Freitag, 19. April 2024, 04:03 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Giuseppe Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 31. März 2004

Beiträge: 556

Wohnort: Wien

21

Donnerstag, 17. Juni 2004, 22:25

Neue versuche...

Hallo Gerasan,

arbeite wieder mit deinem Berg und Tall indikator da ich das Buch habe wo dieses System beschrieben wurde.

Habe deinen Indikator mit S&P 500 auf täglicher Basis asprobiert. Am Samstag und am Sonntag sollte der Indikator 0 liefern.

Habe versucht mit:
DatePart(w)>5
also wenn die Nummer des Tages grösser ist als 5-Freitag sollte er auf 0 springen. Leider Klappt es nicht so richtig. Könntest du mir da einen Vorschlag machen?

Und noch etwas. Wie sollte eine Shortregel ausschauen wenn ich während der Indikator -1 ist short gehen will? Arbeitest du mit dem kreuzen vom Index und Datenreihe um ein Signal auszulösen oder wird ein Signal generiert wenn der Index einen Wert erreicht?

Danke Giuseppe
keep going on...
Inv [7.6.7]

oko

unregistriert

22

Donnerstag, 17. Juni 2004, 22:59

Hi,
versuch es mal mit "T" und nicht mit "W"

Cu Oko

DatePart(w)>5

W = Woche
T = Tag

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

23

Donnerstag, 17. Juni 2004, 23:38

Hallo,

ich würde gerne mehr über den zugrunde liegenden Algorithmus des BergUndTal-Indikators erfahren/nachlesen.

Kennt vielleicht jemand das Buch/Autor und hat es gerade zur Hand, wo das ganze drinne steht.

Viele Grüße
Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sten« (17. Juni 2004, 23:38)


Gerasan

unregistriert

24

Donnerstag, 17. Juni 2004, 23:50

Hallo Giuseppe,
das sollte so funktionieren, wie Du es beschreibst mit DatePart(w)>5 ans Reset-Datenreihe. Bei mir klappt es gut. Samstag und Sonntag ist er = 0.

Ich selbst setze den Indikator nicht ein. Du kannst ja beides ausprobieren (Signal nur beim Sprung auf 1 oder -1, oder Signal auch wenn Indikator schon seit mehreren Perioden auf 1 oder -1 steht).

Der Indikator hat leider Nachteile aller klassischen Trenfolger, d.h. er versagt in Seitwätsphasen. Evt. kann man ihn als zusätzliches Modul in ein größeres HS miteinbauen.

Shortregel:

calc Signallinie: BergTalReset(0.25, 4, DatePart(w)>5);
calc short: Signallinie<Ref(Signallinie,-1);

Gerasan

unregistriert

25

Freitag, 18. Juni 2004, 09:24

Hallo Sten,
das Buch

ist von Robert M. Barnes und heist "Das Buch zum Day-Trading . Gewinne im Tageshandel".
Außer diesen Indikators ist da nichts drin, was nicht schon in vielen anderen Büchern steht. Aber den Gebrauchtpreis von 9€ bei Amazon ist es sicherlich wert.

Giuseppe Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 31. März 2004

Beiträge: 556

Wohnort: Wien

26

Freitag, 18. Juni 2004, 21:13

..es geht nicht...

Hallo.

Melde mich wieder da gar nichts klapt. Den Indikator bringe ich nicht dazu auf 0 zu springen. Und die Shortregel kann ich auch nicht zum leben bringen. Wo schreibst du :
calc Signallinie: BergTalReset(0.25, 4, DatePart(w)>5);
calc short: Signallinie<Ref(Signallinie,-1);

???

Gehört sie in Definitionfenster oder Entershortregelfenster?

Ich bekomme immer Fehlermeldungen.

machs gut und danke nochmal.
keep going on...
Inv [7.6.7]

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

27

Freitag, 18. Juni 2004, 21:22

Hallo Gerasan,

vielen Dank für den Buchtip. Bin schon gespannt, was der Autor sonst noch zu den Indikator schreibt.

Viele Grüße
Torsten

Gerasan

unregistriert

28

Freitag, 18. Juni 2004, 22:13

Hallo Giuseppe,

das:
calc Signallinie: BergTalReset(0.25, 4, DatePart(w)>5);
calc short: Signallinie<Ref(Signallinie,-1);
gibst Du in Definitionsfenster ein.

Anschließend gibst Du im EnterShort Fenster nur das Wort "Short" ein.

Alternativ dazu kannst Du im Definitionsfenster nur:
calc Signallinie: BergTalReset(0.25, 4, DatePart(w)>5);
eingeben.

In diesem Fall solltest Du im EnterShort Fenster das eingeben:
Signallinie<Ref(Signallinie,-1);

Ich muß anmerken, daß diese Regel eine Make hat:
Wenn der Indikator von Long(1) auf Out(0) springt, würde diese Regel:
Signallinie<Ref(Signallinie,-1) einen Shortsignal generieren.

Laut Deiner Definition (Null nur an Wochenende) ist es kein Problem, da sowieso kein Handel. Ansonsten sollte man hier etwas anders programmieren.

Wieso kannst Du ihn nicht auf Null setzen?
Gib mal das ein: BergTalReset(0.25, 4, 1); Ist er jetzt immer auf Null?

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

29

Dienstag, 22. Juni 2004, 18:32

Hallo Gerasan,
mir ist im laufenden Betrieb bei dem Berg und Tal aufgefallen daß er öfters anders anzeigt, wenn man mit F5 manuell aktualisiert.

Das hängt wohl mit den begrenzten 150 Perioden zusammen, die ich im Chart eingestellt habe.

Aber so ganz verstehen tue ich das nicht.
Wenn er durchläuft sollte man doch annehmen, daß er fix bleibt.

Die 150 Perioden sind etwa 1 Tag.

Unter umständen müsste der Indikator intern auf (Ref,-1) gestellt werden.

Gruß, Vuego

Gerasan

unregistriert

30

Dienstag, 22. Juni 2004, 18:42

Hi Vuego,
Du, keine Ahnung woran das liegt. Sicherlich könnte man Ursachenforschung betreiben, aber ich habe dazu leider keine Zeit.
Versuche das Problem durch experimente zu lokalisieren.
Ref,-1 kannst Du ja auch extern setzen.

Sorry :(

Giuseppe Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 31. März 2004

Beiträge: 556

Wohnort: Wien

31

Dienstag, 22. Juni 2004, 23:21

Mal was neues...

Hallo Gerasan,

habe mich entschlossen ein Ähnliches Berg und Tall Indikator zu programieren und zwar direkt im Investox. Eigentlich geht es mir darum die Investoxsprache zu trainieren. Hätte dabei eine Bitte an dich und zwar ob ich mich bei Problemen an dich wenden kann?

Habe mit ganz einfachen Sachen angefangen. Z.B. ein Indikator "DIF"der ausrechnet Differenz zwischen aktuellem Kurs und dem Kurs davor.

So schaut es aus: Ref(close,0)-Ref(close,-1)

dann habe ich ein Indikator "UpDown" "programiert" :D der zwei Kurse vergleicht und liefert 1 wenn der erste kleiner ist als der zweite und -1 wenn umgekehrt:

(If(Ref(close,0)>Ref(close,-1), 1, -1))

Als nächstes würde ich gern ein Indikator kreiren der auch ein Parameter hat (Oder vielleicht zwei) und zwar am Anfang 0 ist und bei jedem neuen Uptick die Variable um 1 erhöht. D.h nach 5 Upticks sollte er auf 5 stehen und ich könnte dann Long gehen.

Ist so etwas machbar?

Herzlichen dank.

Giuseppe :)
keep going on...
Inv [7.6.7]

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

32

Dienstag, 22. Juni 2004, 23:43

Hallo Gerasan,
kein Problem, Zeit ist ein sehr kostbares Gut und da sollte man Prioritäten setzen...
Ist eigentlich in dem Buch das Du eingescannt hattest die exakte Beschreibung von dem Berg und Tal drin?
Schönen Gruß, Vuego

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

33

Mittwoch, 23. Juni 2004, 08:18

Hallo,

wenn man in einem BT einen VT einfügt dann ist es auch oftmals so das der VT erst durch F5 manuell aktuallisiert werden muss.Wenn man die periodenkürzung abschaltet dann aktuallisiert sich das ganze von selbst. habe allerdings noch nicht intensiver nachgeforscht woran das liegt-ist mir aber vor einigen Tagen wieder aufgefallen.


@ Vuego
Es scheint vermutlich mit der Periodenbegrenzung zusammenzuhängen...
Lass sie einfach mal weg und schau was dann passiert.Vielleicht greift der Indikator (rechenbedingt) auf eine längere Historie zurück.Wenn die Daten runtergekürtzt sind kann er nicht berechnet werden und bleibt stehen -oder aber es ist ein internen Aktuallisierungsproblem bei exterenen Berechnungen,da es beim BT-VT gelegentlich auch auftritt.

ÜBRIGENS: Das vorgestellte Buch gab es vor einiger Zeit bei Abschluss eines TRADERS ABO als Geschenk....
Happy Trading

Gerasan

unregistriert

34

Mittwoch, 23. Juni 2004, 09:48

Hallo,

Giuseppe,
die beste Unterstützung bekommst Du aus der Investox Hilfe in der alles super gut dokumentiert ist. Die Summierung (Counter) den Du nachfragst, war der Grund, warum ich den Indikator extern programmiert habe. Ich konnte die Summierung mit Investox-Sprache nicht realisieren, vielleicht auch nur, weil ich zu doof war :))

Vuego,
danke für Dein Verständnis. Der Indikator ist bis ins letzte Detail in diesem Buch beschrieben.
Ich hänge hier mal den Sourcecode dazu, für den Fall, daß jemand die Funktionsweise detailiert nachvollziehen möchte(Visual Basic 6.0 Classe mit passender Schnittstelle für Investox 3.7)BergTalReset.cls

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

35

Mittwoch, 23. Juni 2004, 12:53

@ Gerasan

Vielen Dank für die Veröffentlichung des VB-Codes für den Indikator.

Ich setze prinzipiell nur Indikatoren ein, deren Berechnung ich kenne und nachvollziehen kann.
Deshalb habe ich mir bis heute Deinen Indikator noch nicht näher angeschaut.

Das werde ich jetzt nachholen . Vorab wollte ich es aber nicht versäumen mich bei Dir dafür zu bedanken, dass Du hier Dein Know How zur Verfügung stellst. :)
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

36

Mittwoch, 23. Juni 2004, 13:30

@Gerasan
Sourcecode ist mir zu "aufwendig" bzw. ist nicht mein Ding...
Könntest Du ggf. die exakt Beschreibung reinstellen. Ist aber nicht so wichtig, weil

Fakt ist, daß der Indikator mit begrenzten Perioden Probleme hat und stehenbleibt, wenn man nicht genug einstellt. Es ist aber nicht möglich zu wissen wieviel und zuviel ist wiederum für die Performance ungünstig.

Für den EOD-Bereich wo man durchaus ohne begrenzten Perioden auskommt ist das aber nicht weiter tragisch.

Ansonsten kann ich Anke zustimmen
nur das einzusetzen, was man 100% nachvollziehen kann.

Vuego

Gerasan

unregistriert

37

Freitag, 9. Juli 2004, 09:01

Zitat

Original von Udo
Der Indikator (habe ihn noch nicht geladen) scheint beim ersten hinsehen ein bisschen mit RENKO BRICKS vergleichbar zu sein wobei der Brick auch eine art von "DELTA Begrenzungen" darstellt?!

Hi Udo,
ja der ist aus dieser Ecke. Die Berechnung entspricht so ziemich dem Point&Pigure Indikator, nur daß Du Ihn halt noch 'Reset'ten kannst.

Giuseppe Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 31. März 2004

Beiträge: 556

Wohnort: Wien

38

Sonntag, 11. Juli 2004, 10:56

Indikator verschwindet...

Hallo Gerasan,

habe eine Frage an dich. Es geht um deinen Berg und Tall Indikator. Ist es normal dass ich bei der 1 min Komprimierung deinen Indikator verliere (verschwindet vom bildschirm) und auch alle Signale. Wenn ich dann die Komprimierung 2 min benutze ist alles wieder da. Ausser dem kriege ich auch eine Fehelrmeldung und ich glaube dass es damit was zu tun hat.
Vorgang: Indikatorberechnung
Datenreihe: XDAX 1Min
Indikator: IstGleich
Meldung: Für die Berechnung des Indikators stehen (bei dieser Datenkomprimierung) nicht genügend Daten zur Verfügung.

und
Prozedur: Parameter-Überprüfung
Vorgang: K/A
Meldung: Der in der Berechnung angegebene Indikator steht nicht zur Verfügung.


Was könnte hier Problem sein?

Habe ein HS erstellt und zwar mit einer prächtiger Kapitalkurve, wobei ich mir nicht sicher bin wie weit realistisch er ist. Ist es z. B möglich das die KK steigt wenn ich nur 36,53% profitablen Trades habe. Das finde ich eigenartig, oder?

[IMG]C:\Dokumente und Einstellungen\Giuseppe\Eigene Dateien\Eigene Bilder\HS.PNG[/IMG]

HS habe ich gedacht für DaxFuture, Punkte zählen, Startkapital 5000 Euro und 1000 Euro Wert pro Punkt. Da ich mir nicht sicher war ob die Angaben richtig sind (die habe ich von einem NRCM Tutorium), habe die dann später geändert auf Startkapital 1000 Euro und 50 Euro Wert pro Punkt.

Hätte mich deine Meinung interesiert.

Vielen DANK Giuseppe :)
keep going on...
Inv [7.6.7]

Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von »Giuseppe« (11. Juli 2004, 12:34)


oko

unregistriert

39

Sonntag, 11. Juli 2004, 16:30

@Giuseppe:

Dax Future hat einen Wert von 25 Euro/Punkt

Cu Oko

Giuseppe Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 31. März 2004

Beiträge: 556

Wohnort: Wien

40

Sonntag, 11. Juli 2004, 19:03

Hi Gerasan,

habe versucht mit 25 euro. Ist es normal das die Kapitalkurve so ausschaut wie auf dem Bild. Findest du es real?

Giuseppe
keep going on...
Inv [7.6.7]