Samstag, 20. April 2024, 00:26 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Startrader

unregistriert

1

Donnerstag, 27. Mai 2004, 17:27

Refs ...

Hallo,

besuche euer Forum schon öfters, allerdings ohne mich anzumelden. Auch versuche ich mich in die Software einzuarbeiten, aber ich denke das dauert noch ein paar Tage bis ich das kann :baby:,

nun gut, jetzt habe ich eine Verständnissfrage mit Ref(XX,-1):

ausgehend von dieser Aussage von Udo:

Zitat

...
ich vermute Dein System hatte mit der Formel in die Zukunft geblickt! ...
Lass Dir beide Formeln im Chart anzeigen und achte auf die Wechsel der beiden indikatoren! ...


bin ich jetzt etwas verwirrt, wenn ich mir im Chart irgendeine Berechnung mit Ref(XX,-1) anzeigen lasse, ist diese Berechnung am Chartende 1 Periode nach rechts verschoben, also schneller - früher ?( - als der Chart, und demzufolge die Zukunft ?( ?(

mit Ref(XX,0) ist die Berechnung gleich dem Chartende und mit

Ref(XX,1) ist die Berechnung eine Periode links vom Chartende verschoben und demzufolge die Vergangenheit ?( ?(

also nach meinem Verständniss und der Hilfe von Investox

Zitat

Wichtiger Hinweis: Wenn Sie einen positiven Wert für „Perioden" angeben, blickt der Indikator in die Zukunft. ..


ist ja Ref(XX,-1) eigentlich in die Vergangenheit und Ref(XX,1) ist die Zukunft. ?(

Wo liegt mein Denkfehler falls es einer ist?

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

2

Donnerstag, 27. Mai 2004, 18:56

Hallo Startrader !

So wird ein Schuh draus :


wenn ich mir im Chart irgendeine Berechnung mit Ref(XX,-1) anzeigen lasse, ist diese Berechnung am Chartende 1 Periode nach links verschoben,

mit Ref(XX,1) ist die Berechnung eine Periode rechts vom Chartende verschoben

0 stimmte. :))

Das paßt auch mit dem Satz in der Hilfe, denn "1" ist ja ein positiver Wert.

Deine vorletzte Zeile stimmt also auch.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Startrader

unregistriert

3

Donnerstag, 27. Mai 2004, 19:20

Zitat

wenn ich mir im Chart irgendeine Berechnung mit Ref(XX,-1) anzeigen lasse, ist diese Berechnung am Chartende 1 Periode nach links verschoben,

mit Ref(XX,1) ist die Berechnung eine Periode rechts vom Chartende verschoben

Das paßt auch mit dem Satz in der Hilfe, denn "1" ist ja ein positiver Wert.

Deine vorletzte Zeile stimmt also auch.


Hm, da wir wahrscheinlich aneinander vorbeireden oder ich total auf dem Schlauch stehe habe ich nun mal das als .gif gemacht,

ich habe nu nix weiter gemacht als Ref((Close +1), __) mit den Säulen ...

und nu steh da , ich alter .... 8o
»Startrader« hat folgendes Bild angehängt:
  • Ref_Problem.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Startrader« (27. Mai 2004, 19:48)


Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

4

Donnerstag, 27. Mai 2004, 23:33

Gut, ich versuche es noch einmal:

Ref(close,-1) berechnet den Schlusskurs der Vorperiode (d.h. im Chart mit EoD Komprimierung den Schlusskurs vom Vortag).
Ref(close,1) berechnet den Schlusskurs der Folgeperiode (d.h. im Chart mit EoD Komprimierung den Schlusskurs von morgen). Ref(close,1) schaut in die Zukunft

Ref((Close +1), __) berechnet nicht den Schlusskurs, sondern den Schlusskurs +1 .

Lautet die Formel :
Ref((Close +1),-1) wird der Schlusskurs +1 der Vorperiode berechnet ( d.h. im Chart mit EoD Komprimierung der Schlusskurs +1 vom Vortag)
Lautet die Formel :
Ref((Close +1),1) wird der Schlusskurs +1 der Folgeperiode berechnet ( d.h. im Chart mit EoD Komprimierung der Schlusskurs +1 von morgen).
Ref((close+1),1) schaut in die Zukunft.
Lautet die Formel:
Ref((Close +1),0) wird der aktuelle Schlusskurs + 1 berechnet.

Alles klar ?
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

5

Donnerstag, 27. Mai 2004, 23:41

Hallo Startrader,

als kleiner Hinweis noch: Orinentiere Dich nicht an dem Thread den ich zu REF +KOMP geschrieben habe denn da geht es um eine Komprimierung bzw. um eine zweite Zeitebene nicht um REF in einem Handelssystem das zur Berechnung die Komprimierung der Basis verwendet...Anke hat ja alles ausführlich erklärt.
Happy Trading

Startrader

unregistriert

6

Freitag, 28. Mai 2004, 08:11

Zitat


Ref((Close +1), __) berechnet nicht den Schlusskurs, sondern den Schlusskurs +1 .

Alles klar ?


ne eben noch nicht, vielleicht habe ich das Beispiel auch schlecht gewählt, ich habe jetzt nochmal ein Bild angefügt und möchte eigentlich wissen,

Wieso zeigt +1 im Chart die Balken nach links versetzt vom Orignalchart und -1 nach rechts ersetzt vom Orignalchart ?
»Startrader« hat folgendes Bild angehängt:
  • Ref_Problem.gif

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

7

Freitag, 28. Mai 2004, 08:30

Hallo,

das versetzen der Balken hat mit CLOSE +/-1 nichts zu tun. Wie Anke schon schrieb wird mit der Addition bzw. Subtration lediglich der aktuelle Basiswert erhöht bzw. verringert.

Das versetzen der Balken wird durch die in dem Chart unterschiedlichen REFs bewirkt.

Im ersten Chart (oben) wird REF 1 verwendet! REF1 blickt in die Zukunft und ist für mech. Handelssystem nicht zu gebrauchen!

Im zweiten Chart ist REF 0 eingetragen. Dies entspricht dem aktuellen CLOSE.Der Balken liegt regelgerecht auf der Y-Achse und ist mit der Basis(FGBL) real zeitsyncronisiert.man könnte REF auch ganz weglassen-das ergebnis ist das gleiche!

Der dritte (untere) Chart zeigt REF-1. Hier wird Close eine Periode rückwärts berechnet.So kann man REF jederzeit anwenden da vergangene Perioden berechnet.

Wenn man zur Basis Berte addiert,subtrahiert,multipliziert,dividiert wirkt sich das nicht auf die Verschiebung auf der X-Achse aus sondern verändert lediglich den Basiswert (auf der Y-Achse~~senkrechte Preisachse im Chart). Erst mit REF kann man Verschiebungen nach vorne oder hinten (auf der X-Achse) erreichen!
Happy Trading

Mibios

unregistriert

8

Freitag, 28. Mai 2004, 13:11

Hallo Ihr Lieben,

die Grafik verschiebt sich schon so, wie es Startrader zeigt. Mit Ref(close,-1) wird in der Grafik für den heutigen Tag der Close-Wert von gestern angezeigt, der heutige Close-Wert wird für den morgigen Tag eingezeichnet. Das sieht so aus, als wenn es die Zukunft zeigt, weil für den morgigen Tag schon ein Wert gezeigt wird. Das sieht aber nur so aus, es ist wie gesagt der Close-Wert von heute.

So alles klar?

Viele Grüße
Mibios

Startrader

unregistriert

9

Freitag, 28. Mai 2004, 15:44

Zitat

...die Grafik verschiebt sich schon so, wie es Startrader zeigt. Mit Ref(close,-1) wird in der Grafik für den heutigen Tag der Close-Wert von gestern angezeigt, der heutige Close-Wert wird für den morgigen Tag eingezeichnet. Das sieht so aus, als wenn es die Zukunft zeigt, weil für den morgigen Tag schon ein Wert gezeigt wird. Das sieht aber nur so aus, es ist wie gesagt der Close-Wert von heute.

So alles klar?


Hallo,

danke, jetzt ist es klar, ich hatte schon an mir gezweifelt ?( 8o ?( weil es, obwohl gaaaaaaanz genau erklärt wurde von Udo und Anke, trotzdem irgendwie nicht gepasst hatte,

jetzt kann ich doch noch beruhigt den "Heiligen Geist" :engel: feiern anstatt dorthin zu gehen ... ,

Schöne Feiertage