Samstag, 27. April 2024, 18:14 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Sonntag, 20. Juni 2004, 16:22

GA-Alg.: Mutation & Crossover

Hallo,

es geht mir bei meiner Frage um die richtige Einstellung der oben genannten Parameter. Im Handbuch steht dazu.

Handbuch: bei genetischen Alg. einstellen:
Je höher Sie die Einstellungen für die Wahrscheinlichkeit von Mutation und Crossover festlegen, desto mehr Varianten können gebildet werden, desto weniger stabil ist aber auch der Verlauf der Optimierung.
Mutation: Hier geben Sie an, wie hoch die Anfangswahrscheinlichkeit für die Mutation eines Listenparameters ist (®
Textlisten-Variablen). Die Wahrscheinlichkeit wird automatisch im Laufe der Optimierung reduziert.
Crossover: Legen Sie fest, mit welcher Wahrscheinlichkeit bei der Bildung eines Nachkommens die Parameter aus zwei Elternteilen gekreuzt werden.

Ich habe mir nun gedacht, daß wenn ich Mutation=0 und Crossover=0 setze z.B. bei 100 zu berechnenten Generationen, daß dann keine Änderungen mehr von einer Generation zur nächsten Generation auftreten.
Dem war nicht so.

Wodurch (welche Einstellung/welcher Regler) werden dann die Änderungen zwischen den Generationen hervorgerufen, wenn Mu=0 & Cr=0 ist?
Kann ich diese Änderungen zw. den Generationen noch weiter reduzieren bzw. ganz abschalten?

Bitte nichts an den bestehenden Algorithmen ändern, mir geht es nur um das bessere Verständnis der Zusammenhänge.

Viele Grüße
Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sten« (20. Juni 2004, 16:24)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Montag, 21. Juni 2004, 11:05

RE: GA-Alg.: Mutation & Crossover

Hallo,

die "Mutation" bezieht sich ja nur auf Listenparameter, nicht etwa z.B. auf Periodeneinstellungen. Auch wenn Sie Mutation und Crossover auf 0 setzen, erfolgt immer noch die "normale" Optimierung von Wert-Optimierungsvariablen (deren "Intensität" selbstjustierend ist).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Investox« (21. Juni 2004, 11:05)