Dienstag, 16. April 2024, 20:40 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Anne

unregistriert

1

Donnerstag, 1. Juli 2004, 16:26

Wie kann ich konfuse Signale vermeiden ?

Hallo,

trotz ausreichender Periodenanzahl für alle Berechnungen und Berechnungstitel werden öfter Signale generiert, welche dann 10 Sekunden später einfach verschwinden oder eine bestehenden Long-Position in eine Short- Position (oder umgekehrt) "verwandeln" und zwar so, als hätte diese erste Longposition nie existiert.
In einem Backtest würde das natürlich auch nicht berücksicht. Sichtbar sind diese "Fehlsignale" nur im Signalprotokoll (und natürlich im Depot)

Es scheint, als würden Berechnungen "nachgeliefert", welche dann zu einen konträren Entscheidung des HS führen.

Alle Aktualisierungsintervalle stehen auf 0s. Gibt es sonst noch etwas zu beachten ?

Viele Grüße
Anne

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Donnerstag, 1. Juli 2004, 16:49

Hallo Anne,

kann Dir 3 häufige Fehler anbieten:

-ENTER/EXIT Formel: Es wird CLOSE CROSS xy mit unvollendeten Perioden verwendet

-Komp wird mit REF nicht korrekt berechnet so das REF-xy nicht die vorige KOMP-Periode verwendet sondern inmitten der aktuellen K-periode Signale generiert.

-der BT wird mit andere KOMP wie Basis verwendet und REF-xy wurde falsch programmiert (ansonsten siehe Punkt 2)!
Happy Trading

Anne

unregistriert

3

Donnerstag, 1. Juli 2004, 21:27

Hallo Udo,

Das HS (DaxF) und die BT verwenden keine Berechnung mit Komp o.ä. Alle Berechnungen (HS, BT, Anwenderindikatoren) werden mit 0 min Intraday -Komprimierung ausgeführt. Daran liegt es nicht.

Es werden allerdings andere Titel (EUXFuture, BundFuture, Indizes) zur Signalberechnung benutzt, allerdings auch nur im Tickbereich.

Welchen Einfluß könnte die Berechnungsreihenfolge der BT haben ? Ist diese überhaupt steuerbar ? Oder die mittlerweile einstellbare Aktualisierungsrate ? (Bei mir 2mal /sec)

Viele Grüße
Anne

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Donnerstag, 1. Juli 2004, 22:01

Hallo Anne,

es könnte noch an der Titelsyncronisation liegen.Hast Du die VTs auf die Basis syncronisiert? Man kann dies einstellen unter INVESTOX ANPASSEN-DATEN-BEIM SYNCRONISIEREN AUF BASIS KOMPRIMIEREN..aktivieren!

Wenn die VTs nicht syncronisiert werden, kann es vorkommen, sich die VT-Hiostorie im Nachhinein verändert falls mehr oder weniger Ticks (vs Basis) in den VT eingehen.Das könnte auch das Verschwinden der Signale erklären!

Die Aktualisierungsrate ist sehr niedrig eingestellt-aber daran liegt es nicht weil es sich hier um Millisekunden in einem festen Zeitblock (Sekunde) handelt.Es wird lediglich die "Abtasrate" der eingehenden Ticks /Sekunde erhöht um die Anzeigegeschwindigkeit bei vielen eingehenden Ticks zu maximieren (z.B. beim scalpen)!

Vielleicht noch kurz an dieser Stelle erwähnt: Wer ein HS mit ORM,Simulator und VB testet sollte 50x Sekunde einstellen da der Test 30-50% weniger Zeit benötigt im Gegensatz zu einer Abtastrate von 5x/Sekunde!



Nachtrag: Das sync.- Problem tritt auschliesslich im Tickbereich auf da bei Minutenkomp durch die festen Zeitvorgaben das Problem von selbst erledigt!
Happy Trading

Anne

unregistriert

5

Freitag, 2. Juli 2004, 09:09

Zitat

es könnte noch an der Titelsyncronisation liegen.Hast Du die VTs auf die Basis syncronisiert? Man kann dies einstellen unter INVESTOX ANPASSEN-DATEN-BEIM SYNCRONISIEREN AUF BASIS KOMPRIMIEREN..aktivieren!


Das war es vermutlich. Heute abend weiß ich es genau.

Danke und Grüße

Anne

Jasper

unregistriert

6

Freitag, 2. Juli 2004, 11:05

Hi Udo,

warum darf man denn nicht CLOSE CROSS xy mit unvollendeten Perioden nehmen ? Das hatte ich bei meinem System im Anwenderstop (die Cross Bedingung im Stop war mit Ref,-1, Delay war 0 ). Dann wollte ich mit dem VB testen und das hat nicht geklappt weil im BT der Haken auf "unvollendete perioden aktualisieren" gesetzt war. Jetzt weiß ich warum aber ich verstehe nicht richtig die Erklärung warum man es nicht nehmen darf ?

Ich habe außerdem eine andere Frage : Was muß man eigentlich einstellen damit Tests von Intraday-Systemen mit vielen Kursdaten nicht so extrem lange dauern ? Ich lasse nur den Signalzeitraum anzeigen und simuliere den Datenfeed nur für den letzten Monat. Der Berechnungstitel läuft 10-Minuten Komprimierung mein Handelssystem auf Intraday 0.Ich kann mir Tasse Kaffee holen bis der nächste Balken in der Simulation angezeigt wird. Dazwischen friert das Bild ein und diese automatische Aktualisierung kann ich nicht stoppen. Der Klick auf den Flackerknopf bringt gar nichts und in die Menüs komme ich gar nicht mehr rein weil das Programm sich kaputt rechnet.Das Handelssystem ist einfach nur ein paar Indikatoren.
Es klappt nur das Kreuz oben rechts und dann beim Neustart findet Investox ja das temporäre Projekt. Da klick ich dann ja bei der Frage ob ich die automatische Aktualisierung abschalten will. Das kann es doch nicht sein. Ich war total genervt davon und weiß nicht was ich dagegen machen kann .

Danke und mfG

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

7

Freitag, 2. Juli 2004, 13:49

Hallo,

wenn die Menüs wegen Überlastung nicht reagieren hilft normalerweise die Taste F2 zum Abschalten der Aktualisierung (kurz drücken und warten bis Lämpchen rot wird).
Wenn der Signalzeitraum angezeigt wird auch die Perioden im HS unter "Aktualisierung" so weit möglich begrenzen. Ebenso gflls. für den Chart in den Charteinstellungen.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

8

Freitag, 2. Juli 2004, 13:59

Hallo Jasper,
wenn Du nur 1 Monat simulierst solltest Du schauen, daß Dein Simu-BT auch nur Daten von 1 Monat enthält (Historie also möglichst kurz halten).
Ggfs. Titel kürzen und BT dann neu einlesen. Wenn es nur um die Ergebnisse geht, Bildschirm auf "HS+Aktuell" schalten, also kein Chart.
Gruß, Vuego

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

9

Freitag, 2. Juli 2004, 14:44

Hallo Jasper,

zu Deiner Frage CLOSE CROSS:

Angenommen man erstellt ein System das Signale generiert wenn das gestrige High nach oben durchbrochen wird.

Das System arbeitet mit z.B. 100 Tick Komp und unvollendeten Perioden,d.h. das jeder ankommende Tick von Investox berechnet und verwertet wird.

Beim 50sten ankommenden Tick wird das gestrige High geknackt so das Investox folglich ein Long Signal signalisiert.Dieses LONG Signal wird vom Trader oder von ORM umgesetzt. Beim 80sten Tick fällt der Kurs plötzlich wieder unter das gestrige High und schliesst darunter.

Im Backtest wird somit nie ein LONG SIGNAL erscheinen weil CLOSE< High,REF-1 ist! Die Folge davon ist dass das System lt. Backtest besser oder schlechter (meist schlechter) abschliesst wie es im Handelssystem prognostiziert wurde!Es werden auf jeden Fall viel mehr Signale auftreten wobei davon auszugehen ist das der grösste Teil Fehlsignale sind.

Wenn man das nicht beachtet, dann kann man das Konto riguros abräumen weil gewaltige Spreads zwischen Backtest und Realität auftreten können.

Wenn close CROSS dann mit vollendeten Perioden oder gleich OPEN (DELAY) verwenden.Soll CROSS dennoch in der gleichen Periode eingesetzt werden kann HIGH/LOW Cross verwenden. Das HIGH kann sich nur nach oben vergrössern und das LOW kann nur noch tiefer fallen.Somit sind stabile Signale gewährleistet.

Apropro Cross: Ein Cross zieht (wenn die Berechnung auf einen Level erfolgt) incl. B/A-Spread automatisch einen Punkt Slippage (HALF TURN) nach sich,falls kein Return auf den ENTER Level abgewartet wird!
Happy Trading

Jasper

unregistriert

10

Freitag, 2. Juli 2004, 15:07

@ Herr Knöpfel und Vuego

Vielen Dank . Eure Tips haben super geholfen. Die Mühle rennt. Ich wußte gar nicht dass es auch so schnell gehen kann. :))

@ Udo
Dir auch vielen vielen Dank für Deine super Erklärung. Auch das habe ich jetzt begriffen.

Schön, dass ich hier so schnell und kompetent Hilfe bekommen habe. Freu :]

mfG Jasper

Jasper

unregistriert

11

Freitag, 2. Juli 2004, 20:33

Jetzt muss ich doch noch was fragen. ?( Kann es sein dass der Einsatz von Schlüsselwörtern ( #_Position System# ) die Performance bei der Simulation langsam macht ? Habe ich die HS ohne Schlüsselworte in der Simulation, läuft das jetzt flott. Sobald ich aber in einem Handelssystem im Definitionsbereich global calc Position: #_Position System#; eingebe, wird dieses eine System mit dem Schlüsselwort wieder langsam. Da habe ich aber noch nichts mit dem Schlüsselwort in den Handelsregeln. Halt nur erst das Schlüsselwort bei Definitionen definiert.

Sind die Schlüsselwörte vielleicht gar nicht für Simulationen oder Intraday Handel gedacht ?


mfG Jasper

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

12

Freitag, 2. Juli 2004, 22:08

Hallo Jasper,

ich habe das Schlüsselwort noch leider nie mit dem Simulator verwendet. Rein technisch könnte das zu testende System durchaus langsamer werden das zwei HSSe vom Berechnungstitel bedient werden müssen.

Wird alles korrekt berechnet? Du musst auf jeden Fall im System 1+2 den BT als Basis angeben.Zum einen könnte man im ORM-"Backtest" die gesamtperioden noch weiter kürzen.Nach dem kürzen der Gesamtperioden passt man die Zeiträume automatisch neu an.

Beim kürzen der Gesamtperioden,Systeme und BTs muss man leider ein bisschen nach Gefühl handeln. Dann werden die Systeme selbst und der BT gekürzt.Hier kann man nochmals Geschwindigkeit rausholen. Zuletzt sollte überprüft werden, wie hoch die Aktualisierungsrate eingestellt ist. Wenn man sehr schnell testen möchte dann kann man auf 50x/Sekunde hochstellen. Das bringt seht viel Geschwindigkeit und spart Testzeit!

Diese Funktion findet man unter INVESTOX ANPASSEN-PROGRAMM-AKTUALISIERUNGSRATE (unteres Feld mit Scrollbalken)
Happy Trading

Jasper

unregistriert

13

Freitag, 2. Juli 2004, 22:39

Hi Udo,

es klappt jetzt alles. 8:) Also Zumindest technisch. Das Schlüsselwort #_position # funktioniert auch mit dem Ordermodul. Das es erst so langsam ging lag daran dass mein schon nach dem Vorschlag von Vuego reduzierter BT immer noch zu groß war.
Hast Du ja auch angenommen und so war es auch.
Ich habe den dann nochmal halbiert und jetzt läuft das auch mit gutem Speed. Es scheint aber wohl so zu sein dass Schlüsselwörter alles etwas langsamer machen. Auf jeden Fall habe ich das mit den 2 Systemen virtuellem Broker usw. gepackt . Die Aktualisierungsrate hab ich von Anfang an auf die 50 x gesetzt weil ich das in einem anderen Posting von Dir schon gelesen hatte.
Ob die Signale alle korrekt kommen kann ich noch nicht sagen .Das guck ich demnächst. Auf jeden Fall ist es schon so, dass für beide Systeme Order kommen und die Systeme nicht gleichzeitig im Markt sind. Damit bin ich wieder ein Stück weiter. 8:)

Nochmal Dank an alle die mir geholfen haben.


mfG Jasper

Jasper

unregistriert

14

Samstag, 3. Juli 2004, 23:21

Heute habe ich getestet und alles lief ganz gut. Bis auf die konfusen Signale die Anne beschrieben hat und die ich auch bei mir festgestellt habe. Bei mir wird bestimmt daran liegen , dass ich unterschiedliche Komprimierungen im Basistitel und im BT hatte. Ich habe in meinem System einen Indikator über 400 Perioden als Signalgeber für eines der beiden systeme. Deshalb hatte ich den BT mit höherer Komprimierung angelegt damit nicht alles so lange dauert. Die Handelssysteme liefen dann mit Komprimierung Intraday 0. Nachdem ich die konfusen Signale dann zwischen den richtigen Signalen gefunden habe habe ich die Komrimierung des BT der Komprimierung des Basistitels angepaßt (jetzt beides 0) und die Komprimierung der Handelssysteme hochgesetzt. Jetzt ist es aber wieder so, dass ich schon seit 2 Stunden darauf warte, dass das erste Signal berechnet werden kann. Es braucht halt erst mal 400 Perioden Vorlauf für den 1 Indikator und ich bin gerade bei Balken 108 . Nach 2 Stunden.
Kann man den Vorgang irgendwie abkürzen oder muss ich mich mit der wartezeit abfinden ? Beim Indikator kann ich nicht mit den Perioden runter gehen.

Danke und mfG Jasper

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

15

Samstag, 3. Juli 2004, 23:28

Hallo Jasper,
warum lädst Du dann nicht 400 Perioden mehr als Du tatsächlich brauchst und setzt den Startpunkt so, daß bereits knapp etwa 400 Perioden in der Vergangenheit liegen.
Habe lange nichts mehr mit dem Simu gemacht, aber es sollte so gehen.
Vuego

Jasper

unregistriert

16

Sonntag, 4. Juli 2004, 14:35

Ja Vuego .Das frag ich mich jetzt auch. Weil ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen habe. Ich hätte mir die ganze Warterei gespart. :baby:
Danke für den Denkanstoß.

mfG Jasper

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

17

Sonntag, 4. Juli 2004, 14:41

...wenn es immer nur so einfach wäre Zeit zu sparen :)

TitaniumTrader

unregistriert

18

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 14:16

Hallo Udo,

Zitat

Original von Udo
Apropro Cross: Ein Cross zieht (wenn die Berechnung auf einen Level erfolgt) incl. B/A-Spread automatisch einen Punkt Slippage (HALF TURN) nach sich,falls kein Return auf den ENTER Level abgewartet wird!


Beim Durcharbeiten früherer Threads zum Thema "Order Plus" habe ich Deinen obigen Hinweis vom 30.8.04 gelesen.

Dazu folgende Frage:

- Man definiert eine Signallinie X
- Signaltrigger ist cross(high, X, 1)=1
- Enter-Basis: X

Dass es immer Slippage gibt, ist schon klar. Aber warum grundsätzlich ein ganzer Punkt? Ich denke ein halber im Schnitt müßte reichen, oder??

Vielen Dank für eine Stellungnahme und ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TitaniumTrader« (15. Dezember 2004, 14:16)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

19

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 17:08

Hallo TT,

die Angaben bezogen sich auf ein FDAX-LAST PRICE ,Breakout Handelssystem!

Zum einen fällt ein BID-ASK Spread an und der Sprung über den Level erfordert bei direkten ENTRY einen weiteren halben Punkt Slippage (Step bei FDAX min. 0.5 Punkte). Anders sieht es aus, wenn ein Return (auf Level) abgewartet wird oder die Systeme mit B/A Kursen definiert werden! Returns zum Level sind im starren Backtest nur überprüfbar wenn OPEN bereits <> Level ist! D.h., wenn die Basis in einem LONG Trade unterhalb des Levels eröffnet, kann nicht mehr überprüft werden, ob es den Return gab! Short Trades analog. Daher empfiehlt es sich in Fällen, bei denen minimale Slippage erforderlich ist, im VB einen "live Backtest" laufen zu lassen-per Simu oder mit realen Daten!

Leider konnte ich nicht exakt auf eine Minimum Slippage Deines individuellen Systems eingehen, weil ich die Zusammenstellung nicht kenne!
Happy Trading

TitaniumTrader

unregistriert

20

Donnerstag, 16. Dezember 2004, 09:22

Hallo Udo,

es ist immer wieder bemerkenswert, wie detailliert und kompetent Du auf Frage eingehst. Meine aufrichtige Hochachtung!

Zu meinem System:
- Arbeitet mit LastPrice
- Signal wird wie folgt ausgelöst: Cross(High, Signallinie, 1)=1;
- Die Signallinie ist nicht "hart umkämpft", das sie i.d.R. kein markantes Kursniveau darstellt.

Ich überlege, ob ich OrderPlus auf "Market" einstelle. Vorteil wäre, dass man damit auch keine Signale aufgrund massiver Fast-Market-Bewegungen verpasst. Nachteil wäre eventuell (!!) eine höhere Slippage.

Alternative wäre Limit "+1". Rechnet man verlorenen Profit aufgrund wegen der Slippage nicht eingegangener Trades zur Slippage dazu, könnte die Slippage hier sogar höher sein!? Andererseits besteht hier die Möglichkeit, dass man sogar besser ausgeführt wird, wenn der Kurs zurückkommt.

Was meinst Du dazu?? Und wieder einmal DANKE!!!