datenchecker in V 4.038 Beta. Sie haben das -wie ich finde- toll gelöst. :]
Jetzt lassen sich die Daten vor der Systementwicklung super einfach auf Plausibilität prüfen. Wirklich sehr hilfreich , dieses neue Feature.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de