Donnerstag, 18. April 2024, 08:34 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tobias Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 3. September 2002

Beiträge: 663

Wohnort: NRW / Paderborn

1

Sonntag, 27. Oktober 2002, 16:57

Datenaufbereitung bei versch. Komprimierungen

Hallo,

bitte helft mir mal :

Ich möchte ein NN für die tägliche Dax Prognose erstellen und dieses mit einer Mischung
aus techn. Indis, Rohstoffen und Intermarket-Zusammenhängen.

Ich habe Intermarkets in folgenden Konstellationen :

- monatliche z.B. FAZ-Frühindikator bis 30.8.
- wöchentliche z.B. Barron´s Confidence Index bis 18.10
- und die täglichen Rohstoffe ( dies ist das Einfachste Ref(Close,-1) ! )

WIE BEREITE ICH DIE MONATLICHEN UND WÖCHENTLICHEN DATEN VERNÜNFTIG AUF ?????
WIE KANN ES MIR NICHT PASSIEREN, DASS MEIN SIGNAL IM HS SPRINGT, WEIL DER DATENLIEFERANT
AKTUELLE KURSE LIEFERT ?

Habe folgende Sachen ausprobiert in den Inputschablonen getestet :
- Ref(Komp(#Close(".HB-Frühindikator")#,#T#),-4)
- Ref(Close(),-20)

aber das ist doch alles nicht so ok ... oder ?????
Irgendwie verstehe ich das nicht so ganz, wie ich die Daten sauber aufbereiten kann.
Die Ref´s können doch eigentlich für die neuesten Daten nicht statisch vorgegeben werden, oder ?

Wie macht Ihr das ?

Die Lösung im Forum Datenbeschaffung von BigMäc kann ich doch auf nicht nehmen, weil sonst der aktuelle
Wert -1 wenn keine Daten vorliegen, oder ?
Gruss Tobias

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Montag, 28. Oktober 2002, 13:35

RE: Datenaufbereitung bei versch. Komprimierungen

Hallo,
ich jedenfalls sehe da keine andere Möglichkeit, als das maximale Delay für die Aktualisierung tatsächlich mit Ref(.., x) zu berücksichtigen. Und zwar statisch, da sonst der Backtest ja nicht stimmt.
Viele Grüße
Andreas Knöpfel