Dienstag, 16. April 2024, 06:10 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Jan

unregistriert

1

Sonntag, 30. Mai 2004, 00:16

data sourcing

Ich habe eine allgemeine Frage, die mit den veränderten Handelszeiten an der Börse zusammenhängt. Ich handle EoD und bin aktuell nicht mehr sicher, ob die Verwendung von Xetra- oder "Frankfurt-" Schlusskursen die richtige Alternative ist. Für Xetra spricht das deutlich aussagekräftigere Volumen, gleichzeitig endet der Handel um 17.30 Uhr. Dies bedeutet, dass mein System (aber auch das ganz normale chart reading) je nach Börsenplatz zu anderen Ergebnissen gelangt. Mein Dilemma liegt darin, dass ich bspw. bei der Nutzung von Candlestickcharts teilweise unsinnige Formationen, - bspw. windows, die lediglich aus dem geringen Volumen am Parkett resultieren - erhalte und bei Nutzung von Xetra den weiteren Handel ab 17.30 Uhr im Chartbild verpasse. Wie löst Ihr dieses Thema?

Gruß, Jan

Frieder

unregistriert

2

Sonntag, 30. Mai 2004, 13:05

Hallo Jan,
diese Fragestellung wird sich bald von alleine gelöst haben: letzte Woche las ich in der FAZ, daß der Frankfurter Parketthandel in nächster Zeit weitestgehend abgeschafft werden soll und durch eine vollelektronische, Xetra-ähnliche Plattform ersetzt werde soll.
Gruß
Frieder

Jan

unregistriert

3

Sonntag, 30. Mai 2004, 14:38

Hi Frieder,

wird diese neue Plattform dann - analog Xetra - nur bis 17.30 Uhr handeln? Wie gehst Du heute mit diesem Thema um, d.h. nutzt Du die Daten von Xetra oder die des länger handelnden Parketts?

Gruß, Jan

Frieder

unregistriert

4

Sonntag, 30. Mai 2004, 15:42

Hallo Jan,
den entsprechenden FAZ-Artikel findest Du im Archiv unter www.FAZ.net:

"Börsenaufsicht fordert Klarheit für den Parketthandel
Unterstützung für Modernisierungspläne / DSW fürchtet höhere Kosten für Regionalbörsen
dys. FRANKFURT, 27. Mai. In der Debatte über die Zukunft des Frankfurter Parketthandels hat jetzt die hessische Börsenaufsicht das Wort ergriffen. ...
524 Worte; 0.75 EUR"

Ich selber trade nur den FDAX und die E-Minis, sodaß der Parketthandel für mich keine (oder nur geringe) Bedeutung hat.
Gruß
Frieder