Samstag, 20. April 2024, 01:18 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Sonntag, 25. Juli 2004, 00:36

IB: Covered Call Writing

Hallo,

in der aktuelle Traders Ausgabe wird von Bernd Uhlig eine Strategie mit Stillhaltergeschäften vorgestellt. Klingt ganz interessant.

Weis jemand zufällig ob man bei IB Call-Kontrakte auf Aktien/Indizes auch verkaufen kann?
Wie kommt man z.B. an die aktuellen Optionspreise, möglichst schon mit Aufschlüsselung der Prämie/Option nach inneren Wert und Zeitwert, z.B. für BMW heran?

Hat vielleicht schon jemand auf dem Gebiet Erfahrungen gesammelt?
Vor ein paar Tagen bin ich auf die Produkte von globeInvest aufmerksam geworden. Die bieten eine sehr interessantes Produkt (100€ monatlich oder 1000€ einmalig) mit Stillhalterstrategie an (fast 20% im letzten Jahr), aber leider ist es eine östreichische Firma und die Besteuerung ist unklar. Die Antwort von globeInvest auf meine Anfrage war:
"In Deutschland sind wir derzeit noch nicht aktiv, da wir unsere Produkte noch nicht zum Vertrieb zugelassen haben. Sie können zwar Geld bei uns anlegen, aber es könnte steuerlich benachteiligt sein. Da gibt es verschiedene Meinungen – entweder nach 1 Jahr steuerfrei – oder Strafbesteuerung weil das Produkt nicht zum Vertrieb zugelassen wird. Bis dato ist es uns nicht gelungen, jemand zu finden, der sagt so ist es und der dann auch dazu steht."
Vor einen ähnlichen Problem stand ich schon mal vor ein paar Jahren bei dem GTC-Fonds von Quadriga. Eine direkte telefonische Anfrage beim Finanzamt brachte nichts, der Beamte war damit überfordert und auf meine schriftliche Anfrage warte ich noch heute.

Also Fazit, selbst wenn es gute Produkte in der Richtung gibt, muß man es schlußendlich doch selber die Strategie umsetzen. In diesem Zusammenhang ist meine Frage zu verstehen.

Vielen Dank.

Viele Grüße
Torsten

Bjoern75

unregistriert

2

Sonntag, 25. Juli 2004, 01:22

RE: IB: Covered Call Writing

Hallo,

aktuelle Optionsprämien kannst du unter www.boerse.de abfragen.
(Kurse und Charts ==> Eurex ==> Basistitel auswählen ==> Laufzeit auswählen).
Die Optionsprämie bzw. den Inneren Wert kannst du dir leicht selbst ausrechnen.

Beim Call:
Innerer Wert = aktueller Aktienkurs - Basispreis der Option (der Innere Wert kann nie negativ sein),
Zeitwert = Optionspreis - Innerer Wert.

Beim Put:
Innerer Wert = Basispreis der Option - aktueller Aktienkurs.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Viele Grüße aus Nürnberg

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

3

Montag, 26. Juli 2004, 17:14

RE: IB: Covered Call Writing

Hallo Bjoern75,

vielen Dank. Genau so einen Link habe ich gesucht. Habe heute früh auch mit IB gesprochen und Stillhaltergeschäfte sind dort problemlos möglich.
Solange man über IB noch keine Diskountzertifikate kaufen kann, kann man sich jetzt seinen "Diskounter" selber zusammen bauen.

Was mich noch brennen interessiert ist ein Chart über die Volatilität der deutschen Aktien und auch für Indizes (DAX, Nasday, SP500, usw.) wäre
sehr interessant.
Die historische Volatilität kann man mit Investox berechnen lassen. Leider spielt diese bei der Optionspreisbildung aber keine Rolle. Hierfür wird die aktuelle bzw. geschätzte zukünftige Volatiliät verwendet.
Wo könnte man darüber Informationen bekommen, vielleicht sogar Volakursreihen downloaden und in Investox analysieren?

Viele Grüße
Torsten

PS:
Wenn der Basiswert in die falsche Richtung läuft, dann ist man gezwungen die Option zurückzukaufen, um danach den Aktienstand verkaufen zu können. Wäre blöde, wenn dann die geschätzte zukünftige Vola am Höchstpunkt ist und der Rückkauf der Option sehr teuer wird.
Deshalb sollte man möglichst nur bei Vola-Höchstwerten ein Stillhaltergeschäft eingehen (zumindestens es versuchen).