Donnerstag, 18. April 2024, 21:32 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Martin

unregistriert

1

Samstag, 17. Juli 2004, 12:36

Platzierung einer Stopbuy Order via OrderPlus

Hallo allerseits,

ich bin gerade dabei, ein Breakout Intraday Handelssystem zu entwerfen und würde dieses gerne mit OrderPlus handeln.

Mein HS ermittelt bereits zu Börsenbeginn mit dem heutigen Open den Einstiegskurs.

Ist es mit OrderPlus möglich, eine StopBuy Order bei IB zu platzieren?

Somit wäre die Verzögerungszeit (Datentransfer, Berechnung...) nicht mehr vorhanden und die Slippage könnte sehr gering gehalten werden.


Grüße Martin

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Samstag, 17. Juli 2004, 14:48

Hallo Martin,

das ist möglich!
Happy Trading

zsolti

unregistriert

3

Donnerstag, 24. März 2005, 13:24

StopBuy & StopSell sowie Sicherheitstops

Hallo Martin & Udo,

ich arbeite auch daran StopBuy und StopSell zu verwenden, aber ich bin an die grenzen von ORM gestossen oder ich kenne mich immernoch nicht ausreichend aus.

Platzieren einer StopBuy oder StopSell funktioniert gut, aber was mich stört ist, dass ich es nachher nicht aktualisieren kann (vom HS aus) und desweiteren, dass die eine das andere ausschliesst.

Nun evtl. etwas mehr dazu: ich versuche die Ross-Methoden die ja angeblich nicht zu einem HS verarbeitet werden können, eben mit V3 zu erstellen... ich gebe ja zu, es ist nicht einfach Formationen zu erkennen aber das stört mich jetzt nicht so sehr, wie die Stops an sich.

Die Ross-Leiste würde z.B. zwei Stops gleichzeitig erstellen, StopBuy und StopSell. Je nachdem wohin sich die Kurse bewegen wird einer der beiden ausgeführt, und dadurch der andere gestrichen. Dies habe ich nicht zusammen bringen können, und ich möchte ja am markt sein, nicht warten bis HS ein signal dazu gibt. Und dann gleich die nächste unüberwindbare Hürde für mich: Sobald die Ausführung getann ist, und ich in position bin, sollten GewinnStop und VerlustStop (Sicherheitstops) folgen, aber mit den Werten die im HS berechnet wurden. Hier kann man aber keine Globals angeben.

Tja und schliesslich noch was: selbst wenn ich StopBuy, StopSell, GewinnStop und VerlustStop erstellen könnte, sehe ich noch ein Problem: Ich kann diese nicht aktualisieren, also eben bewegen (verschieben, wert ändern).

Habt ihr dazu gute Ideen? Wie gesagt die Signale sollen nur Stops im Depot erstellen, sonst nichts, den Rest macht ORM, und da ist mir Backtest, Testergebnis und Kapitalkurve völlig egal, denn testen würde ich es mit Datenfeed, und die Ergebnisse des Depots wären mir wichtig.

Liege ich mit meinen Wissenstand richtig, wenn ich behaupte, dass dies mit V3 derzeit nicht möglich ist? Und wenn ja, wann, und welche Version macht dies möglich?

Ich hoffe auf zahlreiche Antworten.

Zsolti

PS: bin frisch registriert und auch sonst noch "grünn", lese aber schon lange mit.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Donnerstag, 24. März 2005, 21:23

Hallo Zsolti,

wenn ich das Anliegen richtig verstehe ,sollen in Investox berechnete Formel/Stopps direkt in ORM,mit den gleichen Funktionen wie die ORM Stopps, verfügbar sein?

Wenn ja, dann ist das mit V3 nicht realisierbar und in V4 ebenfalls noch nicht intigriert! Ich weiss momentan leider nicht mehr ganz genau welche ORM Stopp-Varianten (ausser zwei Sicherheits Stopps) V3 anbietet,jedoch wurden diese in V4 erheblich ausgebaut! Wenn der Backtest sowieso keine Rolle spielt dann wären die in V4 intigrierten ORM Trailer wohl das, nach dem Du suchst! Zudem steht in V4 eine Bracket Order zu Verfügung,d.h. bei Signal werden LIMIT/Market ;V_Stopp;G_Stopp als Bundle zur TWS gesendet und liegen zusammen auf dem IB Server!

Für V3 habe ich für Deine Strategie wenig Hoffnung da meines Wissens die ORM Trailer komplett fehlen und Investox Stopps nicht übergreifend/global mit ORM zusammen arbeiten können!

Falls Interesse an den neuen ORM (Trailing) Stopps in V4 besteht, beschreibe ich das Paket gerne etwas detaillierter!
Happy Trading

zsolti

unregistriert

5

Freitag, 25. März 2005, 07:43

Sicherheitstops in V4

Hallo Udo,

nur noch eine Frage zu V4 und neue Stops:
kann ich dort in den Feldern auch Globals verwenden, oder weiterhin nur fixe Zahlen?

Ich habe diese Frage auch an Hrn. Knöpfel als Verbesserungsvorschlag gepostet, aber wenn das schon möglich ist, wäre mein Vorschlag fast erledigt, und ich müsste V4 erwerben.

lg
Zsolti

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Samstag, 26. März 2005, 12:37

Hallo Zsolti,

wie beschrieben kann ORM nicht auf die Stopp Launch von Investox zugreifen und umgekehrt! Beide Module arbeiten separat und nicht global und das hat sich auch bislang bei V4 nicht geändert!Somit können Investox Stopps nicht als Sicherheits Stopps fungieren!

Die wichtigsten Stopps,Trailing-,Break Even-,Zeit,-Perioden Stopps wurden in ORM definiert. Zudem ist das einscalen in der Trade möglich indem ORM nach individuellen Vorgaben von Limi Orders auf Market Orders switcht!

Beispiel:
Es wird eine Limit Order generiert ,die 5 sec nicht gefillt wird. Die Einstellung in Orm lautet: Wandle Limit in Market wenn Fill nicht in 5sec. passiert! Somit ist man nach 5sec auf jeden Fall im Trade. Dies kann aber nicht (annähernd) backgetestet werden weil es viel zu variabel ist!


Der Trailer in ORM ist nicht adaptiv so wie der ATR sondern mit individuell vorgegeben Konstanten und einem Offset ausgestattet! Zudem können die Stopps im Vergleich zu V3 visualisiert werden. Alle Stopps in ORM stehen ab dem ersten Tick nach dem Entry zur Verfügung was in Investox nur mit dem Sofort Stopp möglich ist! Wenn Du bei Deiner Strategie auf eigene Definitionen der Stopps und adaptive Funktionalitäten verzichten kannst, dann wären die ORM Stopps das richtige!

Falls noch spezifische Fragen im Raum stehen wird das gerne,so weit wie möglich,beantworten!
Happy Trading

zsolti

unregistriert

7

Samstag, 26. März 2005, 18:12

Hallo Udo,

Ich glaube du hast mich nicht verstanden. Ich rede die ganze Zeit von Sicherheitstops die nur in ORM sich auswirken und nicht über die Stops im HS, die sind für mich nicht brauchbar, denn ich möchte Stops bereits vorher bei IB haben (also schon platziert) und nicht erst im Nachhinein.

Wenn ein Enter gefillt wird, werden die Sicherheitstops erstellt. Nun ich habe bemerkt das der Sicherheitstop-Verluststop (od. wie er sonst genannt wird) nachgeführt wird, wenn auch Trailing eingestellt ist. Daher gehe ich davon aus, dass dies pro Periode neu berechnet wird, und genau das ist es was ich brauchen kann, aber nicht mit fixen Zahlen-Werten sondern eben immer frisch vom HS berechneten Werten. Daher wollte ich eben wissen: ob Globals bei Sicherheitstops möglich sind im V4, und falls nicht ob das evtl. realisierbar wäre?

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

8

Samstag, 26. März 2005, 19:53

Hallo Zsolti,

>>aber nicht mit fixen Zahlen-Werten sondern eben immer frisch vom HS >>berechneten Werten.

ich habe ja schon oben beschrieben das extrene Berechnungen der Sicherheits Stopps nicht über ORM laufen können!Demzufolge sind nur die ORM Stopps für Dich massgeblich und alle Investox Stopps und Berechnungen kann man erst mal weglassen. Investox Stopps und Berechnungen können nicht als Sicherheits Stopps eingesetzt werden und demzufolge auch nicht in Investox neu berechnet werden!

ORM kann auf keine externen Berechnungen (global) zugreifen und diese als Sicherheits Stopps heranziehen! Es können,wie schon beschrieben, nur die Stopps verwendet werden die in ORM zur Verfügung stehen! Dabei gilt folgende Regel:

Ausser der Bracket Order werden die Sicherheits Stopps sofort nach dem realen Entry zu IB übermittelt und gesetzt! Beim Bracket Stopp werden sofort eine Order und zwei Stopps zum IB Server übermittelt!


Wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe dann erklärt sich der gewünschte Stopp aus einer "externen" INV Berechnung-beispielsweise einem ATR,-oder Handelsspannen Trailer der als Sicherheits Stopp in INV berechnet -und dann sofort an der Eurex platziert wird! Wenn es so ist dann müssen wir die Antwort von Hr. Knöpfel abwarten....
Happy Trading

zsolti

unregistriert

9

Sonntag, 27. März 2005, 11:15

Hallo Udo & Hr. Knöpfel,

Ich habe anbei zwei Bilder, wie ich es mir vorstelle, und hier auch noch eine kleine Erklärung dazu. Sollte dies natürlich anders zu lösen sein, dann bin ich offen für alle Lösungen. (Die Bilder sind aus V3.7.14 und natürlich manipuliert)

Mein HS ist gleichbleibend daher kann ich mehrere verschiedene Titeln einbinden, Berechnung und Kosten sind Titeln abhängig, also kein Problem.

Tick -> bei FDAX 0.5, bei FGBL 0.01, bei FEU3 0.001, und wird im HS ermittelt.
GStop (GewinnStop) -> bei Ross123 Hoch/Tief = Punkt2 - Punkt1 + Punkt3, also immer verschieden.
VStop (VerlustStop) -> ist auf verschiedene Berechnungen aufgeteilt:
a. Anfangs-Stop: Punkt3 +/- 1Tick
b. nach 1Tick Gewinn -> beginnt Trailing
Trailing: nach jedem Tick Gewinn Neuberechnung (3 verschiedene, zb: für 123 Hoch):
1. Anfang: Tiefster Tief seit Position+(Enter - Tiefster Tief seit Position)*0,618 (gerundet auf Tick)
2. bei Warnung1: Tiefster Tief seit Position+(Enter - Tiefster Tief seit Position)*0,382 (gerundet auf Tick)
3. bei Warnung2: Tiefster Tief seit Position+(Enter - Tiefster Tief seit Position)*0,146 (gerundet auf Tick)

Hierzu noch einige Definitionen:
Enter -> Einstiegspunkt (Punkt2 +/- 1Tick)
Warnungen1/2 sind Chartformationen die als solche interpretiert werden und dadurch die VStops näher ranziehen sollten.

Ich weiss nicht ob das jetzt verständlicher ist, aber ich hoffe ja, falls nicht, dann bitte zu beachten, dass es hier um ROSS 123 Hoch und ROSS 123 Tief Handelsmethoden geht, aber ich nehme an diese sind euch nicht unbekannt.
»zsolti« hat folgende Bilder angehängt:
  • Stop.jpg
  • Trailing.jpg

zsolti

unregistriert

10

Sonntag, 27. März 2005, 11:48

Hallo nochmal,

habe vergessen dazu zu schreiben (und editieren war ja nicht mehr möglich), dass die Werte im Beispiel oben zwar Absolut sind, aber man kann sie selbstverständlich auch in Punkten berechnen, obwohl dies noch mehr rechenpower braucht und ich glaube dass bei eine Komp. unterhalb von 5Min. möglicherweise die Werte nicht rechtzeitig berechnet werden könnten, falls im HS auch noch sehr viele Titeln herumhängen.

Absolut wäre mir viel lieber.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »zsolti« (27. März 2005, 11:55)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

11

Sonntag, 27. März 2005, 11:51

Hallo Zsolti,

die Strategie ist klar! dazu folgendes:



>>GStop (GewinnStop) -> bei Ross123 Hoch/Tief = Punkt2 - Punkt1 + >>Punkt3, also immer verschieden.

Das ist ein berechneter Stopp und somit in ORM nicht relisierbar! Das müsste man in Investox lösen und dann auch nur mit dem AW Stopp! Dieser kann aber in der ersten Periode nicht agieren und ist zudem für meine Begriffe im engen Tick Bereich etwas zu langsam!



>>VStop (VerlustStop) -> ist auf verschiedene Berechnungen aufgeteilt:
>>a. Anfangs-Stop: Punkt3 +/- 1Tick

Init ist möglich


>> nach 1Tick Gewinn -> beginnt Trailing

Offset ist möglich


>>Trailing: nach jedem Tick Gewinn Neuberechnung (3 verschiedene, zb: >>für 123 Hoch):
>>1. Anfang: Tiefster Tief seit Position+(Enter - Tiefster Tief seit Position)>>*0,618 (gerundet auf Tick)
>>2. bei Warnung1: Tiefster Tief seit Position+(Enter - Tiefster Tief seit >>Position)*0,382 (gerundet auf Tick)
>>3. bei Warnung2: Tiefster Tief seit Position+(Enter - Tiefster Tief seit >>Position)*0,146 (gerundet auf Tick)


Das sind wieder berechnete Stopps. Die Fibo-Levels müssten, wie oben beschrieben, im AW Stopp definiert werden und beinhalten die beschriebenen Nachteile! Das ganze wird Deinen Anforderungen vermutlich nicht gerecht da die Stopps, nach Deinen Angaben, als Sicherheits Stopps fungieren sollen und das ab dem ersten Tick nach ENTRY.Was in V4 hinzugefügt wurde sind Bererchnugen und Indikatoren die man mit dem Sofort Stopp in Investox abstimmen kann- aber es sollte ja alles über ORM laufen!

>>Hierzu noch einige Definitionen:
>>Enter -> Einstiegspunkt (Punkt2 +/- 1Tick)
>>Warnungen1/2 sind Chartformationen die als solche interpretiert >>werden und dadurch die VStops näher ranziehen sollten.


Dafür müsste ein weiterer AW Stopp programmiert werden weil INIT allen Anschein nach unterschiedliche Regeln hat? Dies könnte man mit IF/THEN/ELSE definieren-allerdings nicht nach Deinen Vorstellungen als Init oder und Sicherheits Stopp. Wollen wir mal sehen was Hr. Knöpfel dazu meint.....
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

12

Sonntag, 27. März 2005, 11:55

>>habe vergessen dazu zu schreiben (und editieren war ja nicht mehr >>möglich), dass die Werte im Beispiel oben zwar Absolut sind, aber man >>kann sie selbstverständlich auch in Punkten berechnen.

Editieren des Textes ist möglich indem man einfach auf EDITIERN klickt! Allerdings kann leicht was übersehen werden weil der Text vom Forum schon erkannt wurde und beim Edit nicht wieder als ungelesen markiert wird!

Hmm...in Punkten~~absolut? Meintest Du prozentual denn Punkte sind ja m.M. Absolute....
Happy Trading

zsolti

unregistriert

13

Sonntag, 27. März 2005, 12:04

Ich scheine ja nicht grad klar formulieren zu können, liegt sicher daran, dass ich noch nicht lang hier herumposte, und nicht alle "Fachbegriffe kenne". Entschuldige bitte, werde mich bemühen, schnellstens mit zu halten.

Ich verstehe die Begriffe Punkte, Prozentual, Absolut so:
Punkte: ein Zahlenwert der die Anzahl Kontraktpunkte angibt. zb. 2 Punkte Gewinn.
Prozentual: ein Prozentwert Angabe. zb: 2% Gewinn.
Absolut: das ist der eigentliche Kontraktwert Angabe. Zb: 4350 bei FDAX

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

14

Sonntag, 27. März 2005, 12:22

Hallo Zsolti,

>>Entschuldige bitte, werde mich bemühen, schnellstens mit zu halten.

ist doch kein Problem-jetzt verstehe ich was Du meinst! Haben wohl ein bisschen voneinander vorbei geredet!Ich bezog mich auf punktuelle/prozentuale Wertangaben der Ergebnisse und nicht auf den,wie von Dir korrekt deklarierten Absolutwert des einzelnen Kontraktes!
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

15

Dienstag, 29. März 2005, 10:21

RE: Sicherheitstops in V4

Hallo,

>>kann ich dort in den Feldern auch Globals verwenden, oder weiterhin >>nur fixe Zahlen?
In den Sicherheitsstops derzeit noch nicht, ist aber geplant.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

zsolti

unregistriert

16

Dienstag, 29. März 2005, 10:32

Hallo Hr. Knöpfel,

das ist schon mal eine positive Nachricht, aber (ich muss einfach nachfragen) wann und in welcher Version?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zsolti« (29. März 2005, 10:33)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

17

Dienstag, 29. März 2005, 14:02

Hallo,

jedenfalls nicht mehr in Version 3. Ich lege mich wie zumeist nicht auf einen bestimmten Zeitpunkt fest.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel