Dienstag, 16. April 2024, 06:41 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

M Berger

unregistriert

1

Samstag, 26. Oktober 2002, 19:01

Center of Gravity Oscillator

Hallo zusammen,

Der Center of Gravity Oscillator stammt von John F. Ehlers aus dem S&C Magazin Mai 2002. Ich finde diesen Oscillator auf den ersten Blick mal sehr Interessant, deshalb wollte ich ihn von Metastock nach Investox übersetzen, leider bereitet es mehr Schwierigkeiten als ich vermutet hätte, ein Grund liegt wohl an der Metastock Funktion „LastValue“ die es so in Investox nicht gibt. Herr Knöpfel war schon so freundlich und gab mir den Tipp, ich soll an Stelle der LastValue Funktion in Investox die Funktion „ErsterWert“ verwenden. Leider hat es nicht den gewünschten Erfolg, im Chartfenster erscheit nur eine Linie von links unten nach rechts oben. Vielleicht hat jemand eine Idee, wie man diesen Oscillator in Investox umsetzen kann.

Metastock

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
x:=Input("number of periods",1,50,10);
pr:=(H+L)/2;
c1:=Cum(1);
num:=Sum(((LastValue(C1+PREV-PREV)+1)-C1)*pr,x);
denom:=Sum(pr,x);
cg:=-num/denom;
cg;
Ref(cg,-1);


Investox

Quellcode

1
2
3
4
5
Calc pr:(High+Low)/2;
Calc c1:CUM(1);
Calc num:SumVar(((ErsterWert((c1+PREV-PREV), -1)+1)-c1)*pr, Perioden);
Calc denom:SUM(pr, Perioden);
-num/denom

NRCM

unregistriert

2

Sonntag, 27. Oktober 2002, 16:49

Center of Gravity Oszillator

Hallo Martin,

der Gravity Oszillator ist in der Tat etwas mühsam in der Investox- Formelsprache zu programmieren, zumal er die PREV- Funktion enthält, die ziemlich viel Rechenzeit benötigt.
Aber es gibt ja das Entwicklerkit: Das NRCM hat "Center of Gravity Oscillator" in Visual Basic programmiert. Dieser Indikator kann herunter geladen werden unter

www.neurotrading.com/schulung

Er ist dort bei den Investox AddOns zwar noch nicht explizit mit Button und Chart aufgeführt, er ist aber zu finden, wenn man den Download der Indikatoren durchführt und beim Importieren bei "Gravity" einen Haken setzt. Die DLL muss natürlich auch importiert werden. Ausführliche Anweisungen für den Download und Import nach Investox gibt's auf der genannten site.

Viel Erfolg mit Center of Gravity
wünscht
Ulrich Paasche

M Berger

unregistriert

3

Sonntag, 27. Oktober 2002, 19:13

Entwicklerkit

Hallo Herr Paasche,

Vielen Dank für das AddOn incl. der DLL, übrigens bei der .Inn Datei ist mir aufgefallen, dass der Indikator BuyP_NRCM fehlt.
Welche Visual Basic Version brauche ich denn um das Entwicklerkit nutzen zu können?

Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 433

Wohnort: Freiburg

4

Sonntag, 27. Oktober 2002, 19:29

Hallo Martin,

Du brauchst wegen einiger Datenformate die Version 6. Ob es auch mit .Net funktioniert, weiss ich nicht, wohl eher aber nicht.

Grüsse

Bernhard

NRCM

unregistriert

5

Sonntag, 27. Oktober 2002, 20:09

Gravity

Hallo Martin,

BuyP_NRCM ist jetzt wieder vorhanden, ich hatte vergessen, beim Export einen Haken zu setzen. Danke für den Hinweis.

Gravity wurde übrigens exakt von der Easy Language- Formel der Trade Station übersetzt und anhand des NRCM- Testcharts Periode für Periode auf Übereinstimmung verglichen und reproduziert. Ich habe nämlich schlechte Erfahrungen gemacht mit den in TASC vorgeschlagenen Übersetzungen von der ELA in die MetaStock- Formelsprache. Hier gibt es häufiger Unstimmigkeiten, wenn man die Ergebnisse Tick für Tick vergleicht. Beispiele: CyclePeriod, DeltaPhase, DomCycle, MainCycle, HilbertTransform, FisherTransform, Sinewave und Instantaneous Trendline, also vor allem die Ehlers- Indis mit der count- Funktion. MetaStock lässt sich zwar per se leichter in Investox umsetzen, aber - wie gesagt - stimmt der in TASC vorgeschlagene MS- Code oft nicht (wohl System bedingt), wenn man genau analysiert. Etwas schwierig ist die Transformation der ELA- Count- Funktion in VB und dies hängt auch damit zusammen, dass man in Investox die ErsterWert- Funktion für LastValue verwenden muss. Wir verwenden ausschließlich die direkte, exakte Übersetzung von ELA in VB.

Gruß!
Ulrich Paasche

Fritz

unregistriert

6

Montag, 28. Oktober 2002, 17:00

Hallo Ulrich Paasche,
leider ist es mir nicht möglich, den Gravity_NRCM darzustellen. Ich bekomme folgende Fehlermeldung:
Automatisierungsfehler aufgetreten. Objektdarstellung durch ActiveX-Komponente nicht möglich. (Fehler Nr. 429)
Die früher importierten NRCM-Indikatoren funktionieren aber.

Gruß Fritz

NRCM

unregistriert

7

Montag, 28. Oktober 2002, 18:30

Gravity

Hallo Fritz,

haben Sie auch die neue DLL importiert und registriert?
Ansonsten werde ich den Indi nochmal mit "krummen" Kursen analysieren und evtl. die Anfangsbedingungen ändern, nur komme ich leider heute nicht mehr dazu, weil zuviele andere Aufgaben anstehen. Morgen abend wird dann aber die überarbeitete Version im Netz stehen, aber vorher bitte ich noch um Mitteilung wegen der DLL.

Danke und Gruß,
Ulrich Paasche

opvisor

unregistriert

8

Montag, 28. Oktober 2002, 23:07

neue DLL

Hallo Fritz,

ich habe zunächst auch die gleiche Fehlermeldung erhalten. Dann habe ich mir die NRCM-DLL nochmals downgeloadet und neu installiert. Jetzt funktioniert die Sache reibungslos.

Gruss,

Georg

NRCM

unregistriert

9

Dienstag, 29. Oktober 2002, 07:39

Gravity

Hallo zusammen,

eine Überprüfung hat ergeben, dass der Gravity_NRCM auch mit "krummen" Kursen einwandfrei dargestellt wird. Die fehlerhafte Darstellung lag also mit großer Wahrscheinlichkeit daran, dass die neue Programmbibliothek (NRCM.dll) nicht importiert und registriert worden ist.

Zusätzlich wurde noch ein weiterer, interessanter Indikator als Investox AddOn implementiert und kann herunter geladen werden: Fisher Transform, der in der aktuellen (November 2002)- Ausgabe von "The Technical Analysis of Stocks and Commodities" von John F. Ehlers vorgestellt wurde.

Beide Indikatoren sind nun auch auf der website www.nrcm.de/schulung über buttons zu finden mit einer Darstellung der beiden Indikatoren im Chart und einer kurzen Erklärung.

Viel Erfolg!
Ulrich Paasche

Fritz

unregistriert

10

Dienstag, 29. Oktober 2002, 07:50

Gravity

Hallo Ulrich Paasche,
danke für die schnelle Reaktion, die ich aber erst heute morgen lesen konnte. Natürlich hatte es mir in der Zwischenzeit auch keine Ruhe gelassen.
So mußte ich feststellen, dass aus welchen Gründen auch immer, die erste Registrierung der dll nicht funktioniert hatte.
Wie bei Georg, funktionierte es dann aber bei der Wiederholung der Prozedur.
Nochmals Dank und

Grüße Fritz