Dienstag, 16. April 2024, 08:05 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

prolife

unregistriert

1

Freitag, 18. Juni 2004, 14:31

B/A, Markttiefe ...

Hallo Investox,
Ein Haupttitel (hier z.B. FDAX) wird gesplittet in Untertitel (Geld,Brief, Markttiefen ...) (s. Bild - falls sichtbar?? die Vorschau ist hier negativ)
Fragen:
1. Wie bindet man Werte aus dieser Vielfalt in EINEM Handelssystem ein?
2. Wie handelt/synchronisiert INV Werte die z.B. teilweise Bezahlt-, teilweise Brief/ASK- und teilweise Markttiefenbezug haben?
»prolife« hat folgendes Bild angehängt:
  • Titelsplit1.jpg

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Freitag, 18. Juni 2004, 16:13

RE: B/A, Markttiefe ...

Hallo,

die Werte für B/A und hier auch Markttiefe lassen sich in Investox genauso ansprechen wie ein normaler Vergleichstitel. Auch die Synchronisierung erfolgt wie bei einem Vergleichstitel. Sie können solche Wert also z.B. im Chart einfügen wie einen normalen Vergleichstitel.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

prolife

unregistriert

3

Freitag, 18. Juni 2004, 17:55

Hallo Experte,
Finden Sie das praktisch?
Ich finde das als user recht uncool!
Das TP-RTT "zerpflückt" zuerst ALLES und später muß der Anwender mühevoll über Eingaben von "Vergleichstiteln" die Angelegenheit wieder "zusammenkleistern".
Wehe man vertut sich bei Formelerstellung in der Bezugnahme zum "Vergleichstitel" (der eigentlich keiner ist, weil unter WKN 846959 der FDAX KOMPLETT bezogen wird), da kommen sehr schnell unzutreffende/nicht zuordenbare Investoxmeldungen, oder noch schlimmer: das System rechnet falsch.
Ich habe EINEN TITEL und will hieraus mehr als nur "Bezahlt-Kurs" nutzen im Handelssystem. Da sollten für diesen 1 Titel (in Worten: ein und derselbe Titel) doch alle (gleichzeitig) empfangenen Daten auch für das HS ohne weiteres verfügbar sein!?
Warum wird dieser Titel erst zerlegt ? Könnte doch ALLES in eine Tabelle, wie übermittelt, oder?
Und hieraus ALLES (nach Bedarf) genutzt, oder?

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

4

Freitag, 18. Juni 2004, 18:24

"uncool" - sind andere Sachen in Investox aber bestimmt nicht das was Du kritisierst.

Die Titelverwaltung ist wirklich sehr einfach und umso "zerpflückter" umso besser. Man muß sowieso wissen wo was steht und was man tun möchte, egal ob 1 Titel oder 10 Titel..

Reuters "zerpflückt" sogar extra das "Volume" und führt diesen als einzelnen Titel. Dadurch können noch einfacher bestimmte Dinge gemacht werden...

Vuego

prolife

unregistriert

5

Freitag, 18. Juni 2004, 19:25

Hallo Vuego,

Die Rede ist von Einem einzigen Titel, hier FDAX der RTT-zerlegt wird, um dann wieder Datum um Datum in einem HS mühsam von DIR zusammengeflickt werden muß, durch Ansprache von x Vergleichstiteln (aus der Zerpflückung stammende "Untertitel").
Es wäre doch "geil" wenn alle Daten dieses, an sich EINEN TITELs im HS direkt ansprechbar wären, oder?
Es ist sehr nützlich, wenn Bezug zu DOW, NDX und...und ... genommen werden kann. Das sind aber dann auch Echte Vergleichstitel!!
Liege ich denn so falsch?
Außerdem dürfte auch mehr Rechenzeit benötigt werden, als wenn ALLE Daten zusammenlägen!?

Was und wie es andere machen ist mir egal ... ich kaufte und nutze Investox.

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

6

Freitag, 18. Juni 2004, 20:17

Hallo prolife,

Zitat

Außerdem dürfte auch mehr Rechenzeit benötigt werden, als wenn ALLE Daten zusammenlägen!?

Daten liegen eh nie zusammen sondern bunt verteilt auf der Festplatte.
Kleine Dateien mit wenigen indizierten Felder lassen sich in der Regel schneller ansprechen, als große Dateien mit vielen Feldern.

Zitat


wenn alle Daten dieses, an sich EINEN TITELs im HS direkt ansprechbar wären, oder?

Ich verstehe das Problem nicht.

Beim besten Willen, was soll den mühsam in einem HS zusammengepflückt werden? Was genau willst Du machen, vielleicht mal ein konkretes Beispiel geben.

Zitat

Was und wie es andere machen ist mir egal.

...andere haben aber damit wohl keine Probleme!

Gruß, Vuego

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

7

Freitag, 18. Juni 2004, 20:34

Hallo,

einen Irrtum möchte ich schon aufklären: RTT "zerpflückt" nichts, vielmehr werden die Daten genau so geliefert, wie sie von RTT gespeichert werden, also Bezahlt, Bid und Ask sowie Markttiefe getrennt. Es ist keineswegs so, dass der Datenfeed eine Tabelle liefert und RTT diese auftrennt. Nun könnte RTT natürlich selbst eine Tabelle zusammenbauen. Diese wäre aber nicht sehr effizient, unter anderem deswegen, weil die verschiedenen Datenfelder zu unterschiedlichen Zeiten (oder auch mal gar nicht) aktualisiert werden - würde man dies eine Tabelle zusammenfassen, wären sehr viele Lücken darin.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

8

Samstag, 19. Juni 2004, 00:01

Hallo,

eine Liste hat erst dann einen Sinn wenn sie als echtes Ordebuch oder als B/A Liste (BID-ASK-VOLUME B/A für Scalper/Orderbuchtrader) eingesetzt werden kann. Hierbei spielt es m.M. keine Rolle ob Syncronisation zwischen den Peaks besteht da in der Liste die Peaks auftauchen wenn sie entstehen und charttechnisch/rechnerisch zunächst keine Bedeutung haben.

Da diese Funktion in Investox nicht vorhanden ist kann auch keine Liste dargestellt werden. LI/II Kurse im Futurebereich sind zu schnell und benötigen eine kumulierte PLP-Darstellung-ev. gewichtet über die Zeit.Ansonsten können die Eigenschaften der speziellen Features aus spezifischen Handelsplattformen entnommen werden.

Zitat

Diese wäre aber nicht sehr effizient, unter anderem deswegen, weil die verschiedenen Datenfelder zu unterschiedlichen Zeiten (oder auch mal gar nicht) aktualisiert werden - würde man dies eine Tabelle zusammenfassen, wären sehr viele Lücken darin.


Das verstehe ich nicht ganz! Wenn Lücken auftauchen dann spiegelt das doch die Realität wieder-wo ist die Ineffzients..oder meinen Sie das anders? Wenn LII z.B. auf Basis Profile Price LEVEL kumulativ zusammengefasst werden dann sind einzelne Lücken sowieso unerheblich.

Nachfolgend eine Darstellung für Booktrader mit lückenhaften B/A Tick byTick LII Kursen:

[IMG]http://www.aktienboard.com/vb/attachment.php?s=11091c649a3f6a7474f945078dae0959&attachmentid=21770&stc=1[/IMG]


Hier noch eine lückenlose Darstellung..

PS: Wenn man solche Listen verwendet dann sind Makros beinahe unumgänglich...

[IMG]http://www.aktienboard.com/vb/attachment.php?s=11091c649a3f6a7474f945078dae0959&attachmentid=22008&stc=1[/IMG]
Happy Trading

prolife

unregistriert

9

Samstag, 19. Juni 2004, 16:04

Hallo,
gut, daß sich auch andere Ultra-Kurzzeit-Trader äußern.

Udo bringt es auf den Punkt:

Zitat

Da diese Funktion in Investox nicht vorhanden ist ....


Was nicht ist, kommt vielleicht noch ... irgendwann.

@Fuego
ich weiß nicht, in welchen Zeit-/Komp-Bereichen du tradest und mit welcher Hardware.
Hier ist im 10-20-Tickbereich mit 3,2GHz/1,2GBAS trotzdem merkbar, ob Berechnungsdaten dem Haupttitel, oder vielen "Vergleichstiteln" entstammen!
Das kann aber auch daran liegen, daß bei HS´en, die nur dem Haupttitel Daten entnehmen, naturgemäß auch weniger Berechnungen haben. Also hinkt mein Vergleich.

Zitat

Daten liegen eh nie zusammen sondern bunt verteilt auf der Festplatte....

Also sollte man möglichst "Defragmentierung" meiden, um durch große "Verstreuung von Daten und Dateien" auf der FP die Geschwindigkeit zu erhöhen?
- Aber lassen wir von dieser Haarspalterei ab-.

@Experte
danke für die Erläuterung

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

10

Samstag, 19. Juni 2004, 16:13

Hallo prolife,

Zitat

ob Berechnungsdaten dem Haupttitel, oder vielen "Vergleichstiteln" entstammen!

meinst Du mit "Vergleichstiteln" - Berechnungstitel?
Gruß, Vuego

prolife

unregistriert

11

Montag, 21. Juni 2004, 13:07

Hallo Vuego,
Mit "Vergleichstitel" meine ich "Vergleichstitel"
Beispiel FDAX "Geld" als VT , während FDAX "LastPrice" als "Haupttitel" im HS fungiert.
Aber es ist inzwischen irrelevant. Dia Sache ist "gegessen"!

@Experte
Ziehe inzwischen über das RTT auch die IB-Daten in das Projekt.
Wie erreicht man im RTT die Aufzeichnung von B+A+LP+Markttiefe?
(Markttiefe ist von mir bei IB abonniert und funktioniert im Zusammenhang mit der TWS.)
Im RTT finde ich leider nirgends die Möglichkeit der Einstellungen wie im TPRT :(

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

12

Montag, 21. Juni 2004, 15:21

Für LP -Bid-Ask müssen jeweils separate Titel in RTT angelegt werden.Das funktioniert problemlos und die Übertragung ist flott. Ob LII von IB übertragen werden kann weiss ich leider nicht da ich von IB diese nicht beziehe. Wenn-dann müssten sie mit B/A übertragen werden-siehe RTT für TPR.Denke aber eher nicht weil RTT keine Aktivierungsmöglichkeit hat LII mit B/A zu übertragen...kann mich aber auch täuschen..
Happy Trading

prolife

unregistriert

13

Montag, 21. Juni 2004, 16:21

Danke Udo!

@Experte
Wird das irgendwann (wann?) mit TPRT identisch sein?