Dienstag, 16. April 2024, 07:39 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

1

Montag, 19. April 2004, 11:00

RTT- Tai Pan RT - Lücken in Bid / Ask Kursaufzeichnung

Hallo, ich habe eben bemerkt, dass RTT aus Tai-Pan RT bei mir bei allen Wertpapieren die Bid/Ask Kurse nur bis Anfang April aufgezeichnet hat. Danach war Stop - erst seit heute werden die Kurse wieder alle richtig aufgezeichnet.
Habe schon mehrmals versucht, die fehlenden Kurse nachzuladen ( vorher die temporären Dateien in Tai-Pan RT gelöscht) - bis jetzt ohne Erfolg. Die "bezahlt"-Kurse wurden alle über den Gesamtzeitraum lückenlos und korrekt aufgezeichnet.
Zeichnet noch jemand die Bid/Ask Kurse auf und könnte vielleicht mal schauen, ob er in der Zeit vom 2.4.04- 16.04.04 ebenfalls eine große Lücke hat ?
Kann es vielleicht eventuell am Tai-Pan RT Update vom Wochenende liegen ?
Hat jemand eine Idee, was ich sonst noch machen kann, um die Kurse nachzuladen ?
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

2

Montag, 19. April 2004, 11:14

RE: RTT- Tai Pan RT - Lücken in Bid / Ask Kursaufzeichnung

Hallo Anke,
lösche die TempDateien bereits beim Login! Rechte Maustaste auf das rechte TPRT-Logo bevor Du Dich einlogst.
RTT zieht die zur Zeit Daten aus Deinen wohl fehlerhaften TEMP-Dateien. Viel Erfolg. Gruß, Vuego

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

3

Montag, 19. April 2004, 11:31

Hallo Vuego ,
danke für den Tip - hat aber leider bis jetzt nicht geholfen.
Nach dem Löschen der Temp-Dateien ploppt die Erfolgsmeldung auf und bei nochmaligem Löschversuch folgerichtig : " 0 Dateien wurden gelöscht"- das Temp ist also sicher leer gewesen.
Nur das Nachladen funzt trotzdem noch nicht ..... ?(
Muß wohl doch was anderes sein ?
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

4

Montag, 19. April 2004, 11:42

Habe einen Lösungsweg gefunden - das Nachladen klappt nur, wenn die Temp-Dateien gelöscht sind und gleichzeitig die Datenaktualisierung von Tai-Pan RT deaktiviert ist.
Weiß der Fuchs warum - ist mir aber eigentlich auch egal.
Ich lad jetzt nach und ab heute funzte die B/A Aufzeichnung im laufenden Betrieb ja eh wieder .....
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Tai-Pan

unregistriert

5

Montag, 19. April 2004, 20:17

Eventuell wurde das Problem auch durch die nicht korrekte Verarbeitung der Kursdaten auf dem Tai-Pan Server hervorgerufen. (Sihe Unterbrechung von heute Mittag).
Das Problem war unsere neue Serversoftware..... :baby:
Das Problem wurde aber gelöst, musste dazu allerdings die Kursversorgung für 20 Min unterbrechen.... XX(
Weitere Neuerungen in der Software (die Datenlieferung betreffend) werden wir noch bekannt geben. Nur Vorweg, es gibt jetzt nicht adjustiere Endlos-Kontrakte in der TPR-Datenbank. Zu finden im Katalog "Futures Endlos". Bei diesen Werten wird sich das Symbol nicht mehr ändern, und am Verfallstag wird dieser Wert mit dem nächsten Kontrakt weitergeführt....

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Montag, 19. April 2004, 21:31

Hallo Torsten,

die Endlos Kontrakte entsprechen pro Tick im realtime ABO exakt dem aktuellen 06/04er FDAX/FESX/FGBL Kontrakt?

Wann erfolgt die Umstellung auf den neuen Kontrakt-am Vortag zum Börsenschluss oder um 13:00 Uhr des Verfallstages?

CME:

Heute wurden ja die MINIS frei gegeben. Dazu habe ich zwei Fragen:

-Ein Katalog für die CME fehlt! Wird dieser noch angelegt?

-Es ist problematisch mit der X-Achse und den Minis. Beim Russel 2000 beispielsweise scheint der Handel über Nacht entweder recht dünn oder gar nicht stattzufinden so das mächtige Kurslücken zwischen Börsenschluss und Eröffnung im Chart klaffen die eine fliessende Analayse nicht zulassen. Könnte man das verbessern oder ist es wegen diverser anderer MINIS die über Nacht (MEZ) gehandelt werden notwendig die X-Achse so zu justieren?

Ansonsten sehe ich nur die Möglichkeit dies mit den in Investox zur Verfügung stehenden Tickdatenfilter zu bereinigen oder die Handelszeiten einzuschränken..Investox ist ja hier sehr flexibel! :)
Happy Trading

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

7

Dienstag, 20. April 2004, 00:26

Hallo,

Zitat

den in Investox zur Verfügung stehenden Tickdatenfilter

was ist damit gemeint?
Danke...

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

8

Dienstag, 20. April 2004, 00:31

Hallo,
es scheint immer noch Probleme mit der Anzeige der Handelsspanne/Pivotlinien zu geben. Im NAS100 habe ich zur Zeit keine entsprechenden Linien. Das sollte mit dem Updaten behoben sein?
Vuego

Tai-Pan

unregistriert

9

Dienstag, 20. April 2004, 07:01

Das die Handelsspanne nicht angezeigt wurde, wenn für den aktuellen Tag noch kein Tick vorhanden ist, war schon immer so. Das ist auch nicht geändert worden. XX( Wir werden das aber in einer neuen Installations-Version ändern. 8:)

Futures:
Der Wechsel der bei den Futures erfolgt in der Nach von Donnerstag auf Freitag oder von Sonntag auf Montag. Am Verfallstag wird bereits der nächste Future verwendet.

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

10

Dienstag, 20. April 2004, 07:07

Zitat

Das die Handelsspanne nicht angezeigt wurde, wenn für den aktuellen Tag noch kein Tick vorhanden ist, war schon immer so.

.. es wird ja auch die Handelsspanne der Vortage nicht angezeigt, wenn z.B. 15 Tage geladen sind.

Tai-Pan

unregistriert

11

Dienstag, 20. April 2004, 07:08

Nachtrag CME:
beim Russel 2000 future ist eigentlich alles OK. Es kommen zumindes viele GeldBrief-Kurse. Die Daten stammen von S&P und bei denen gab es bislang keinen Grund zur Beanstandungen..... Werde aber trotzden Nachforschen.....

Tai-Pan

unregistriert

12

Dienstag, 20. April 2004, 07:09

Zitat

Original von Vuego

Zitat

Das die Handelsspanne nicht angezeigt wurde, wenn für den aktuellen Tag noch kein Tick vorhanden ist, war schon immer so.

.. es wird ja auch die Handelsspanne der Vortage nicht angezeigt, wenn z.B. 15 Tage geladen sind.


genau das meinte ich......

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

13

Dienstag, 20. April 2004, 07:29

@Torsten,
danke für die Info!


@ Vuego
Klick mal auf PROGRAMME-INVESTOX. Ziemlich am Schluss befindet sich ein grüner Ordner mit dem Namen "TICKDATENFILTER". Wenn man diesen anklickt, wird ein Filtermodul gestartet.

Somit lassen sich Spikes und unerwünschte Daten entfernen. Beim CME S&P 500 mini (TPR) wurden vor 2 oder 3 Tagen sehr grosse Spikes geliefert. Hieran könnte man den Filter testen.

Vorsicht: Vor dem Einstaz des Filters die Daten sichern oder besser erst mal mit einer Testdatenreihe probieren wie er funktioniert!
Happy Trading

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

14

Dienstag, 20. April 2004, 10:42

@ Thorsten Kitzig

Auch von mir vielen Dank für die nachträgliche Erklärung der Fehlerursache. :]
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

15

Dienstag, 20. April 2004, 11:42

Hallo,

das angesprochene Tickdaten-Filterprogramm kann hier geladen werden:

http://www.investox.de/download/tickdatenfilter.zip

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

16

Dienstag, 20. April 2004, 21:50

Hallo,

seit dem TPR-UPDATE am Wochenende erkennt das Programm nicht mehr wenn die Hintergrundprogramme (RTT) deaktiviert bzw. geschlossen ist. Beim schliessen von TPR kommt dann immer noch mal die Abfgrage ob das Programm "im Hintergrund" weiterlaufen soll obwohl es das einzige noch offene Tool ist. Kann das jemand bestätigen denn ich denke das hier u.U. ein BUG bei TPR vorliegt...

Habe es gerade noch einmal getestet: Man startet RTT ,was dann die automatische Aktivierung von TPR auslöst und schliest dann zuerst RTT. Wenn man danach TPR schliesst, kommt die Abfrage..
Happy Trading

Beachcomber

unregistriert

17

Dienstag, 20. April 2004, 22:48

Hallo Udo,

ja, stimmt, das kann ich bestätigen, dieses Verhalten besteht seit dem letzten TPRT-Update am vergangenen Wochenende.
Ist aber auch nicht sooo schlimm, ein Klick und das Fenster ist weg.
Nachdem Herr Kitzig hier eh regelmäßig mitliest, wird sich das sicher demnächst von selbst beheben.
Sorry übrigens, daß ich auf Deine aufgeworfenen Fragen bzgl. Datenchecker nicht näher eingehen kann. Habe zur Zeit soviel Arbeit, daß ich nicht weiß wo ich anfangen soll und kann mich hier im Forum leider nicht so einbringen wie ich's gerne täte. Das Thema Datenchecker bzw. analog dazu "Datenpatcher" ist sooo umfangreich, daß es nicht mit einem Zweizeiler zu beantworten wäre ....

Viele Grüße

Jürgen Fiedler

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

18

Dienstag, 20. April 2004, 23:29

Hallo Jürgen,

danke für die Bestätigung! Ich wollte sicher gehen das es sich nicht um einen interenen Fehler auf meinem PC handelt!So tragisch ist das Fenster-da gebe ich Dir Recht-wirklich nicht...

Das Thema Datencheck ist in der Tat sehr umfangreich weil es zu den verschiedensten Zwecken benötigt wird. Ev.bietet Hr. Knöpfel , wenn möglich,eine globale Lösung an.

Schönen Abend noch!
Happy Trading

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

19

Mittwoch, 21. April 2004, 03:43

Guten Morgen Herr Kitzig,
im NQI4 (Globex) sind am letzten Do 15.4. unbrauchbare Kurse. Wird das noch berichtigt. Sind das evtl. Probleme, weil die Minis noch neu im Sortiment sind?

Vielleicht noch etwas, weil wir grade bei TPRT sind.
Es gibt sehr oft das Problem, daß der Chart stehenbleibt, weil man vorher gezoomt hat. Man guckt auf eine Kerze, dabei läuft die nächste schon und man hats nicht gemerkt.
Außerdem, wäre es nicht möglich einen rechten Chartrand verfügbar zu machen (optional einstellbar)?

Gruß, Vuego

Tai-Pan

unregistriert

20

Mittwoch, 21. April 2004, 05:52

Guten Morgen zurück :O

Das mit der Meldung von TPR, die übrigenz schon immer in TPR vorhanden war, wird überprüft. Korrekt ist das Verhalten nicht.

NQI4: Ups.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tai-Pan« (21. April 2004, 05:53)