Dienstag, 16. April 2024, 08:38 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

1

Montag, 28. Juni 2004, 16:16

Anzahl der Dezimalstellen bei Kursaufzeichnung mit RTT

Hallo,

RTT für Tai-Pan RT zeichnet bei mir nur Kurse bis zur 4. Dezimalstelle auf , obwohl Tai-Pan RT auch Kurse mit mehr Dezimalstellen liefert.
Kann man die Anzahl der durch RTT aufzuzeichnenden Dezimalstellen aktuell schon erhöhen und falls ja wie ? Falls noch nicht, könnte man eine solche Funktion kurzfristig integrieren ?

Wichtig fände ich es speziell für Backtests von HS auf Devisen.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Montag, 28. Juni 2004, 16:35

Hallo Anke,

RTT kann nicht meines Wissens hinsichtlich der Dezimalstellen nicht eingestellt werden. Was ich allerdings nicht genau weiss ist ob RTT tatsächlich mehr einliest als es im Inspektor anzeigt (handle leider keine Devisen).

Probier mal unter EINSTELLUNGEN-ANPASSEN-DATENANZEIGE die Dezimalstellen zu erhöhen. Vielleicht kann man doch die 5te Stelle hinter dem Komma (FOREX) anzeigen....
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

3

Montag, 28. Juni 2004, 17:01

Hallo,

die Aufzeichnung ist nicht auf 4 Nachkommastellen begrenzt. Es könnte ja sein, dass im Dateninspektor nicht alle Stellen angezeigt werden. Allerdings werden dort bei mir für Devisen z.B. 5 Nachkommastellen angezeigt. Verwenden Sie die aktuelle Version von RTT?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

4

Montag, 28. Juni 2004, 17:17

Hallo Herr Knöpfel,

das wird es wohl sein - ich habe das letzte RTT-Update "verpennt". Bei mir läuft noch 2.4.0.
Das werde ich heute abend ändern und damit wird sich das "Problem" wohl erledigt haben.
Danke für die schnelle Hilfe und viele Grüße von Anke

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

5

Montag, 28. Juni 2004, 19:02

Hmmm- das Update auf 2.5.0 hat bei mir leider nicht geholfen. Ich habe nach wie vor nur die 4 Nachkommastellen. Bei mir werden auch nur die 4 Stellen von RTT aufgezeichnet. Ich habe aus RTT in eine txt-Datei exportiert und mir da die Kurse noch einmal angeschaut. Außerdem habe ich in RTT mal versucht einen Kurs manuell durch Addition zu erweitern. Hat leider auch nicht geklappt. Dann hab ich noch in der Windows-Systemsteuerung die Nachkommastellen in den Regions- und Spracheinstellungen raufgesetzt - brachte auch nichts.
Jetzt bin ich erstmal ratlos. ?( Was könnte ich denn noch probieren ?

Danke vorab.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

6

Montag, 28. Juni 2004, 20:47

Habe jetzt noch einmal auf einem anderen PC getestet - da es es genauso auch immer nur 4 Dezimalstellen.
Dann hab ich noch einmal einen Kurs manuell in RTT editiert. Im Dateninspektor wurden auch nach dem Editieren wieder nur die 4 Stellen angezeigt, aber RTT hat den gesamten Kurs mit 7 Nachkommastellen korrekt in eine txt-Datei exportiert.

Dann hab ich es noch einmal anders herum probiert - die Nachkommastellen in der txt-Datei editiert und dann in RTT importiert. Im Dateninspektor waren wieder nur die 4 Dezimalstellen. Gechartet wurden aber alle 7 Nachkommastellen. Der Import aus einer normalen txt-Datei in RTT hat also mit mehr als 4 Nachkommastellen geklappt.

In Tai-Pan RT hab ich auch schon nach Einstellmöglichkeiten gesucht, aber bis dato nichts gefunden. Im Tai-Pan RT selbst habe ich 5 Dezimalstellen bei Devisen.

Soweit meine aktuellen Bemühungen - vielleicht helfen die Infos ja weiter. ?(

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

7

Montag, 28. Juni 2004, 21:34

Ups Udo zu Deinem Posting hatte ich erst noch ganz vergessen Dir zu sagen, dass ich da schon alles auf Maximal-Anzeige gestellt hatte. Trozdem danke für Deinen Support und noch einen schönen Abend. :))
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

8

Dienstag, 29. Juni 2004, 10:51

Hallo,

um welchen Titel (WKN) konkret handelt es sich denn zum Beispiel?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

9

Dienstag, 29. Juni 2004, 12:37

Z.B. um USD Forex EUR / USD Tai-Pan WKN EUR. Kurs war z.B. gestern um 20:40:21 : 1,21835 - Tai-Pan RT importiert 1,2184
»Wiwu« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt-2.gif
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

10

Dienstag, 29. Juni 2004, 13:01

Hallo,

danke für die Info. Ich kann das inzwischen nachvollziehen. Das Problem scheint bei Tai-Pan RT zu liegen: aktuell einfliessende Devisenkurse werden offenbar 5-stellig, vom Server nachgeladene Kurse aber nur 4-stellig gebracht. Sie können das prüfen, indem Sie die T&S-Liste in Tai-Pan RT löschen, dann die temporäre Dateien löschen. Danach sind bei mir alle Kurse in der T&S-Liste von Tai-Pan RT 4-stellig. Das selbe gilt dann auch für die Datenpflege von RTT. Aktuell aufgezeichnete Kurse müssten dagegen eigentlich 5-stellig sein.
Wenn dem auch bei Ihnen so ist, könnte das Problem nur von L+P gelöst werden.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

11

Dienstag, 29. Juni 2004, 14:23

Ja das ist bei mir auch so- L+P ist also die Ursache.

Ich werde heute noch einmal an einem anderen Datenfeed testen, wie groß die Differenzen bei den Systemergebnissen / Handelssignalen bei Verwendung von 4 oder alternativ 5 Nachkommastellen überhaupt sind. Je nach Resultat muss ich dann mal schauen, ob es Sinn macht, die Sache weiter zu verfolgen.


Weiß zufällig noch jemand, wieviele Nachkommastellen man bei der Aufzeichnung der Devisenkurse von IB via RTT bekommt ?

Danke vorab und viele Grüße.

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

12

Dienstag, 29. Juni 2004, 14:34

Hallo,

ich vermute, die Bezahltkurse sind ohnehin nur der berechnete Mittelwert von Bid/Ask.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Steff

unregistriert

13

Mittwoch, 30. Juni 2004, 09:22

Hallo Anke,

Zitat

Weiß zufällig noch jemand, wieviele Nachkommastellen man bei der Aufzeichnung der Devisenkurse von IB via RTT bekommt ?


Bei IB werden vier Nachkommastellen für den EUR/$-Future (Symbol EUR, gehandelt an GLOBEX) übertragen.
Im neu eingeführten Forex-Handel über IDEAL-Pro habe ich es noch nicht getestet.

Viele Grüsse
Stephan

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

14

Mittwoch, 30. Juni 2004, 11:08

Hallo Steff,

vielen Dank für die Info. Hat mir sehr geholfen.

Ich denke das ist aktuell im Devisenhandel für Privatanleger auch üblich, für die meisten Währungen nur die 4 Nachkommastellen zu liefern.

Die Differenzen bei Backtests mit 4 oder alternativ 5 Nachkommastellen waren unerheblich bei dem System, was ich inzwischen getestet habe.

Aktuell kann ich deshalb mit den 4 Nachkommastellen recht gut leben und aus meiner Sicht würde kein Handlungsbedarf bestehen.

Bin nur drüber gestolpert und dann auf Ursachenforschung gegangen. :]
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de