Freitag, 19. April 2024, 23:29 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Martin

unregistriert

1

Donnerstag, 17. Juni 2004, 20:06

Enter long obwohl Bedingung nicht vorhanden ist

Hallo,

ich möchte einen Ansatz eines Intradayhandelssystem testen und habe das Problem, daß das HS long geht, obwohl die Bedingung nicht erfüllt ist.

Der Ansatz ist, daß das System Long geht, wenn der heutige Kurs das gestrige Tief von unten nach oben durchkreuzt.

Dies habe ich wie folgt realisiert:

enter long:
calc tief_vortag: Komp(#Ref(low, -1)#,#T#);
Cross(Ref(close,0),tief_vortag,1) = 1

Komprimierung: Multi-Tick = 1

Die Handelszeiten habe ich von 9:00 - 20:00 Uhr begrenzt, das System steigt also spätestens zum Close um 20:00 Uhr aus.

Dieser Ansatz funktioniert auch so wie ich eigentlich erwartet habe. Allerdings hat das System das Problem, daß es sporadisch long geht, wenn die Bedingung, also durchkreuzen des gestrigen Tiefkurs von unten nach oben nicht vorhanden ist.
Das angehängte Bild zeigt gerade solch einen Fall. Ich war long und steige am Abend aus. Das HS steigt allerdins am anderen Tag wieder ein, obwohl das gestrige Low 40 Punkte tiefer ist.

Hat jemand eine Idee, was dort falsch läuft.
Die Bedingung habe ich doch oben eindeutig definiert?

Gruß Martin
»Martin« hat folgendes Bild angehängt:
  • falsches Entersignal.png

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Martin« (17. Juni 2004, 20:07)


Jasper

unregistriert

2

Donnerstag, 17. Juni 2004, 20:34

Ich weiß nicht - ist nur ne Vermutung aber kann es sein, dass Investox noch das Tief vom Tag vorher betrachtet wenn der Eröffnungskurs über dem Komp(#Ref(low, -1)#,#T#); von gestern liegt ?
Sieht mir auf dem Bild so aus und das könnte ja auch mit Deiner Cross-Bedingung passen.
Ist mir nur so eingefallen- weiß nicht ob es stimmt bzw. der Grund ist.


mfG Jasper

Martin

unregistriert

3

Donnerstag, 17. Juni 2004, 21:50

Hallo Jasper,

Danke für den Hinweis, klingt plausibel.
Ich habe den Chart nochmals angesehen und ein weiteres falsches Longsignal gefunden, bei dem es definitiv keine Durchkreuzung einer Linie von gestern und heute gibt. ?(

Grüße Martin
»Martin« hat folgendes Bild angehängt:
  • falsches Entersignal_2.png

Anne

unregistriert

4

Donnerstag, 17. Juni 2004, 21:59

Hallo Martin,

wenn du das Low als Linie und nicht als Level im Chart anzeigen lässt, siehst du das Cross. Das Low bildet am Tagesanfang eine Senkrechte und die wird "gecrosst".

Grüße
Anne

Martin

unregistriert

5

Donnerstag, 17. Juni 2004, 22:12

Hallo Anne,

da hast Du Recht. In beiden Fällen ist dies natürlich der Fall (mein vorheriger Beitrag hat sich mit Deinem überschnitten). :baby:

Hast Du eine Idee, wie ich dieses Problem umgehen kann?

Ich habe schon versucht, die ersten paar Handelsminuten mit einer Zeitbegrenzung auszublenden:

calc Uhrzeit: DatePart(h)*10000+DatePart(n)*100+DatePart(s);
Uhrzeit>=090100

Das Problem ist allerdings, daß vorhandene Signale nicht beachtet werden und teilweise bei meinen Intradaydaten mehrere Minuten fehlen und ich wieder vor diesem Problem stehe.

Grüße und Danke

Martin

Anne

unregistriert

6

Donnerstag, 17. Juni 2004, 22:33

Hallo Martin,

ganz kurz: wenn du als zusätzliche Bedingung

and Ref(tief_vortag,-1) = tief_vortag

angibst, ist das Low beim Crossen waagerecht.

Grüße
Anne

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

7

Freitag, 18. Juni 2004, 00:16

Hallo,

habe nicht getstetet ob es funktioniert! :

Enter Long:

tief_vortag and PeriodenTageswechsel <-2



Übergreifende Definitionen:

calc Tageswechsel:ROC(DatePart(h), 1, $)<>0 ;
calc PeriodenTageswechsel: (BarsSince(Tageswechsel, 1)+1)*(-1) ;

calc tief:LastDP(L);
calc tief_vortag:Cross(Close, tief, 1) =1;


Die Formeln kannst Du kopieren unter ENTER LONG bzw. ÜBERGREIFENDE DEFINITION einfügen.

KOMP auf Tagesbasis kann im Intradaychart mit LP (LAST PRICE DAILY) ersetzt werden und wird auch schneller in der Kalkulation verarbeitet!
Happy Trading

Martin

unregistriert

8

Freitag, 18. Juni 2004, 19:26

Hallo Anne und Udo,

vielen Dank für Euere Hilfe.

Die von Euch vorgeschlagenen Lösungen funktionieren beide einwandfrei.

Grüße Martin