Dienstag, 16. April 2024, 08:58 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Addi

unregistriert

1

Montag, 3. Mai 2004, 22:09

unterschiedliche Stückzahlen zwischen Liste aller Trades und Signalprotokoll

Hallo allerseits,

wie kommt es, daß wenn ich unter Handelssystem->Testbedingungen einstellen->Startkapital 9800 EUR eintrage, mir OrderPlus ein Signal generiert wo 82 SAP Aktien bei IB gekauft werden sollen, dann allerdings ca. 10.500 EUR benötigt werden, wo ich doch nur für 9800 EUR maximal kaufen wollte.
Andererseits wenn ich mir jetzt die Liste aller Trades über das Menü Handelssystem->Alle Trades anzeigen, zeigen lasse, dann wurde dort ein Signal mit nur 72 Aktien eingetragen. So ist es ja auch richtig. Woher kommt es also, daß OrderPlus automatisch ca. 5% auf das verfügbare Startkapital addiert ?
Vielen Dank für eine schnelle Antwort.

Gruß
Adrian

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Dienstag, 4. Mai 2004, 10:24

RE: unterschiedliche Stückzahlen zwischen Liste aller Trades und Signalprotokoll

Hallo,

die Stückzahl wird auch davon bestimmt, was Sie unter Testbedingungen/Management eingestellt haben. Wählen Sie dort "Immer Startkapital investieren", wenn Sie möchten, dass immer das eingestellte Startkapital investiert wird.
Wenn Sie z.B. einstellen "Investiere vom Kapital jeweils...", dann ist das Startkapital von Trade zu Trade veränderlich und kann sich z.B. erhöhen, wenn das System schon Gewinne eingefahren hat - das hängt dann also jwls. vom dargestellten Zeitraum ab (dies ist auch zu beachten, wenn man das Ergebnis mit der Liste aller Trades vergleicht).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Addi

unregistriert

3

Mittwoch, 5. Mai 2004, 07:35

Hallo Herr Knöpfel,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Aber diese Einstellungen habe ich alle korrekt vorgenommen. Habe eingestellt, "Investiere vom Kapital jeweils..."
100 % und habe den Zeitraum extra so gewählt, das die Signale der letzten 5 Jahre nicht zu sehen sind und das System "keinen Trade" liefert.
Die Kapitalkurve verläuft als Horizontale bei exakt 9800 EUR. Also alles richtig so weit. Nur beim ersten Trade über OrderPlus, orderte die Software 82 SAP Aktien statt nur 77, die es hätte aus 9800,00 EUR berechnen müssen. (Es wurden also ca. 10500 EUR veranschlagt)
Erstaunlicherweise wurde aber von der Software in der Liste aller Trades
als erster Trade die korrekte Anzahl 77 eingetragen. Das kann ich mir nicht erklären.

Gruß
Adrian

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Mittwoch, 5. Mai 2004, 10:26

Hallo,

da Sie mit "Investiere vom Kapital jeweils..." arbeiten, hängt die aktuelle Stückzahl vom getesteten Zeitraum ab. Zur Berechnung des aktuellen Signals wird aber nicht unbedingt der Zeitraum verwendet, den Sie im Chart eingestellt haben. Lassen Sie daher im Chart den "Signalzeitraum" anzeigen, dann sollte die Stückzahl der Liste aller Trades mit der in der Signalliste übereinstimmen. Sie können den Beginn der Berechnung dann im Handelssystem mit dem Start des Kontrollzeitraums einstellen oder alternativ im Handelssystem unter "Aktualisierung" die Perioden zur Aktualisierung begrenzen.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel