Donnerstag, 18. April 2024, 12:29 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

gynner

unregistriert

1

Samstag, 24. April 2004, 17:09

Taipan-RT und Daten der Jahrescharts

Hallo,

ich habe versucht, die Daten der Jahrescharts, die von TP-RT zusätzlich geliefert werden, in Investox einzulesen, bisher aber leider ohne Erfolg. Einige Kurse werden von TP-RT nur als Daily-Jahrescharts geliefert, wie z. B. die Rohstoffe. Wenn ich diese mit Investox RTT einpflegen möchte, bleibt die Datenbank aber leer (weil es keine Intraday-Daten gibt ?) und direkt über Investox V3 funktioniert die Anbindung auch nicht. Weiß vielleicht jemand, ob das generell nicht funktioniert, oder gibt es noch einen andere Möglichkeit ?

Viele Grüße
Günter

Roti

unregistriert

2

Samstag, 24. April 2004, 21:46

Investox Datenimport von reinen Online-Anbietern

Zitat

Wenn ich diese mit Investox RTT einpflegen möchte, bleibt die Datenbank aber leer (weil es keine Intraday-Daten gibt ?) und direkt über Investox V3 funktioniert die Anbindung auch nicht.


Hallo gynner,

leider kann ich dir auch keine Lösung zum diesem Thema anbieten; Knöpfel Software hat sich seitdem ich hier im Forum bin auch zu diesem Thema noch nicht geäußert oder habe ich es überlesen 8:) . Ich habe auch schon mal mit Knöpfel Software telefoniert, leider hat man mich nicht ganz verstanden, vermute ich?

Also reine Web- oder Online-Anbieter die Ihre Lösungen für den Kunden Realtime wie EoD aus einer Anwendung anbieten gibt es mittlerweile viele, das ist einerseits die aktuelle Entwicklung und andererseits auch gut (persönliche Meinung).

Warum soll ich als Kunde lokal immer eine Datenbank von Anbieter XY pflegen und noch Investox lokale Daten pflegen, habe ich mich auch schon gefragt?!

Es bleibt das Problem für Investox das Anbieter wie cqg, esignal, futuresource, realtick, visualchart, teletrader, bis und tpr , etc. alle Daten, auch EoD, nur noch online zur Verfügung stellen, zumindest die großen und wichtigen ausländischen Anbieter und BIS machen das so; TPR hat ja noch TP/DB-Engine im Angebot. Nach dem Start dieser Anwendung sagt man bspw. ich will den Nasdaq100 oder Dt. Bank EoD der letzten 15 Jahre und es wird online der Chart eingespielt, das kriegt aber die Investox EoD-Kursdatenbank nicht mit!

Damit hat m.M. nach Investox aber ein Problem, weil EoD Daten für Investox ja zwingend auf der Festplatte lokal sein müssen damit diese eingelesen werden können.

RTT ist ja ein reine Realtime/Neartime-Lösung zum Verwalten und Aufzeichnen für Investox, nicht mehr und nicht weniger.

Somit hat man bei der Wahl des Datenlieferanten das Problem das bei reinem Einsatz einer Web-Lösung die EoD Daten nicht nach Investox ONLINE eingelesen werden können.

Soweit ich weiss ist auch seit neuesten bei TPR (das ich nicht einsetze) für EUR 25,- / Monat möglich Kurshistorien nur noch online und soweit verfügbar seit 1987 zu beziehen, damit hat man neben den Realtime/Neartime Kursen Intraday auch gleichzeitig in TPR die historischen Kurse. Ich hoffe aber die aktuelle Preisliste von L&P richtig zu interpretieren, weil da unter TPR 25 EUR für histo. Kurse steht?

Auch BIS bietet bei WinBis/NetBis gegen Aufpreis EoD-Daten parallel zum Realtime-Angebot an, auch hier steht der Investox-User vor diesem Problem, habe aber bei BIS keine praktische Erfahrung.

Nach meiner Meinung wäre es auf seiten von Knöpfel Software nötig Investox und/oder Investox RTT (vermutlich über den Weg der COM-Schnittstelle) an diese Art der EoD Datenbeschaffung anzupassen bzw. zu erweitern.

Ich teste z.Zt. einen esignal Datenexport im *.csv Format EoD mit dem Import von Investox, Hr. Knöpfel hat von mir auch schon einen 'Hilfeschrei' erhalten - mal sehen was rauskommt ;)

Gut, es ist nicht schlecht wenn IINV alle Daten auf der lokalen Festplatte bereithält, doch wenn die 'großen' Datenanbieter aber auf Online gehen dann wird man sich irgendwann anpassen müssen?!

Du wirst z. Zt. in Investox um eine kombinierte Lösung zw. Realtime-Anbieter und EoD-Anbieter (Pinnacle, CSIdata) mit lokaler Datenbank auf deinem PC/Laptop nicht herumkommen.

Zusatz Hr. Knöpfel:

Was meinen Sie zu diesem Thema, wie kann man EoD Daten von reinen Web-Anbietern nach Investox bekommen? Über Expot-Funktion des jeweiligen Anbieters oder über COM-Schnittstelle, daß aber einen 'Kooperation' mit dem jeweiligen Anbieter vorraussetzt?!

Ich möchte ja nicht gezielt auf Investox 'losgehen' aber mir ist es technisch nicht anders verständlich als das die Investox-Seite irgendwie die Daten importieren muss, oder wie geht das?

Viele Grüße

Roti :)

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

3

Sonntag, 25. April 2004, 08:56

Hallo Roti!

Zitat

Es bleibt das Problem für Investox das Anbieter wie cqg, esignal, futuresource, realtick, visualchart, teletrader, bis und tpr , etc. alle Daten, auch EoD, nur noch online zur Verfügung stellen, zumindest die großen und wichtigen ausländischen Anbieter und BIS machen das so; TPR hat ja noch TP/DB-Engine im Angebot. Nach dem Start dieser Anwendung sagt man bspw. ich will den Nasdaq100 oder Dt. Bank EoD der letzten 15 Jahre und es wird online der Chart eingespielt, das kriegt aber die Investox EoD-Kursdatenbank nicht mit!


L&P ENGINE arbeitet mir einer "virtuellen" Datenbank?

Aus der L&P INFO:

Zum Lieferumfang der DataBase-Engine gehören:

*Online-Manager für den Kursdatenabruf (Aktualisierung)
*DB-Test-Modul um die Datenbank zu überprüfen
*Dokumentation der Schnittstelle zum Erstellen eigener Anwendungen
*Datenbankschnittstelle, die Voraussetzung für Programme von Drittanbietern ist, um auf die Kursdaten zuzugreifen


Da diese Info von L&P dies nicht bestätigt bzw. erwähnt wäre es doch mal ganz interessant wie dies funktioniert? Bislang war ich der Meinung das die DBE lediglich eine Datenverwaltung ohne TP 6 ist und die Daten auch auf der HD gespeichert werden müssen.

Investox hat keine eigene EOD-Datenbank und muss wie fast alle anderen Softwareanbieter (Drittanbieter) über eine Schnittstelle eine fremde Datenbank anzapfen-was m.M. auch kein grosser Nachteil ist.Es würde m.M. erst was bringen wenn die Daten per Klick oder Push aktuallisiert werden (ob das L&P ohne TPR zulässt?).Reines Charting oder "mal kurz nachsehen" könnte man eigentlich auch über TPR/TSB erledigen.

Bei RTT ist der Vorteil, das man lange Intradayhistorien zur Verfügung hat und für Backtesting nicht online gehen muss so wie das bei anderen Abietern gehandhabt wird.Hier ist m.E die Datenbank von RTT die vorteihaftere und bessere Alternative in Bezug auf online Daten!


Trotz allen stellen sich zwei Fragen und vielleicht kann Hr. Knöpfel dazu was sagen:

Frage 1 betrifft wie von Dir angesprochen Online Lösung für EOD-Charts.
Den Vorteil darin sehe ich das man schnell was anzeigen/berechnen lassen kann ohne erst ein Update bei L&P zu fahren was während der Handelszeit (Intradayhandel) sowieso nicht in Frage kommt!

Die zweite Frage betrifft RTT: Inwiefern würden Intraday Daten schneller geladen werden können, wenn Investox im Realbetrieb die Daten nicht über RTT einliest, sondern dies umgeht und die Ticks direkt verwertet?
Stehen Daten aus dem Cash nicht viel schneller zur Verfügung und wie sieht das mit dem "zumüllen" (defragmentieren) des Arbeitspeichers über den Tag hinweg aus?

Vermutlich wird bei Anbietern, die kein nachladen von Daten zur Verfügung stellen die Historie verloren gehen was auch wieder nicht so toll ist!
Happy Trading

Roti

unregistriert

4

Sonntag, 25. April 2004, 12:33

DB-Engine und EoD über Onlineanbieter

Hallo Udo,

Zitat

L&P ENGINE arbeitet mir einer "virtuellen" Datenbank?


Ich nutze die DB-Engine mit einem BlueChip Abo von L&P, ob ich verlängere hängt von den Konkurrenten und Knöpfel Software ab; VMS wie es heisst ist ein Bestandteil der DB_Engine mit dem man der Drittsoftware das MS-Format zur Verfügung stellt, damit lassen sich mit der DB_Engine Drittprogramme versorgen. Die DB_Engine ist ein TP 6 Light mit den Modulen Kataloge, Stammdaten, Kurse, VMSDBSRV, Ticker, Hotline, DB-Test, Online, Lexikon und Exit, es wird das gleiche Handbuch ausgeliefert und die Online-Hilfe ist auch die gleiche wie TP 6, das ganze für einmalig EUR 29, mit UVP ca. 5 EUR mehr, fertig.

Ich kann sämtliche Drittsoftware andocken (Investox, MetaStock, WL, etc.) und ich sehe die DB_Engine mehr als Teil von Investox für die EoD-Daten, die Module die ich nicht mehr habe vermisse ich nicht da Investox-Charting, Direktabfrage, etc. sowieso viel mächtiger und besser sind.

Zitat

Da diese Info von L&P dies nicht bestätigt bzw. erwähnt wäre es doch mal ganz interessant wie dies funktioniert? Bislang war ich der Meinung das die DBE lediglich eine Datenverwaltung ohne TP 6 ist und die Daten auch auf der HD gespeichert werden müssen.


VMS simuliert über einen Client der Anwendung XY das EoD-MS Format, somit wird bei Bedarf das Wertpapier das ich bspw. aus MS, WL od. Bull´s Eye, etc. aufrufe genau in dem Moment umgewandelt.

Zusatz T.Kitzig:

Sie können das sicher noch besser als ich erklären, man kann in VMS sogar festlegen welche Kataloge für die Drittsoftware zur Verfügung stehen sollen und welche nicht? Sie können hier ja kurz ausführen wenn Sie möchten?


Zitat

Investox hat keine eigene EOD-Datenbank und muss wie fast alle anderen Softwareanbieter (Drittanbieter) über eine Schnittstelle eine fremde Datenbank anzapfen-was m.M. auch kein grosser Nachteil ist.Es würde m.M. erst was bringen wenn die Daten per Klick oder Push aktuallisiert werden (ob das L&P ohne TPR zulässt?).Reines Charting oder "mal kurz nachsehen" könnte man eigentlich auch über TPR/TSB erledigen.


Schau dir mal www.renkos.com an, das Programm hatte ich zwar aber es hat einen Datencenter und einen Programmteil, es arbeitet mit TPR zusammen, nicht mit TP 6 od. DB-Engine. Wenn Renkos gestartet ist und ich bspw. zum Intraday Chart einen Renko- oder Candlestick Chart EoD FDAX brauche wird dieser ausschliesslich online über TPR geladen, ein lokaler Zugriff für EoD wie es Investox ja macht gibt es da gar nicht.

Das heisst ich kann den FDAX z.B. Tickchart und den EoD Kontrakt als zweiten Chart in einer Anwendung darstellen und habe damit zum Daytrading einen übergeordneten Zeitrahmen.

Hr. Knöpfel wird zwar jetzt die Hände über´n Kopf zusammenschlagen aber eine Trennung in 'Datencenter' und 'Programm' finde ich nicht schlecht, nur das 'Datencenter' und nicht das Programm ist für alle Arten von Daten und Datenpfelge sowie Backfill aus verschiedenen Quellen zuständig, das Programm ist damit dann entlastet und greift je nach Bedarf auf das 'Datencenter' zu; wird auch bei Finx, Renkos schon so gemacht.

Auch MetaStock hat ja den Downloader der sich ausschliesslich um Datenverwaltung kümmert.

Bei Investox muss man aber beachten das Kunden die nur Investox haben einen EoD Zugriff wollen und sich wahrscheinlich nie ein 'Datacenter' dazukaufen, ist schon klar.


Zitat

Bei RTT ist der Vorteil, das man lange Intradayhistorien zur Verfügung hat und für Backtesting nicht online gehen muss so wie das bei anderen Abietern gehandhabt wird.Hier ist m.E die Datenbank von RTT die vorteihaftere und bessere Alternative in Bezug auf online Daten!


Ein Vorteil gewiß und auch völlig richtig, aber bei Onlinebezug ist das ganze auch nicht so schlimm wie man meint. Ich habe mal bei einem Anbieter gesehen das man zusätzlich zum Onlinebezug sich lokal die Kursdaten speichern konnte, offline gehen konnte und dann am Chart arbeiten kann, bei Bedarf wird dann ab dem letzten Tag nachgeladen; somit sind die Onlinezeiten kurz und überschaubar. Da wir aber im DSL-, UMTS- und Standleitungszeitalter leben sind die Kosten sogar für 24h Online erträglich geworden, ich habe damit kein Problem! Da man sowieso nicht ständig 100 und mehr Werte gleichzeitig Intraday und/oder EoD darstellt sollte sich das Volumen für die Online-Übertragung in Grenzen halten.


Zitat

Trotz allen stellen sich zwei Fragen und vielleicht kann Hr. Knöpfel dazu was sagen:

Frage 1 betrifft wie von Dir angesprochen Online Lösung für EOD-Charts.
Den Vorteil darin sehe ich das man schnell was anzeigen/berechnen lassen kann ohne erst ein Update bei L&P zu fahren was während der Handelszeit (Intradayhandel) sowieso nicht in Frage kommt!


Das sehe ich genauso.


Zitat

Die zweite Frage betrifft RTT: Inwiefern würden Intraday Daten schneller geladen werden können, wenn Investox im Realbetrieb die Daten nicht über RTT einliest, sondern dies umgeht und die Ticks direkt verwertet?
Stehen Daten aus dem Cash nicht viel schneller zur Verfügung und wie sieht das mit dem "zumüllen" (defragmentieren) des Arbeitspeichers über den Tag hinweg aus?


Das müsste man ausprobieren.


Zitat

Vermutlich wird bei Anbietern, die kein nachladen von Daten zur Verfügung stellen die Historie verloren gehen was auch wieder nicht so toll ist!


Das ist Sache des Anbieters, denke aber das dies berücksichtigt ist, zumindest bei den besten :D


Viele Grüße

Roti :)

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Roti« (25. April 2004, 12:40)


gynner

unregistriert

5

Sonntag, 25. April 2004, 18:38

Hallo Roti,

vielen Dank für deine ausführliche Stellungnahme (und Udo sowieso). Du hast dich ja schon intensiv mit der Problematik auseinander gesetzt, so dass ich nicht mehr viel hinzufügen möchte und kann.

Zitat

Soweit ich weiss ist auch seit neuesten bei TPR (das ich nicht einsetze) für EUR 25,- / Monat möglich Kurshistorien nur noch online und soweit verfügbar seit 1987 zu beziehen, damit hat man neben den Realtime/Neartime Kursen Intraday auch gleichzeitig in TPR die historischen Kurse. Ich hoffe aber die aktuelle Preisliste von L&P richtig zu interpretieren, weil da unter TPR 25 EUR für histo. Kurse steht?


Ich benutze die neueste Version von TPR. Die EoD - Kurshistorien reichen dort aber nur ein Jahr zurück. Es würde mich deshalb interessieren, woher du diese Informationen hast ? In der aktuellen Preisliste zu TPR finde ich das so nicht wieder.
Mein Problem war (zunächst) auch nur, dass ich zwar die Realtime-Daten von TPR problemlos mit InvRTT einlesen kann, aber nicht die in TPR ebenfalls enthaltenen EoD-Daten, die bei einigen Werten ausschließlich angezeigt werden.

Viele Grüße
Günter

Roti

unregistriert

6

Sonntag, 25. April 2004, 19:06

TPR EoD > 1 Jahr

Hallo Günter,

da ich TPR nicht einsetze kenne ich nicht alle aktuellen Varianten der EoD Daten i.V. mit TPR. Bei mir war es so das ich als EoD Kunde mit DB-Engine (einmalige Zahlung) und einem EoD BlueChip Abo (einmal jährliche Zahlung mit Rabatt) bei TPR a) 5 EUR Gutschrift auf den Monatspreis und b) alle Werte des EoD Abo´s waren in TPR über ein Jahr als Zeitreihe Online abrufbar (bspw. DAX seit 1976, etc.).

Die neue Variante ist ja das man gemäß neuer TPR-Preisliste für TPR auch historische Daten für EUR 25 / Monat abonnieren kann (Preisliste Punkt I), leider weiss keine Details dazu. Daher vermute ich das dies für Kunden gedacht ist die nur TPR aber mit EoD Daten seit 1987 (soweit verfügbar) betreiben wollen. Also kein TP 6 od. DB-Engine und somit keine lokale Datenbank vorhanden ist; siehe TPR-Preisliste neu

Genau das ist m.M. zur Zeit in Investox nicht gelöst bzw. hier müsste angesetzt werden, daß bei reinen EoD die man nur online über den Anbieter abgerufen werden diese dann in Investox-Verzeichnis ablegen kann und damit in Investox sichtbar sind.

Was macht ein Kunde der a) TPR mit Realtime/Neartime und online EoD-Daten > 1 Jahr abonniert hat, aber kein TP6/DB-Engine mehr einsetzt und b) Investox XL mit RTT einsetzt. Realtime/Neartime kannste ja problemlos importieren, auch wenn der PC nicht den ganzen Tag läuft, aber EoD/Historisch sind in TPR online in dieser Variante verfügbar - aber in Investox nicht, tja .......

Genau da stehtst Du jetzt, Hr. Knöpfel wird sich aber dazu äußern.

Da ich mich von TPR weg bewegte (siehe zahlreiche zum Teil hitzige Postings zum Thema L&P hier und anderen Foren!) habe ich mich mehr oder weniger damit befassen müssen. Auch darum bin ich u.a. an einem 'Datenchecker' in Investox so interessiert.

Viele Grüße

Roti :)

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Roti« (25. April 2004, 19:16)


gynner

unregistriert

7

Sonntag, 25. April 2004, 23:33

Hallo Roti,

ich habe mein TPR-Abo erst seit gut einer Woche. Das mit den integrierten historischen EoD-Daten muss demnach brandneu sein, da es diese Möglichkeit bei meiner Bestellung noch nicht gab. Danke also für den Hinweis. Deine Beiträge treffen von daher den Nagel auf den Kopf. 25 Euro zusätzlich für die historischen Daten im Monat ist natürlich vergleichsweise teuer, da es dem kompletten Basis-Abo-Preis entspricht. Außerdem ist völlig unklar, welche historischen Daten dazu gehören ("soweit verfügbar"). Das lässt sich aber vermutlich erkunden. Das mit der Qualität der Daten ist sicher ein Argument, nur wollte ich mir gerne zunächst ein eigenes Bild darüber verschaffen. Habe am Donnerstag schon die erste böse Überraschung erlebt, als ich im aktuellen Dax-Future-Kontrakt (Juni04) bei 4010 ausgestoppt worden bin, obwohl TPR für diesen Tag 4012,5 als Low ausweist !! Gut, dass ich vorsichtshalber noch einmal eine andere Quelle angezapft habe, die mir das richtige Tages-Low (4009) angezeigt hat und ich noch einen erneuten (aber nun leider verspäteten) Long-Einstieg gefunden habe.

Viele Grüße
Günter

Tai-Pan

unregistriert

8

Sonntag, 25. April 2004, 23:38

Hallo Roti,

Ihren Ausführungen habe ich nur noch hinzuzufügen, dass bei dem 25Euro EoD-Abo für ALLE Wertpapiere Historien > 1 Jahr angezeigt werden. Wenn ein Kunde bei uns ein EoD-Abo BASIS hat, bekommt er nur für die Werte aus dem BASIS-EoD-ABO längere Historien angezeigt. Die US-Werte z.B. bleiben dann bei <= 1 Jahr.

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

9

Montag, 26. April 2004, 11:21

RE: TPR EoD > 1 Jahr

Hallo,

Zitat

Was macht ein Kunde der a) TPR mit Realtime/Neartime und online EoD-Daten > 1 Jahr abonniert hat, aber kein TP6/DB-Engine mehr einsetzt und b) Investox XL mit RTT einsetzt. Realtime/Neartime kannste ja problemlos importieren, auch wenn der PC nicht den ganzen Tag läuft, aber EoD/Historisch sind in TPR online in dieser Variante verfügbar - aber in Investox nicht, tja .......


Meine Antwort dazu ist, dass Sie die DB-Engine einsetzen müssen, wenn Sie die EoD-Daten (> 1 Jahr) verwenden möchten. Ich sehe nicht ein, ein "Datencenter" zu programmieren, wenn dieses in der DB-Engine für ein paar Euro schon sehr gut realisiert ist. Möglicherweise kommt aber künftig die Möglichkeit, die EoD auch direkt aus Tai-Pan RT zu lesen (mit allen Nachteilen, das dies auch hat).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Investox« (26. April 2004, 11:24)


Roti

unregistriert

10

Montag, 26. April 2004, 12:26

EoD online verfügbar machen ??

Zitat

Möglicherweise kommt aber künftig die Möglichkeit, die EoD auch direkt aus Tai-Pan RT zu lesen (mit allen Nachteilen, das dies auch hat).


Hallo Hr. Knöpfel,

danke für Ihre Antwort, mich würde unabhängig vom Anbieter mal interessieren wo den die Nachteile sind, die EoD Daten über COM und damit online nach Investox zu importieren und diese abzulegen oder mit einem Downloader/Konverter diese schon lokal auf der Festplatte zu haben wo Investox zugreift?
Oder meinen Sie vielleicht die Online-Kosten, diese sehe ich nicht weil ich sowieso für das ganze Thema Börse einen zeitgemäßen Internetzugang benötige (daten, News, Online-Abrechnungen, Ordererteilung, etc.)?!

Viele Grüße

Roti :)

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

11

Montag, 26. April 2004, 12:26

Hallo,

wer die EOD Daten lediglich dazu benötigt um die aktuelle Kerze live verfolgen oder ein Signal an ORM weiter zu geben kann bei ausreichender Historie auch auf Tageskomp umschalten.Die in RTT gesammelten Daten zeigen dann einen "aktivty" ;) EOD Chart an...

@ Herrn Knöpfel

Betreffen die von Ihnen angesprochenen Nachteile einen hoch ausgelasteten Speicher?Der Vorteil von gecachden Daten ist die sehr hohe Geschwindigkeit-der Nachteil vermutlich das mit zunehmender Datenmenge Speicher und Ressourcen immer höher belastet werden was zur Folge hat das für andere Programe sehr wenig "Platz" vorhanden ist. Sehe ich das so richtig?
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

12

Montag, 26. April 2004, 12:33

Hallo,

Zitat

Betreffen die von Ihnen angesprochenen Nachteile einen hoch ausgelasteten Speicher?


Nein, sondern die relativ lange Zeit, die das Laden der EoD-Daten kostet (siehe Anzeige eines EoD-Charts in Tai-Pan RT). Wenn ich mal kurz ein paar hundert Werte EoD scannen möchte ist es nicht angenehm, wenn das Laden der Daten pro Titel ein paar Sekunden dauert.

Zitat

und diese abzulegen oder mit einem Downloader/Konverter diese schon lokal auf der Festplatte zu haben wo Investox zugreift


Dann sind wir beim Thema "Datencenter" als Ersatz z.B. für die DBEngine. Dieses Rad neu zu erfinden halte ich nicht für sinnvoll (es gibt auch Themen wie Korrekturen, Splits etc). Zudem müsste man auch hier die aktuellen Kurse aktualisieren oder auch mal ein paar Tage nachladen, was dann über Tai-Pan RT für große Datenbanken lange dauert. Kurz gesagt: wenn man mal kurz auf den einen oder anderen Titel zugreifen möchte, kann ein Zugriff z.B. über Tai-Pan RT bequem sein, für die Arbeit EoD mit zahlreichen und gepflegten Titeln ist aber eine Lösung wie z.B. DBEngine wesentlich sinnvoller.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Investox« (26. April 2004, 12:37)


Roti

unregistriert

13

Montag, 3. Mai 2004, 13:25

TPR Angebot

Hallo,

möchte dem Thread noch hinzufügen das es ein spezielles Angebot von L&P gibt - Brief erreichte mich heute; es gibt jetzt neu TPR BlueChip Deutschland und Eurex Futures only.

Da ich ein EoD BlueChip Abo habe denke ich das man damit in TPR sich auf das wesentliche beschränkt, ob damit der Feed besser wird kann ich aber nicht sagen.

Futures only (Level II) für EUR 44,- und BlueChip (Xetra, FFM) für 50 EUR, weiss aber nicht ob man da noch Regioanl Live (Euwax 9,- ) dazu abonnieren kann, wie lange die Aktion läuft weiss ich nicht.

Ist vielleicht für den einen od. anderen interessant und ich will das vollständigkeitshalber erwähnen.

Viel Erfolg.

Roti :)