Dienstag, 16. April 2024, 16:15 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Anne

unregistriert

1

Montag, 7. Juni 2004, 20:52

CPU-Nutzung durch Investox 70-100% nach Feierabend - warum ??

Hallo miteinander,

nach 14 Tagen Urlaub und dem Update von 3.7.5 auf 3.7.7 habe ich heute abend festgestellt, daß Investox etwas träge auf alle Eingaben reagiert. Normal tagsüber, wenn die automatische Aktualisierung eingeschaltet ist. Der Task-Manager zeigt eine CPU-Nutzung von Investox (als einzig aktives Programm nach Neustart) schwankend zwischen 70 und 100%.
Es läuft kein RTT. Es ist 20:30. Das einzige aktive HS ist im Register Aktualisierung nur zwischen 09:00 und 17:30 zeitbedingt auf Aktualisierung geschaltet, Aktualisierung nur bei neuen RTT-Daten ist aktiv, hohe Priorität bei Aktualisierungen habe ich nicht aktiviert.
Weiß jemand, was Investox nach Feierabend noch zu arbeiten hat ???

Die automatische Aktivierung ist natürlich auch deaktiviert.

Grüße
Anne

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Montag, 7. Juni 2004, 21:32

Hallo Anne,

das ist merkwürdig! Habe es eben mal getestet.Bei mir ist die CPU Auslastung,durch Investox verursacht, 0%.

F2 trennt in der Regel das HS von jeglicher Datenzufuhr. Sind BTs aktiv? Habe ich aber eben auch probiert und verursacht eigentlich keine Auslastung zwischen 70-100%. Es ist vollkommen ausgeschlossen das im Hintergrund was arbeitet?
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

3

Montag, 7. Juni 2004, 21:54

RE: CPU-Nutzung durch Investox 70-100% nach Feierabend - warum ??

Hallo,

noch eine Zusatzfrage: geht die Auslastung zurück, wenn das genannte Projekt geschlossen wird?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Anne

unregistriert

4

Montag, 7. Juni 2004, 22:43

RE: CPU-Nutzung durch Investox 70-100% nach Feierabend - warum ??

Hallo Herr Knöpfel und Udo,

wird das Projekt geschlossen, geht die Auslastung minimal auf ca. 65-90% schwankend zurück. Wird Investox geschlossen, fällt die CPU-Auslastung auf 2-4%. Win2K auf dem Desktop-PC.

Im Urlaub hatte ich ein Laptop mit identischem Investox und Projekt, jedoch WinXP, habe es eben nochmal aktiviert, 0-1% CPU-Auslastung.

Grüße
Anne

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

5

Dienstag, 8. Juni 2004, 09:50

RE: CPU-Nutzung durch Investox 70-100% nach Feierabend - warum ??

Hallo,

mit Win2000 hat es sicherlich nichts zu tun. Die Auslastung ist also da, obwohl die autom. Aktualisierung abgeschaltet ist (rotes Lämpchen)? Da fällt mir nur noch das Orderbuch ein, befinden sich dort viele Orders, auch offene Orders?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Frieder

unregistriert

6

Dienstag, 8. Juni 2004, 10:14

Hallo Anne,
habe gerade mal mein WIN2KPro geprüft, bei dem z.Zt. eine HS-Optimierung läuft: Auslastung 52%. Unter Taskmanager, Prozesse, CPU-Nutzung kannst Du in % ablesen, welche anderen Prozesse auf deinem Rechner sonst noch aktiv sind. Evt. läuft ja im Hintergrund ein Defragmentierungsprogramm oder die SWAP-Datei ist zu klein und das System muß permanent auslagern?
Viel Erfolg bei der Suche
Frieder

Anne

unregistriert

7

Dienstag, 8. Juni 2004, 11:37

Das Orderbuch war der Übeltäter,

es gab zwar keine offenen Orders aber ca. 5000 ungelöschte. Auf dem Laptop ist im Orderbuch alles leer, weil ich damit nicht handle.

Nach Löschen des Inhalts des Orderbuchs fiel die CPU-Auslastung sofort auf 4% zurück.

Nochmal Danke für die schnelle Hilfe. Man lernt halt nie aus.

Grüße
Anne

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

8

Dienstag, 8. Juni 2004, 13:19

RE: Das Orderbuch war der Übeltäter,

...auch mit vielen Order sollte es keine Probleme geben (falls es das tatsächlich war)

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

9

Dienstag, 8. Juni 2004, 13:25

Hallo,

da möchte ich noch noch mal anfragen was bei erledigten Orders noch abgearbeitet werden muss?
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

10

Dienstag, 8. Juni 2004, 22:54

Hallo,

die Auslastung kommt mir auch sehr hoch vor. Ich werden dies noch prüfen...
Es empfiehlt sich aber auf jeden Fall, die Anzahl der Orders nicht zu groß werden zu lassen (gflls. die automatische Löschung verwenden), die zusätzlichen Orderprotokolle können ja dennoch aufbewahrt werden.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Investox« (8. Juni 2004, 22:55)


Anne

unregistriert

11

Dienstag, 8. Juni 2004, 23:45

noch mal kurz

Hallo,

nachdem sich die ganzen Trades im Orderbuch angesammelt hatten, fiel mir auch eine erhebliche Verzögerung (3-5 s) der von Investox ausgegeben DDE-Signale (Enter Long, Out etc.) gegenüber der akustischen Ausgabe (kurzes Glockensignal) des Ordertools auf, welche ich mir nicht erklären konnte. Nach dem Löschen der Daten des Orderbuchs ist jetzt wieder alles wie vorher.

Das nur als Hinweis für die User, welche z.B. das DDE-Signal mit dem Excel-Spreadsheet von IB nutzen.

Grüße
Anne

oko

unregistriert

12

Dienstag, 15. März 2005, 23:25

Hallo Herr Knöpfel,
das Problem tritt immer noch auf, hatte obwohl kein Projekt geöffnet
70-90% CPU Auslastung.

Hab dann alle Orders gelöscht und die CPU Auslastung ging auf 4-5% runter.

Wenn man das weiss kann man ja immer wieder mal löschen aber viele
wissen es nicht und mit der Zeit tritt dann dieser Fehler auf wird als Fehler
aber nicht erkannt und die getesteten HS liefern dann falsche Ergebnisse
wegen überlasteter CPU.

Wäre es möglich die Anzahl der Orders zu begrenzen(z.b max 1000 und die ersten werden dann ständig gelöscht) oder automatisch
löschen damit man sich um dieses Problem nicht ständig kümmern muss?

Grüße Oko

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

13

Mittwoch, 16. März 2005, 10:49

Hallo,

in den Orderbuch-Einstellungen können Sie eine automatische Löschung von gestrichenen/gefillten Orders einstellen. Es empfiehlt sich, diese Option zu verwenden.

Die Belastung bei sehr vielen Orders im Orderbuch tritt übrigens auch nur auf, wenn weit oben im Orderbuch noch eine aktive Order steht.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel