Donnerstag, 18. April 2024, 04:37 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Georgmartin

unregistriert

1

Dienstag, 13. Juli 2004, 16:23

Aufzeichnung mit RTT von IB

@all

Hallo zusammen,

zeichne mit unserem RTT seit neuem 40 Datenfeed´s von IB auf. Hierzu habe ich einige Fragen :


[list=1]
1.Was ist der Vor und/oder Nachteil wenn man bei der Tickdatenaufzeichnung auch Ticks ohne Volumen aufzeichnen läßt. ( Es ergeben sich doch z. B. ganz andere Tickcharts!? :rolleyes: )

2.Ist man bei der TWS 4.0 von IB wirklich auf 40 Datenfeed´s beschränkt :(?

3.Gibt es möglicherweise hier eine Connektion 8:) von IB Aufzeichnern, die sich vieleicht gegenseitig unterstützen, falls mal ein paar Ticks fehlen ?

4.Weiß jemand wie man den neuen Datenfeed von IB (Ideal/pro) in Bezug auf das Euro/ Dollar Verhältnis aufzeichnet, habe sonst immer den E7 Kontrakt der Globex genommen ?

5.Welche representative und umsatzstarke Kontrakte nimmt man am besten für Oel und Gold habe hier YG von der ECBOT und den QM von der Nymex ?[/list=1]

... na glaube das sind erst mal genug Fragen für´s erste

vielen Dank im voraus[/list]

Gerasan

unregistriert

2

Dienstag, 13. Juli 2004, 17:56

Hallo Georgmartin,

ich zeichne seit einigen Wochen ES von IB auf. Leider ist die Erfahrung die, daß es sehr oft zu Lücken kommt. Ursachen sind Abbrüche der DSL-Leitung und Down-Zeiten des IB-Servers. Letzteres kommt mehrmals täglich vor.

Das hat zur Folge, daß die aufgezeichnete Daten mal 15Min mal 8-Stündige Lücken aufweisen.

Für reales Trading ist es wohl sinnvoller einen Datenlieferanten mit Backfill-Möglichkeit zu abonieren.

Georgmartin

unregistriert

3

Mittwoch, 14. Juli 2004, 10:44

Hallo Gerasan,

vielen Dank für die schnellle Antwort, hmm habe die Erfahrung mit Datenlücken noch nicht gemacht, DSL von 1 & 1 Puretec ist sehr zuverlässig, habe da bis jetzt keine registrierten Abbrüche.
Allerdings Zeichne ich die Ticks auch erst seit ca. 2 Wochen auf, was IB angeht so habe ich den Schweizer Server eingestellt, bis jetzt noch keine Probleme !

Wenn Dir mal ein paar Ticks fehlen helfe ich gerne aus..

Wenn Du historische Daten vom ES suchst, günstig bei

http://www.anfutures.com auf Minutenbasis.

Kannste was zu Frage 1,4,5 sagen ?

Gruß Georg

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Mittwoch, 14. Juli 2004, 10:52

@gerasan

ich denke das liegt nicht an IB sondern an Deinem Provider bzw. an denen über die weiter geroutet wrd!Man kann IB testen ob der Server down ist-dies kommt vielleicht max. 2 mal pro Jahr vor-wenn überhaupt!

Falls Dein Handel überwiegend an der EUREX stattfindet lass Dich über den schweizer Server routen. SPRINT ist in USA ein Nadelöhr und hat öfter mal Ausfälle die mit IB nichts zu tun haben!
Happy Trading

Gerasan

unregistriert

5

Montag, 19. Juli 2004, 13:13

@Geortmartin

zu Fragen 4,5 - keine Ahnung.

zu Frage 1 - das hängt m.E. von dem Analyseansatz ab. Wenn Deine Handelsregeln aus genau diesen Ticks was erkennen möchten, dann brauchst Du sie.

Danke für den Link, ist echt günsig. Vielleicht kauf ich was. Ich würde aber lieber ES-Ticks im RTT-Format kaufen. Ich habe das Gefühl Investox arbeitet mit denen wesentlich performanter. 1-2 Jahre als Historie würde ich günstig kaufen.

@Udo
Zeichnet Ihr 24h auf oder nur 15:30 bis 22:15? - die Datenlücken bei mir sind außerhalb dieser Zeit.
Ich werde jetzt die Aufzeichnung auch auf die Intradayzeit beschränken, Nachts komt sowieso nur Müll raus. Udo, Du hattest recht. Die Nächtliche Tendenz kann man ja trotzdem am Eröffnungs-gap ablesen.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Montag, 19. Juli 2004, 14:36

@Orderbook Trader

leider ist es bei IB nicht (mehr) möglich LEVEL II mit 10 Kursen/B-A zu senden. Lt. Angaben bestehen Bandbreitenprobleme welche keine Übermittlung zulassen. Dennoch wird bei den Programmieren in USA erneut geprüft, ob hier eine Lösung gefunden werden kann!Vor 2-3 Jahren war es bereits möglich 20 Kurse zu sehen-wurde aber aus o.g. Problemen abgestellt!

@Gerasan

Ich persönlich würde hier nur die MEZ aufzeichnen weil ich im schlimmsten Fall über TPR backfillen kann. Die Overnightkurse haben kaum Aussagekraft und wirken sehr oft tendenzlos incl. wenig Volumen so das sie einem Backtest eher schaden als nutzen könnten! Für eine Komplettlösung wäre es auch möglich alles aufzuzeichnen und z.B. am WE die Zeitreihe bereinigen und neu abspeichern so das man 2 Zeitreihen (bereinigt-unbereinigt) zur Verfügung hat
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

7

Montag, 19. Juli 2004, 14:48

@ all

Ich habe heute bei IB den Vorschlag gemacht, das Orderbook mit grafischen Price Levels (Balkenlayout) auszustatten um einen schnellen visuellen Überblick zu haben. Bei IB werden Vorschläge nach Prioität gehändelt d.h. je mehr Interesse besteht je höher ist die Prioität!Dazu kommt natürlich noch ob des technisch realisierbar ist!

Wer von euch ebenfalls Interesse an einer solchen Orderbook Darstellung hat, kann gerne seine Interesse an der Funktion bei IB mitteilen!
Happy Trading