Donnerstag, 18. April 2024, 06:45 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

1

Dienstag, 20. April 2004, 15:00

Programmierung von Indikatoren mit Parametern – Standardwerte

Hallo,

ist es möglich, Investox so zu erweitern dass

a) bei der Programmierung von Indikatoren mit Parametern vom Typ „Daten“ andere Datenreihen als „Close“ als Standardeinstellung festgelegt werden können

b) bei der Programmierung von Indikatoren mit Parametern vom Typ „Wert“ kleinere Dezimalzahlen als „1“ als Standardeinstellung festgelegt werden können ?


Variante b) wird z.B. benötigt, wenn ein Indikator eine Signallinie um einen bestimmten Wert nach oben oder unten schneiden soll, damit dieser Wert eingestellt (und später ggf. optimiert) werden kann. Variante a) brauche ich sicher nicht erklären. :)
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Dienstag, 20. April 2004, 15:30

Hallo,

Vorschlag "b" von Anke finde ich auch gut weil es viele Indiaktoren gibt deren Parameter im Dezimalstellenbereich arbeiten und man diese immer erst (bei Veränderung) durch löschen und manuelles hinzufügen des neuen Wertes ändern kann.

Habe-da es gerade um Programmierung geht eine Frage:

Wenn man in den Chartstudien einen Indikator aufruft, und darüber einen GD legt den (auch in den Chartstudien im gleichen Menü wie der Indikator intigriert) Indikator verändert, dann wird die Änderung vom GD nicht nachvollzogen sondern man muss manuell nachjustierenn. Könnte man das auch mit einer Automatik lösen?
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

3

Mittwoch, 21. April 2004, 10:50

RE: Programmierung von Indikatoren mit Parametern – Standardwerte

Hallo,

zu a) es können nur OHLC oder ein Wert hier angegeben werden, allerdings merkt sich Investox doch die letzte Einstellung, so dass diese nur beim ersten Aufruf angepasst werden muss.

zu b) Werte<1 sind doch möglich (habe ich gerade nochmal getestet), welches Problem zeigt sich dabei bei Ihnen?

Zitat

Wenn man in den Chartstudien einen Indikator aufruft, und darüber einen GD legt

Wenn der Indikator z.B. "MACD" heisst, so kann beim GD als Datenfeld #>>MACD<<# angegeben werden. Es erfolgt dann bei der Definition der Chartstudie zwar eine Fehlermeldung, da dies in diesem Kontext keinen Sinn ergibt, dies kann jedoch ignoriert werden. Beim Einfügen in Chart funktioniert dies.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Mittwoch, 21. April 2004, 11:03

Hallo Herr Knöpfel,

die Werte<1 bzw. Dezimalzahlen werden bei der Wipptaste ignoriert.

Beispiel:
Parabolic dessen Werte im Dezimalbereich liegen und per Wipptaste schnell verändert werden sollen.

Den anderen Vorschlag habe ich getestet. Leider wird bei mir mit diesen Vorzeichen gar nichts mehr gezeichnet. Es handelt sich um einen GD der mit dem Indikator innerhalb eines Blocks in den Chartstudien definiert wurde-also nicht ein Indikator zum einen und dann erneut aus den Chartstudien eine separaten GD auf den Indikator legen.
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

5

Mittwoch, 21. April 2004, 11:13

Hallo,

>>werden bei der Wipptaste ignoriert
es ging ja um den Standardwert, nicht um die Wipptaste.

>>Leider wird bei mir mit diesen Vorzeichen gar nichts mehr gezeichnet.
Dann stimmt die Benennung wohl nicht. Angenommen die Chartstudie enthält zwei Indikatoren: MACD-Basis und MACD-Trigger (genau diese Benennung, die Namen der Indikatoren können in der Chartstudie mit F2 verändert werden). MACD-Basis ist der MACD-Indikator. Der MACD-Trigger ist ein GD mit folgenden Einstellungen:

Daten: #>>MACD-Basis<<#
Perioden: 9
Methode: Exponentiell

Bei mir funktioniert dies so.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Mittwoch, 21. April 2004, 11:58

Zitat

es ging ja um den Standardwert, nicht um die Wipptaste.


Ah ja..:) Ich meinte in erster Linie die Wipptaste weil man Veränderungen im Dezimalbereich immer manuell eintragen muss!

Danke zur Info der Indikatoren-Trigger! Ich werde das heute Abend mal durchtesten.Meist handelt es sich um selbst programmierte Indikatoren aber hier müsste es ja genauso funktionieren wie bei den Hardcodes..?
Happy Trading

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

7

Mittwoch, 21. April 2004, 14:18

Zitat

zu b) Werte<1 sind doch möglich (habe ich gerade nochmal getestet), welches Problem zeigt sich dabei bei Ihnen?


Ja - jetzt wo sie es sagen klappt es bei mir auch. :D Der Fehler war, dass die Dezimalzahlen bei der Definition der Minimum-Werte von mir mit einem Punkt anstelle eines Kommas als Trennzeichen angegeben wurden. Das hat Investox dann zwar in der Programmierung genommen, nicht aber beim Charten des Indikators. Da sprang es dann automatisch auf "1" zurück und es kam eine Fehlermeldung. Bei manueller Eingabe des Wertes im Formel-Editor möchte Investox ja immer den Punkt als Trennzeichen und wenn ich den Mindestwert 1 bei einem anderen Werteparameter angebe und als Standardwert 1.9 definiere, klappt das auch. Nur analog eben nicht mit 0.1 sondern nur mit 0,1. Können Sie das nachvollziehen und -falls ja-kann man vielleicht den Punkt da auch noch zulassen ??? :))

zu a)
Wenn man viel mit den Einstellungen von Indikatoren experimentiert ist es gar nicht immer so günstig, wenn der letzte eingestellte Wert gespeichert bleibt. Bei vielen Indikatoren habe ich Werte in Datenfeldern gespeichert mit denen ich zwar einmal experimentiert habe, die ich aber nicht mehr brauche und weiß auf der anderen Seite die Standardeinstellung nicht aus dem Kopf.
Da muss ich dann immer wieder neu nachschlagen und umstellen, wenn ich mit dem Indikator in neuen Projekten arbeite. Das würde ich in Zukunft gern durch den Reset auf die Standardeinstellungen
umgehen wollen.
Ausreichen würde eigentlich auch schon eine Optionsmöglichkeit zwischen der aktuellen Variante und extra einzugebenen Standard-Einstellungen .....
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

8

Mittwoch, 21. April 2004, 14:51

Hallo,

Zitat

Nur analog eben nicht mit 0.1 sondern nur mit 0,1. Können Sie das nachvollziehen und -falls ja-kann man vielleicht den Punkt da auch noch zulassen ???


Bei Eingaben von Werten in Dialogboxen ist stets das Dezimalzeichen gemäß den Ländereinstellungen zu verwenden, wie dies auch zu erwarten ist. Lediglich in Formeln bzw. im Formeleditor wird als Dezimalzeichen fix der Punkt verwendet, während das Komma ein Trennzeichen ist (da dies m.E. besser lesbar ist).

Zitat

und weiß auf der anderen Seite die Standardeinstellung nicht aus dem Kopf

Sie können für jeden Parameter eines Anwenderindikators eine Beschreibung eingeben, die bei der Einstellung des Indikators angezeigt wird. Nachschlagen ist dann nicht nötig.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Investox« (21. April 2004, 14:53)


Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

9

Mittwoch, 21. April 2004, 15:21

Hallo,

mit den Standard-Ländereinstellungen funktioniert der Indikator bei mir wenn wie im Screenshot oben ein Punkt als Trennzeichen eingegeben ist . Beim unteren Werteparameter wird ein Komma verlangt- mit Punkt klappt gar nichts. Ich hatte gestern zuerst den oberen Parameter programmiert und wollte dann analog dazu den unteren erstellen. Da das nicht klappte, hab ich hier den Vorschlag gepostet.
Ich denke zwar nicht, dass das Problem nur unter Einsatz von Frauenlogik auftreten kann, betrachte die Sache aber ebenfalls als erledigt, da ich den Trick ja jetzt kenne. :))
»Wiwu« hat folgendes Bild angehängt:
  • Screenshot.gif
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

hermann

unregistriert

10

Mittwoch, 21. April 2004, 19:48

so bestimme ich die Nachkommastellen

@ Anke, @All

Ergänzend zu diesem Beitrag hier kurz eine Methode, wie ich das Komma-Problem bei meinen Tests handhabe.

Bei den Parametern benutze ich für die Variablen immer Ganzzahlen und berechne die Variable durch zusätzliche Teilung durch z.B 10 (bei einer Nachkommastelle) oder 100 oder 1000, je nachdem wie viele Kommastellen gefordert sind. Hört sich aufwendig an, hat sich aber sehr bewährt.
Dadurch bestimme ich mit der Formel die Anzahl der Kommastellen und bei einer Optimierung wird mit Ganzzahlen gerechnet und das Ergebnis hat nicht irgend eine Anzahl von Kommastellen, welche ich gar nicht möchte, sondern die geforderte.


Nachstehendes Beispiel für eine Berechnung für eine Linie, welche um X-Prozent über einer close-Linie verlaufen soll ( x-Prozent ist hier in 0,01% Schritten festgelegt. 0,01 %– 9,90%)

Bitte nicht über den Sinn dieser Formel nachdenken ... es soll nur die Anwendung verdeutlichen

Parameter:
NAME: Prozent ; TYP: Wert; Standardwert = 1; MIN =1; MAX = 999;
Beschreibung: Prozent in 0,01% Steps

Formel: Ref(close + close * Prozent / 100 / 100, -1)

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hermann« (21. April 2004, 20:11)


Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

11

Mittwoch, 21. April 2004, 23:14

Hallo Hermann,

vielen Dank für die Informationen zu Deinem Lösungsweg. Es freut mich sehr, dass Du das Know How ,das Du Dir erarbeitet hast, auch an andere weiter gibst. :)

Ich helfe mir z.B. auch öfter mal durch Verzicht auf Parameter und Einbau eines in jeweils 2 Kommentarklammern gesetztes Hilfs-Eingabefeldes direkt in der Formel.
Mein Problem ist meist nicht so sehr, Alternativ-Lösungen zu finden, sondern so einfach zu programmieren, dass ggf. auch für Dritte nachvollziehbar bleibt, was ich da eigentlich warum gemacht habe.

Geht das über die Parameter leicht und ohne zusätzliche mögliche Fehlerquellen zu produzieren nutze ich die Parameter auch – sonst nicht.

Viele liebe Grüße aus Berlin ins Allgäu