Dienstag, 16. April 2024, 13:44 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

MDollar$

unregistriert

1

Freitag, 2. Juli 2004, 01:31

Trading-Systeme: Erste Schritte

An alle Trading-System-Entwickler(Und diejenigen, die sich dafür interessieren),

Ich bin auf der Suche nach Büchern über die Entwiklung von Trading-Systemen. Ich bin noch Anfänger und würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Starttipps mit auf den Weg geben könntet! Benutze Investox XL, aber bevor ich einfach "Drauflos entwickle" möchte ich sytematisch vorgehen und mich gründlich informieren! Ich habe schon ein paar Ideen für Strategien, doch bevor ich versuchen diese umzusetzten, möchte ich mehr darüber erfahren. "Traden wie ein Profi" von Uwe Wagner habe ich zu diesem Thema schon gelesen. Auf dem Gebiet der technischen ANalyse bin ich fit und haben diverse Fachliteratur gelesen und auch praktisch umgesetzt.

ALso: Ich suche nach einem Buch/Büchern, das/die sich speziell und ganz dem Thema der Trading-System-Entwicklung hingeben.

Vielen Dank im Vorraus! :D

MDollar$ 8:)

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Freitag, 2. Juli 2004, 09:03

Hallo,

ich habe Deinen zweiten (doppleten Beitrag mit gleichen Wortlaut) im anderen Forum gelöscht da er hier besser passt!

Bücher gibt es sicherlich viele-aber m.M. sind Seminare,
Vorträge,Austausch mit anderen Tradern (Trader-Treffen) und eigene Ideen die bessere Wahl.Für Grundkenntnisse (Money Management,Statistik,Risk Management) sind Bücher gut geeignet man findet aber auch einiges im Internet! "Fertige Handelssysteme" (die ansatzweise was taugen ) findet man aber eher im Internet wie in einem Buch!

Eine "Lektüre" ist aber immer wieder nenneswert: CLEVER TRADEN MIT SYSTEM von van Tharp.

Letztendlich ist der Erfolg des Handelssystems nicht vom Einstiegszeitpunkt allein abhängig sondern überwiegend vom ausgefeilten MM/RM Management und genau auf diese Thema geht van Tharp in seinem Buch ein!
Happy Trading

MDollar$

unregistriert

3

Freitag, 2. Juli 2004, 11:38

@Udo
Ersteinmal Danke für die schnelle Atwort!

"Clever traden mit System" habe ich schon gelesen und finde auch, dass es durchaus lesenswert ist!
Suche aber eher nach einem Buch, dass sich mit den einzelnen Schritten bei der Entwicklung eines Handelssystems befasst.

Ich bin dabei auf folgende Titel gestoßen:

-Tushar s. Chande: Das große Buch der Tradingkonzepte

-John Hill: Der ultimative Trading-Guide

Bevor ich mir diese jedoch zulege, würde ich mich freuen, wenn mir jemand, der diese/dieses Bücher/Buch schon gelesen hat, sagen könnte , ob sie lohnenswert sind!

@Udo kannst du mir noch weitere Bücher empfehlen? Ist es sinvoll sich außerhalb von Seminaren in Trading-Centren mit anderen Tradern auszutauschen?

Dankeschön im Vorraus!

MDollar$ 8:)

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

4

Freitag, 2. Juli 2004, 14:23

Ich bin zwar nicht Udo, gebe Dir aber trotzdem mal einen Link auf meine Buchempfehlungs-Seite.
Ich habe da nur die Titel draufgesetzt, von denen ich selbst der Überzeugung bin, dass Sie gut sind.

Ist aber natürlich auch nur meine persönliche Meinung. Trotzdem wenn Du willst kannst Du ja da mal schauen.

Buchlink
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

MDollar$

unregistriert

5

Freitag, 2. Juli 2004, 15:59

@Wiwu

Dankeschön für den Link. Werde ich mir mal angucken! Kannst du etwas zu den von mir obengenannten Büchern sagen?
Insbesondere zu:

Tushar S. Chande: Das große Buch der Tradingkonzepte

Vielen Dank!


@all

Würde mich sehr über weitere Kommentare freuen!

Mfg, MDollar$ 8:)

Horst_2

unregistriert

6

Freitag, 2. Juli 2004, 17:39

Hallo!

Unbedingt empfehlen würde ich Dir das Buch von T. Chande. Erwarte nicht, dass er Dir fertige HS frei Haus liefert - er sagt (und belegt statistisch) etwas viel Besseres: Die gravierendsten Fehler bei der HS-Entwicklung. Du wirst Dich wundern, was der Rechner alles nicht "sieht" und nicht weiß. Also bringst Du es ihm durch Regeln bei: Und genau hier liegt auch der Knackpunkt! Wenig mehr als ein Dutzend Regeln - und Du kannst das HS in die Tonne werfen. Probier's aus und nach einigen Jahren und Zigtausenden von Berechnungen gibst Du Chande recht. (Ich spreche aus Erfahrung).

Kennst Du das Buch "Schwager on Futures"? Leihe es Dir notfalls aus und lies ab Seite 736. Da findest Du alles, was Du über HS wirklich wissen musst: Nämlich deren katastrophale Ergebnisse in der Praxis.

... und was das Angebot an käuflichen HS angeht: Was hältst Du von jemand, der "todsichere Lottosysteme" verkauft? Wenn's profitabel ist, verkauft er es nicht - und wenn er es verkauft, ist es nicht profitabel.

Jetzt fragst Du Dich sicher, warum ich mich mit INVESTOX befasse, da ich von HS doch erkennbar nichts halte. Will ich Dir sagen: Ob ich mit Investox schon Geld verdient habe, kann ich weder be- noch widerlegen (ich benutze andere Programme). Was ich aber mit Sicherheit weiß, ist, dass ich bei der Umsetzung von "genialen" Trading-Ideen in HS und beim Blick auf deren "Performance" ganz erhebliche Summen gespart habe. Das HS sagt mir, was ich nicht machen darf.

Horst_2

MDollar$

unregistriert

7

Freitag, 2. Juli 2004, 19:02

@Horst 2

Danke für deine schnelle Antwort!

Mich würde mal persönlich interessieren, ob du jetzt Handelssysteme einsetzt oder nicht. Du sagst, sie helfen dir Fehler zu erkennen, aber in der Praxis sind sie nicht gut!? ALso heißt das du benutzt sie lediglich zum Testen seiner Strategien.
Wie hast du angefangen, als du sich mit dem Thema Handelssysteme beschäftigt hast? Es gibt so viele Informationen und Bücher. Ich habe schon diverse gelesen und lerne(Jetzt in den Sommerferien) den ganzen Tag und versuche mich weiterzubilden. Wäre nett, wenn du mir noch ein paar Tipps geben könttest!

Mit freundlichen Grüßen,

MDollar$ 8:)
Kannst mir auch persönlich Antworten.


@all WÜrde mich über weitere Kommentare freuen!

MDollar$

unregistriert

8

Samstag, 3. Juli 2004, 00:16

Ich möchet noch einmal Eines prinzipiel klarstellen:

Ich suche keine Bücher, die mir fertige Handelssysteme liefern, denn ich möchte mein eigenes entwickeln und die Lernphase selber erleben!

Darum suche ich Bücher, die mir die Entwicklung eines Handelsystems nahebringen und mich auf Fehler hinweisen. Ich möchte keine Anleitung zum Geldverdienen haben, sondern lediglich Tipps bekommen.

-Sind die Bücher von Ross wirklich ihren Preis wert?
Und wenn, welches lohnt es sich am Anfang anzuschaffen?

-Suche desweiteren Informationen über Neuronale Netze. Gibt es hierzu auch Fachliteratur?

Würde mich über weitere Kommentare freuen! :]

Mfg, MDollar$ 8:)

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

9

Samstag, 3. Juli 2004, 09:21

Hallo,

man sollte zunächst abklären welche Handelsstrategie man bevorzugt. ROSS bietet in seinen Büchern mehrere Richtungen an. So hat er Bände zu Aktientrading und Futuretrading im Sortiment.Ohne klare Linie was später gehandelt werden soll ist es problematisch auf einen Band zu verweisen der nicht das beschreibt was man selbst gerne handeln möchte!

Einige Bücher,und da sollte man vorsichtig sein,zeigen Systeme die eine spezifische Software wie Elwave oder FOBONACCI Trader erfordern. Man kann zwar versuchen diese Systeme abzuändern-aber oftmals gelingt das nicht. Die Grundideen sind allerdings verwertbar solange keine speziellen (aussergewöhnlichen) Features der Software x dazu benötigt werden diese umzusetzen!

Bücher zum Thema Neuronale Netze (habe aber nicht alles gelesen!!):

-Literatur Tips zu NN von KNÖPFEL.de

-Finanzprognosen mit neuornalen Netzen (UHLIG)

-Börsenhandel mit künstlicher Intelligenz (Ledermann/Klein)


LINKS:

-Uni-Tübingen

AMAZON

Handelssysteme von "hungerturm"

oder einfach in GOOGLE nach "Neuronalen Netzen+Börsehandel selbst suchen!

TRADERS bringt auch immer eine Reihe neuer Ideen.Gerade für den Einsteiger lohnt es sich m.M. öfter mal in dieser Lektüre zu blättern!

WARRENTS&ZERTIFIKATE kann man kostenlos von BNP-Paribas bestelln. Es werden oftmals (über 1-3 Seiten) diverse Handelsansätze mit Investox gezeigt!

Zitat

denn ich möchte mein eigenes entwickeln und die Lernphase selber erleben!


Das findet man allerdings in keiner Literatur! Wenn man schon feste Vorstellungen darüber hat wie das System (incl RM/MM usw.) aussehen soll dann empfiehlt es sich m.M. zunächst die Auseinandersetzung mit Investox selbst d.h.Formelsprache, Features usw. um das Ganze vom Kopf nach Investox zu übertragen! Hier lernt man gerade als Einsteiger am meisten und kann vor allen Rückschlüsse daraus ziehen was "NICHT" funktioniert.
Happy Trading

MDollar$

unregistriert

10

Sonntag, 4. Juli 2004, 15:14

@UDO Danke für die ANtwort!

Werde mir die Bücher mal angucken.

@all

Würd mich über weitere Kommentare freuen! Wäre gut, wenn ihr mir eure Erfahrungen bezüglich Handelssystemen mitteilen könntet!

Mfg, MDollar$

Bjoern75

unregistriert

11

Montag, 5. Juli 2004, 19:46

Hallo MDollar$,

ich glaube, dass die Literaturauswahl im deutschsprachigen Bereich relativ gering ist. Ich habe ein gutes Buch auf englisch gefunden, das sich mit der Erstellung von Handelssystemen beschäftigt. Es ist allerdings auf die Omega Trade Station ausgerichtet. Die Anregungen und Ideen lassen sich aber sehr gut auf Investox übertragen. Das Buch heißt "Building Winning Trading Systems with Trade Station. Der Autor ist Rruitt Hill.

Viele Grüße,

Björn

MDollar$

unregistriert

12

Montag, 5. Juli 2004, 22:16

@Bjoern 75

Danke für den Kommentar! Werde mir das Buch angucken. Wenn die Beschreibungen sich auch auf andere Systeme anwenden lassen spricht eigentlich nichts dagegen sich die Lektüre mal anzugucken.

WÜrde mich über weitere Kommentare freuen!

Mfg, MDollar$