Dienstag, 16. April 2024, 09:02 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

1

Donnerstag, 22. April 2004, 09:59

#_rand#

Hallo,

beim letzten Update wurde das oben stehende Schlüsselwort mit geliefert.

Hierzu die Erklärung:

Zitat

Mit dem Schlüsselwort #_RAND x# wird der Zufallsgenerator initialisiert, wobei x eine beliebige Ganzzahl ist. Damit lassen sich reproduzierbare Zufallsreihen generieren. Wird dieses Schlüsselwort an den Anfang der Definitionen eines Handelssystems gesetzt, so verwendet die Funktion Zufall() bei der Berechnung des Handelssystems stets dieselbe Zufallszahlenfolge.
Beispiel einer reproduzierbaren „Zufallsdatenreihe", mit Startwert 1000:

#_RAND 1#
1000 + CUM(Zufall(2)-1)

Hinweis: Die Angabe von #_RAND x# mit x<0 setzt den Zufallsgenerator zurück.


Allerdings fehlen -mir zumindest- hier jetzt ein bisschen die praktischen Beispiele so das ich nicht recht weiss wie das ganze hintergründig funktionieren und wo eingesetzt werden soll-auf gut deutsch: Ich werde aus den Formeln nicht schlau!

Zufallsprinzip (Stopp ect.) ist klar, aber wie und wo wird das Schlüsselwort exakt verwendet und was bewirkt es?

Kann hier jemand mal ein praktisches Beispiel geben?
Happy Trading

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

2

Freitag, 23. April 2004, 19:57

Hallo Udo,

ich seh gerade, dass ja noch niemand Deine Frage beantwortet hat. :(

Ich weiß nicht ob es Dir wirklich weiter hilft bzw. ob Du unter dem Link nicht auch schon selbst geschaut hast- aber DAS war wohl der Hintergrund für die Implementierung der Funktion .......

Ein schönes Wochenende wünscht Dir Anke :]

francksworld

unregistriert

3

Samstag, 24. April 2004, 18:42

Hallo Udo!

Zu Studienzwecken benötigt der Systementwickler hin und wieder Zufallsdaten. Diese Zufallsdaten liefert die Funktion „Zufallszahl“. Eine Eigenart dieser Zufallsfunktion ist, dass immer unterschiedliche Zufallsdaten generiert werden. Dies kann für die vorgenommenen Studien von Nachteil sein. Eine Lösung hierfür bietet die Ergänzung der Zufallsfunktion durch das Schlüsselwort #_rand#. Eine mit diesem Schlüsselwort generierte Zufallsdatenreihe ist reproduzierbar und somit auch für Studienzwecke geeignet.
Es sei noch darauf hingewiesen, dass mit Investox lediglich „Pseudo“-Zufallszahlen erzeugt werden, die aber für viele unsere Zwecke vollkommen ausreichend sind. Wer sich „echte“ Zufallsdaten herunterladen möchte, macht dies z. B. über www.random.org.

Mit der von Andreas Knöpfel dargestellten Formel

RAND 1#
1000 + CUM(Zufall(2)-1

lässt sich z. B. ein Zufallsdatenchart erstellen. Durch diesen Zufallsdatenchart kann die Reproduzierbarkeit der Daten mit dem #_RAND# Schlüsselwort schön dargestellt werden. Ein solcher Zufallsdatenchart kann übrigens einem Realdatenchart zum Verwechseln ähnlich sehen: Zufall sieht eben nur selten nach Zufall aus.

Der Einsatz von Zufallsdaten in der Entwicklerpraxis ist vielfältig. Man kann sein Handelssystem auf die Reaktion auf Zufallseinflüsse hin untersuchen, um so die Robustheit seines Handelssystems zu verbessern. Des Weiteren bietet sich an, Stoppstrategien auf zufällig generierte Handelssignale zu entwickeln, evt. eignen sich diese Strategien auch für den tatsächlichen Tradingeinsatz. Ebenso können Marktdaten und Zufallsdaten miteinander verglichen werden. Dies ist für Korrelationsanalysen hilfreich. Auch zum Verrauschen des Basistitels bei der Erstellung von neuronalen Netzen kann die von Investox bereitgestellte Zufallsfunktion eingesetzt werden.

Viele Grüße!

Franck

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Sonntag, 25. April 2004, 08:18

Hallo Anke u. Frank,

danke für die Hinweise und Erklärungen!

@ Frank
Leider beschäftige ich mich nicht mit Random Tests dieser Art.Der Hintergrund ist klar-nur die Anwendung in Investox noch nicht so ganz!

Könntest Du ein Beispiel dazu machen, wie man mit der Formel #_Rand#..... z.B. Stoppstartegien austesten kann?-vor allen wie die Formel im Formeleditor sinnvoll eingesetzt werden kann?

@ Hr. Knöpfel
Da Random-Test bzw.das Schlüsselwort sehr speziell und sicherlich nicht allen geläufig ist, wäre es von Vorteil bei Neuerungen/Erweiterungen dieser Art, das Ganze mit praktischen Beispielen etwas ausführlicher zu beschreiben! Wäre so etwas zukünftig machbar?

Wünsche noch ein schönes Wochenende!
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

5

Montag, 26. April 2004, 11:05

Hallo,

Zitat

Da Random-Test bzw.das Schlüsselwort sehr speziell und sicherlich nicht allen geläufig ist, wäre es von Vorteil bei Neuerungen/Erweiterungen dieser Art, das Ganze mit praktischen Beispielen etwas ausführlicher zu beschreiben! Wäre so etwas zukünftig machbar?


Machbar ist theoretisch alles, aber um dies sinnvoll zu erklären, müsste man einige Seiten füllen und dies ist in der Praxis nicht möglich. Es ist nun mal so, dass Investox auch einige spezielle Funktionen bietet, die nur derjenige einsetzen kann (und wollen sollte), der mit den zu Grunde liegenden Theorien sich schon beschäftigt hat. Wir erklären z.B. auch nicht, wie man den Candlestickchart analysiert (hierfür gibt es ja viele Lehrbücher). Aber wenn darüber ein Austausch z.B. im Forum statt findet, wäre dies natürlich schön.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Montag, 26. April 2004, 11:47

Hallo Herr Knöpfel,

ich meinte natürlich nicht das man das Ganze von Adam aufwärts in der Hilfe darstellt.Es würden doch ein,zwei Beispiele ausreichen wie man es in Investox (programmtechnisch) einsetzt und nicht wie die Methodik gehandhabt wird? Mit dieser Einstiegshilfe kann dann jeder testen und wenn es dann zu speziellen Fragen dazu gibt kannhier im Forum eine Diskussion stattfinden. Aber wenn man nicht weiss, wie man dieses Schlüsselwort überhaupt verwenden soll, dann kann man letztendlich auch wenig drüber sagen....
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

7

Montag, 26. April 2004, 12:28

Hallo,

Zitat

Es würden doch ein,zwei Beispiele ausreichen wie man es in Investox (programmtechnisch) einsetzt


Ein solches Beispiel wurde in der Hilfe doch gegeben:
-----------------
Beispiel einer reproduzierbaren „Zufallsdatenreihe", mit Startwert 1000:

#_RAND 1#
1000 + CUM(Zufall(2)-1)
--------------------

Was konkret ist jetzt beim Einsatz das Problem?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

8

Montag, 26. April 2004, 12:39

Hallo Herr Knöpfel!

Zitat

Was konkret ist jetzt beim Einsatz das Problem?


Das mag jetzt komisch klingen aber der Einsatz selbst! Wo wird diese Formel eingesetzt und wie angewendet? Ich werde aus dem Text nicht ganz schlau:

Wird dieses Schlüsselwort an den Anfang der Definitionen eines Handelssystems gesetzt, so verwendet die Funktion Zufall() bei der Berechnung des Handelssystems stets dieselbe Zufallszahlenfolge.

Meinten sie an den Anfang einer Formel innerhalb von ENTER/EXIT,separat oder nur einmal oder... ansonsten welcher Anfang ist gemeint?

Ein einfaches praktisches Anwendungsbeispiel würde schon genügen...
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

9

Montag, 26. April 2004, 13:37

Hallo,

dann gebe ich jetzt noch ein anderes Beispiel:

Fügen Sie Berechnung:

#_RAND 1#
1000 + CUM(Zufall(2)-1)

als Formel in einen Chart ein. Sie sehen dann im Chart eine „Zufallsdatenreihe" mit Startwert 1000, deren Werte bei jeder Aktualisierung gleich bleiben.

Wie man dies praktisch einsetzt ist aber ein anderes Thema. Sie benötigen diese Funktion nur, wenn Sie eine Aufgabe lösen möchten, die Zufallsreihen erfordern. Auch hier wieder das Problem: der Anweder wird verwirrt von einer neuen Funktion, die für spezielle Anforderungen (event. auf Wunsch von Anwendern) eingebaut wurde - eine Praxis, die wohl zu überdenken ist.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Fritz

unregistriert

10

Montag, 26. April 2004, 16:16

Hallo Herr Knöpfel,

Zitat

die für spezielle Anforderungen (event. auf Wunsch von Anwendern) eingebaut wurde - eine Praxis, die wohl zu überdenken ist.


bitte diese Praxis beibehalten!!!

Gerade Ihr offenes Ohr für die Belange der Anwender ist ein Service, den wohl viele nicht mehr missen möchten.
Es muß auch nicht alles bis zum Urschleim erklärt odert hartgecodet werden.
Wenn ich eine Zange im Baumarkt kaufe, bekomme ich auch kein Buch über die Anwendungsmöglichkeiten obwohl man damit mehr machen kann als nur Bierflaschen öffnen.
Viel wichtiger ist die Möglichkeit zur universellen Anwendung der Software.
Hier wäre m. M. Ihre Entwicklungskapazität am sinnvollsten eingesetzt.
z.B. momentane Werte-Parameterfelder frei konfigurierbar machen,
Rangfolge-Indikator einer beliebigen Berechnung, usw. usw.

Viele Grüße

Fritz

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

11

Montag, 26. April 2004, 19:14

Hallo Herr Knöpfel,

jetzt wird es klarer..danke!

Ich wollte noch mal kurz zum Einwand von Fritz wegen der Hardcodes sagen, das natürlich nicht alles hardgecodet sein kann und soll. In erster Linie helfen Hardcodes Neueinsteigern und Tradern die viel CPU Power benötigen.

Ein Hardcode wird um ein vielfaches schneller berechnet wie eine externe Formel und das hat sich in täglich der Praxis schon des öfteren bewiesen.Z.B Handelszeitbarrieren intraday! Man muss eine ellenlange Formel schreiben die dann etwa so aussieht (kurze Version):


global calc Tageswechsel: ROC(DatePart(d), 1, $);
global calc Stunde: DatePart(h);
global calc Minute: DatePart(n);

global calc ExitTrades:
Stunde = 14 and Minute = 25 or
Stunde = 15 and Minute = 25 or
Stunde = 15 and Minute = 55;

global calc Pause:
Not(Stunde = 14 and Zwischen(Minute, 25, 35)) and
Not(Stunde = 15 and Zwischen(Minute, 25, 35)) and
Not(Stunde = 15 and Minute >= 55) and
Not(Stunde = 16 and Minute < 5);

global calc HandelsZeit: TagesWechsel = 0 and
Stunde >= 8 and Stunde < 19 and Pause


Auf der anderen Seite hat man beim schon vordefinierten Hardcode für Handelszeibeschränkung mit 3 Mausklicks alles erledigt...

Ich denke da muss man schon abgrenzen ob hier ein Hardcode nicht ev. hilfreicher und sinnvoller wäre wenn man die oben geschriebene Formel betrachtet. Ob diese Berechnung zusätzlich nochbei jedem Tick überprüft wird weiss ich leider nicht-wenn ja kann man sich aber auch vorstellen das dies nicht ganz spurlos an der PC- Performance (CPU) vorbeigeht!

Ich wollte damit sagen, das es wirklich bei vielen Dingen sinnvoll ist hardzucoden und andere Sachen die variabel eingesetzt werden, widerum flexibler, sind wenn man sich selbst ein Formel schreibt und ein Hradcode eher hinderlich ist.

Fritz, Du hast Deinen Schwerpunkt vermutlich auf EOD NNs gelegt-ich bei Intraday Futuretrading und Future-Scalping.Beide Methoden unterscheiden sich total so das von uns beiden jeder andere Anforderungen an Hr. Knöpfel stellen wird weil wir auch an Investox komplett unterschiedliche Anforderungen haben. Ich sehe natürlich auch ein das nicht alles zusammen geht und für Hr. Knöpfel ist der Entscheidungsprozess-was wann und wie eingebaut werden soll m.M. auch nicht einfach vor allen weil er es ja nicht nur mit 5 Worten (be)schreibt sondern das ganze auch programmieren muss!
Happy Trading

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

12

Montag, 26. April 2004, 22:13

Zitat

Ich sehe natürlich auch ein das nicht alles zusammen geht und für Hr. Knöpfel ist der Entscheidungsprozess-was wann und wie eingebaut werden soll m.M. auch nicht einfach vor allen weil er es ja nicht nur mit 5 Worten (be)schreibt sondern das ganze auch programmieren muss!


Ich kann mir auch gut vorstellen, dass das so ist. Und noch schwerer dürfte es sein, es allen recht zu machen .

Ich glaube, die Anwender die schon länger mit Investox arbeiten und quasi mitgewachsen sind kommen auch mit der aktuellen Verbesserungs-Praxis in Investox wunderbar klar.
Letztlich weiß man, wie Investox prinzipiell funktioniert und wo man sich noch wie helfen muß und freut sich einfach über die umgesetzten Erweiterungsvorschläge.

Wenn ich aber mal von dem Feedback ausgehe, das ich hier oder da mal bekomme, wird es glaube ich für Investox-Einsteiger oder Weniger-Nutzer auch schwieriger, sich bei der Fülle von Einstellmöglichkeiten erst einmal so in das Programm einzuarbeiten, dass flüssiges sinnvolles Arbeiten damit möglich wird. Als ich vor mehreren Jahren angefangen habe mit Investox zu arbeiten hatte das Programm noch viel weniger Funktionen. Ich finde das muß man auch bedenken, wenn man z.B. sagt, man hätte sich schließlich damals auch selbst eingearbeitet.
Nun gibt es zwar Forum, Handbuch, Online-Hilfe und noch die eine oder andere Hilfe im Web-aber trotzdem scheinen Start mit Investox und Erlernen der Programmiersprache nicht einfach zu sein.

Wir Investox-Anwender sind sicher auch inzwischen eine weniger homogene Gruppe, als wir es vielleicht noch vor 2 Jahren waren. Das erklärt sich ja schon aus dem Quantensprung, den das Programm speziell im Intraday-Bereich gemacht hat. Ich denke, die Anzahl der Anwender hat sicher auch deutlich zugenommen
Ich finde deshalb, dass es seine Berechtigung hat, wenn Herr Knöpfel das Handling der Verbesserungsvorschläge überdenken will. Die Umsetzung von Vorschlägen für vielleicht nur einen User ist sicher gut gemeint , birgt aber aus meiner Sicht auch Gefahren in Bezug auf die Usability des Programmes.
Ich könnte mir z.B. ganz gut vorstellen, dass Herr Knöpfel bei Vorschlägen zuerst sagt, ob die Vorschläge überhaupt umsetzbar sind. Wenn Vorschläge machbar sind, könnte man doch z.B. die Umsetzung auch daran koppeln, dass sich eine Mindest-Anzahl an Befürwortern für einen Vorschlag findet ? Das ist jetzt aber nur so eine fixe Idee.

Im Grunde wollte ich ja eigentlich auch nur sagen, dass ich es gut finde, wenn Herr Knöpfel mal schaut, ob sich bewährte Wege auch immer noch bewähren. :))
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Fritz

unregistriert

13

Dienstag, 27. April 2004, 17:55

Hallo,

Zitat

Investox-Einsteiger oder Weniger-Nutzer auch schwieriger, sich bei der Fülle von Einstellmöglichkeiten erst einmal so in das Programm einzuarbeiten,


dies ist wohl weniger ein Problem der Software sondern das Problem liegt eher bei den Anwendern. Teilweise gibt es da wohl falsche Vorstellungen über die Dauer des erforderlichen Lernzeitraums. Hilfen gibt es inzwischen genügend, da möchte ich auch noch einmal die kostenlosen Videos von NRCM erwähnen.
Ich denke es fehlt vielen Anwendern einfach die erforderliche Geduld sich in die Grundlagen einzuarbeiten. Sie wollen zuviel auf einmal. Dies ist jedenfalls mein Eindruck teilweise hier im Forum.
Es ist aber wie mit jedem Lernprozess, die Fertigkeit bekommt man erst mit der Zeit. Da ist es egal, ob ich Klavier spielen möchte oder eine Fremdsprache lerne.
Kein Schüler bekommt in der ersten Klasse die Bruchrechnung gelehrt und die Integralrechnung ist etwas fürs Abi und bevor ein Kleinkind laufen lernt, lernt es sitzen.

Gruß Fritz

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

14

Dienstag, 27. April 2004, 20:30

Zitat

dies ist wohl weniger ein Problem der Software sondern das Problem liegt eher bei den Anwendern.


Es ist natürlich die einfachste Variante, es so zu sehen. :(
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

francksworld

unregistriert

15

Dienstag, 27. April 2004, 21:05

Liebe Leute,

mit dem Schlüsselwort #_rand# wurde in Investox kein neues Entwicklungsinstrument geschaffen, sondern es wurde die bereits bestehende Funktion „Zufallszahl“ komplettiert. Das Erzeugen von reproduzierbaren (!) Zufallszahlen war in der Formelsprache von Investox bisher nicht möglich, nur über die externe dll - Programmierung konnte dies erreicht werden. Die Verwendung der Zufallsfunktion - mit oder ohne #_rand# - bleibt weiterhin jedem selbst überlassen.

Es mag sein, dass bisher nur wenige Investox-User die Zufallsfunktion verwenden. Sicherlich lüftet dieses Tool keine Tradinggeheimnisse, auch sind damit nicht auf die Schnelle Gewinne einzufahren. Sie ermöglicht unter anderem Untersuchungen des Kursverhaltens in Bezug auf zufällige Ereignisse. Es ist meiner Ansicht nach elementar wichtig, die Reaktion eines Handelssystems auf Zufallsereignisse zu untersuchen. Auch wenn viele bisher keine Verwendung für die Zufallsfunktion haben, wird eventuell der eine oder andere irgendwann einmal froh sein, reproduzierbare Zufallsreihen zur Verfügung gestellt zu bekommen. Und genau diese Verfügbarkeit zeichnet eine gute Entwickler- und Handelssoftware aus.

Andreas Knöpfel kann sicher nicht alle Wünsche der Anwender berücksichtigen. Er soll und muss nach sachlichen Kriterien entscheiden, was in Investox verwirklicht wird und was nicht. So sollte es auch bleiben. Dies nützt auf Dauer allen Anwendern.

Viele Grüße!

Franck

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

16

Dienstag, 27. April 2004, 22:09

@ Franck

Ich möchte nicht dass Du mich falsch verstehst- mir zumindest geht es nicht um #_Rand# sondern ich habe meine Meinung ganz allgemein geschrieben.
Es hat sich nur so in dem Thread hier ergeben.
Ich wollte auf keinen Fall Deinen Vorschlag abwerten.
Ich stimme Dir schon zu- Herr Knöpfel wird nach sachlichen Kriterien entscheiden. Welche das sind wird er selbst am besten wissen.

@ all
Ich sah bis jetzt eigentlich kein Problem darin, hier auch einmal eine von der bisherigen Verfahrensweise abweichende Meinung zu artikulieren.
Außerdem ist es ja nicht mal mein Vorschlag sondern ich habe nur erklärt, warum ich eine Bemerkung von Herrn Knöpfel gut fand.
Dass sich hieraus möglicherweise ein "Grabenkrieg" entwickelt, liegt ganz sicher nicht in meinem Interesse- genauso wenig wollte ich Befindlichkeiten verletzen. Ich finde schade , wenn es anders aufgefaßt wird.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

17

Dienstag, 27. April 2004, 23:25

Hallo zusammen,

da ich den Thread angezettelt habe möchte ich dazu noch folgendes sagen:

Franck's Vorschlag und die Integration der Funktion steht ausser Frage und wird auch hier weder bemängelt noch sollte sich m.M. an Hr. Knöpfels Vorgehensweise was ändern.

Die Funktion ist speziell und ich war eben lediglich der Meinung das sehr spezielle Funktionen,zwar nicht die Methodik erklären sollen, aber anhand eines praktischen Beispieles zeigen sollten wie man neue (spezielle) Indikator einsetzt und das hat jetzt mit Dir Franck, absolut nichts zu tun denn es hätte auch irgend ein anderer Indikator sein können der kompliziert ist und von vielen anderen Usern nicht auf Anhieb verstanden wird!

Gemeint war letztendlich die Methode der Hilfestellung und nicht Dein Indikatorvorschlag! Ich denke mit einem 5 Zeiler der ein praktisches Anwendungsbeispiel enthält ist doch jedem geholfen der damit nichts anzufangen weiss?

Investox allgemein hat sich in den letzten Jahren verkompliziert. Das resultiert m.M. daraus das sehr viele spezielle Sachen möglich sind die in anderen Softwares nicht geboten werden. Nimmt man mal allein das Order Tool als Beispiel dann braucht man schon mehrere Tage um es komplett zu kennen-warum? Weil es einfach mehr Features bietet wie andere Ordertools und viele Ideen von versierten Usern darin stecken die es mit Praxiswissen ständig verbessern. Und so zieht sich das durch das komplette Programm wobei in den unterschiedlichen Gruppierungen von Investox jeweils andere Usergruppen ihr Praxiswissen vorschlagen.

Wir arbeiten zwar alle mit einem Programm doch teilt sich dann alles in Gruppierungen auf wie

-NNler
-konv.Systemtester
-Charter
-Intradaytrader
-Scalper
-Portfoliotrader

Jeder hat andere Schwerpunkte und sich Praxiswissen auf seinem Gebiet angeignet. Somit ist es klar das der Scalper nicht auf Anhieb wissen kann was der NNler genau meint der sich tagtäglich mit der Materie auseinandersetzt.Ich persönlich finde es schön wenn man "auch zumindest am Rande" mitbekommt was alles neu eingefügt wird-selbst wenn es nicht im eigenen Schwerpunktbereich liegt. Allerdings möchte man aber auch gerne wissen wie neue Sachen eingesetzt werden und funktionieren (auch wenn es nur mit einem praktischen Beispiel dargestellt wird) und darauf beruhte mein Vorschlag, neue nicht alltägliche Features etwas ausführlicher in der HILFE zu beschreiben.

Zitat

Nun gibt es zwar Forum, Handbuch, Online-Hilfe und noch die eine oder andere Hilfe im Web-aber trotzdem scheinen Start mit Investox und Erlernen der Programmiersprache nicht einfach zu sein.


Ich gebe Die hier recht Anke.Investox und sicherlich auch viele andere hochwertige Analysetools sind eben nichts für einen Sonntag nachmittag..;) Man muss dies m.M. auch mal knallhart so sagen (Fritz hat es schon angesprochen)!

Natürlich kann man auch vieles vereinfachen-anwenderfreundlicher und flüssiger gestalten..aber das wird ev. mit der weiteren Entwicklung auch noch kommen. (meine persönliche Meinung!)

Ich hoffe es wurden hiermit bei allen am Thread beteiligten die Missverständnisse ausgeräumt!
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

18

Mittwoch, 28. April 2004, 10:26

Hallo,

Zitat

Investox allgemein hat sich in den letzten Jahren verkompliziert.

Dies könnte man m.E. falsch verstehen. Investox hat sich nicht verkompliziert (denn der Einsteiger kann damit genauso arbeiten wir vor einigen Jahren, mit der selben Oberfläche und den selben Funktionen), nur es gibt inzwischen zahlreiche neue Funktionen, die zum Teil kompliziert sind.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

19

Mittwoch, 28. April 2004, 10:36

Hallo Herr Knöpfel,

stimmt..könnte man in der tat falsch auffassen und war so gemeint wie Sie es schreiben!
Happy Trading