Freitag, 26. April 2024, 12:20 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

StefanJ

unregistriert

1

Montag, 12. Juli 2004, 17:28

Trendscore (TSC)

Hallo

Ich bin auf den Trendscore (TSC) - Indikator gestossen und möchte den gern in Investox realisieren. Die Definition lautet:

"Der Trendscore Indikator wird durch die Summierung von +1 oder -1 gemäß der nachfolgend dokumentierten Entscheidung gebildet. Immer dann wenn der heutige Schlußkurs größer oder gleich dem Vergleichsschlußkurs ist, wird der Trendscore um 1 erhöht, ist der heutige Schlußkurs hingegen kleiner als der zu vergleichende Schlußkurs, wird der Trendsscore um den Wert 1 verringert. Dies wid für eine Anzahl von n Schlußkursen durchgeführt. Die zum Vergleich herangezogenen Schlußkurse müssen nicht zwangsläufig mit dem unmittelbar vorhergehenden Schlußkurs beginnen sondern werden in der Regel um einen Wert k in die Vergangenheit verschoben, so dass dann z.B. die Schlußkurse von vor 10...20 Tagen als Vergleichswert dienen."

... also TSCi=+1 wenn CLOSEi >= CLOSEj
= -1 wenn CLOSEi < CLOSEj
... mit Summe über j=k+1 bis n

Soweit alles kein Problem, ich möchte nur die Parameter "k" und "n" im Rahmen einer Schleife (& damit variabel) abhandeln & nicht jeden Durchgang/Summe mit diversen IFs & Variablen ausprogrammieren! Daher meine Frage - gibt es ein Konstrukt, dass das ermöglicht (so im Sinne einer "DO UNTIL" oder WHILE/WEND Programmierung?

Danke für den Rat

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Dienstag, 13. Juli 2004, 10:04

RE: Trendscore (TSC)

Hallo,

dies lässt sich wohl relativ einfach mit dem sum()-Indikator umsetzen:

calc Trend: if(roc(close,x,$) >=0, 1, -1);
calc TrendScore: sum(Trend, n);

Verschiebungen müssten man dann noch mit Ref() durchführen.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

StefanJ

unregistriert

3

Dienstag, 13. Juli 2004, 10:50

PERFEKT :] - das war's ...


vielen Dank