Freitag, 19. April 2024, 06:29 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Martin

unregistriert

1

Samstag, 10. Juli 2004, 19:16

Ausführung Intradaystop vor exit-Bedingung

Hallo allerseits,

in meinem HS habe ich einen Intraday-Gewinnstopp, der bei ca. 40 Punkten Gewinn ausgelöst wird.
Des weiteren habe ich eine Ausstiegsbedingung, die zum heutigen Open verkauft, wenn das heutige Open kleiner als das gestrige Close ist.

Nun habe ich das Problem, daß zuerst der Intradaystopp geprüft wird, und wenn dieser nicht greift, die Exitbedingung durchgeführt wird.
D.h., auch wenn das heutige Open kleiner als das gestrige Close ist, wirkt der Intradaystopp, was natürlich falsch ist.

Meiner Meinung nach sollte Investox zuerst mal prüfen, ob die Exitbedingung erfüllt ist!

Wie kann ich diesen Fehler vermeiden?

Grüße Martin

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Samstag, 10. Juli 2004, 21:13

Hallo Martin,

bei EOD Charts ist das so eine sache da Investox nicht wissen kann was zuerst generiert wurde: Das EXIT oder der Stopp. Angenommen das HS hätte nach dem Open das EXIT (Tickchart) ausgelöst und die Basis wäre dann 40 Punkte gestiegen-jetzt würdest Du Dich ganz klar für den Stopp entscheiden?

Du kannst in dem Fall auch einen Sofort-Stopp testen da mit OPEN DELAY 1 gearbeitet wird! Verwende aber auch hier nur einen Stopp/Position! Entweder Profit Target oder Verlust weil hier genau das gleiche Problem auftaucht!Solche Entscheidungen lassen sich nur im niedrigen Tic Bereich-ev. noch im Minutenbereich aufschlüsseln weil man prüfen muss was zuerst ausgelöst wurde!Das ist ganz entscheidend für die reale Performance des HS!
Happy Trading

Martin

unregistriert

3

Samstag, 10. Juli 2004, 23:11

Hallo Udo,

das Problem ist mir bekannt mit den EOD-Handelssystemen. Man kann nicht sagen, ob das High oder Low zuerst da war.

Aber bei meinem Handelssystem ist dies bekannt, da ich zum Open verkaufe, wenn dieses unter dem gestrigen Close war. Das heißt, das Open kommt auf jeden Fall vor dem Intradaystopp.

Meiner Meinung nach sollte so etwas Investox plausibilisieren.
Das Problem ist, man entwickelt ein HS und fügt dann hierzu Gewinnstopps ein, die in der Realität nicht handelbar sind!

Es kann nicht sein, daß man in Investox bei der Verwendung von Stopps jeden Trade einzeln auf Richtigkeit überprüfen muß.

Grüße Martin

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Sonntag, 11. Juli 2004, 10:49

Hallo Martin,

probier mal folgendes (weiss nicht ob es funktioniert!):

programmiere mit der EXIT Bedingung einen Anwenderstopp und plaziere diesen in der Stoppliste auf dem ersten Platz! Überprüfe ob dieser Stopp Prioität hat und die Position geschlossen wird wenn OPEN<REF (CLOSE,-1)
Happy Trading

Martin

unregistriert

5

Sonntag, 11. Juli 2004, 12:08

Hallo Udo,

danke für den Hinweis. Allerdings wird der Anwenderstopp ignoriert, obwohl dieser an oberster Stelle steht.

Wenn ich allerdings bei dem Intradaystopp die Zusatzbedingung Ref(open,0) > Ref(close,-1) einfüge, dann wird der Intradaystopp nicht überprüft und meine Exitbedingung bzw. Anwenderstopp (Vorschlag von Dir) wird berücksichtigt.

-> Es gibt Möglichkeiten, dieses Problem zu umgehen. Aber meiner Meinung nach ist es nicht zielführend, über mehrere Schleifen solche Probleme zu umgehen, da das Handelssystem sehr fehleranfällig wird und man sehr leicht die Übersicht verliert.

Solche Probleme sollte Investox von vornherein ausschließen.

Grüße Martin

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Sonntag, 11. Juli 2004, 15:37

Hallo Martin,

Zitat

Wenn ich allerdings bei dem Intradaystopp die Zusatzbedingung Ref(open,0) > Ref(close,-1) einfüge, dann wird der Intradaystopp nicht überprüft und meine Exitbedingung bzw. Anwenderstopp (Vorschlag von Dir) wird berücksichtigt.


Damit wäre doch das Problem gelöst? Durch die Zusatzbedingung im Stopp hast Du die Prioität selbst festgelegt und Investox kann weiterhin die bisherige Konfiguration beibehalten!
Happy Trading

Martin

unregistriert

7

Montag, 12. Juli 2004, 18:17

Hallo Udo,

das Problem habe ich somit gelöst.

Aber ich finde allg. die Stoppfunktionen von Investox sehr kritisch, wenn ich bei einem einfachen Intradaystopp noch Bedingungen einfügen muß, damit dieser korrekt ausgeführt wird und nicht den besten Kurs für den Ausstieg verwendet.

Mein HS wollte ich durch Intradaystopps profitabler machen. Ist mir mit diesem Stopp auch gelungen. Nur war das HS so profitabel, daß ich daran zweifelte. Nachdem ich Stunden lang den Fehler gesucht habe und einige Trades nachgerechnet habe, bin ich auf das Problem gestoßen.

Es kann doch nicht sein, daß wenn man nur eine kleine Änderung wie einen Stopp einfügt, alles nachrechnen muß!

Gruß Martin

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

8

Montag, 12. Juli 2004, 21:28

Hallo Martin,

jetzt habe das Ganze doch etwas genauer angesehen. Bitte schlage das Handbuch auf Seite 101 auf und lies den Abschnitt unter STOPS!

In dem Text ist die Hirachie von STOPS und Handelsregeln genau festgelegt!Somit kannst du davon ausgehen das der Stopp immer Vorrang hat!Soll die HS-Regel Vorrang haben dann muss man das dem Stopp "mitteilen"-so wie Du es getan hast! Man muss auch nichts nachrechnen (wäre ja ein Unding) weil es bei der Progammprogrammierung bereits so berücksichtigt wurde!
Happy Trading