Donnerstag, 18. April 2024, 09:08 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Anne

unregistriert

1

Dienstag, 20. April 2004, 11:12

eine Kleinigkeit im ORM fehlt noch

Hallo Herr Knöpfel,



im Ordermodul fehlen noch 2 Funktionen, welche im Bracket Trader vorhanden sind, um mich persönlich (und hoffentlich auch andere User) damit wunschlos glücklich zu machen:

a) buy at bid bzw. short at ask mit autochase

und

b) breakeven mode (just breakeven or just 1 tick)


zu a:
im Intradayhandel versucht man immer den Einstieg vor einem erwarteten Kursschub.
In dieser Schiebezone des Ringens der Bullen und Bären bezahlt man bei der Market - Order i.d.R. den Bid-Ask-Spread obwohl der Kurs ja vor dem Ausbruch in einer sehr engen Spanne von 0,5 bis 1 Punkten beim DaxF "rumgeigt". Bei einer Limit-Order mit dem aktuellen Bid-bzw. Ask muß man den Spread nicht bezahlen. (das läppert sich bei ca. 100 Trades/Tag) Der Fill erfolgt z.B. bei mir in mehr als 70% aller Fälle ohne die Autochase-Funktion. (von IB bekommt man pro Trade eine "Gutschrift" für ich glaube 5 Orders, welche ohne zusätzliche Kosten gestrichen werden können, ich mußte bisher nie etwas zusätzlich bezahlen)

In einigen Fällen erfolgt die Orderaufgabe jedoch kurz vor dem Breakout, eine Limit-Order ohne Autochase-Funktion wird dann nicht mehr gefillt und der Kurs rennt davon.
Liegt man falsch. wird die normale Limit-Order immer gefillt und gleich danach der Absicherungsstop. Die autochase-Funktion schafft hier das nötige Gleichgewicht, weil selbst der etwas verspätete Einstieg so sicher wie eine Market-Order gefillt wird. (wenn auch zu einem evtl. schlechteren Preis)

zu b)
erfolgte der Breakout durch Pusher-Manipulation, muß dieser seine Gewinne einsammeln und der Kurs "geigt" erneut in einer Schiebezone evtl. nur wenige Ticks höher. Dann muß bereits der Breakeven Stop im Markt sein. Einstellbar sollte sein ab wann (Punkte Gewinn) und wo (nur Einstiegspreis oder Einstiegspreis + x Ticks Gewinn) der Breakeven Stop gesetzt wird.


Bei den restlichen Funktionen (simulated stop, trailing-stop etc.) ist das Ordermodul in Verbindung mit dem Investox- HS eindeutig die bessere Wahl. (im Bracket Trader nutze ich die Funktion des "trail increments", mit dem Ordermodul reicht mir das stop- bzw. out - Signal des HS)

Bei der autochase- Funktion sehe ich natürlich das Problem der Geschwindigkeit, (beim Braquet Trader ist eine Verzögerung nicht erkennbar, es läuft ja auch kein HS im Hintergrund), beim Breakeven-Mode spielt diese jedoch eine untergeordnete Rolle. Das HS kann diese Funktion auch nicht übernehmen, da es nicht weiß, zu welchem Kurs gefillt wurde.

herzliche Grüße

Anne

moneymaker

unregistriert

2

Dienstag, 20. April 2004, 12:58

Hi Anne,
fände ich auch gut! Momentane Sicherheit hier nur via "Market"

Zitat

Bei der autochase- Funktion sehe ich natürlich das Problem der Geschwindigkeit ...

Für ID-Trades hat man ja (normalerweise) weder lange Daten in der Berchnung, noch braucht man "viel Chart" => es funzt sher schnell und gut!

Zitat

Das HS kann diese Funktion auch nicht übernehmen, da es nicht weiß, zu welchem Kurs gefillt wurde.

hierin liegt aber auch das gravierendere "Sync-Problem" HS-ORM-TWS
Es kann dir passieren, daß du nicht nur falsch 8o, sondern sogar mit doppelter Kontraktzahl falsch in der TWS positioniert bist ;(

Schätze aber, daß schnell Abhilfe kommt :]

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

3

Dienstag, 20. April 2004, 13:09

Hallo,

Zitat

Es kann dir passieren, daß du nicht nur falsch , sondern sogar mit doppelter Kontraktzahl falsch in der TWS positioniert bist


Dies kann nur passieren, wenn das Ordermodul von IB keinen Fill gemeldet bekommt. Dies wiederum kann nur passieren, wenn zum Zeitpunkt des Fills keine Verbindung zwischen Investox und der TWS besteht (bzw. andere Probleme mit der TWS bestehen - dies müsste sich im Logbuch von Investox sowie in den Protokollen nachvollziehen lassen). Aufgrund eines nicht vorhandenen Gleichschritts von HS und Depot kann dies nicht passieren (jedenfalls nicht, wenn "Kein Ausstocken" von Positionen aktiviert ist).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Investox« (20. April 2004, 13:10)


Anne

unregistriert

4

Dienstag, 20. April 2004, 15:20

Hallo,

also bei mir funktioniert das Ordermodul ohne Fehltrades und zuverlässig. Wenn der Anfangs-Absicherungstop der ORM in der TWS ausgelöst wurde und im HS erst später, kommt die korrekte Meldung im Logbuch: Exit-Order wurde nicht aufgegeben, der Depoteintrag enthält keine offene Position.

Aber mich würde doch interessieren, ob die von mir o.a. Features in Planung sind oder evtl. mal kommen und bis wann.

Ich habe auch schon mit einer Anbindung von Investox an den Braquet Trader experimentiert, das funktioniert jedoch nicht so gut aufgrund der fehlenden Rückmeldung der TWS an das HS in Investox.

Die Frage ist eigentlich nur: Investiere ich Zeit und Geld in eine selbstgestrickte Lösung (habe ich eigentlich schon zu lange rumprobiert) oder warte ich auf die von mir angesprochenen "Verbesserungsvorschläge" ?

Falls diese nicht in Planung sind überlege ich mir was anderes, frau ist ja flexibel, wenn frau an der Börse Geld verdienen will.

Grüße
Anne

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

5

Mittwoch, 21. April 2004, 11:04

Hallo,

zu Vorschlag a): mit ist nicht bekannt, wie dies beim Brackettrader konkret gelöst ist. Wenn ich Ihre Vorgabe richtig verstehe ist der Ausgangspunkt eine Order mit negativem relativem Limit (beim FDAX z.B. -0.5). Unter "Autochase" würde ich mir dann vorstellen, dass dieses Limit nachgetrailt wird (Kurs steigt um 1 Punkt -> Limit 1 Punkt anheben)? Bei einem Kursausbruch kann die Jagd dann aber lange dauern?

zu b) hier könnte man eine Option einbauen, dass der Trailingstop alternativ als Breakeven-Stop arbeitet, so dass er nach einem bestimmten Kursgewinn um x über das Breakeven gesetzt wird.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Anne

unregistriert

6

Mittwoch, 21. April 2004, 12:19

Hallo Herr Knöpfel,

wenn ich im Braquet Trader z.B. auf Long klicke, wird sofort eine Buy-Limit-Order mit dem aktuellen Bid-Preis generiert. Diese bleibt so lange stehen bis sie entweder gefillt ist oder sich der bid-Preis erhöht. Dann wird die alte Order gelöscht und eine neue Order mit dem neuen Bid-Preis generiert. (Dazu muß aber die autochase-Funktion aktiviert sein)
Der Limit-Preis richtet sich auschließlich nach dem Bid und ist völlig unabhängig von dem aktuell gehandelten Preis. Der Bid-Preis ändert sich oft nicht, obwohl der Last-Preis dauert zwischen unverändertem Bid und Ask pendelt.
Die neueste Version hat auch einen Trade - Simulator. Da kann man die ganzen Einstellungen ausprobieren ohne echte Trades zu generieren. (Die eigene TWS wird simuliert, die echte dient nur als Datenlieferant)

Zitat

Bei einem Kursausbruch kann die Jagd dann aber lange dauern?


in der Regel erfolgt der Fill einige Sekunden nach der Orderaufgabe. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, daß bei 10 Trades das Limit 1 mal nachgezogen wird.

Ich will keine Werbung für den Braquet Trader machen, oft funktioniert nach einem Update der TWS gar nichts mehr und das gesamte System muß wiederhergestellt werden.

Aber diese Software wird dauernd von unzähligen Usern beta-getestet und wenn man die entsprechen Threads im IB-Forum liest, sieht man, daß dieses Produkt ziemlich alle Bedürfnisse des "Heavy Traders" abdeckt.

Zitat

zu b) hier könnte man eine Option einbauen, dass der Trailingstop alternativ als Breakeven-Stop arbeitet, so dass er nach einem bestimmten Kursgewinn um x über das Breakeven gesetzt wird.


das wäre perfekt

Grüße
Anne

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

7

Donnerstag, 22. April 2004, 14:19

Hallo,

danke für die Erläuterungen!

Viele Grüße
Andreas Knöpfel