Freitag, 19. April 2024, 18:45 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gerasan

unregistriert

1

Dienstag, 8. Juni 2004, 00:15

Wie Höchstkurs zwischen ab- und bis Datum ermitteln?

Hallo,
kann leider schon seit 2 Stunden nicht rauskriegen, wie ich den Höchstkurz eines bestimmten Datumsintervalls abfragen kann.

Ich möchte zum Beispiel den Höchstkurs von gestern zwischen 17:00 und 19:00 Uhr ermitteln.

Diese Frage entstand beim Versuch das FDAX-NN-System aus Traders auf eMini S&P500 zu übertragen. Der wird doch 24h gehandelt, aktiv aber nur zwischen 15:30 und 22:15. Ich wollte also den Pivot Punkt von gestern nur mit den Kursen zwischen 15:30 und 22:15 ausrechnen.
Aber langsam bekomme ich das Gefühl, daß es entweder gar nicht, oder nur sehr aufwendig geht.

Würde mich freuen, wenn mir jemand das Gegenteil beweist.

Frieder

unregistriert

2

Dienstag, 8. Juni 2004, 08:31

Hallo Gerasan,
unter "Netze", "Output", "Lernbeschränkungen" findest Du doch z.Zt. schon die Lern-Zeitbeschränkung:

Zitat

calc Uhrzeit: DatePart(h)*100+DatePart(n);
Uhrzeit>=910 and Uhrzeit<=1300;

Diese brauchst Du lediglich auf die von Dir gewünschte Zeit anpassen, sowie die Zeitbeschränkung im Handelssystem unter "Test", "Einstellen", "Intraday" auf die von Dir gewünschte Handelszeit.
Einen schönen Tag wünscht
Frieder

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frieder« (8. Juni 2004, 08:33)


Gerasan

unregistriert

3

Dienstag, 8. Juni 2004, 09:12

Hallo Frieder,
nach meinem Verständnis begrenzt ist die Lernbeschränkung bei NN die Zeiten, in denen der Vergleich des NN-Outputs mit mit der Basis zur Fehlerkorrektur der Gewichte verwendet werden darf.

Bei HS ist die Intradaybeschränkung lediglich für die Verhinderung der Signalausgabe außerhalb deren.

Auf die Formeln und Berechnungen wirkt sie sich nicht aus.

Wenn ich z.B. LastDP(Open) beim eMini S&P500 abfrage und meine Intradaybeschränkung ab 15:30 Uhr setze, bekomme ich den Kurs von 00:00 Uhr, nicht von 15:30. Es fällt mir gerade ein, daß ich es nicht überprüft habe, aber ich gehe sehr stark davon aus. Es muß so sein, was anderes wäre aus meiner Sicht unsauber.

Vielleicht kann uns Herr Knöpfel sagen, wie ich den Höchstkurs von gestern zwischen 17:00 und 19:00 Uhr ermitteln kann?

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Dienstag, 8. Juni 2004, 09:47

Hallo,

mit HHV oder HighestSince ermitteln Sie den Höchstkurs eines Zeitbereichs. Mit ValueWhen können Sie dann diesen Höchstkurs zu einem bestimmten Zeitpunkt abrufen, z.B. ValueWhen(HHV(...), DatePart(h)=19,1,V).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

5

Dienstag, 8. Juni 2004, 14:22

Hallo,

würde es was bringen wenn Du die Handelszeit auf 15:30-22:15 Uhr MEz beschränkst und Overnight komplett auslässt? Für das NN denke ich beinahe schon denn Overnight ist der Handel zu dünn um informative Bewegungen zu zeigen-sind wohl eher zufällige Schwankungen...

Dies könnte man ja mit der Handelszeitbeschränkung sehr einfach korrigieren. Auf die dann so entstandene Zeitreihe kann man komprimierte Intraday Pivots ect. legen-iss nur mal so eine Idee...
Happy Trading

Gerasan

unregistriert

6

Dienstag, 8. Juni 2004, 14:31

Hallo,

@Herr Knöpfel: vielen Dank.

@Udo: genau das möchte ich machen, deswegen die Frage zu den Höchstkurs in vorgegebenem Chartausschnitt.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

7

Dienstag, 8. Juni 2004, 14:52

Hallo Gerasan,

wenn Du die Zeitreihe von 15:30-22:15 Uhr aufbereitest dann kannst Du mit LASTDp arbeiten.Eine solche Zeitreihe lässt sich herstellen indem man den Intraday Import bergrenzt!.Im NN kann man dann noch zusätzlich den Trainingszeitraum beschränken.Wichtig wäre aber (für ein NN) das man die Zeitreihe des E-MINI bereinigt und overnight sind sehr viel Fakes und Flatphasen auf niedrigen Volumenniveau enthalten die für die NN-Generalisierung nicht gerade förderlich sind!
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

8

Mittwoch, 9. Juni 2004, 08:51

@ Gerasan

Du hast weiter oben geschrieben das der E-Mini rund um die Uhr gehandelt wird aber das stimmt so nicht ganz!

Unter diesem LINK findest Du eine umfangreiche Spezifikation diverser CME (GLOBEX) Handelsprodukte

Hier noch verschiedene Handelszeitlisten divereser Indices
Happy Trading

Gerasan

unregistriert

9

Mittwoch, 9. Juni 2004, 09:55

Hi Udo,
Du hast Recht, es stimmt nicht ganz. Es gibt kurze Pausen. Aus der Angabe der Handelszeiten bei Globex werde ich aber leider nicht schlau. Ich habe ehrlich versucht sie zu kapieren und schon mal hier nachgefragt. Hat aber nichts gebracht.

Soo genau brauche ich es momentan auch nicht zu wissen. Wenn ich es wirklich brauchen werde, werde ich es schon rauskriegen.
Meine RTT-Aufzeichnung weist jedenfalls Lücken bei eMini so um die 15 Minuten ab 22:15 und 5-7 Uhr Nachts bei IB Downtime.

Übrigens ich versuche zur Zeit einen Zusammenhang zwischen der Tendenz in der Nacht und der Tendenz am darauffolgendem Tag zu erforschen. Und ich würde sagen, ein gewisser Zusammenhang zeichnet sich ab. Natührlich genau so instabil, wie alle anderen "Regel" an der Börse. Trotz dünner Umsätze könnte man dies über NN oder wie auch immer in die HS einbeziehen. Z.B. wenn der eMini die ganze Nacht kontinuierlich gefallen ist, dann will das etwas heißen!

Das Traders NN habe ich nun auf eMini S&P 500 umgeschrieben und in der Tat es funktioniert mehr oder weniger im Backtest eine Zeitlang. Bei der NN habe ich gemerkt, daß es immer gut klappt, wenn der Netzoutput schön um die Null-Linie oszilliert. Es gibt jedoch Phasen, wenn der Output auf einmal von der Null-Linie in eine Richtung für mehrere Stunden abwandert. Dann schaltet das HS auf Long oder Short für mehere Stunden und macht nur BullShit. Das kann man aber im HS abfangen was ich heute Abend testen möchte. :]

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

10

Mittwoch, 9. Juni 2004, 10:59

Handelszeiten der CME /Zeiten in MEz:

6:15-22:15~~durchgehender Handel
22:15-22:30~~Pause
22:30-23:30~~Handel
23:30-0:00~~geschlossen
0:00-5:45~~Handel
5:45-6:15~~Pause

Morgen: ab 15:00 Uhr MEZ wegen TOD RONALD REGAN's geschlossen!

Ich würde vorschlagen, ein NN in den Handelszeiten zu trainieren die auch ein hohes Volumen beinhalten und die Overnight Times zu ignorieren. Somit lernt das HS nicht 8 Stunden/Tag an wahrscheinlich irrlevanten Zeitreihen
Happy Trading