Donnerstag, 18. April 2024, 04:13 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bjoern75

unregistriert

1

Samstag, 22. Mai 2004, 03:55

Einstellmöglichkeiten von eigenen Indikatoren

Hallo,

ich habe Investox erst seit einigen Tagen und versuche gerade, einen eigenen Indikatoren zu programmieren. Mir geht es dabei nicht um die Aussage des Indikators, sondern ausschließlich um die Umsetzung der Idee in die Formelsprache.

Der Indikator "Percent in Range" soll anzeigen, in welchem prozentualen Bereich sich der aktuelle Kurs innerhalb seiner Range (Höchstes Hoch der letzten X-Perioden - Tiefstes Tief der letzten X Perioden) befindet.

Hier ist meine Formel:

(Close - LLV(Low, 10)) / (HHV(High, 10) - LLV(Low, 10)) * 100

Soweit funktioniert das Ganze und ich kann den Indikator auch im Chart anzeigen lassen, aber jetzt kommt mein Problem, wo ich euch um Hilfe bitte. In meiner Formel wird der Indikator immer auf 10 Perioden berechnet. Wie kann ich hier Variablen eingeben? Ich möchte gerne, dass ich, wie beispielsweise beim GD im Menü "Indikator einstellen" die Anzahl der Perioden eingeben kann.
Außerdem würde ich gerne bei den Indikatorwerten 20 und 80 eine waagrechte Linie in den Teilchart des Indikators automatisch einzeichnen lassen.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Björn

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

2

Samstag, 22. Mai 2004, 09:58

Hallo Björn,

damit Du die Periodeneinstellungen nach Belieben verändern kannst, definierst Du Sie am besten als Parameter (im Feld über dem Formel-Editor).

Für Dein Beispiel kannst Du das z.B. so machen:

Parametername: Perioden
Parametertyp: Wert
Standardwert: 10
Minimum: 2
Maximum: 500

Die Zahlen für Standardwert, Minimum und Maximum habe ich willkürlich gewählt- das kannst Du auch ändern- genauso wie den Namen für den Parameter.

Deine Formel änderst Du dann noch so ab, dass die feste Periodeneinstellung "10" die Du jetzt drin hast durch den Parameter mit dem Namen "Perioden" ersetzt wird:

(Close - LLV(Low, Perioden)) / (HHV(High, Perioden) - LLV(Low, Perioden)) * 100

Die beiden Überwachungslinien mußt Du extra definieren, weil Investox pro Indikator nur eine Linie zeichnen kann (Multiplot wird nicht unterstützt). Du kannst das z.B. mit der Funktion "Überwachungslinie" realisieren.
Für die simple Variante legst Du einfach einen Indikator an und schreibst in den Formeleditor nur 80 rein und dann legst Du einen zweiten Indikator an und schreibst da in den Formeleditor nur 20 .

Du kannst für 80 und 20 natürlich auch wieder Parameter definieren. :))
Dazu gehst Du dann vor wie beim Indikator oben und schreibst anstelle der 80 oder 20 in den Formeleditor nur den Namen Deiner definierten Parameter.

Zuletzt kannst Du ja alles noch als Chartstudie abspeichern, wenn Du es öfter brauchst.

Viele Grüße und schönes Wochenende von Anke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wiwu« (22. Mai 2004, 09:59)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

3

Samstag, 22. Mai 2004, 10:56

Hallo,

zwei Dinge noch zur Ergänzung:

- es bietet sich an, einen solchen Indikator als Anwenderindikator einzugeben (über Werkzeuge/Neuronale Netze und Indikatoren). Dort können Parameter bequem definiert werden.

- einfache Überwachungslinien können über die Formatierung der Datenreihe im Chart als "horizontale Linie" direkt angegeben werden.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Bjoern75

unregistriert

4

Samstag, 22. Mai 2004, 22:34

@ Anke,
@ Hr. Knöpfel

Vielen Dank für die schnelle Unterstützung. Hat alles funktioniert.
Ich wünsch euch noch ein schönes Wochenende.

Viele Grüße aus Nürnberg,

Björn