Dienstag, 16. April 2024, 08:01 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Jasper

unregistriert

1

Dienstag, 15. Juni 2004, 16:07

Simulation startet zu spät

Ich muß irgend etwas in Investox begrenzt haben und weiß nicht mehr wo ?(
Ich möchte ein Handelssystem mit Multitick-Komprimierung testen. Historische Tickdaten habe ich dafür ab April 2004. Die Komprimierung des Handelssystems ist MT 5 und ich habe einen Berechnungstitel mit Komprimierung Intraday 0 angelegt.
Im Projekt liegen 2 Titel . Der Basistitel ab April 2004 und der Berechnungstitel. Der BT soll simuliert werden. Der Basistitel wird richtig ab April 2004 angezeigt. Den Startpunkt für die Simulation habe ich auch auf April 2004 gesetzt. Wenn ich die Simulation starte, beginnen die Candles aber immer erst im Juni.
Wo muss ich einstellen, dass die Candles auch ab April simuliert werden ?

Danke für die Hilfe.


mfG Jasper

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Dienstag, 15. Juni 2004, 17:19

RE: Simulation startet zu spät

Hallo,

event. liegt es an der Einstellung "Einstellungen/Investox anpassen/Daten/Maximale Anzahl Perioden nach Komprimierung". Für längere Historien auf Tickbasis müsste der Standardwert von 32.000 hier entsprechend erhöht werden.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Jasper

unregistriert

3

Dienstag, 15. Juni 2004, 17:41

Ja es lag daran. Vielen Dank für den Tip.

Ich hatte dort auch ganz zuerst gesucht. Dann habe ich aber gedacht dort kann es nicht stimmen weil 32.000 vorgegeben war und sonst manchmal doch die 32.000 für keine Begrenzung nach oben steht. Deshalb bin ich da durcheinander gekommen bzw. ich dachte ich hätte keine Begrenzung nach oben drin.
Aber jetzt geht alles.

mfG Jasper

Jasper

unregistriert

4

Dienstag, 15. Juni 2004, 18:58

Könnte man es bei den Datenfeedsimulationen eigentlich nicht so einrichten, dass die Indikatorwerte für den Basiswert des Berechnungstitels zu Anfang der Simulation angezeigt werden falls Sie für den schon berechnet werden können ?


mfG Jasper

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

5

Mittwoch, 16. Juni 2004, 09:57

Hallo,

die Frage bezüglich Anzeige von Indikatorenwerte habe ich noch nicht verstanden.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Jasper

unregistriert

6

Mittwoch, 16. Juni 2004, 11:10

Ich meinte das so:

Ich lege einen Berechnungstitel an. Mit dem Berechnungstitel soll ein Datenfeed simuliert werden. Basis für den BT ist z.B. der Dax-Future.
Wenn ich die Periodeneinstellungen auf maximal 32.000 lasse und die Simulation starte dauert es ja einige Zeit bis die ersten Indikatorsignale angezeigt werden können. Bei kleineren Periodeneinstellungen ist es ok. Aber bei einem GD100 braucht es halt erst mal 100 Perioden vorab in der Simulation bis die ersten Werte gechartet werden können.
Das Basiswertpapier des Dax-Future hat ja längere Historien vor dem Start der Simulation. Deshalb kam mir die Idee ob man nicht die Indikatorwerte zuerst auf die Kurse berechnen kann die zwar da sind aber nicht simuliert werden. Dann würde gleich mit dem Start der Simulation z.B. auch ein Wert für einen GD-100 angezeigt werden können.
Das war die Idee dahinter.


mfG Jasper

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

7

Mittwoch, 16. Juni 2004, 11:20

Hallo,

das kann ich so nicht einrichten. Die Basis die Berechnung für den Indikator ist der (Simulations-)Berechnungstitel. Investox "kennt" die dem BT zugrundeliegenden Kursdaten sozusagen nicht (der BT ist ein eigener Titel). Sie müssten das Problem also lösen, indem Sie die max. Perioden hochsetzen.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Jasper

unregistriert

8

Mittwoch, 16. Juni 2004, 13:54

Alles klar. Vielen Dank.

mfG Jasper