Dienstag, 16. April 2024, 13:55 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jan

unregistriert

1

Samstag, 29. Mai 2004, 22:19

Candlestick Plug in

Steve Nison vertreibt eine Candlestick Pattern recognition Software, die allerdings offensichtlich für den Gebrauch mit Metastock konzipiert ist. Details finden sich auf seiner website "www.candlecharts.com". Gibt es eine Möglichkeit, diese Software auch mit Investox zu nutzen?

Gruß, Jan

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

2

Samstag, 29. Mai 2004, 23:25

Hallo Jan,

nein- das Plugin Nisons Candlesticks Unleashed kannst Du nur mit Metastock nutzen.

Ich habe es mir für Metastock zugelegt, bin aber nicht wirklich begeistert von dem Nison - Plugin.

Das es mit Investox nicht funktioniert ist meiner Überzeugung nach kein Verlust. :D
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Jan

unregistriert

3

Sonntag, 30. Mai 2004, 00:13

Hi Anke, danke für Dein feedback. Schade, dass das tool nicht besonders gut ist. Erspart mir aber, mich zu ärgern, dass ich es mit Investox nicht nutzen kann :]
Gruß, Jan

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

4

Sonntag, 30. Mai 2004, 11:12

Ja auf jeden Fall. Das Plugin für Metastock ist nicht zu vergleichen mit den Büchern von Nison, die ja von sehr guter Qualität sind.
Das Plugin ist eigentlich auch keine Candlestick-Erkennung. Es besteht lediglich aus 2 Indikatoren (deren Code nicht einsehbar ist ) und aus ein paar Metastock Experts . Einige davon sind Pattern (2 x Engulfing, 2 x Doji, Hammer und Shooting Star und dann noch 3 Experts zu den 2 o.g. Indikatoren.
Die Experts sind auch passwortgeschützt - Du kaufst eine Blackbox.
Alle Indikatoren arbeiten mit variier- und optimierbaren Periodeneinstellungen für die Erkennung der Trends.
Das ist für Candlestick-Analysen auf ein Portfolio von mehreren Wertpapieren nicht optimal. Mit ausgewählten Wertpapieren klappt es - bei vielen erhälst Du unbrauchbare Signale, weil die Periodeneinstellung nicht stimmt.
Besser geeignet für Candlestick -Pattern-Erkennung bei verschiedenen Wertpapieren sind Indikatoren zur Trendbestimmung, die nicht extra eingestellt werden müssen. Die Indikatoren müssen trotzdem bei vielen Wertpapieren ähnlich gut funktionieren. :))

Equis liefert ja mit dem Programm Metastock schon einen Expert aus, der von Haus aus verschiedene Candlestick-Pattern erkennt. Der verwendet zwar auch die variablen Periodeneinstellungen für die Trendbestimmungen, gefällt mir aber trotzdem noch besser, als alles was im NCU enthalten ist.
Und reicht wahrscheinlich den meisten Anwendern auch. :))
Wie schon gesagt - ich würde es mir das Nison Plugin nicht noch einmal kaufen.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wiwu« (30. Mai 2004, 11:14)


Jan

unregistriert

5

Sonntag, 30. Mai 2004, 14:45

Hi Anke,

danke für Deine ausführliche Antwort. Diese beweist einmal mehr die Qualität dieses Forums, bei dem die Teilnehmer tatsächlich versuchen, sich gegenseitig zu helfen (dies ist ja leider nicht bei allen Foren so...).

Anyway, deute ich den ersten von Dir genutzten smily dahingehend richtig, dass Du noch keine adäquaten "universell" einsetzbaren Indikatoren zur Bestimmung des Trends gefunden hast? Falls meine Interpretation falsch ist, würden mich die von Dir als geeignet erscheinenden Indikatoren interessieren.

Grüsse gen Haupstadt,
Jan

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

6

Sonntag, 30. Mai 2004, 15:52

Hallo Jan,

den einen Universalindikator um das Problem zu lösen gibt es sicher nicht- deshalb suche ich ihn erst gar nicht. :]
Man kann nur mit einger günstigen Kombination verschiedener Indikatoren der Lösung möglichst nahe kommen.
Ich experimentiere in dieser Sache aktuell mit einer Kombination verschiedener selbstdefinierter Indikatoren auf Kursmuster- Pivot- und Fibobasis . Die Ergebnisse sind vielversprechend- die Arbeit daran ist aber noch längst nicht abgeschlossen.
Leidlich gute Ergebnisse in Bezug auf die Trendbestimmung für gültige Candlestick-Pattern bekommt man aber schon mit Indikatoren nach dem Muster von Gann Swing und GannTrend Indikator. Probier doch ruhig mal ein wenig in die Richtung.
Aber wie gesagt - problematisch ist das mit den Candles und der Trendbestimmmung eigentlich nur, wenn Du verschiedene Wertpapiere mit unterschiedlichstem Kursverhalten auf Pattern scannen willst.
Wenn Du nur ein Einzelwertpapier handelst, kannst Du ja die günstigsten Periodeneinstellungen für das Wertpapier recht leicht herausfinden.

Vielen Dank auch für Deine aufmunternden Worte. Es freut mich sehr, wenn ich ein wenig weiter helfen konnte.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wiwu« (7. Juni 2004, 00:21)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

7

Sonntag, 30. Mai 2004, 16:51

Hallo zuammen,

da hier gerade von MS und Trendfindung (bzw. "Wertigkeit" des Candle Patterns) gesprochen wird finde ich die im neunen MS (9.0) gebotene Möglichkeit der kombinierten P&F Analyse sehr interessant!

Auch C-Pattern deren Indikatoren divergieren ergeben eine "explosive" Mischung...;) Allerdings hat man hier folgendes Problem: Das Pattern mit Software zu erkennen und die Divergenz zu erfassen!

Mathematisch ist das mit Investox jederzeit möglich-allerdings ist das sehr schwer einzustellen das die Korellations.-bzw. Divergenzperioden sehr variabel sind.

Vorteil der Divergenzen: Sehr treffsicher!
Nachteil: Sehr schwer zu erfassen!

Noch einen schönen Feiertag!
Happy Trading

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

8

Sonntag, 30. Mai 2004, 17:48

Hallo Udo,

hast Du schon MS 9.0 und falls ja - bringt das was? Ich zögere in Bezug auf das Update . Ich habe mich Ende April mal ein wenig umgehört und nach dem Verriss von Charttec im Terminmarktwelt-Board erst mal beschlossen, dass ich es nicht sofort brauch. :))

Der Threadname ist bei Terminmarktwelt: NEU: Metastock 9.0. Hätte hier gern einen Link auf den Thread gesetzt aber neuerdings muss man sich da auch für´s Lesen einloggen ......

Was meinst Du genau mit :

Zitat

Auch C-Pattern deren Indikatoren divergieren
?

Ich nehme mal an die übliche Variante - Divergenzen zwischen Indikator X und Basiswert als Vorboten einer bevor stehenden Trendwende ? Oder doch noch was spezielleres ?
Wenn Du das übliche meinst, hast Du Recht - was Korrelations- und Divergenzperioden anbetrifft.
Die Aussagekraft der Divergenzen ist imho stark vom verwendeten Indikator abhängig- manche divergieren auch "am laufenden Band".
Das Problem mit den (anzu)passenden Periodeneinstellung hat man ja für den Indikator meist trotzdem noch .
Außerdem brauchst Du damit bestimmte Candlestick-Patterns gültig sind, bestimmte Trends, in denen sie auftreten müssen. Die filterst Du mit den Divergenzen allein oft noch nicht sicher genug aus.
Aber für Einzelwerte oder Werte mit ähnlichem Kursverhalten sind Divergenzen ganz sicher ein interessanter und gangbarer Weg- wenn der Trend erstmal klar ist.

Dir auch noch einen schönen Feiertag !
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wiwu« (30. Mai 2004, 17:54)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

9

Montag, 31. Mai 2004, 09:12

Hallo Anke,

ich habe das neue MS 9 nicht und auch nur darüber gelesen. Den Thread auf den Du verlinken wolltest habe ich im TMW-Forum gefunden.Finde übrigens die Reglung der Zwangsanmeldung (lesen in den ersten 36 Stunden) auch nicht gerade chic! das sind recht interessante Beiträge und Statements -auch im Traders!

Metastock scheinzt anscheinend weiter auf diskretionäre Trader zu setzen weil das umfeld weiter ausgebaut wurde. Das unterstreichen m.M. auch die Highlights:

-Broad Market Indikatoren
-Automatische Trendlinien, Automatische Widerstände, Automatische Unterstützungen
-Point & Figure Toolbox {auch für mech. Handel-aber nicht ausgereift}
-Automatische Unterstüzung und Widerstände

In Sachen mech. Handelssysteme scheinen aber weiterhin Schwachpunkte vorhanden zu sein!Ein bisschen unverständlich ist für mich der hohe Preis wenn man realtime traden möchte.

Divergenzen:

Zitat

Ich nehme mal an die übliche Variante - Divergenzen zwischen Indikator X und Basiswert als Vorboten einer bevor stehenden Trendwende ? Oder doch noch was spezielleres ?


Divergenzen zwischen:

Indikator-Basis
Indikator-Indikator{Oszill.-Trendfolger}
Basis-Basis
Multi Time Frame Bereich mit den vorher aufgezählten Punkten
Candle Pattern-Indikator
Candle Pattern-P&F Formation

Wie Du schon schreibst ist es äusserst problematisch Divergenzen-hinsichtlich der Einstellung zu programmieren da sie zu vielschichtig und in unterschiedlichen Periodenlängen auftreten.was sehr interessant erscheint sind Oszillatoren mit einem Trendfolger und einem Candle-Pattern. Wobei der Trendfolger die Hauprichtung vorgibt.

Beispiel:

MACD steigt
DSS beginnt in der 20er Zone nach zu drehen und steigt
basisfällt noch
Kurz darauf tritt ein positives C-Pattern auf

ENTER LONG mit Trailer.Mit Trailer deshalb weil C-Pattern keine Aussage über das Kursziel geben können.Stopp unterhalb des C-Pattern.

So könnte z.B. ein risikoarmer Trade aufgebaut sein. Es sieht zwar sehr einfach aus und ist sehr einfach zu programmieren aber es ist nicht konstant was die Korellation und die darauf folgende Divergenz anbelangt.
Hier müsste man eine zeitlich "fliessende" Umgebung schaffen die es ermöglicht, den K-Koeffz. weiträumiger zu bewerten.

Zitat

Aber für Einzelwerte oder Werte mit ähnlichem Kursverhalten sind Divergenzen ganz sicher ein interessanter und gangbarer Weg- wenn der Trend erstmal klar ist.


Wenn sich z.B. eine bestimmte Divergenz,die man durch Optimierung oder ähnlichen Verfahren in einem Basiswert herausgefunden hat,bewährt dann kann man diese schon traden-und wie Du schon schreibst auf Titel anwenden die in der Historie ähnlich Kursmuster und Konstellationen zeigen. Dies kann man mittels eines Scans mit der Direktabfrage sehr schnell herausfinden.

E.Florek hatte in seinem Buch Divergenzen angesprochen aber auch gleichzeit betont das dies ein ziemlich komplziertes Umfeld ist-aus genau den von Dir erwähnten Gründen-und das ist auch meine Meinung was auch diverse Backtests bewiesen haben.Wenn man allerdings eine gewisse Tendenz der Bais zu Divergenzen gefunden hat ist es eine sehr profitable und treffsichere Strategie!

Noch 'nen schönen restlichen Feiertag und falls Du in USA und Fernost investierts..;) viel Erfolg für heute!
Happy Trading

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

10

Montag, 31. Mai 2004, 10:56

Hallo Udo,

danke für Deine ausführliche Antwort. Ich sehe, wir stimmen beide völlig mit unseren Meinungen überein. :))
Heute "investier" ich zur Abwechselung mal in Immobilien - bei diesem herrlichen Wetter ist Gartenpflege und viiiiieeeel Entspannung angesagt. :)).

Dir und allen anderen auch noch einen schönen und entspannten Feiertag wünscht

Anke

Mibios

unregistriert

11

Montag, 31. Mai 2004, 18:58

Hallo Jan,

ich weiß nicht, ob Du Martin´s Seite kennst. Da findest Du eigentlich alle Candle-Muster für Investox.

http://www.trading-konzepte.de/candlestick/alphaliste.htm

Viele Grüße
Mibios

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

12

Montag, 31. Mai 2004, 21:14

@ Mibios

Martin hat sich viel Arbeit mit der Programmierung der Candlestick-Pattern gemacht.
Damit es nicht zu Mißverständnissen oder Fehlinterpretationen kommt, möchte ich aber darauf hinweisen, dass er nur die Pattern selbst definiert hat und den Trend in dem die Pattern auftreten müssen nicht berücksichtigt hat.
Der Trend muss unbedingt zusätzlich ausgefiltert werden, um zu bestimmen, ob die Pattern überhaupt gültig sind.
Eine Dark Cloud Cover ist z.B. nur eine Dark Cloud Cover, wenn dem Pattern ein Aufwärtstrend vorangegangen ist. Im Abwärtstrend ist das gleiche Pattern bedeutungslos.
Wenn man daran denkt, den Trend zusätzlich mit geeigneten Methoden auszufiltern, kann man Martins Programmierungen sicher gut einsetzen. In der Rohfassung ohne zusätzliche Trendbestimmung bringen die meisten Pattern von der Seite aber (noch) nichts.
Es ist im Grunde das Problem zu lösen, was ich oben schon angesprochen habe . Die Trendbestimmung ist einfach für Einzelwertpapiere und schwieriger für Wertpapier-Portfolios.....

Ich nehme einmal an, Martin hat die Pattern bewußt so programmiert, weil es ja für die Trendbestimmung die unterschiedlichsten Möglichkeiten gibt.

Der Vollständigkeit halber - und speziell auch deshalb, weill Candlesticks so oft inkorrekt eingesetzt und interpretiert werden, möchte ich aber doch darauf hinweisen, dass die Programmierungen von Martin noch um die Trendbestimmung zu ergänzen sind.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wiwu« (31. Mai 2004, 21:16)


Mibios

unregistriert

13

Dienstag, 1. Juni 2004, 14:33

Hallo Anke,

damit hast Du eigentlich alles wichtige zu den Candle-Mustern gesagt. Ohne Erkennung des Trends kann man auch die Muster nicht einordnen.

Dein Tip mit den Gann-Linien, den Du weiter oben gegeben hast, ist wirklich beachtenswert. Die Webseite von Robert Krausz, auf die Du auf Deiner Seite hinweist, ist wohl verschoben auf Fibonaccitrader. Dort finde ich aber nichts zu den Gann-Linien.

Viele Grüße
Mibios

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mibios« (1. Juni 2004, 14:58)


Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

14

Dienstag, 1. Juni 2004, 16:20

Hallo Mibios,

vielen Dank für Deinen Hinweis auf den Dead-Link auf meiner Seite. Habe Ihn gleich abgeändert- jetzt klappt er wieder. :)

PS:
Auf der Fibotrader-Seite muss man jetzt ja genau wissen, wonach man sucht. Ich hätte die neue Gann-Seite sonst auch nicht mehr gefunden. Die haben sie wirklich gut versteckt .
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de