Donnerstag, 25. April 2024, 16:11 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Sonntag, 11. Juli 2004, 14:59

Tageszeitanalyse des Kursverlaufs

Hallo,

ich möchte bei einem Intradaychart ermitteln, zu welcher Uhrzeit jeweils das Tageshoch erreicht wurde.
Diese Untersuchung soll dann bei mehreren Tagen durchgeführt werden, z.B. die letzten 100 Tage. Dadurch erhoffe ich mir eine statistische Aussage darüber, ob es vielleicht eine Anhäufung der Hochpunkte bezogen auf die Uhrzeit gibt.
Zu diesem Zweck würde jeweils auf der x-Achse (Tageszeit) bei einem Tageshoch ein Strich gemacht werden. Fallen mehrere Tageshochs auf eine Uhrzeit, dann wird dieser Strich länger. Als Visuallisierung könnte eine Balkendarstellung gewählt werden, ähnlich wie bei der Umsatzdarstellung.

Nutzen:
Wenn z.B. beim S&P das Tageshoch um 19:00Uhr meistens erreicht wurde in den letzten 3 Monaten, dann wäre es eine Überlegung wert, ab dieser Uhrzeit nur noch short-Signale zu verfolgen.
Bzw. wenn man mehrere Handelssystem zu Auswahl hat, dann würde man das HS, welches ab 19:00Uhr gerade ein short-Siganl generiert bevorzugen.

Umsetzungsansatz:
calc tageswechsel: DatePart(y)>Ref(DatePart(y),-1);
HighestSince(High, tageswechsel, 1)

Mein Problem liegt nun darin, daß ich das absolute Tageshoch von gestern, vorgestern, usw. ermitteln möchte und die dazugehörige Uhrzeit. Zwar werden die Hochs angezeigt, aber wie kann man die entsprechende Uhrzeit dazu ermitteln? Wie kann man den EINEN Max-Wert eines Tages selektieren?
Man müßte sich dann auch noch überlegen, wie man das Ergebnis am besten auf der y-Achse als Summe über mehrere Handelstage darstellen kann.

Vielleicht hat jemand eine Idee dazu und kann weiter helfen.
Vielen Dank.

Viele Grüße
Torsten
»sten« hat folgendes Bild angehängt:
  • Tageshoch_ermitteln.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sten« (11. Juli 2004, 15:06)


sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

2

Sonntag, 11. Juli 2004, 15:17

Beispiel zur Verdeutlichung

konkretes Beispiel:

23.6.04 21:52Uhr Tageshoch
24.6.04 17:41Uhr Tageshoch
25.6.04 16:35Uhr Tageshoch
28.6.04 16:22Uhr Tageshoch
29.6.04 18:10Uhr Tageshoch
30.6.04 21:36Uhr Tageshoch

Ergebnisdarstellung würde dann wie folgt aussehen:
»sten« hat folgendes Bild angehängt:
  • ergebnis.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sten« (11. Juli 2004, 15:29)