Dienstag, 16. April 2024, 19:40 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Anne

unregistriert

1

Freitag, 18. Juni 2004, 14:39

wie kann ich ein Enter Signal erzwingen ??

Hallo,

ich kämpfe mit ähnlichen Problemen wie Udo hier.

mein HS ist tickchartbasiert und nur bei ca. 20% aller Tradeeinstiege wird das Enter-Signal ausgegeben (Signalprotokoll), auch wenn die Perioden immer ausreichend bemessen waren.

Das vom HS generierte Signal ist ein Tick "lang". Dieses Signal um 3-5 Ticks zu "verlängern" hat die Ausgabe von Enter-Signalen nicht erhöht.

Gezwungenermaßen nutze ich deshalb die Hold-Signale ebenfalls zum Einstieg, mit dem Nachteil, daß bei zwischenzeitlichem Ausfall des HS wg. Periodenmangels beim Wiedereinsetzen der Signalgenerierung das Hold-Signal für den Tradeeinstieg benutzt wird, was unter Umständen nicht gewünscht wird, weil das System zum Beispiel noch im Markt ist, jedoch in entgegengesetzter Richtung und ein Drehen nicht vorgesehen ist.

Gibt es eine Möglichkeit, die Ausgabe des Enter Signals zu erzwingen ?

Grüße
Anne

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Freitag, 18. Juni 2004, 16:29

RE: wie kann ich ein Enter Signal erzwingen ??

Hallo,

ist das Aktualisierungsintervall des HS auf 0 Sekunden eingestellt? Wieviele Perioden sind zur Aktualisierung angegeben?

"was unter Umständen nicht gewünscht wird, weil das System zum Beispiel noch im Markt ist, jedoch in entgegengesetzter Richtung und ein Drehen nicht vorgesehen ist"
Das verstehe ich nicht ganz. Ein Drehen erfolgt ja nur dann, wenn ein Holdsignal der Gegenrichtung erfolgt. Insofern sind Enter Long/Short und Hold Long/Short gleichwertig.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Anne

unregistriert

3

Freitag, 18. Juni 2004, 17:22

Hallo Herr Knöpfel,

die zeitbedingte Aktualisierung steht auf 0.
Die Aktualisierung der BT steht ebenfalls auf 0.

Die Daten für die Berechnung des aktuellen Signals sind auf 3000 limitiert.
Das reicht in der Regel, aber halt nicht immer.

Wenn der Fall eintritt, das das Signal nicht mehr berechnet werden kann, weiß Investox 2o min später (wenn das Signal wieder berechnet werden kann und der letzte Trade dann plötzlich angezeigt wird) nicht, welche Position die Trades davor hatten. (Diese können mittlerweile nicht mehr berechnet werden, weil sie zu weit in der Vergangenheit liegen)

Da dieser jetzt mit dem HoldSignal angezeigte Trade, dessen EnterSignal bereits mehrere Minuten zurückliegen kann, für Investox jetzt der erste Trade überhaupt ist, ist die Aktivierung von "Kein direkter Positionswechsel" natürlich unerheblich, da der Tradeeinstieg für das HS kein Positionswechsel ist, die letzte Position ist ja unbekannt.

Einstieg nur beim EnterSignal würde das Problem lösen, selbst wenn die Position dann trotzdem gedreht wird (weil es für das HS der erste Trade ist) , erfolgt dies dann in dem Moment mit der höchsten Trefferwahrscheinlichkeit.

Zitat

Insofern sind Enter Long/Short und Hold Long/Short gleichwertig.


kein Problem, wenn die Periodeneinstellung für die Signalberechnung ausreichend war, das HoldSignal ohne vorheriges EnterSignal erfolgt dann zu Anfang des Trades und ist gleichwertig. Nicht gleichwertig ist es jedoch, wenn es in der Mitte oder gegen Ende (z.B. kurz vor dem Gewinnziel) erfolgt.

Grüße
Anne

Anne

unregistriert

4

Freitag, 18. Juni 2004, 21:29

ein Bild sagt mehr als .....

im Beispiel sieht man daß der Trade von ca. 17:18 in der Realität erst um 17:24 : 06 generiert wurde und daß die Hold-Signale im Signalprotokoll deutlich überwiegen.

editiert am 20.06.04:
P.S. Für den Long Trade von ca. 17:18 wurde zuerst ein Short-Signal und dann ca. 1min danach 17:24:58 das Long-Signal ausgegeben.

als Beispiel von dem o.a. Thread von Udo

Zitat

kann es vorkommen das die Signale komplett konfus ausgegeben werden.



Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anne« (20. Juni 2004, 05:28)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

5

Montag, 21. Juni 2004, 11:01

RE: ein Bild sagt mehr als .....

Hallo,

wenn die 3000 Perioden nicht immer ausreichen, sollten Sie diesen Wert eventuell erhöhen. Ansonsten besteht gegebenenfalls noch die Möglichkeit, mit Hilfe des Zugriff aus das Depot (Schlüsselwort "DepotPos") u.U. einen Abgleich zu erzwingen, z.B. die HS-Position nach einer bestimmten Zeit schließen, wenn das reale Depot noch auf 0 steht, so dass danach ein erneutes Enter erfolgen kann.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Anne

unregistriert

6

Montag, 21. Juni 2004, 12:06

schade

,daß man das Enter-Signal nicht "erzwingen" kann. Das wäre für mich die einfachste Lösung.

Danke für die Antworten.

Grüße
Anne