Dienstag, 16. April 2024, 06:10 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

StefanJ

unregistriert

1

Freitag, 21. Mai 2004, 11:50

Berechnung eines Datums, das 14 Tage zurück liegt

Hallöchen Zusammen

ich habe ein - auf den ersten Blick - triviales Problem. Ich möchte gern vom aktuellen Datum ausgehend, das Datum von 14 Tagen ermitteln - also zB für den 20. Mai 2004:

Calc Datum: DateMark(20-14, 5, 2004, 0, 0);

Soweit so toll :rolleyes:! Das Problem beginnt, wenn das Datum der 5.1.2005 ist, denn dann heisst es:

Calc Datum: DateMark(5-14, 1, 2004, 0, 0);

was dann zu einem hässlichen Fehler führt :baby:

meine Idee lautet

BarsSince(Close, 14) ... dh:

Calc Datum: BarsSince(Close, 14);

Bevor ich da jetzt aber rumexperimentiere, stelle ich die Frage einfach mal hier ins Forum, ev. hat ja schon jemand die Lsg im Köfferchen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »StefanJ« (21. Mai 2004, 11:51)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Freitag, 21. Mai 2004, 14:04

RE: Berechnung eines Datums, das 14 Tage zurück liegt

Hallo,

was möchten Sie denn mit dem Datum vor 14 Tagen machen? Wenn es darum geht, z.B. einen Kurs von diesem Tag zu verwenden, so könnten Sie dazu die Ref()-Funktion einsetzen:
Ref(Close,-14) - liefert den Schlußkurs vor 14 Perioden.

Oder geht es um etwas anderes?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

StefanJ

unregistriert

3

Freitag, 21. Mai 2004, 14:30

RE: Berechnung eines Datums, das 14 Tage zurück liegt

zB für die Funktion ÜL:

{Linie14 Perioden}
Calc Datum1 : BarsSince(Close, 14);
Calc Datum2 : BarsSince(Close, 1);
Calc Wert1 : Ref(Close, -14);
Calc Wert2 : Close;

Global Calc Linie: ÜL(Datum1 , Wert1 , Datum2 , Wert2 , log);

... wobei es dann immer zu der Fehlermeldung kommt, dass die Basisreihe nicht genügend Daten hat, um den Indikator ÜL zu berechnen (die Datenbasis reicht allerdings bis ins Jahr 1996!).
Wenn ich den "Global" weg lassse, dann gehts - nur dann seh ich eben nix XX(

vielen Dank für die schnelle Reaktion :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »StefanJ« (21. Mai 2004, 15:33)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Freitag, 21. Mai 2004, 17:16

Hallo Stefan,

Date MARK ist ein Bezugspunkt für die Linie und kann nicht durch BAR SINCE ersetzt werden. So gesehen ergibt die von Dir verwendete Formel in dem Zusammenhang keinen Sinn!

Aus der Investox Hilfe:

Der Indikator berechnet, wie viele Perioden verstrichen sind, seitdem der angegebene Ausdruck das x-te Mal den Wert ‘Wahr’ angenommen hat. Er kann in vielfältigen Zusammenhängen in Berechnungen eingesetzt werden.

© 2002 Andreas Knöpfel


Zitat

Calc Datum1: DateMark(21, 5, 2004, 16, 21);
Calc Datum2: DateMark(21, 5, 2004, 16, 43);
Calc Wert1: 3813.186;
Calc Wert2: 3821.758;


Diese Werte zusammen ermitteln die Steigung der Linie bis n Perioden.

Allerdings weiss ich leider immer noch nicht so genau was die Linie letztendlich berechnen soll bzw. wozu sie eingesetzt wird! Kannst Du das noch ein bisschen weiter konkretisieren?
Happy Trading

StefanJ

unregistriert

5

Freitag, 21. Mai 2004, 18:07

Hi Udo

Ich möchte gern eine Trendlinie anzeigen lassen, die immer an der aktuellen Periode / Tag beginnt und dann 14 Perioden zurück reicht.

Wenn diese Formulierung:
Calc Datum1: DateMark(03, 3, 2004, 0, 0);
Calc Datum2: DateMark(22, 5, 2004, 0, 0);
Calc Wert1: Ref(Close, 14);
Calc Wert2: Close;
Calc Linie: ÜL(Datum1, Wert1, Datum2, Wert2, Log);
benutzt wird, dann muss ich ja jeden neuen Tag/Periode ins System gehen, und die Tagesmarken / Periodenmarken neu zu setzen.
Daher kam mein (vergeblicher) Versuch, Datum1 & 2 variabel zu generieren, ich such also etwas wie:

Calc Datum2: GetDate(tt.mm.yyyy); {Liefert das aktuelle Systemdatum}
Calc Datum1: Datum2 - 14; {Liefert das aktuelle Systemdatum -14 Tage}

was dann zu:

Calc Wert1: Ref(Close, 14);
Calc Wert2: Close;

passen würde und mit:

global Calc Linie: ÜL(Datum1, Wert1, Datum2, Wert2, Log);

meinen Trend darstellen würde. Na ja, ich bin noch etwas frisch mit den Funktionen und bin auch mit sochen Versuchen:

Calc Datum2 : DateMark(DatePart(d), DatePart(m), DatePart(yyyy), 0, 0);

gescheitert :fire: Also, wäre richtig toll, wenn Du / Ihr da einen Rat hättet.

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

6

Samstag, 22. Mai 2004, 11:18

Hallo,

die Überwachungslinien-Funktion berechnet keine Trendlinien, sondern die Endpunkte einer Überwachungslinie (also den Endpunkt eine verlängerten Trendlinie). Eine solche Überwachungslinie lässt sich allerdings dynamisch berechnen, wobei die Linie selbst mindestens einen Tag vor dem letztem Datum im Chart enden muss (da sonst nichts "verlängert" werden kann):
----------------
const Tag1: -14;
const Tag2: -1;
calc Zähler: If(Close<>0,CUM(1),0);{eine einfache Folge 1,2,3,4,...}
calc LetzterWert: ErsterWert(Zähler,-1); {das letzte Datum im Chart}
Calc Datum1: Zähler=LetzterWert+Tag1; {den 1. Tag markieren}
Calc Datum2: Zähler=LetzterWert+Tag2; {den 2. Tag markieren}
Calc Wert1: Ref(Close, Tag1); {die entsprechenden Kursdaten}
Calc Wert2: Ref(Close, Tag2);
Calc Linie: ÜL(Datum1, Wert1, Datum2, Wert2, Log);

Linie
-------------------------
Viele Grüße
Andreas Knöpfel

StefanJ

unregistriert

7

Samstag, 22. Mai 2004, 23:29

hmmmm ... ?(

... soweit vielen Dank! Ich hab den Code 1:1 als Formel in einigen Charts eingefügt. Das gibt bei mir allerdings nur eine Linie, die von unten links (Datum 19.05) nach oben rechts (Datum 20.05) reicht. Dann habe ich auch versucht, den Grund dafür zu finden, aber leider ohne Erfolg. Es ist alles so plausibel!!!

WAS MACHE ICH FALSCH :baby:

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

8

Montag, 24. Mai 2004, 15:31

Hallo,

wie gesagt, die Berechnung zeigt KEINE Trendlinie, sondern den Endpunkt einer Überwachungslinie. Zeichnen Sie eine Linie über 14 Perioden bis zum vorletzten Datum im Chart und schalten Sie die Option "Zum Chartende verlängern" der Linie ein. Wenn die Formel und der Titel auf die selbe Achse skaliert sind, sehen Sie, dass die Linie den Punkt am letzten Datum schneidet - dieser Punkt zeigt also den Wert der Überwachungslinie.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

StefanJ

unregistriert

9

Montag, 24. Mai 2004, 23:24

Hallo Herr Knöpfel

vielen Dank erst Mal - aber - wie weiter oben erläutert, mein Versuch/Idee war:

"Ich möchte gern eine Trendlinie anzeigen lassen, die immer an der aktuellen Periode / Tag beginnt und dann 14 Perioden zurück reicht."

... und das ohne manuellen Eingriff & für beliebige Titel, dh so in der Art eine benutzerdefinierten Indikators.

Wenn das gehen würde - wie auch immer 8:) - das wäre schön.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

10

Montag, 24. Mai 2004, 23:32

Hallo Stefan,

da Du schreibst das Du die Linie nur anzeigen lassen möchtes und oben CLOSE-Close REF-14 angegeben hast...Würde da nicht die Regressionslinie aus der Zeichentoolbar weiterhelfen?
Happy Trading

StefanJ

unregistriert

11

Montag, 24. Mai 2004, 23:38

aber selbstverständlich, so mache ich das ja auch im Moment. ABER: Ich habe da diverse Charts & einige im Stunden & 10-Minutenrhytmus. Bei dieser manuellen Lösung bin die ganze Zeit dabei, die Regressionsgrade wieder eine Periode nach vorn zu schieben um (visuell) zu erkennen, ob sich da eine Trendänderung anbahnt.

Aus diesem Grund wäre es eben hilfreich, wenn mir das System diese lästige Schieberei abnimmt. Hast Du eine Idee, wie ich das verwirklichen könnte?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »StefanJ« (24. Mai 2004, 23:40)


moneymaker

unregistriert

12

Montag, 24. Mai 2004, 23:51

Hallo Udo&Stefan,
ist doch ähnlich dem, was ich dir (Udo) schrieb:
- einen Punkt an einem Ereignis (z.b. irgendein Cross) festmachen als Startpunkt
- diesen Punkt "nach vorne" weiterführen, bis ein "weiteres Ereignis" dem ein Ende setzt und
- der Startpunkt irgendwann wieder .... das gleiche Spielchen :))

Schönen Feierabend
Haben wir uns verdient (a la TUI) :O

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

13

Dienstag, 25. Mai 2004, 00:07

Hallo,

teste mal folgendes:

-zeichne am Chartanfang eine Regressionsgrade ein sie kann 20-30-40 Perioden lang sein.

-jetzt klickst Du auf die Trendlinie mit der rechten maustatste und öffnest den Dialog "Trendlinie formatieren.

-Hier entfernst Du zunächst das Häkchen: AM DATUM FIXIEREN

-In diesem Dialog ist keine der unten genannten Funktionen durch ein Häkchen aktiviert!

-jetzt klicks Du weiter auf Koordinaten und findest neben DATUM_2 so kleines Quadrat mit 3 Punkten -dies klickst Du an und trägst in den nun öffnenden Dialog "14" für 14 Perioden ein.

Jetzt schliesst Du alles,greifst die Linie (die nun auf 14 Perioden länge justiert ist) mit der Maus und ziehst sie über die aktuelle Periode (des Tages).

Von jetzt an wandert die Regressionslinie automatisch vom aktuellen Datum mit 14 Perioden Länge mit-und zwar in sämtlichen Charts und nicht nur bei einem Titel!

Jetzt kann es vorkommen das man einen Scann durchführen möchte bei welchen Titeln sich die Richtung der Linie geändert hat. Hierzu kann man LRSlope verwenden:

LRSlope(Close, 14)

>0 bedeutet die Linie steigt und
<0~~Linie fällt!

Diese Formel könnte auch in Handelssystemen z.B. als Filter ect. verwendet werden!

Allerdings kann können nur Tools aus den Zeichenwerkzeugen dynamisch als Trendlinien gezeichnet werden da sie sich an der Basis orientieren und keine Koordinaten,welche die Steigung X ermitteln benötigen!
Happy Trading

StefanJ

unregistriert

14

Dienstag, 25. Mai 2004, 00:33

Hi Udo, Du kennst aber auch keine Nachtruhe - wowww :D

Ich habe die Lösung eben probiert. Klappt prima, nur dass man besser als Periode "-14" eingibt, sonst wird das Datum (nach dem 2. OK) nämlich auf den 25.05 gesetzt & die Linie ist nicht mehr sichbar ("14" rechnet den 07.06.04 aus).

VIELEN HERZLICHEN DANK!!!

Ich werde mich in Zukunft bemühen, mein Problem direkt zu schildern, anstelle schlaue Vermutungen über mögliche Lösungswege zu posten.

Danke auch für den ergänzenden LRSlope-Hinweis. Den verwende ich allerdings schon zusammen mit zB "RSquared(LRSlope(close, 46), 46)"-Funktion, um beim Modell die Zuverlässigkeit der Graden zu bestimmen (bei Trendwechseln).

Nebenbei. Ich finde es wirklich toll, wie einem von Investox geholfen wird. EIN GAAAAANZ GROSSES LOB AN EUCH!!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »StefanJ« (25. Mai 2004, 00:43)