Mittwoch, 24. April 2024, 00:25 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Matthias

unregistriert

1

Montag, 4. November 2002, 21:39

Kontrollzeitraum

Hallo zusammen,

was spricht eigentlich dagegen, den Kontrollzeitraum für das Training eines NN an den Anfang der Daten zu legen? Im Vergleich zu der standardmäßigen Vorgehensweise, den Kontrollzeitraum ans Ende zu legen, wäre das Netz dann mit aktuelleren Daten trainiert. Ich würde in diesem Fall erwarten, dass das Risiko eines Fehlschlags geringer ist.

Oder ist da ein Denkfehler in meiner Argumentation? Hat jemand damit schon Erfahrung? Ein Feedback wäre nett.

Danke & Gruß
Matthias

max232

unregistriert

2

Montag, 4. November 2002, 21:51

RE: Kontrollzeitraum

Hallo

ja keine schlechte Idee finde ich. Auf das bin ich noch gar nicht gekommen.
Denkfehler kann ich keinen erkennen.

Ich bin aber Anfänger in der Materie, vielleicht kann sich ein arrivierter Investox'ler dazu äußern?

Gruß
Max

Fritz

unregistriert

3

Dienstag, 5. November 2002, 09:13

Kontrollzeitraum

Hallo Matthias,
grundsätzlich ist Deine Vorgehensweise möglich, einen Vorteil habe ich aber bei früheren Tests nicht erkennen können.
Das Grundsatzproblem eines jeden NN ist die meist mangelnde Generalisierung. D.h. es findet eine zu große Anpassung an den jeweiligen Zeitraum statt. In Deinem Fall wäre es die jüngste Vergangenheit. Aber wer sagt denn, das die nahe Zukunft sich ebenso verhalten wird.
Meist tut sie es nicht.
Bei der Suche nach einem guten NN sollte man sich auf drei Dinge beschränken:
Generalisierung, Generalisierung und nochmal Generalisierung.
Die Hilfsmittel hierfür sind:
Inputs, Inputs und nochmal Inputs sowie
Crossvalidation, Rauschen, Training auf mehrere Titel,

Gruß Fritz

Matthias

unregistriert

4

Mittwoch, 6. November 2002, 12:55

RE: Kontrollzeitraum

Hallo Fritz,

vielen Dank für das Feedback.