Dienstag, 16. April 2024, 21:29 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Mittwoch, 28. Juli 2004, 19:39

RTT: Problem bei Titeleingabe

Hallo,

ich möchte den Datenstrom vom Sept. Future QM aufzeichnen und gebe folgende Eingaben ein. Danach ist der Test okay und ich kann auch alles ohne Fehlermeldung abspeichern, aber es werden keine Kursdaten aufgenommen.
Irgendwie stelle ich mich zu ungeschickt an, jedenfalls sehe ich meinen Fehler nicht, obwohl ich jetzt schon 1h herumprobiere.

Vielleicht kann jemand einen Tip geben.
Vielen Dank.

Viele Grüße
Torsten

PS:
DDE-Link: xxx|tik!id73?req?QM_FUT_200409_NYMEX_USD
»sten« hat folgendes Bild angehängt:
  • RTT_QM_eingeben.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sten« (28. Juli 2004, 19:41)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Mittwoch, 28. Juli 2004, 20:58

Hallo Torsten,

hast Du bereits andere RTT-Titel laufen und klappt es dort problemlos oder ist das der erste Wert der so eingelesen wird?
Happy Trading

oko

unregistriert

3

Mittwoch, 28. Juli 2004, 21:08

Lösch das Ganze und gib nochmal alles mit einer neuen ID ein,
am besten eine die Du sicher noch nie benutzt hast.

Ansonsten solltest Du unter Einstellen schauen ob Du dich aktuell auch
gerade in der angegebenen Arbeitszeit befindest und ob gerade auch
Kurse gestellt werden, Wert in die TWS eingeben


Cu Oko :D

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »oko« (28. Juli 2004, 21:14)


sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

4

Mittwoch, 28. Juli 2004, 23:10

Hallo,

ich habe mehrere Titel laufen, auch Futures und alles geht (bis auf QM). Habe heute erst eine Aktie eingegeben und da war eine Kursaufzeichnung problemlos möglich. Den Zeitbereich habe ich von 8:00 bis 22:15Uhr eingestellt und ich habe wenigsten 20x den DLL-Link neu eingeben und jedesmal wurde eine neue ID erzeugt (bin schon so bei 70).
Es muß was ganz einfaches sein, was ich übersehe.
Vielen Dank.

Viele Grüße
Torsten

PS:
Gibt es vielleicht eine max. Anzahl von Werte, die aufgezeichnet werden können, bzw. sind mehr als 37Werte zu viel?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sten« (28. Juli 2004, 23:11)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

5

Mittwoch, 28. Juli 2004, 23:28

Hallo Torsten,

eine Begrenzung der Titel gibt es meines Wissens nicht.Mit jeder Neueingabe des DLL-Links schnellt die ID Zahl nach oben!

Eigentlich kannst Du nicht mehr machen wie die Titeldefinition erstellen und die DDE bei TWS zuschalten. Alles andere sollte dann von selbst eingerichtet werden.Schalte mal kurzfristig die anderen 37 Titel ab und prüfe ob dann Kurse reinkommen....ich glaube aber eher nicht!

Hast Du spezifische Einstellungen unter GÜLTIGKEIT vorgenommen?
Happy Trading

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

6

Donnerstag, 29. Juli 2004, 13:00

alles okay

Hallo,

ich habe den ganzen Eintrag aus dem RTT-Tool gelöscht, die Anwendung beendet und den Rechner runter & wieder hoch gefahren und alles nochmal neu eingegeben. Jetzt werden die Kursdaten aufgenommen, d.h. alles arbeitet korrekt.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Viele Grüße
Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sten« (29. Juli 2004, 13:03)


Georgmartin

unregistriert

7

Samstag, 31. Juli 2004, 01:47

RE: alles okay

Hallo Sten,

sorry bin etwas zu spät, habe die selbe Erfahrung gemacht, man muß die TWS einmal ausschalten und wieder anmachen sonst funktioniert es leider nicht.

.. denke die erste ID wird der TWS zugeordnet und dann sind die Daten für diesen Kontrakt mit dieser ID in der TWS angelegt(bis Du sie wieder ausschaltest), die einzelnen ID´s werden vermutlich bei jedem Neustart des RTT der TWS zugeordnet.

... mal was anderes wer zeichnet mehr als 40 Tickdaten von der TWS auf ?

.. geht das habe die Frage schon einmal gestellt konnte mir aber keiner beantworten.

Gruß

Georgmartin

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

8

Samstag, 31. Juli 2004, 08:45

RE: alles okay

Hallo Georgmartin,

Sorry, irgendwas ist an dem RTT-Tool faul. Wollte noch den miniDJ-Future YM mit dazu nehmen, aber die bid und ask Kursaufzeichnungen funktionieren einfach nicht, selbst mit allen Tricks die ich weiter oben genannt hatte.

Den normalen (bezahlter Kurs) YM konnte ich auf anhieb aufzeichnen, bid und ask nicht. Ich habe sogar den DDE-Link auf die Problemfälle umkopiert und die ID angepasst und sichergestellt, daß diese ID absolut sicher nur einmal vergeben wurde. Aber selbst das hat nicht geklappt.

Kann vielleicht jemand mal den YM mit bid & ask bei sich ausprobieren?
verwende Börsenplatz ECBOT:

das Initialisierungskommando für IB sieht bei mir so aus:
xyz|tik!id85?req?YM_FUT_200409_ECBOT_USD
xyz...ist der Login-Name für TWS

Kurse-Verbindungsinformationen für Close-Kurse (meine problematische ask-Auszeichnung):
xyz|tik!id85?ask

Ich bin jetzt bei knapp über 40 Titeln die ich aufzeichnen möchte. Vielleicht ist jetzt die Obergrenze damit erreicht?

Viele Grüße
Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sten« (31. Juli 2004, 08:47)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

9

Samstag, 31. Juli 2004, 18:03

RE: alles okay

Hallo,

ich vermute, der YM möchte keine Währungsangabe? Im Verbindungsassistenten also keine Währung angeben. Das ergibt dann:

xyz|tik!id85?req?YM_FUT_200409_ECBOT

"Unnötige" Angaben werden von IB leider nicht einfach ignoriert. Eine Obergrenze bei 40 gibt es m.E. nicht.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Investox« (31. Juli 2004, 18:04)


sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

10

Sonntag, 1. August 2004, 00:27

RE: alles okay

Hallo,

vielen Dank für die Info. Darauf bin ich noch nicht gekommen und werde es am Montag gleich ausprobieren.

Viele Grüße
Torsten

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

11

Montag, 2. August 2004, 08:52

RE: alles okay

Hallo,

habe die bid und ask-Zeilen vollständig gelöscht und neu eingegeben.
DDE & Datenstrom sind aktiv geschaltet und es gab heute früh auch schon erste Kursbewegungen, so daß eigentlich etwas aufgezeichnet werden müßte.

Ergebnis:
xyz|tik!id77?req?YM_FUT_200409_ECBOT_USD; xyz|tik!id77?last ... ok
xyz|tik!id86?req?YM_FUT_200409_ECBOT; xyz|tik!id86?bid ... keine Kursaufzeichnung
xyz|tik!id87?req?YM_FUT_200409_ECBOT; xyz|tik!id87?ask ... keine Kursaufzeichnung

Viele Grüße
Torsten

oko

unregistriert

12

Montag, 2. August 2004, 09:24

Bei mir geht es:

BID:
***|tik!id19?req?YM_FUT_200409_ECBOT
CLOSE:
***|tik!id19?bid
UMSÄTZE:
***|tik!id19?bidsize

ASK:
***|tik!id20?req?YM_FUT_200409_ECBOT
CLOSE:
***|tik!id20?ask
UMSÄTZE:
***|tik!id20?asksize

Cu Oko

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »oko« (2. August 2004, 09:28)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

13

Montag, 2. August 2004, 09:30

RE: alles okay

Hallo,

bei funktioniert es mit YM auch, wobei ich so vorgehe:

Für Last (wie bei Ihnen, wobei _USD unnötig):

xyz|tik!id77?req?YM_FUT_200409_ECBOT; xyz|tik!id77?last ... ok

Für BID:
xyz|tik!id77?bid
xyz|tik!id77?bidsize
Für ASK:
xyz|tik!id77?ask
xyz|tik!id77?asksize

Für B/A kann also die ID (hier 77) von Last verwendet werden, ohne eigenes Initialisierungskommando (RTT nach Neuangabe neu starten).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

14

Montag, 2. August 2004, 16:16

RE: alles okay

Hallo,

Vielen Danke, alles funktioniert jetzt.

Viele Grüße
Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sten« (2. August 2004, 23:42)


sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

15

Montag, 9. August 2004, 18:45

RE: alles okay

Hallo,

ich glaube, daß die Anzahl der DDE-Links von IB-Seite her auf 41 begrenzt ist. Die bid & ask-Auszeichnung hatte bei mir ausgesetzt (DDE-Link Nr. 42 & 43). Ich hatte jeweils noch eigene ID's verwendet.

Dann habe ich den Tip von Hr. Knöpfel umgesetzt, und die ID 77 auch für bid- und ask verwendet und sofort hat die Auszeichnung funktioniert.

Man sollte also sehr sparsam mit den ID's umgehen und für bid und ask nicht extra ID's verbraten.

Viele Grüße
Torsten