Dienstag, 16. April 2024, 10:21 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jasper

unregistriert

1

Mittwoch, 23. Juni 2004, 17:13

HS aktualisiert nicht

Ich habe in einem Projekt 2 Intraday Handelssysteme. Jedes System soll nur im Markt sein wenn das andere System aus dem Markt ist. Gemacht habe ich das mit dem Schlüsselwort #_Position#. Klappte alles im Backtest. Jetzt wollte ich das System mal Real beobachten und habe es an meinen Datenfeed gehängt. Beide Handelssysteme aktualisieren nicht. Der Datenfeed ist ok. Hab schon alles mögliche versucht- Zeiträume angepaßt, Zwischenspeicher geleert, Aktualisierungsintervalle kontrolliert. Weiß jetzt nicht mehr weiter. Der Chart aktualisiert. Hat jemand eine Idee was der Grund sein kann ? Oder geht das mit dem Zugriff auf die Position des anderen Handelssystems nur im Backtest und nicht real? Ganz zu Anfang kam mal irgendeine Fehlermeldung mit Synchronisation der Kaptalkurve oder so.

Vielleicht auch nur eine Kleinigkeit falsch von mir eingestellt ?

Danke für Ideen und Hilfe.


mfG Jasper

Jasper

unregistriert

2

Mittwoch, 23. Juni 2004, 21:49

Kann es sein daß ich 3 Systeme im Projekt brauche ? Das Ursprungshandelssystem , System 2 das die Position des Ursprungshandelssystems mit in der Enter Bedingung hat und System 3 das eine Kopie des System 1 ist und in der Enter Bedingung noch die Position von System 2 abfragt ? Gehandelt würden dann System 2 und 3 werden ? Hab das jetzt mal so aus den Informationen zu den Schlüsselwörtern raus gelesen. Stimmt das ?

mfG Jasper

Jasper

unregistriert

3

Donnerstag, 24. Juni 2004, 00:57

Jetzt habe ich nach unzähligen Versuchen den ganzen Schmunz irgendwie zum Laufen gebracht (mit den 3 Systemen in einem Projekt). Die Handelssysteme aktualisieren im Chart, die Signale kommen so wie sie sollen im Chart und oben in der Titelleiste kommen diese Ausrufezeichen : "Signal kann nicht berechnet werden". Das System steigt aber ein und aus. In der Trade Liste kommen auch die Trades.

Das ist doch alles ein Krampf. Was ist jetzt schon wieder falsch ???? Akustische Signale kommen auch nicht obwohl ich die gehakt habe.

mfG Jasper

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jasper« (24. Juni 2004, 00:58)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Donnerstag, 24. Juni 2004, 01:07

Hallo Jasper,

schau mal im LOGBUCH nach warum die "!" kommen-müsste dort eigentlich vermerkt sein....
Happy Trading

Tobias Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 3. September 2002

Beiträge: 663

Wohnort: NRW / Paderborn

5

Donnerstag, 24. Juni 2004, 07:57

Hi Jasper !

Genau mit diesen Problemen habe ich die letzte Woche auch rumgekämpft !
Habe keine Lösung gefunden.

Mein Ansatz war :
HS1 Signalgenerierung
HS 2 wertete die KK des HS 1 aus
und die Position des HS 1 :

calc Position: #_Position CCI1#;
Calc Kapital: #_Kapital CCI1#;
Calc Differenz:LRSlope(GD(Kapital,7,s),2);
Calc Long: Position=1 and Differenz>0;
Calc Short: Position=-1 and Differenz<0;
Calc Exit: Position=0;

... mal so kurz ohne jetzt genau zu werden.

Das Phänomen war, das auch hier ein ! im Signalsymbol stand.
Fehlermeldung :

Prozedur: Evaluierung
Vorgang: Überprüfung der Daten und Einstellungen
Datenreihe: SDAX-Future 04/09 (EUX Eurex)
Meldung: Keine ausreichenden Daten zum Testen vorhanden. Überprüfen Sie bitte die Handelsregeln und die Einstellungen der Testbedingungen sowie die verwendeten Titel.


Was ich nicht verstehe : Die Signale von HS2 werden bis Ende Mai generiert - dann nicht mehr. KK1 und HS1 sind aktuell.
Kurze Info dazu : beide HS intraday 15 min Komprimierung.
Gruss Tobias

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tobias« (24. Juni 2004, 08:43)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Donnerstag, 24. Juni 2004, 08:25

Hallo,

die Meldung die Tobias kopiert hat kommt in der Tat öfter. Konnte auch noch nicht genau lokalisieren warum der "Fehler" auftritt und dennoch die Signale in der Signalleiste generiert werden. Hatte schon mal den Fall das die Signale Tick by Tick in der Leiste aktuallisiert wurden aber das Project selbst mit "!" makiert war.
Könnte es sein das Investox einen Fehler lokalisiert ,provoziert durch eine "übergreifende Berechnung", wo keiner ist?
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

7

Donnerstag, 24. Juni 2004, 09:55

Hallo,

Zitat

Hatte schon mal den Fall das die Signale Tick by Tick in der Leiste aktuallisiert wurden aber das Project selbst mit "!" makiert war.


Ein Ausrufezeichen und die genannte Meldung erscheint z.B., wenn die eingestellten Perioden zur Aktualisierung (Handelssystem einstellen/Aktualisierung) nicht ausreichen. Auch der Start des Kontrollzeitraums sollte kontrolliert werden.
Wenn nun im Chart dennoch Trades gezeigt werden, so deshalb, weil hier nicht der Signalzeitraum zur Anzeige ausgewählt wurde, sondern ein anderer Zeitraum, also z.B. Optimierungs- oder Kontrollzeitraum.
Um eine Kontrolle der Signalgenerierung im Chart durchzuführen, sollte der Signalzeitraum eingestellt sein.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Jasper

unregistriert

8

Donnerstag, 24. Juni 2004, 11:33

Zuerst einmal vielen Dank für Eure Antworten.

@ Herr Knöpfel

An den Periodeneinstellunge habe ich nichts verändert . Die stehen auf 32.000 in allen Systemen und mehr geht da ja nicht.

Der Fehler bei mir kommt auch nur wenn ich eine Datenfeedsimulation mit dem Projekt laufen lasse.

Alle Handelssysteme laufen für die Simulation mit Intraday Komprimierung 0. Die Titel die simuliert werden habe ich mit Intraday Komprimierung 10 als Berechnungstitel angelegt. Besser wäre es für mich anders rum gewesen aber dann dauert es ja so unglaublich lange bis der erste Indikatorwert berechnet wird.
Ich habe inzwischen 3 Projekte mit jeweils 3 Handelssystemen um ein System zum laufen zu bringen und zu gucken wie die Signale kommen.

Projekt 1 enthält den Realtime-Titel Komprimierung der HS ist 10. Hier läuft alles am Realtime-Feed aktuell ohne Fehlermeldungen.

Projekt 2 ist das identische Projekt mit einer Datenfeed Simulation über Berechnungstitel. Der Berechnungstitel hat Komprimierung 0. Das kommen auch keine Fehlermeldungen aber ob das klappt kann ich auch nicht sagen weil ich seit gestern abend auf das erste Indikatorsignal warte. K/a. :baby:

System 3 entstand weil mir bei Projekt 2 die Geduld ausging und sollte mit den Handelssystemen in Komprimierung 0 und dem Berechnungstitel für die Simulation in Komprimierung 10 laufen.
Hier kommen wie gesagt die Ausrufezeichen und ich kann die Perioden nicht weiter hochstellen weil sie schon auf maximal eingestellt sind.

Wie komme ich denn nun zu einer Datenfeedsimulation ohne Fehlermeldungen ? Brauch ich noch 3 Projekte ? Was habe ich überhaupt falsch gemacht ?

mfG Jasper

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

9

Donnerstag, 24. Juni 2004, 12:42

Hallo,

das ist auf die Ferne nicht einfach nachzuvollziehen. Im prinzipiellen Vorgehen so wie Sie es beschreiben kann ich keinen Fehler erkennen.

Sie könnten versuchen, unter Einstellungen/Investox anpassen/Daten die Maximalen Perioden zu erhöhen (also Wert >32.000), falls nicht schon geschehen.

Wenn Sie nicht weiterkommen, könnten Sie mir das Projekt auch mailen, damit ich das besser nachvollziehen kann.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Tobias Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 3. September 2002

Beiträge: 663

Wohnort: NRW / Paderborn

10

Donnerstag, 24. Juni 2004, 15:53

Mal ´ne etwas andere Verständnisfrage :

HS1 geht mit Open Delay 1 in den Markt bei Intraday Kom 15 min

das HS2 geht über #_position HS1# mit EXAKT den Bedingungen wie HS1 Long oder Short.

Also Long : Position HS1=1
und Short : Position HS1=-1

WANN geht das HS2 in den Markt ? Wann wird dessen Order umgesetzt ? GENAU in der gleichen Periode wie HS1, oder mit einer Verzögerung von 1 Periode zusätzlich, weil erst HS1 berechnet werden muss ?

Wenn dem so wäre, könnte ich ja im Prinzip mit dem HS2 niemals die KK des HS1 erreichen. Mir geht es auch um das praktische Handeln. Ich will ja NUR HS2 handeln ( wegen zusätzl. Filterbedingungen ).
Gruss Tobias

Jasper

unregistriert

11

Donnerstag, 24. Juni 2004, 16:34

Die Frage von Tobias habe ich auch. Wäre schön, wenn jemand das mal grundsätzlich erklären könnte ? ?(

@ Herr Knöpfel
Ich schau in den nächsten Tagen noch mal nach Fehlern in dem Projekt. Ich wollte erst den Wechsel zwischen System 1 und 2 richtig hinkriegen und habe noch nicht geguckt ob die Bedingungen so wie sie sind total ok sind.
Wenn ich nicht weiter komme mail ich Ihnen dann das Projekt. Danke für das Angebot.

mfG Jasper

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

12

Freitag, 25. Juni 2004, 09:46

Hallo,

Zitat

WANN geht das HS2 in den Markt ?


Die Delays addieren sich, da #Position# nicht das Signal, sondern eben die Position erfasst. Wenn Sie nur HS2 handeln möchten, sollten Sie das Delay von HS1 oder HS2 auf 0 setzen. Es empfiehlt sich natürlich immer auch eine Kontrolle der Umsetzung im Chart.


Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Tobias Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 3. September 2002

Beiträge: 663

Wohnort: NRW / Paderborn

13

Freitag, 25. Juni 2004, 10:10

Also, wenn ich das richtig verstanden habe :

Ich will mit meinem HS2 ( dem mit der Positions- und KK Analyse ) zum Open Delay 1 in den Markt bzw. für´s Odermodul mit Close Delay 0.

Dann müssen die Enterbedingungen des HS1 ( Ursprungssystem ) auf Open Delay 0 gesetzt werden.
So ok ?

Nur - dann sieht die KK des HS1 klasse aus - logisch. Und diese KK nutze ich ja in HS2 zur Bewertung .....
Gruss Tobias

Jasper

unregistriert

14

Freitag, 25. Juni 2004, 10:29

Ich möchte auch fragen ob ich es richtig verstanden habe.

Ich möchte HS 1 und H2 handeln und würde es so machen:

Backtest

Ursprungssystem- US wird nicht gehandelt Einstieg zum Open : Delay 0
Handelssystem 1 HS1 soll gehandelt werden 1:1 Kopie von Ursprungssystem mit Zugriff Position von System 2 : Einstieg zum Open Delay 1
Handelssystem 2 HS2 mit Zugriff auf HS 1- geht in den Markt wenn HS 1 out ist: Einstieg zum Open Delay 1

Für Handel mit dem Ordertool
Für den Handel mit dem Ordertool Einstieg zum Close Delay 0 für alle 3 Systeme ? ?(


Ich weiß auch nicht genau ob ich Ref(-1) einsetzen muss wenn ich mit HS1 auf die Position von HS2 zugreifen will oder umgedreht? Die Komprimierung ist gleich bei beiden Systemen. Glaube nicht ?

mfG Jasper

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

15

Freitag, 25. Juni 2004, 13:41

Hallo,

Zitat

Nur - dann sieht die KK des HS1 klasse aus - logisch. Und diese KK nutze ich ja in HS2 zur Bewertung .....


Dann müssen Sie das Delay von HS1 natürlich auf 1 lassen. Gegenüber dem Signal von HS1 hat HS2 dann ein Delay. Dies liegt aber in der Natur der Sache, da eine Bewertung ja nur aufgrund einer Position und nicht eines Signals erfolgen kann. Und die Umsetzung der Signals in eine Position in HS1 ist schon das erste Delay. Das ist ja im Backtest schon berücksichtigt. Oder hat jemand eine andere Idee dazu?
@Jasper: die "abgeleiteten" Systeme HS1 und HS2 sollten dann wohl zur realen Order-Umsetzung eingestellt werden (in der Regel ist dies Delay=0).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Jasper

unregistriert

16

Freitag, 25. Juni 2004, 16:01

...also das Ursprungssystem Delay 1 und die beiden anderen mit Delay 0 ???.
Das mit wann Delay 1 und wann Delay 0 usw. ist für mich schwer. Ich frage lieber noch mal. Will ganz sicher gehen dass ich es verstanden hab nicht schon wieder da was falsch machen- deshalb.

mfG und danke Jasper

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

17

Montag, 28. Juni 2004, 10:39

Hallo,

ich kann dies auch nicht pauschal beantworten, das kommt wohl auf den Einzelfall an. Wenn man die Bewertung von HS1 im 2. Handelssystem einfliessen lässt (z.B. per Kapitalkuven-Zugriff), sollte man das Delay (=1) von HS1 wohl nicht verändern, da sonst die Bewertung ja nicht mehr stimmt. Wenn Sie HS2 backtesten, werden Sie normalerweise dort auch Delay=1 einsetzen um die Verzögerung bei der Umsetzung zu simulieren. Für den realen Ordereinsatz (oder für den Test mit dem realen Broker) können (sollten) Sie das Delay gflls. auf 0 umstellen, damit die Stückzahlen berechnet werden können (siehe Order-Plus-Doku dazu).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Investox« (28. Juni 2004, 10:39)


Jasper

unregistriert

18

Montag, 28. Juni 2004, 10:50

Alles klar es hilft mir auch weiter zu wissen das es da keine festen Vorgaben wie -System 1 muss immer Delay 1 haben, die anderen immer 0 oder so gibt. Ich guck dann nochmal in die Doku bzw. teste einfach wie die Signale kommen (wenn sie kommen :)) ).


mfG Jasper

prolife

unregistriert

19

Donnerstag, 29. Juli 2004, 10:41

Evaluierung

Hallo Herr Knöpfel,
ich habe das gleiche Problem!
Im HS ist der FDAX-endlos als Titel und dieser nochmals als BT (nur für Simu)

Im BT-Simubetrieb werden die Signale im Chart zwar generiert, auch die Testergebnisliste der Vorsimu-Zeit liegt vor, das HS meldet aber "!" mit Logbucheinträgen (bei jeder Aktualisierung)
Prozedur: Evaluierung
Vorgang: Überprüfung der Daten und Einstellungen
Datenreihe: DAX-Future (EUX Eurex)
Meldung: Keine ausreichenden Daten zum Testen vorhanden. Überprüfen Sie bitte die Handelsregeln und die Einstellungen der Testbedingungen sowie die verwendeten Titel.


Das HS ist ein einfaches GD-System in 5Min Komp

In virtuellem ORM-Betrieb des Titels (nicht BT) funzt alles normal, also kann es wohl nicht an irgendwelchen HS-Einstellungen liegen!

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

20

Donnerstag, 29. Juli 2004, 10:56

RE: Evaluierung

Hallo,

prüfen Sie die Einstellung des Kontrollzeitraums: dessen Beginn sollte vor dem Startpunkt der Simulation liegen (der Beginn des Kontrollzeitraums begrenzt die Signalgenerierung).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel