Dienstag, 23. April 2024, 19:09 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TitaniumTrader

unregistriert

1

Freitag, 2. Juli 2004, 15:57

Systemabsturz beim Optimierungsvorgang

Hallo,

folgendes Problem:

- Das geladene Handelssystem lässt sich einwandfrei testen und liefert "logische" Ergebnisse.
- Das Logbuch ist leer und meldet keine Fehler.
- N u r beim Optimierungsvorgang startet der Initialiserungsprozeß, ...
- dann öffnet sich das Logbuch mit "Fehler bei der Berechnung einer Definition ... Indikator "Cross" ... Für die Berechnung des Indikators stehen bei dieser Datenkomprimierung nicht genügend Daten zur Verfügung).

Zeiträume sind richtig eingestellt. Komrimierung 5 min. Am Rechner liegt es nicht. Sukzessive alle Handelsregeln auskommentiert und folgendes herausgefunden:

Calc Stunde: DatePart(h);
Calc Minute: DatePart(n);
Calc Uhrzeit: (Stunde*100)+Minute;
Calc SignalUhrzeit: [UhrzeitBisSignal:945,915,1100,930,1030,5,3];
Calc HighBisSignalUhrzeit: ValueWhen(DailyPrice(High), Uhrzeit=SignalUhrzeit, 1, V);
Calc LowBisSignalUhrzeit: ValueWhen(DailyPrice(Low), Uhrzeit=SignalUhrzeit, 1, V);

Calc L: Cross(GD(close, 4, AMA), HighBisSignalUhrzeit, 1) = 1 and Uhrzeit>SignalUhrzeit;

Die Fehlermeldung entsteht, weil durch die Optimierungsvariable in der "SignalUhrzeit" "Cross" nicht berechnet werden kann. Das schließe ich daraus, dass das Logbuch beim Optimierungsvorgang keine Fehler ausgibt, wenn man bei "SignalUhrzeit" einen festen Wert einträgt.

Das verstehe ich nicht! Einen Zirkelbezug kann ich nicht erkennen. Weiß da jemand was?

DANKE!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »TitaniumTrader« (2. Juli 2004, 16:05)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Freitag, 2. Juli 2004, 16:54

RE: Systemabsturz beim Optimierungsvorgang

Hallo,

wenn Sie das so eingekreist haben könnte es ja daran liegen, dass bei bestimmten Wert zwischen 9:30 und 10:30 kein Signal erfolgt und für diese Tests dann die Meldung ausgegeben wird. Ist die Ausbeute bei der Optimierung 0%? Was meinen Sie eigentlich im Betreff mit "Systemabsturz".?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

TitaniumTrader

unregistriert

3

Freitag, 2. Juli 2004, 17:02

RE: Systemabsturz beim Optimierungsvorgang

Hallo Herr Knöpfel,

die Ausbeute ohne Uhrzeit war ordentlich. Mit Uhrzeit kann ich es nicht testen.

Zum Betreff "Systemabsturz": ich hatte erst mit einem Endloskontrakt getestet. Da hat sich das System jedesmal so aufgehängt, dass nur ein Reset geholfen hat. Um in dem Thread kein "Müll" zu schreiben, wollte ich aber sicher sein, dass es nicht an den Kursdaten liegt. Mit kürzeren Daten gab es dann keinen Absturz mehr, aber immer noch die Meldung im Logbuch.

Ein wunderschönes Wochenende

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Freitag, 2. Juli 2004, 17:23

HalloTT,

hast Du ev. beim optimieren den Chart etwas weit aufgezogen (gezoomt)? Wenn ja, könnte es u.U. sein, dass die Grafikkarte den "Stau" verursacht hat!Ansonsten empfiehlt es sich beim optimieren von sehr langen Datenreihen ausschliesslich Investox arbeiten zu lassen und alle anderen Programme zu schliessen da die Optimierung mit langen Historien sehr viel CPU-Power anfordert! Am besten nach Feierabend oder am WE erledigen!

Wünsche auch ein schönes Wochenende!
Happy Trading