Freitag, 19. April 2024, 23:17 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

oko

unregistriert

41

Sonntag, 11. Juli 2004, 20:56

@Giuseppe:

Dein Bild ist nur für dich sichbar da es auf deinen PC verlinkt, Du musst
das Bild schon irgendwie hochladen.

file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/Giuseppe/Eigene%

Wenn Du nicht weisst wie dann schick es mir per Mail dann lad ich es
für dich hoch.

mail@okopoint.de

Cu Oko

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »oko« (11. Juli 2004, 20:57)


oko

unregistriert

42

Montag, 12. Juli 2004, 18:10

Hier das Bild von Guiseppe.



Gerasan

unregistriert

43

Montag, 12. Juli 2004, 18:33

so eine Kurve hatte ich auch mal am Anfang meiner Investox-Zeit. Meine hat aber blöderweise in die Zukunft geschaut.

Hi Giuseppe,

achte bei Signalgenerierung darauf, daß kein Bezug auf auf noch nicht bekanne Daten der aktuellen Periode genommen wird.

Wenn Du zum Open kaufst, darf dein HS keine Low, High oder Close-Kurse der selben Periode verwenden.

Wenn Du Indikatoren mit 5Min Komprimierung verwendest, Dein HS aber auf 1Min Komprimierung eingestellt ist, darfst Du diese Indikatoren nur mit
Ref(Ind, -1) ansprechen, damit sie schön in der Vergangenheit bleiben.

:]

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

44

Montag, 12. Juli 2004, 19:17

Hallo,

auch wäre es noch wichtig zu dem Bild mit der sehr schönen KK, die berücksichtigten Transaktionskosten und Slippagewert zu kennen.
Wenn alles 0 ist, dann ist es relativ leicht eine solche KK hin zu bekommen, aber sobald konkrete Wert dafür eingetragen werden, dann knickt die KK leider weg.

Viele Grüße
Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sten« (12. Juli 2004, 19:18)


oko

unregistriert

45

Montag, 12. Juli 2004, 22:35

@Guiseppe:

Wollte dir antworten, Mail kam aber zweimal zurück, hier nochmal der
Text.

Hi,
Du brauchst Webspace d.h Du solltest Zugriff auf einen Server haben oder eine eigene Domain.

Schau mal unter Google unter Gratis Webspace da findest Du bestimmt was, glaub Yahoo
1&1 usw. bieten sowas an.

Bild ist hochgeladen

Cu Oko

Giuseppe Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 31. März 2004

Beiträge: 556

Wohnort: Wien

46

Montag, 12. Juli 2004, 23:01

Hallo,

erstmal danke für sehr hilfreiche Hinweise.

@Sten:

Für einen Turn habe ich 4 € gerechnet.Bei Slippage war ich mir nicht sicher was währe da real. was bedeutet eigentlich Slippage und wie wird berechnet?

@Gerasan:

Du hast volkommen recht gehabt. Gleich wenn ich CloseKurse eingestellt habe hat sich meine KK zum Boden gedreht. Wo kann ich die komprimierung für einen Indikator einstellen? Die Daten die ich benutze sind in 1 min Komprimierung. HS hatte ich auf 2 min eingestellt weil bei 1 min komprimierung verschwindet mein Indikator. Habe keine Ahnung was das heissen soll. Wielleicht hat es, wie du schon erwähnt hast, was mit Indikator komprimierung zu tun. Könntest du bitte was mehr dazu schreiben wie ich den Indikator und HS auf gleiche komprimierung einstellen kann.

Vielen dank.

JTK ?(
keep going on...
Inv [7.6.7]

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

47

Montag, 12. Juli 2004, 23:30

@ Guiseppe

Hast Du 1 Minuten Komprimierung in den Basisdaten geladen oder 1 Minute Komprimierung eingestellt und in RTT Tickdaten geladen? Wer ist der Datenversorger oder sind es Daten aus dem Internet?

Da nach Deinen Angaben das System vermutlich mehrere Fehler beinhaltet (es soll aber keine Behauptung sein!) kannst Du es auch hier als Diskussionsgrundlage reinstellen. Dann kann man es gemeinsam zerlegen. Das hin,- und herposten ist in dem Fall teiweise recht hilfreich, jedoch tun sich im laufe der Zeit meistens immer weitere Lücken auf. Wenn man den Zusammenhang sieht kann man gezielter vorgehen! Dies ist aber nur ein Vorschlag und wenn Du das System nicht preisgeben möchtest dann wäre das auch kein Problem-allerdings wird sich das durchforsten der Fehlerquellen unendlich in die Länge ziehen!

Das erste was beachtet werden sollte ist das man bei einem 1 Minuten HS saubere Daten verwendet. Es müssen nicht gleich Terminaldaten sein!Alles andere ist bei der Komprimierung sinnlos!Bei 10 Minuten Komp kann man noch ein Auge zudrücken,bei 5 Minuten Komp wird es schon eng wenn mit lückenhaften Daten gearbeitet wird!

Weiterhin sollte man BID/ASK Kurse zur Verfügung haben sonst wird Slippage u.U. zu gross (kommt auf die KOMP an)

Slippage heisst das mit einem gewissen Performanceschwund HS-Realität gerechnet werden muss! Eine feste Grösse ist der Spread! Dieser beträgt beim FDAX MINIMUM!: 0.5 Punkte im half Turn d.h. pro Trade (ROUND TURN) 1 Punkt SPREAD SLIPPAGE zu Deinen Ungunsten!

Es kann aber auch vorkommen das der Spread 1-2 Punkte beträgt...aber das ist in handelsstarken Zeiten selten der Fall. Weitere notwendige Slippage kann man am besten feststellen wenn der Systeminhalt bekannt ist.Falls das System mit dem automatischen Order Routing arbeiten soll warten noch eine ganze Reihe von Falsstricken die einen fatalen (negativen) Spread der Equity HS-Realität erzeugen können...
Happy Trading

Gerasan

unregistriert

48

Dienstag, 13. Juli 2004, 08:17

RE: Indikator verschwindet...

Zitat

Original von Giuseppe
Ist es normal dass ich bei der 1 min Komprimierung deinen Indikator verliere (verschwindet vom bildschirm) und auch alle Signale. Wenn ich dann die Komprimierung 2 min benutze ist alles wieder da. Ausser dem kriege ich auch eine Fehelrmeldung...
...Der in der Berechnung angegebene Indikator steht nicht zur Verfügung.


Hi Giuseppe,
der Parameter 'Delta' des BergTalReset-Indikators definiert eine relevante Mindestkursänderung. Es könnte sein, daß Dein eingestelltes 'Delta' für 1Min-Komprimierung zu groß ist, und deswegen werden keine Signale erzeugt. Versuche es einfach kleiner zu setzen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gerasan« (13. Juli 2004, 08:19)


Giuseppe Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 31. März 2004

Beiträge: 556

Wohnort: Wien

49

Dienstag, 13. Juli 2004, 17:31

Lets Think Together...

Hi Udo,

Ich finde es ist super Idee. Da ich erste Schrite mache was Investox betrifft, probiere ich viel wobei meine HS dann mit der Realität nicht zu tun haben.

Mein Ziel: ein reales HS zu erstellen, dh keine irrealen KK oder Indikatoren die in die Zukunft schauen.

Mein Wunsch: dabei den Berg und Tall Indikator zu vervenden.

Die Daten: einen Datenversorger habe ich noch nicht. Benutze die mit dem Investox mitgelieferte Daten und zwar Intraday XDAX1min, also 1 min koprimierung, falls ich mich nicht irre. :)

Die erste Frage ist: Wie stelle ich den Indikator ein damit er gleiche komprimierung hat und signale liefert? Was mir immer Passiert ist, das wenn ich Chartkomprimierung auf 1min habe sehe ich meinen Indikator nicht mehr, erst wenn ich die Komprimierung wieder auf 2 min bringe. Ich vermute dass mein Indikator in die Zukunft schaut. Was meint Ihr? ?(

Grüsse an alle ;)

Giuseppe
keep going on...
Inv [7.6.7]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Giuseppe« (13. Juli 2004, 17:40)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

50

Dienstag, 13. Juli 2004, 23:36

Hallo Guiseppe,

was den Berg und Tal Indikator anbelangt ist Gersan wohl der richtige Ansprechpartner denn er hat ihn entwickelt! Du schreibst er verschwindet.Hierzu wäre es wichtig zu wissen wie die Handelsregel definiert wurde und welche Fehlermeldung im Logbuch erscheint bzw.erscheint überhaupt eine Meldung oder befindet er sich nur ausserhalb von Wertebereichen .Hat Gerasan's Hilfe in dem Zusammenhang nichts gebracht -das Delta etwas kleiner zu wählen?

Die mitgelieferten Intradaydaten beruhen auf Tickdaten. Mit diesen Daten kann man faktisch jede x-beliebige Intradaykomprimierung testen. Allerdings ist es so, das grössere Komprimierungen auch mehr Tickdaten verschlingen.So stehen für einen 60 Minuten Chart 3 Monate Historie zur Verfügung. Dies sollte aber zu ersten Tests ausreichen. Solltest Du allerdings den 60 Minuten Chart intensiver testen ist es empfehlenswert mindestens 6 Montae Historie zu verwenden-auch bei Pattern!

Bei kleinern Komprimierungen ,1-10 Minuten beispielweise halte ich 3 Monte zunächst für genügend. Wenn das System auf niedriger Tickdatenbasis erstellt werden soll sind 3 Monate zunächst mehr als genug!

Für Pattern Systeme die doftmals nicht allzuviele Trades liefern sollte die Historie stark erweitert werden um so viele Faks wie möglich in der Vergangenheit zu erfassen und zu testen!Somit können für die ständig wechselnden Phasen des FDAX gezieltere Filter erstellt werden!

Hier noch ein Tip: Wenn Du in das Futuregeschäft neu einsteigen möchtes und wenig Erfahrung hast dann lege erst mal den FDAX zu Seite und beginne mit dem ESTX (Eurostoxx) oder FGBL (Bunde Future).Dies ist zwar etwas langweiliger zu traden weil die Volatilität durch sehr hohes Volumen nicht von einem Extrema ins andere wechselt ,aber ein möglicher Verlust ist auch nicht so teuer wie beim FDAX. Somit eignen sich beide Indices recht gut für die "ersten Schritte" im Futurehandel und man verbratet nicht von vorherein die kompletten Reserven bis unter die Margin!...;) Zudem ist die Margin nicht so hoch wie beim FDAX.... und wenn es gar zu langweilig ist zahlt man bei beiden Indikatoren die dreifache Margin,stockt die Reserven auf und tradet 3 Kontrakte. Dann wird es auch hier etwas "spannender"...:))

Als Broker (gerade für den Einstieg) ist aus meiner Sicht IB am geeignetsten da auch Hilfe in sehr vielen Boards Hilfe zur Orderplattform angeboten wird! Die Preise sind ok und Investox routet (falls dies in Frage kommt) die Orders automatisch zum IB Server-falls man das Order Routing Modul hat!

Zusmmanefassend sollte man sich zunächst Gedanken machen welche Futurekontrakt man letztendlich handeln möchte um nicht unnötige Zeit in ein System zu investieren das man nachher nicht einsetzt!Die Wahl des Kontraktes ist abhängig von der Risikobereitschaft und dem eigenen Kontostand!

Zu guter Letzt:

Am besten lernt man immer am Object! Dazu benötigt man keine orignal Setups sondern es können auch x-beliebige verwendet werden.Wichtig ist es die Funktionen und Möglichkeiten im Intradaybereich kennezulernen und diese (zusammen) zu diskutieren und vielliecht haben auch andere User ähnliches wie Du vor...
Happy Trading

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

51

Mittwoch, 14. Juli 2004, 09:47

Was sollte man noch berücksichtigen?

Hallo,

noch eine kurze Anmerkung zum Kapitalbedarf beim Intradayhandel.
Angenommen man hat für einen kleinen Future (Bund, Bobl, Schatz) ein funktionierendes Intradayhandessystem entwickelt und möchte damit bei IB loslegen, dann sind leider über 25.000€ Mindestkapital erforderlich, selbst wenn die Margen für den Future nur ein dreistelliger Betrag ist und man auch nur einen Kontrakt handeln möchte.

IB zählt die Trades während des Tages und bei mehr als 3 oder 4 Trades innerhalb eines bestimmmten Zeitraums (ung. 2 Wochen), dann wird das Konto gesperrt, falls die oben angesprochende Mindestkapitalsumme nicht vorhanden ist.

IB zählt als Intrdaytrade auch einen 1TagesPositionstrade, d.h. wenn man zum Open rein & zum Close am gleichen Tag wieder raus. Leider.

Viele Grüße
Torsten

PS:
Solche "Kleinigkeiten" sollte man bei der Handelssystementwicklung (schon bei der Planung)
auch berücksichtigen, sonst hat man mitunter viel Zeit in die Entwicklung eines HSystem investiert und kann es am Ende gar nicht nutzen.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »sten« (14. Juli 2004, 09:56)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

52

Mittwoch, 14. Juli 2004, 10:28

Hallo Torsten,

Du hast was verwechselt!

Die Futures haben mit den 25.000 tsd € nichts zu tun. Diese Modalitäten kommen nur bei Aktien und Aktienoptionen zum tragen!

Beispiel:

Kontogröse >25.000€

BUYING POWER~4:1 man kann den 4fachen Wert der Kontogrösse handeln und das uneingeschränkt d.h. man kann so viele Intradaytrades machen wie man möchte!

Kontogröse <25.000€

BUYING POWER 2:1 ! Es sind 3 Daytrades innerhalb von 5 Börsentagen möglich!

Wie gesagt betrifft das die Futures überhaupt nicht!Hier kann man mit der Margin+individuelle Sicherheitsrücklage so viele Trades machen wie man lustig ist! Was zu beachten wäre ist die von IB festgelegte Handelszeit wenn INTRADAY zu OVERNIGHT wird-was auch die doppelte Margin nach sich zieht!
Happy Trading

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

53

Mittwoch, 14. Juli 2004, 16:45

Hallo Udo,

Danke für die Richtigstellung. Da habe ich die ganze Zeit falsch gelegen mit meiner Annahme zur Mindestkontogröße.
So ist es natürlich viel besser mit der reinen Margin-Voraussetzung bei Futuren.

Aber irgendwie eigenartig ist die Regelung schon. Wenn ich z.B. Intraday den S&P500-Index traden möchte, dann sind bei der Indexaktie SPY (Hebel 1:10, wenn 100 Stück kaufe) über 25000$ Startkapital notwendig, aber bei dem viel stärker gewichteten SP500-Future (ich glaube Hebel 1:25 oder 1:50) würde bereits ein wesentlich geringere Kapitalisierung ausreichen?!

Viele Grüße
Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sten« (14. Juli 2004, 20:39)


oko

unregistriert

54

Mittwoch, 14. Juli 2004, 18:33


Giuseppe Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 31. März 2004

Beiträge: 556

Wohnort: Wien

55

Donnerstag, 15. Juli 2004, 21:56

RE: Indikator verschwindet...

Hallo Gerasan,

ich habe es mit dem Deltawert ausprobiert, leider hat es nicht geklappt.

Hätte eine Frage: wenn bei einem HS die Komprimierung ändert wird z.B. von 2 min auf 5 min, wie verhält sich der Indidkator, z.B Berg und Tall?

Passt er sich automatisch an oder muss man die Einstellungen ändern?

Benutze Tikdaten.

Danke, Giuseppe. :)
keep going on...
Inv [7.6.7]

oko

unregistriert

56

Donnerstag, 15. Juli 2004, 23:28

@Guiseppe:

Du musst den Indikator zuerstmal je nach Indizes optimieren, wenn
Du dann noch verschiedene Komprimierungen nimmst musst Du
auch den Indikator nachjustieren.

Du hast glaub ich Daten vom Dax dann versuchmal dies:

5 Min / Open (Delay1)

Long:
BergTalReset(0.5,7, 0) > 0

Short
BergTalReset(0.5,7, 0) < 0


Die Werte 5 Min sowie 0.5 und 7 kannste jetzt je nach belieben
verändern und somit die Kapitalkurve optimieren.

Der BergTal Indikator alleine reicht aber nicht für ein einigermaßen
gutes HS

Grüße Oko

Giuseppe Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 31. März 2004

Beiträge: 556

Wohnort: Wien

57

Donnerstag, 15. Juli 2004, 23:38

@oko:

danke für den Hinweis.

Köntest du mir bitte erklären wieso Delay 1 und wo liegt der Unterschied wenn ich bei Open kaufe oder Verkaufe und bei Close.

Könte man sagen dass bei denen Einstellungen der HS real ist, also der Indikator nicht in die Zukunft schaut? Was die Kosten angeht: 4 Euro für einen Roundturn (IB) und 30 Euro für Slippage sollten realität entsprechen, oder?

Giuseppe
keep going on...
Inv [7.6.7]

oko

unregistriert

58

Donnerstag, 15. Juli 2004, 23:45

Da der BergTal Indikator in der aktuellen Candle sein Signal noch wechseln
kann musst Du eine Candle später kaufen.

Wenn beim Close Delay 0 ein Signal vorhanden ist wird dann zum Open
Delay 1 also gleich bei der nächsten Candle gekauft.

Long:
BergTalReset(0.5,7, 0) > 0

Short
BergTalReset(0.5,7, 0) < 0

Wenn Du zu Delay 0 kaufen willst muss es so aussehen.

Long:
Ref(BergTalReset(0.5,7, 0),-1) > 0

Short
Ref(BergTalReset(0.5,7, 0),-1) < 0

Kauf bei Open damit Du gleich drin bist oder willste warten bis die 5 Min
Chandle beim Close kauft :)

Bei Kosten kannste 2 Euro eingeben(RT 4.-), wenn Du mit Limit
kaufst dann würde ich eventuell 12.50 Slippage rechnen, manchmal
ist ein Fill auch besser als das Limit

Cu Oko

Tobias Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 3. September 2002

Beiträge: 663

Wohnort: NRW / Paderborn

59

Freitag, 16. Juli 2004, 07:24

Hi Gerasan,

wollte mir eben mal den Indi herunterladen - der Link funktioniert aber nicht mehr.
Kann mir den mal einer mailen ?
Gruss Tobias

Gerasan

unregistriert

60

Freitag, 16. Juli 2004, 10:01

Hi Giuseppe,
dieser Indikator abreitet genau so wie alle andaren Investox-Indikatoren mit der aktuellen HS-Komprimierung. Wenn Du die HS-Komprimierung von 2 auf 5 änderst, arbeitet Berg und Tal automatisch mit der neuen Komprimierung. Wenn Du jedoch eine bestimmte Komprimierung mit der Funktion KOMP erzwingst wird er immer diese benutzen, auch wenn die HS-Komprimierung sich ändert.

Hi Tobias,
sorry, ich habe mit MS-Frontpage meine Domain zerschossen :baby:, deswegen sind alle Links tot. Ich versuche die so schnell wie möglich wiederzubeleben.