Donnerstag, 18. April 2024, 08:26 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

tradix

unregistriert

1

Montag, 28. Juni 2004, 14:08

Unterstüzt Investox richtigen Portfoliobacktest?

Hi,

unterstüzt Investox einen richtigen Portfoliobacktest im Vergleich zu einem einfachen Basketbacktest?

Falls nicht klar sein sollte, was ein "richtiger Portfoliobacktest" ist, ein Beispiel:
Ich möchte einen Porfoliobacktest über den Nasdaq 100 laufen lassen mit den Vorbedingungen, daß ich als Startkapital 50000 $ habe, maximal gleichzeitig 5 offene Positionen haben möchte und pro Position 10% des Portfoliokapitals eingesetzt werden soll.

Falls ein richtiger Portfoliobacktest unterstüzt wird wäre noch sehr interessant zu wissen, nach welchen Kriterien die zu handelnden Ticker ausgewählt werden wenn mehr Kaufsignale vorhanden sind als Kapital bzw. offene Positionen.

Vielen Dank im voraus.

MfG tradix

tradix

unregistriert

2

Dienstag, 29. Juni 2004, 15:45

RE: Unterstüzt Investox richtigen Portfoliobacktest?

Nach über 24 Stunden keine Antwort ist auch eine Antwort.

Offensichtlich unterstützt Investox keinen richtigen Portfoliobacktest und der Entwickler hat nicht einmal den Mumm diese Frage hier zu beantworten. Echt traurig.

MfG tradix

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

3

Dienstag, 29. Juni 2004, 16:05

RE: Unterstüzt Investox richtigen Portfoliobacktest?

Sie können Ihre Spielchen im Terminmarkt-Forum spielen, brauchen aber nicht zu erwarten, dass ich hier mitspiele...

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

tradix

unregistriert

4

Dienstag, 29. Juni 2004, 16:37

RE: Unterstüzt Investox richtigen Portfoliobacktest?

Zitat

Original von Investox
Sie können Ihre Spielchen im Terminmarkt-Forum spielen, brauchen aber nicht zu erwarten, dass ich hier mitspiele...

Viele Grüße
Andreas Knöpfel


Interessant.

Irgendein Investox User, oder vielleicht der Entwickler selbst, hat im Terminmarkt-Frum u.a. behauptet, daß Investox ein richtigen Portfoliobacktest beherrschen würde. Das ist ein Feature, das nicht sehr viele Programme bis jetzt zur Verfügung stellen und deswegen interessant. Als dann aber von anderen Usern im Terminmakrt-Forum gezielte Nachfragen zur Implementierung kamen herrschte plötzlich Funkstille. Deswegen dachte ich, daß ich hier auf eine relativ simple und freundlich gestellte Frage eine Auskunft bekommen könnte, aber falsch gedacht.

Weiterhin viel Spaß mit dem einfachen Basketbacktest!

MfG tradix

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

5

Dienstag, 29. Juni 2004, 17:11

RE: Unterstüzt Investox richtigen Portfoliobacktest?

Hallo,

im Unterschied zu Ihnen veröffentliche ich nichts anonym oder mit Decknamen und ich beantworte auch keine Pseudofragen.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

tradix

unregistriert

6

Dienstag, 29. Juni 2004, 17:28

RE: Unterstüzt Investox richtigen Portfoliobacktest?

Zitat

Original von Investox
Hallo,

im Unterschied zu Ihnen veröffentliche ich nichts anonym oder mit Decknamen und ich beantworte auch keine Pseudofragen.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel


Die Frage steht nach wie vor in der Themenüberschrift und was genau gemeint ist habe ich an Hand eines kurzen Beispiels in meinem ersten Beitrag zu verdeutlichen versucht.

Was ist an dieser Frage nun bitteschön "Pseudo"?


MfG tradix

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

7

Dienstag, 29. Juni 2004, 17:40

RE: Unterstüzt Investox richtigen Portfoliobacktest?

Hallo,

eine Pseudofrage ist für mich eine Frage, die nicht dadurch motiviert ist, etwas wissen zu wollen (man könnte sie auch rhetorisch nennen).
Bitte um Verständnis, dass ich aus Zeitgründen hier nicht weiter antworten werde. Wenn Sie wollen, können Sie ja abschließend noch für das von Ihnen "favorisierte" Produkt Werbung machen.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Shaw

unregistriert

8

Dienstag, 29. Juni 2004, 18:04

Tja tradix – ein Satz mit x: wahr wohl nix!

Viele Grüße von jemandem, der wohl auch

Zitat

weiterhin viel Spaß mit dem einfachen Basketbacktest
hat.

tradix

unregistriert

9

Dienstag, 29. Juni 2004, 18:09

RE: Unterstüzt Investox richtigen Portfoliobacktest?

Tja, da schätzen Sie mich einfach falsch ein.

Ich bin Trader und ich versuche immer die besten Tools für meine tägliche Arbeit zu benutzen. Die Entscheidung, welches die besten Tool sind, ist aber nicht ganz einfach da sich die meisten Tools in einer ständigen Weiterentwicklung befinden. Ausnahmen wie z.B. TradingRecipes bestätigen nur die Regel.

Das Problem ist einfach, das ich weder Zeit noch Lust habe bei jedem kleinen Versionsprung jedes Programm selbst neu zu evaluieren. Dafür gibt es ja nun einen Ausweg und der heißt Erfahrungsaustausch mit anderen Tradern auf öffentlichen Boards. Und wenn dann nun eben plötzlich die Nachricht auftaucht, daß Investox einen richtigen Portfoliobacktest unterstützen würde, dann wird es von einem für mich unintressanten zu einem möglicherweise interessanten Tool und ich versuche diese Info zu verifizieren.

Wenn sich dann allerdings der Entwickler nicht professionell sondern nur noch kindisch verhält, dann wird das Programm mit einem Schlag für mich für alle Zukunft uninteressant. Und nein, das von mir derzeit bevorzugte Programm erwähne ich nicht.

MfG tradix

Shaw

unregistriert

10

Dienstag, 29. Juni 2004, 19:22

Zitat

... Entwickler nicht professionell sondern nur noch kindisch verhält ...


Man könnte auch sagen: "Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus."
Siehe deinen 2. (In Worten zweiten) Beitrag in deinem Forum:

Zitat

... und der Entwickler hat nicht einmal den Mumm diese Frage hier zu beantworten. Echt traurig.


Ja lieber Herr Knöpfel, wie kommen Sie auch dazu, sich bis zu 24 Stunden Zeit für die Beantwortung von Fragen zu lassen? Noch dazu, wenn es sich um einen so wichtigen Trader handelt?

@tradix
Viel Spaß weiterhin auf den öffentlichen Boards.


Gruß

Bjoern75

unregistriert

11

Montag, 5. Juli 2004, 20:05

Hallo,

ich nutze Investox und fände die Möglichkeit eines Portfoliotests sehr hilfreich. Ich beschäftige mich seit längerem mit automaisiertem Portfoliotrading nach speziellen Regeln und fände es super, die Performance meiner Stategien mit geringem Aufwand Backtesten zu können.
Ich wäre auch gerne bereit, für ein entsprechendes AddOn (vgl. Analyse Plus) extra zu bezahlen. Ist eine derartige Erweiterung von Investox auf absehbare Zeit geplant?

Viele Grüße, Björn


P.S. Dieser Beitrag ist in keinster Weise als Provokation gedacht.

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

12

Dienstag, 6. Juli 2004, 10:25

Hallo,

Sie können mir Ihre prinzipielle Vorgehensweise ja mal per Mail mitteilen, dann kann ich prüfen, inwieweit sich dies jetzt schon oder event. künftig umsetzen lässt.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel