Freitag, 19. April 2024, 22:23 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

moneymaker

unregistriert

41

Donnerstag, 13. Mai 2004, 00:26

Hallo Herr Knöpfel,

dieses hat zwar nicht unbedingt mit Geschwindigkeit/Qualität der Daten zu tun, aber wenn sie schon am RTT "schrauben" wollen/müssen :
Die TP/BIS-RTT´s können Daten- Eingangszähler aufweisen, während das "normale" RTT diesen Komfort nie hatte, deshalb könnte eine "Layout-Angleichung" als kundenfreundlich gesehen werden :D ?( :D

Nebeneffekt: GLEICHES ist offensichtlich GLEICH - und man könnte auch die Datenmengen BIS-TP-IB (falls TP nich weiterhin ausfällt :baby: ) taggenau messen.

Negativ bei gleichem Layout: Man könnte es verwechseln :)) :))
(Bei der Bundeswehr: die "Heer-Menschen" tragen farbunterschiedliche Hosen/Sacko´s ... damit sie sie nicht verwechseln :] - sorry an die Heeries, ich bin/ war Luftie)

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

42

Donnerstag, 13. Mai 2004, 10:05

Hallo,

@Gabi: danke für die Info. Dann ist die Refresh-Rate bei Reuters wohl auch einstellbar.
@MM: eine Angleichung der RTT-Designs haben wir auf der Planungsliste, aber es gibt auch für die Anwender kurzfristig Wichtigeres.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

43

Dienstag, 18. Mai 2004, 13:59

Hallo,

in der neuen Version 2.5 von Investox RTT wurde für DDE die Aktualisierungs auch allgemein erhöht (sollte sich z.B. auch für Reuters auswirken), siehe:

http://investoxforum.de/thread.php?threadid=1800&sid=

Allerdings wurde die DDE-Aktualisierung der TWS zusätzlich erhöht, so dass der Unterschied TWS/Reuters insgesamt wieder eher geringer werden sollte.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Investox« (18. Mai 2004, 14:00)


Gabi

unregistriert

44

Dienstag, 18. Mai 2004, 17:40

Hallo Herr Knöpfel
Die DDE ist schneller geworden. Chart ohne HS
Zeitverzögerung INV/Reuters kaum wahrnehmbar.

Kursanzeige INV/Reuters immer noch schneller - zu TWS.

Gruss Gabi

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

45

Dienstag, 18. Mai 2004, 23:40

Hallo,

auch die Syncronisation INV-TWS hat sich merklich gebessert!Allerdings ist jetzt der Flaschenhals IB selber! Bei meiner telefonischen Anfrage sagten sie schon nicht viel zu dem Problem woraus ich schliesse, das es bekannt sein dürfte! Hoffe das die schnelleren Server bald zum Einsatz kommen....
Happy Trading

Gabi

unregistriert

46

Mittwoch, 19. Mai 2004, 11:20

Hallo Udo
Was die DDE -Geschwindigkeit betrifft hat Herr Knöpfel das RTT-Tool gut getunt.

Aber ich glaube nicht das neue Server bei IB viel bringen, denn
der Aufbau Preisserver u.Orderserver bleibt. Solange IB kein Frontendtool nutzt das direkt auf die Eurex aufsetzt und nur dann sind Kurse fast ungefiltert und Orders sehr zeitnah an der Börse.

Orders müssen direkt auf das Handelsbuch der Eurex eingebbar sein
und nicht über ein Hausgestricktes Ordertool dessen Kursversorgung über
den Datenfeed 2 der Eurex gespeist wird.

Gruss Gabi

Gerasan

unregistriert

47

Mittwoch, 19. Mai 2004, 13:17

was ist scalping

Ich hab mal ne Frage zu den Scalpern.
wie lange dauern eire Trades bzw, wie viele trades generiert ihr pro Stunde?

Wenn es wenige am Tag sind dann hat sich die Frage erledigt. Wenn es mehere pro minute sein können, dann meine nächste Frage: wie wolt Ihr damit einen Gewinn erwirtschaften, wenn das Instrument in diesen timeframes in 95% der Fälle eine Volatilität im Bereich der IB-Gebühren aufweist bzw sich überhapt nicht bewegt?

Sthehe ich da auf dem Schlauch?
Bitte gerne auch an konkretem Beispiel oder Orderbuchauszug erklären.

Meine Systeme z.B. versagen, wenn ich in die Timeframes < 5Minuten hineingehe. Da fressen die Gebühren und Slipage alles auf.

Fritz

unregistriert

48

Mittwoch, 19. Mai 2004, 16:18

Hallo Gabi,

Zitat

und nicht über ein Hausgestricktes Ordertool dessen Kursversorgung über Orders müssen direkt auf das Handelsbuch der Eurex eingebbar sein und nicht über ein hausgestricktes Ordertool dessen Kursversorgung ...


dieser Umstand lässt sich aber äußerst profitabel von IB ausnutzen. Womit ich nicht behauptet haben will, das es getan wird, aber möglich wäre es.

Gruß Fritz

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

49

Mittwoch, 19. Mai 2004, 16:41

Hallo Gabi und Fritz,

ich kann mir zwar auch nicht vorstellen, das die neuen IB-Server den letzten PUSH geben denn wenn die DDE weiter lahmt können man auch 100 GHz Server einsetzen-deshalb werden auch nicht mehr Daten ankommen!

Fritz, das ist ein interessantes Argument. Stell Dir vor ich sitze hinter Dir und Du muss mir Deine Order geben bei der mein B/A Spreadsystem 3-4 Sekunden Zeit hat zu checken und auszuwerten...... :rolleyes:

Es bringt auch nichts wenn die Orders umgehend an die EUREX weitergeleitet werden wenn es 4 Sekunden dauert bis sie "anklopfen"...

Die m.M. momentan einzig wirklich "saubere" Lösung" für Scalper ist das von Gabi (oder vergleichbares was die Broker und Plattformen betrifft) vorgestellte Equipment...
Happy Trading

Gabi

unregistriert

50

Mittwoch, 19. Mai 2004, 17:23

Hallo Fritz das ist richtig und in den USA ist triggern von Stopps und Positions-Crossing nicht verboten.

Regelung kommt aus dem "Open Out Cry"
An der Nasdaq ganz normal.

Gruss Gabi

moneymaker

unregistriert

51

Mittwoch, 19. Mai 2004, 20:35

Hallo Udo,

Zitat

Es bringt auch nichts wenn die Orders umgehend an die EUREX weitergeleitet werden wenn es 4 Sekunden dauert bis sie "anklopfen"...

So hatte ich es noch nie!
Wie dir bekannt, über hotkey´s raus UND sofort gefillt, sozusagen mit Tastendruck"Dingdong"!
Habe es (aus privaten Gründen verhindert) noch nicht probiert, aber mitlerweile sollte die Sache auch aus INV->ORM->TWS->EUREX genau so schnell funzen. AK hat doch EINIGES hierzu gerichtet!
Danke Herr Knöpfel!
In der Theorie sieht es gut aus, ab nächster Woche berichte ich Ihnen dann wie es real funzt :D
Zwischenzeitlich
SCHÖNEN VATERTAG (nur an die Väter :)) ) , Mamma´s müssen morgen gaaaaaaaaaaaanz alleine zocken :P

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

52

Mittwoch, 19. Mai 2004, 21:30

Hallo Gerd,

uns fällt das nicht auf wenn die Order später weitergeleitet wird weil wir auch einen "lückenhaften" Datenfeed von IB bekommen!Was in der TWS angezeigt wird sollte man in der Regel schon bekommen-aber was ist mit den fehlenden Daten..und warum fehlen Daten?

Kleines Beispiel:

Ich habe in dem Datentest ermittelt das TPR ~~~1500 Ticks/Tag mehr liefert wie IB im gleichen Zeitraum und das als VENDORENDATENANBIETER.

Das gleichermassen im LP sowie im B/A Bereich.Angenommen wir haben die L&P Daten nicht und traden ein System nur nach IB-Daten.
Aufgrund der hmm..mm "lahmen" hauseigenen DDE kann IB machen was immer sie wollen.Warum senden sie so wenig Kurse? Ich habe mir da schon mal meine Gedanken gemacht denn eigentlich bieten sie hochspekulative Produkte an! Wenn nun der Kunde im Futurebereich handelt und nicht die Möglichkeit hat nicht alle Kurse -bzw. in ähnlicher Qualität wie REUTERS-XTRADER Kombination zu bekommen/sehen dann ist das einfach nicht optimal.

Wenn nun die Orders aus dem hauseigenen Server nur 1-2 Ticks später weitergeleitet werden dann kann man doch wunderbar einen möglichen den Spread ausnutzen....


Zitat

INV->ORM->TWS->EUREX


Du hast noch die ca.5 Routings bei SPRINTLink und einmal über den "grossen Teich" und zurück (wenn Du nicht am schweizer Server hängst) vergessen..:))

Zitat

Mamma´s müssen morgen gaaaaaaaaaaaanz alleine zocken


Verzocken..:)) Also Ladys..macht was draus..;) Wenn Vatie nach Hause kommt muss alles randvoll sein..nein... nicht der Vatie sondern das Konto..;)

Ich wünsche Dir auch einen schönen Feiertag!
Happy Trading

moneymaker

unregistriert

53

Donnerstag, 20. Mai 2004, 00:05

Hi Udo
(und Mamma´s - randvoll :) - aber erfolgreich!! Frauen traden besser als Männer!!!!!! -er/-und-bewiesen!!!!!)
Zum Thema:
Hast du schon einmal so getradet wie ich?
Hatte dir doch meine Hotkey-Strategie geschildert.
Setz doch einfach mal den Kauf in einer Bracket(ohne INV! nur im TWS): ASK, VSTP 10, GW 2
=> sofortiges Fill (mit deinem Tastendruck) ... und wenn du Glück hast "Klingelt" es gleich wieder , weil GW2 erreicht.
Hier war und bei dir ist/müßte doch immer "Klingeln" sein beim scalpen.

Etwas anderes noch:
Hast du, oder jemand anders(?) die IP vom "schweizer Server"?
Normalerweise und "TWS-default" hängen wir daran!
ABER
IB switcht willkürlich und ohne Ankündigung um nach irgendwelchen "beta-Servern" (mich zumindest!). Ich merke das nur durch kurzzeitiges Aussetzen der Markttiefe. Auch wenn vor 09:00Uhr die "Markttiefe" funzte und dann plötzlich nicht mehr ... => "betaserver".

Kennt jemand anders auch dieses "Phänomen"?
Uns fiel es nur dadurch auf, daß die TWS bei uns (Heike-/Gerd-TWS) unterschiedliche MT`s brachte, bzw. ein MT nicht mehr funzte.
Bislang half immer nur ein HOTLINE-Anruf : UM/RÜCKSTELLEN!

So, ............ jetzt den Ladie´s - einen erfolgreichen Tradingtag!
OHNE JUNGS -
Und den Jung´s ... have a nice day!

Steff

unregistriert

54

Donnerstag, 20. Mai 2004, 10:29

Hallo Udo,

Zitat

Ich habe in dem Datentest ermittelt das TPR ~~~1500 Ticks/Tag mehr liefert wie IB im gleichen Zeitraum und das als VENDORENDATENANBIETER.

Hier war aber die DDE-Schnittstelle noch nicht modifiziert.
Vermutlich werden nach den Modifikationen nun auch mehr Ticks aus der TWS aufgezeichnet.

Viele Grüße
Stephan

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

55

Donnerstag, 20. Mai 2004, 11:25

Hallo zusammen,

@ Stephan

nein,die Modifizierung von Herrn Knöpfel wirkt sich leider nicht positiv auf die Datenmenge aus sondern auf die Syncronität INV-IB.Für die Menge der Daten ist IB "verantwortlich".Vermutlich ein IB-"internes" Problem..;)

@ Gerd

Man kann das Konto leider nicht selbst auf den schweizer Server switchen. Da muss man lt. Auskunft IB einen Antrag stellen!Ruf mal bei der Hotline an-lass testen auf welchen Server Dein Konto läuft und stelle den Antrag falls Du auf den schweizer Server wechseln möchtest. Das Formular wird lt. Auskunft in HONK KONG (innerhal einer Woche)bearbeitet!

Ich glaube das gerne mit den sofortigen Fills-bzw. kenne es- aber was ist mit den fehlenden Ticks? Ein System kann nur das handeln was es an Daten bekommt.Gabi hatte den aktuellen LAG XTRADER-INV und TWS beschrieben. Warum gibt es diesen Time LAG und weshalb sind die Vendordaten von L&P volumünöser als die von IB?? Normalerweise sollte es umgekehrt sein..

Dann kommt noch dazu das Investox erst an den Server des Brokers routet (routen muss) und keine direkte Verbindung an die EUREX aufbauen kann!

Die m.M. schnellste Verbindung findet statt über:

INV-ORM-EUREX mit Standleitung-dann
INV-ORM-BROKER-DSL Routing auf innländische (europäische Server)

Du hast im Tracer von Beaver und mir gesehen wieviel Server die Order durchläuft bis sie an der EUREX ist.Die US Server haben fast alle durch die Bank 3-4 mal so hohe PING Zeiten wie die europäischen.So läuft überall Zeit auf die sich dann als TIME LAG äussert. Schleierhaft ist mir allerdings was für Daten von IB gesendet werden denn wenn Vendordaten mehr Ticks liefern dann müssen diese Daten von IB normalerweise unter dem Qualitätsniveau von Vendordaten liegen-so meine Meinung!
Happy Trading

Steff

unregistriert

56

Donnerstag, 20. Mai 2004, 22:19

Hallo Udo,

m.E. müssten nach der Herabsetzung der TWS-Refreshrate, mehr Ticks durch die DDE an RTT übertragen werden, als dies zuvor der Fall war.
Visuell lässt sich zumindest feststellen, dass seit der Modifikation keine Ticks mehr "verschluckt" werden, dies sollte sich eigentlich in einer höheren Tickzahl äußern.

Viele Grüße
Stephan

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

57

Freitag, 21. Mai 2004, 06:41

Hallo Stephan,

die Investox DDE arbeitet sauber-IB hingegen nicht! Ich habe auf Dein Posting hin noch einmal den gestrigen Tag mit folgendem Ergebnis zurückverfolgt:

In der Zeit von 09:00-20:00 Uhr sendet:

L&P:13.138 Ticks
IB:11.438 Ticks

Differenz: -1700 Ticks vs L&P gemessen am LAST PRICE!

Ausfälle des PC Systems oder der TWS: Keine

Das ist m.M. keine gute Bilanz gegen Vendordaten.Im B/A Bereich sinken-wie sich bei der schon veröffentlichen Messung herausgestellt hat leicht-sind aber auch noch in einem Bereich der nicht zufriedenstellend ist!

Ich kann mir aber auch nicht so recht vorstellen das dies allein am 250% längeren PING vs L&P liegt.Es liegt wohl eher daran, das IB die Schnittstelle nicht optimiert hat.wWs eine Schnittstellenoptimierung bewirkt hat Hr. Knöpfel im Update gezeigt!

Ich bin mal gespannt was die neuen Server bei IB bewegen! ;)

Viel Erfolg heute!
Happy Trading

Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 433

Wohnort: Freiburg

58

Freitag, 21. Mai 2004, 07:16

Hallo Udo,

du müsstest mal untersuchen, WELCHE Ticks bei der TWS fehlen... IB hat nämlich ein spezielles Verfahren, wie die Ticks übertragen werden (jedenfalls über das API, ich weiss nicht, ob das bei DDE genauso ist, ich vermute es aber).

Es gibt verschiedene Events und IB updated z.B. nur das Volumen, wenn zwei preislich gleiche Tick mit ungleichem Volumen stattfanden. Der Anwender muss daraus dann selbst schliessen, dass da ein neuer Tick war. Bei gleichem Preis UND gleichem Volumen schickt aber die TWS überhaupt keine Update, diese Kurse "spart" sich IB, da sich ja nichts geändert hat. Dies könnte z.B. die fehlenden Ticks erklären (vorausgesetzt, die DDE Übertragung macht es genauso wie das API). Weiterhin wäre ein Vergleich zwischen API und DDE interessant, denn nach Aussagen von IB hat immer das API Priorität, während sich DDE an dem Bildschirm der TWS orientiert, welches nicht alle Kurse anzeigt.

Es wäre überhaupt sinnvoll, wenn IB in RTT über das API und nicht über die DDE Schnittstelle eingebunden würde, zumal es gerüchteweise bald im API eine Backfill - Funktion geben wird... (noch nicht in 8.0)

Grüsse
Bernhard

Roti

unregistriert

59

Freitag, 21. Mai 2004, 09:55

API Backfill

Hallo Bernhard,

danke für den Hinweis, daß hängt doch mit der IB Graph Funktion in der TWS zusammen, diese hat ja auch noch BETA Status? Es soll hier eine Chartfunktionalität aufgebaut werden, nur weiss ich nicht ob dies über API (was ich mir nicht vorstellen kann) oder 'vorgehaltenen' DDE Daten passieren wird. Wenn das kommt, also Backfill und/oder Graph kann man dann sicher die 'vorgehaltenen' DDE Daten auch an RTT so anbinden das man backfillen kann?

Viele Grüße

Roti

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Roti« (21. Mai 2004, 09:55)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

60

Freitag, 21. Mai 2004, 10:13

Hallo Bernhard,

leider ist es bei meinen bisherigen Tests so,das nicht nur leere Ticks fehlen sondern das auch im HILO Bereich einer 5 min. Komp die Kerze ganz anders aussieht wie mit L&P Daten gefüllte. Ein zweiter Test in dem die UP/DOWNTICKS gemessen wurden hat die Vermutung der fehlenden "Werte Ticks" bestätigt!

Wenn man für das HS einen schnellen Datenabieter verwendet und über IB tradet dann mag sich ev. kompensieren-obwohl man ja nie weiss was sich hinter den Kulissen abspielt da nicht direkt an die EUREX geroutet wird.Verwendet man die Daten von IB als Underlying dann kann das System in Tickbereich und auch teilweise bei höheren KOMPS nur mit dem arbeiten was es an Daten bekommt.Bei IB sind m.M. die Daten mangelhaft wenn sie nicht mal das Volumen der Vendordaten erreichen.

Gabi's Testergebnisse-IB ist langsamer als REUTERS und Investox zusammen (Chartbereich) ist das i-Tüpfelchen oben drauf!

Es bringt ja im Grunde keinem was wenn man nicht sehen kann was im Hintergrund geschieht. IB kann 100 mal sagen das die Order sofort weitergeleitet wird. Man kann aber die von IB beteuerte Geschwindigkeit nicht ausnutzen weil man es nicht sieht bzw. keine Daten für das System vorhanden sind!

Irgendwann erwischt es dann auch mal die 30 Minuten Systeme weil z.B. HIGH/LOWS nicht makieret werden (können) und demzufolge das System aussen vor bleibt. Dies könnte sich bei sehr kleiner Komprimierung auf die Performance des komplette HS auswirken.

Ich würde wirklich nichts sagen wenn IB vs Terminaldaten einen Rückstand haben- aber gegen Vendordaten sollte man schon noch konkurieren können...


Das mit der API finde ich auch recht interessant. Vielleicht hat Hr. Knöpfel hierzu eine Lösung bzw. noch mehr Infos? Backfill wäre natürlich genial!
Was bei IB bekannt ist-und was sie auch zugeben sind die ultralahme Serververbindung nach USA-wobei diverse PING-Tests bei US-Servern ermittelt wurde das der von IB noch zu den "schnelleren" gehört! Teilweise wurden 200-300 incl. FAST PATH gemessen. Du kannst davon ausgehen das man mit DSL ohne FP ruhig noch mal 30-50% an Zeit aufschlagen kann...
Happy Trading