Mittwoch, 17. April 2024, 00:54 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

DonVito

unregistriert

1

Montag, 9. August 2004, 18:20

Generelle Fragen eines Investox-Neulings

Hallo Investox Community

Seit ich mich etwas mit Neuronalen Netzen beschäftige und durch Zufall auf den Seiten des NRCM gelandet bin, habe ich mich auch näher mit Investox befasst (z.B. Tutorien angeschaut).
Bis jetzt bin ich TradeSignal User gewesen und somit erstmal etwas von den Preisen abgeschreckt, denn bei mir steht noch mehr das Testen als das aktuelle Handeln im Vordergrund.

Allerdings scheinen mir die Möglichkeiten von Investox doch wesentlich größer als beispielsweise bei TS. Wie sind Eure Erfahrungen? (natürlich wird hier keiner negativ über Investox schreiben)

Teilweise wirkte Investox für mich etwas "low level" konzipiert (trotz der NNs und vielen Portfolio Auswertungsmögl.), es scheint keine freie Programmierung wie bei TradeStation oder TradeSignal (Easy/Equilla) zu geben???
Besonders beim Thema Money Management habe ich von der freien Programmierbarkeit häufig profitiert, man hat ja schnell mal eine eigene Formel im Kopf und will diese probieren und nicht nur irgendwelchen starren Stopps verwenden?

--- DESHALB, inwieweit kann ich eigene Ideen im HS implementieren/programmieren?
--- Gibt es Investox auch gebraucht und habe ich da die gleichen Rechte wie ErstUser?

Besonders imponiert hat mir das RTT, weil ich schon lange mal längere Intraday Zeitreihen testen wollte, ist dieses Tool "sein Geld wert?" (ist mir sowieso rätselhaft, warum es so schwierig für die Softwareprogrammier schien, so ein Tool zu entwickeln).

Neben der eigentlichen Software, also Investox XL oder ST bräuchte ich für meine Tests also das RTT?
Um die Beständigkeit der HS zu testen und bestimmte Indikatoren (z.B. die von NRCM) zu testen auch das Analyse Tool??

Eine letzte Frage:
Ich brauche doch sicherlich auch noch den Datafeed (momentan krieg ich meine Daten von TS (near-time))? Welchen empfehlt Ihr? Taipan, B.I.S., ... ???
--- sollte kostengünstig sein und mir vor allem Indizes und deutsche Werte Intraday zur Verfügung stellen (teste vornehmlich im Minutenbereich - 5 Minuten)

VIELEN VIELEN DANK für EURE Hilfe

OLLI

oko

unregistriert

2

Montag, 9. August 2004, 20:45

Kurz ein paar Antworten.

Wenn es was negatives bei Investox gibt dann wird das auch
gepostet, diskutiert und meistens sehr schnell behoben.

Investox gibt es abundzu gebraucht, Du sparst teilweise
30%, im Normalfall hast Du alle Rechte wie beim Neukauf.

Ich hab mir auch ne gebrauchte gekauft, musste aber noch nie direkt
bei Investox anrufen, mir wurde immer schnell im Board geholfen.

Du brauchst schon XL Version, die ST hat einige Einschränkungen,
dazu noch RTT und eventuell Order Plus.

RTT ist schon nett/gut, aber bestimmt nichts besonderes.

Infos gibt es hier http://www.investox.de/

Daten würde ich über Interactive Brokers beziehen, DTB kostet z.b
8 Euro/Monat.

Ich bin seit 6 monaten dran an Investox und sehr zufrieden.

Cu Oko

Jasper

unregistriert

3

Montag, 9. August 2004, 21:19

Zitat

Wenn es was negatives bei Investox gibt dann wird das auch
gepostet, diskutiert und meistens sehr schnell behoben


Tut mir leid oko aber das sehe ich anders.

@ Donvito
Stöber doch mal ein wenig in den alten Forumsbeiträgen, schau Dir die Userliste im Forum an und gucke wer von Anwendern aktuell im Forum noch aktiv ist.
Dann findest Du sicher schnell raus, ob die Vorteile von Investox auch für Dich überwiegen.

mfG Jasper

prolife

unregistriert

4

Dienstag, 10. August 2004, 22:00

@Jasper
so einfach ist es aber wirklich nicht!
Neulinge haben Fragen - werden hier beantwortet! Sehr gut beantwortet!!
Dann kommen sie zurecht und arbeiten (??) wahrscheinlich mit INV, ohne weiteren Fragebedarf.
Leider (!!!) melden sie sich weniger bei Fragen anderer "Neulinge" weil sie wohl vergaßen, wie ihnen geholfen wurde. So ist es!!

Andererseits wäre es sehr gut
@BOARDBETREIBER
wenn man mal feststellt
- wer ist generell mit INV zufrieden
- wer arbeitet aktuell profitabel (letztes 1/2Jahr - 1Jahr)
- wer arbeitet aktuell nicht profitabel (letztes 1/2Jahr - 1Jahr)
- wer nutzt INV als "Spielzeug" oder nur zu Testzwecken
- wer nutzt die volle Software incl. ORM aktuell direkt zu Real-Trades
- wer nutzt die Software incl. ORM aktuell nur zu Test´s

.... es gäbe viel Interessantes zu erfahren :D

oko

unregistriert

5

Dienstag, 10. August 2004, 22:42

@prolife

Genau so ist es, mir wurde sehr oft hier geholfen ohne diese Hilfe
wäre ich lange nicht soweit wie jetzt und genau deshalb versuche
ich hier im Board die einfachen Fragen zu beantworten oder auch
mal ein Bild für jemand hochzuladen oder mal Daten bereit zu stellen.

Jeder kann hier mal jemand helfen und die anderen sind dafür sehr
dankbar

Dies ist mein Beitrag und mein Dank :)

Cu Oko

DonVito

unregistriert

6

Dienstag, 10. August 2004, 23:20

vorerst danke

... dann danke ich Euch und hoffe, dass auch andere zu meinem Thread noch etwas besteuern werden!!!


DANKE

Jasper

unregistriert

7

Mittwoch, 11. August 2004, 00:51

Ja prolife so kann das sein. Oder es ist eben so, wie ich es jetzt mal provokativ formuliere: Neulinge haben Fragen die Sie hier im Forum von fast immer den gleichen (wirklich sehr ) hilfsbereiten Investoxies beantwortet bekommen. Diese hilfsbereiten Investoxies kann ich an den Fingern einer Hand abzählen , seit ich mich hier angemeldet habe. Zwischenzeitlich kamen viele Neulinge. So gut wie niemand von denen hat hier mal etwas Fachliches veröffentlicht (1 Ausnahme fällt mir ein). Da sag ich jetzt provokativ (wenn ich mir die "Verkaufe Investox" Postings noch angucke) 2/3 der Neulinge sind bestimmt inzwischen am Programm gescheitert. Aber was mach ich mir noch Gedanken darüber. Bin auch schon auf dem Sprung von Investox weg.
Eine Veröffentlichungskultur bei der gemeinsam etwas von den Useren entwickelt oder weiter entwickelt wird hat Investox eh nicht. Haben aber komischerweise alle anderen Programme für HS-Entwicklung, wenn man da mal in die Foren schaut.
Ist vielleicht hier aber auch nicht gewollt, damit den kommerziellen Anbietern nicht das Geschäft versaut wird ??? Nur so ne Ahnung - keine Behauptung. Oder es kann halt wirklich kaum jemand und die die es können haben keine Zeit ? Habe außerdem von der offiziellen "Investox-Seite" noch kein Posting gelesen wo mal jemandem der was von sich gepostet hat gesagt wurde: Das ist super von Dir, dass Du was von Dir veröffentlichst! Da verlieren die Leut sicher die Lust, zumal auch von den Useren im Forum kaum Bestätigung kommt - bis auf die Klickraten. Da kann sich der der publiziert auch ein Ei drauf backen auf die Klickraten.
Egal scheint irgendwie der Wurm drin zu sein in weiten Teilen der Community? Vielleicht gibt es aber auch nur exklusive Grüppchen wo man nur auf Empfehlung reinkommt ? Habe mal irgendwas von Gruppenbildung im Zusammenhang mit dem Usertreffen gelesen. Die dürfen dann vielleicht nicht öffentlich posten, worüber sie tüfteln und schlagen nur bei denen die treu im Forum ihr Know How weiter geben nach, wenn sie selbst nicht weiter wissen ?
Müßig rauszufinden woran das nun liegt. Jedenfalls für mich.
Und andere haben damit ja scheinbar kein Problem und für mich ist es inzwischen auch keins mehr.
Hab es halt nur prinzipiell nicht so sehr mit zu einseitiger Berichterstattung, weil ich darauf ja selbst manchmal reingefalle.

mfG Jasper

jürgen

unregistriert

8

Mittwoch, 11. August 2004, 03:49

Widerspruch,

ich genieße die Sachlichkeit des Boards. Schau mal bei TI oder Tradsignal wie es neuerdings heist vorbei. Ich bin da Member und ich stehe dazu, weil es das beste Chartprogramm schlechthin ist. TSe ist mir im Vergleich mit INV zu aufwändig, obwohl auch mal ein Dank an nordie und renerose in einem fremden Board angezeigt ist. Dank Andreas Knöpfel ist INV da sehr viel pragmatischer und trotzdem offen. Vergleiche mal Wealthlab, was weiß ich wieviele 100 oder 1000 völlig wertloser HS Vorschläge.
Selbst gegenüber der Tradestation hat für mich Investox, neben einigen kleineren glaubensmäßig zu behandelnden Nachteilen, die Nase vorn. Warum? Sowohl die Programmierung in Wealthlab als auch in Tradestation, Tradesinal Enterprise (Easy Language) sind wesentlich aufwändiger.
Merke - es geht darum profitable HS zu entwickeln. Obwohl auch in diesem Board nicht immer, aber immer öfter ein Querkopf auftaucht, hier werden sie immer geholfen, und wenn durch die Instanz shlechthin - Andreas Knöpfel by himself.

HS zu entwickeln ist Privatsache. Wer es veröffentlichen will tut es.
Das Know how um den Einsatz des Programms ist wichtig. Und dieser Support ist hier 1A Sahne. Wer nach wertlosen Vorlagen sucht ist sicherlich bei Wealthlab, TSe besser bedient.

Wünsche gute Geschäfte

Mikel

unregistriert

9

Mittwoch, 11. August 2004, 08:34

Zum Vergleich Investox-Wealthlab:

Vor allem die letzte Version von Wealthlab ist sehr ressourcenhungrig geworden. Für gewisse HS brauchst man bis 1 GB Speicher.
Die Brokeranbindung an IB von Wealthlab wird irgendwann verschwinden, da Wealthlab von dem amerikanischen Broker Fidelity gekauft wurde.
Investox hat bezüglich dieser Punkte klare Vorteile.

Was aus meiner Sicht bei Investox noch verbesstert / ergänzt werden müsste ist:

a) flexibleres Ordermanagement
Dieser Punkte wurde im Forum schon verschiedentlich angesprochen. Es geht unter anderem darum, dass man Positionen nachkaufen kann, wenn der Kurs in die richtige Richtung läuft, nur um ein Beispiel zu nennen. Wichig ist dabei, dass man solche Strategien dann auch im Backtest überprüfen kann und somit das Nachkaufen von Aktien / Futures optimieren kann.
Da das Ordermanagement aber sehr unterschiedliche Bedürfnisse haben kann bin ich mal gespannt, wie so was in Zukunft implementiert werden könnte.

b) Testen von Portfolios
Wenn du viel mit HS-Systemen für Portfolios arbeitest, ist Investox diesbezüglich noch etwas unkonvortabel. So kann man z.B. keine Kapitalkurve direkt im Programm generieren für den Portfolio. Dies soll aber gemäss Herr Knöpfel in der nächsten Version ergänzt werden.

Die besondere Stärke von Investox sehe ich in den neuronalen Netzen.
Man kann sagen, dass Investox hier konkurrenzlos gut ist. Allerdings braucht es eine einer gewissen Einarbeitung, bis du ein Gefühl für die erzeugten Netze entwickelst, vor allem im Hinblick auf die Überoptimierung.

Durch die oft menugeführte Bedienung ist die Erstellung von HS weniger fehleranfällig und geht schneller als bei Wealthlab, was aber auch mit einer gewissein Einbusse der Fexibilität verbunden sein kann (je nachdem, was gemacht werden soll).

Ich arbeite (mit Unterbrüchen) sein 1 Jahr mit Investox. Den Kauf habe ich bisher nie bereut.
Im Vergleich zu Wealthlab hatte ich mit Investox auch nie einen Absturz was vor allem dann wichtig ist, wenn man sein HS über eine Orderschnittstelle handeln lassen möchte.

Gruss

Michael

Jasper

unregistriert

10

Mittwoch, 11. August 2004, 09:47

Im Bezug auf Money Management haben Wealth-Lab und sogar Metastock aber auch klare Vorteile. Da kann man ja aktuell mit Investox kaum was machen. Von Monte Carlo Simulationen usw. rede ich gar nicht. Braucht hier wahrscheinlich keiner.

Dass die in anderen Communities veröffentlichten Handelssysteme und Indikatoren wertlos sind nur weil sie vielleicht nicht profitabel sind sehe ich nicht so. Da kann man wenigstens sehen wie sie programmiert werden und kann und dann auf dieser Basis eigenen Ideen leichter umsetzen.

Ob die Orderschnittstelle bei Wealth Lab verschwindet ist doch gar nicht klar. Bei Investox gibt es ja wohl auch ständig irgendwelche Probleme mit dem ORM, wenn man sich die Postings hier mal anguckt.

@ Mikel und oko

Als ich 1/2 bzw. 1 Jahr mit Investox gearbeitet habe war ich auch noch kein Querkopf und habe hier nur Nettes gepostet.

@ Jürgen
Querdenker und Querköpfe muss man ja nicht negativ assoziieren. Manchmal nerven sie , manchmal initiieren Sie aber vielleicht auch die eine Verbesserung.

mfG Jasper

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Jasper« (11. August 2004, 09:49)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

11

Mittwoch, 11. August 2004, 10:28

@ Profile

Hier kommen schon einige Meinungen detailliert zusammen.Anhand der Antworten sieht man die einzelnen Schwerpunkte und jeder Anwender setzt mit Sicherheit andere Prioitäten!

Ich kann mir nicht vorstellen was eine Umfrage mit den von Dir genannten Punkten bringen könnte? Wir wissen zwar dann das einige User "sehr zufrieden" andere weniger und wieder andere überhaupt nicht zufrieden ect.sind (was sicherlich bei jeder Software so ist) aber man weiss noch lange nicht wer hinter den Antworten steht! Sind es "Einsteiger" oder "Profis".."Aktientrader" oder ORM Anwender..vielleicht auch NNler...

Ich persönlich würde es viel interessanter finden, wenn User ihre Wünschen,Vorschläge und Ideen zum individuellen Schwerpunkt hier sachlich und detailliert schreiben würden denn das bringt m.E. jedem mehr, als wenn man eine Statistik einer Umfrage liest, die m.M. inhaltlich nicht zur Verbesserung der Software beiträgt bzw. beitragen kann!

Ich frage Dich: Was bringt uns diese Statistik? Sicherlich nicht eine schnellere Umsetzung der individuellen Wünsche und Vorschläge-so meine Meinung....

Von der Statistik hat keiner was-ist zwar immer interssant..bringt aber keinen richtig weiter!Ideen und Vorschläge bringen alle ein bisschen weiter-wenngleich auch nicht jetzt und sofort alles umgesetzt werden kann!

Es wird sich aus meiner Sicht bemüht (und damit meine ich alle aktiven User im Forum) Erfahrungen bzw. das erworbene Wissen um die Software weiterzugeben und bei individuellen Problemen zu helfen! Wenn sich verschiedene Gruppierungen gebildet haben dann ist das deren ganz private Sache und man kann es keinem verübeln wenn "Know How" und viel Arbeitsaufwand nicht für jedermann zugänglich und frei verfügbar ist?!

Dikussionen können hier natürlich weiterhin !!!"hart aber fair"!!! geführt werden und es ist wünschenswert wenn der sehr angenehme Umgangston, der schon seit Jahren im Investox-Forum bestand hat, auf diesem Level bleibt!

Von was ich mich aber absolut distanziere bzw. widerspreche ist das dieses Forum aus einer "Ja-Sager und Schönfärber Communtiy" besteht! Ich konnte das in den mittlerweilen fast 5 Jahren (incl. altes Forum) nie feststellen und möchte mich an dieser Stelle für alle kritischen-informativen-hilfreichen usw..usw...Beiträge in dem Forum bedanken und wünsche weiterhin gute Trades!
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

12

Mittwoch, 11. August 2004, 10:42

Zitat

Ob die Orderschnittstelle bei Wealth Lab verschwindet ist doch gar nicht klar. Bei Investox gibt es ja wohl auch ständig irgendwelche Probleme mit dem ORM, wenn man sich die Postings hier mal anguckt.


Ich kann zu den genannten Orderschnittstellen nichts sagen-aus dem einfachen Grund weil ich sie nicht detailliert getestet habe und ich äussere mich grundsätzlich nur zu Dingen im Detail,die ich nicht nur vom hören-sagen-lesen kenne!

Man sollte auch beachten, welche speziellen Anforderungen an I-ORM gestellt werden und dann vergelichen wo gerade sehr spezifische und komplizierte Anwendungen eines ORM noch in der Form verfügbar oder sogar besser strukturiert sind! Erst dann kann man detailliert vergleichen...
so meine Ansicht!
Happy Trading

Jasper

unregistriert

13

Mittwoch, 11. August 2004, 11:09

Zitat

Wenn sich verschiedene Gruppierungen gebildet haben dann ist das deren ganz private Sache und man kann es keinem verübeln wenn "Know How" und viel Arbeitsaufwand nicht für jedermann zugänglich und frei verfügbar ist?!


Ja Udo wenn es Dich als jemanden der hier mit am meisten hilft nicht stört, ist es wohl ok.
Ich finde es halt nur prinzipiell schwofelig selbst von anderen und den hier im Forum gestellten Fragen und Antworten zu profitieren und dann der Community nicht auch mal einen Tip zu geben wenn man die Frage von jemandem beantworten könnte bzw. das denen zu überlassen die es immer machen. Das ist meine persönliche Meinung als Querkopf. :D
Besonders ist mir die Entwicklung seit diesem Usertreffen in München aufgefallen. Kann aber auch ein subjektiver Eindruck sein. Viel Zeit in das Programm investieren bestimmt alle und dass niemand fertige Systeme veröffentlicht ist klar. Verlangt ja auch keiner.
Inzwischen habe ich aber den Eindruck, dass das Forum nur noch technischer Support ist, was es früher nicht war. Früher haben z.B. Adrian, NRCM, Wiwu, Josi und noch andere (sorry wenn ich einen Namen vergessen habe) hier ab und zu Ideen von sich veröffentlicht. Jetzt ist das Forum an manchen Tagen wie ausgestorben,finde ich.Ich finde auch dass das Forum verloren hat, seit kaum jemand mehr was von sich schreibt und finde schade, dass das so ist.
Unabhängig davon, dass man Deine Leistung im Support nicht hoch genug einschätzen kann und ich dafür sehr dankbar bin.

Aber ich habe ja jetzt gelernt, dass alles Privatsache ist. Bedauerlich kann ich es ja trotzdem finden.

mfG Jasper

Frieder

unregistriert

14

Mittwoch, 11. August 2004, 12:13

Hallo Jasper,

Deinen Frust kann ich teilweise nachvollziehen, wenn auch nicht in Bezug auf die Qualität von Investox.

Deine Eindrücke bezüglich der Entwicklung seit dem München-Treffen teile ich.

Habe einige Excursionen in den letzten 5 Jahren hinter mir in die Welt von Dysen, Wealthlab and Tradestation und bin reumütig zu Investox zurückgekehrt.

Habe dann meine Konsequenzen gezogen aus den Problemen, die ich mit der Investox-Welt hatte und komme mittlerweile sehr gut mit der Perspektive des Vollzeittraders mit IV zurecht, sowohl vollmechanisch als auch immer mal wieder diskretionär.

Wenn Du mehr über meinen Weg wissen möchtest, mail mich kurz an, wir können uns dann gerne im direkten Kontakt austauschen.

Viele Grüße aus Köln,

Frieder

Rookie

unregistriert

15

Mittwoch, 11. August 2004, 14:03

Hallo Jasper,

Du beklagst, dass immer wieder dieselben Teilnehmer Fragen beantworten. Dies erscheint mir sinnvoll, weil es die Teilnehmer mit der größten Investox-Erfahrung sind. Ich habe seit ca. einem Jahr Investox und muss zugeben, dass ich so manche im Forum gestellte Frage nicht verstanden habe und die dazu gehörende Antwort schon gar nicht. Hinzu kommen Themen-gebiete, die mich nicht interessieren. Ich kann mir vorstellen, dass es einigen anderen Fo-rumsteilnehmern ähnlich geht.

Deinen Beiträgen entnehme ich, dass Du bezüglich der Erstellung von Handelssystemen ganz schön gefrustet bist und ich frage mich warum? Wie lange beschäftigst Du Dich schon mit der Börse? Es sollte allgemein bekannt sein, dass nur eine Minderheit an der Börse gewinnen kann. Gegen diese Systembedingungen helfen auch keine noch so ausgefeilten Chartpro-gramme oder Handelssysteme oder Foren. Es wird vielmehr deutlich, wie schwierig es ist, ein gewinnbringendes Handelssystem zu erstellen. Ich bin davon überzeugt, dass die wenigsten Forumsteilnehmer ein gewinnbringendes Handelssystem haben. Adrian hat doch einmal sein Handelssystem ins Forum gestellt. Was ist eigentlich aus der Praxisanwendung geworden?

Weiter bemängelst Du, dass keine Ideen veröffentlicht werden. Jeder Akteur hat seine Vor-stellungen, auf welchem Teilgebiet der Börse er sich bewegen will. Einige versuchen sich als Daytrader mit dem Future – ich glaube, dass dieser Weg aus Kosten- und Risikogründen für einen Privatanleger der finanzielle Holzweg ist. Wenn nicht die Börse das Kapital auffrisst, dann ist es der Broker.

Für ein gut diversifiziertes Aktienportfolio braucht man viel Kapital – welcher Privatanleger hat das schon?

Ich setze mich beispielsweise mit Aktienoptionen auseinander. Ein Vorteil des Optionshan-dels ist, dass ich sowohl mit steigenden als auch mit fallenden Kursen gewinnen kann. Ich kann gewinnbringende Optionen tagelang halten und darauf weitere Strategien aufbauen. Da ich an der EUREX nur als Käufer auftrete, ist mein Einsatz der größt mögliche Verlust, den ich erleiden kann. Investox ist für den Optionshandel jedoch nur bedingt einsetzbar. So kann ich zwar ein Handelssystem auf Aktien-EoD-Basis entwickeln, aber nicht auf Optionsbasis testen.

Ich bin jetzt so weit, dass ich den vorsichtigen Praxistest machen werde. Zur Anwendung kommt ein HS für steigende Kurse und ein HS für fallende Kurse. Die HS basieren auf zwei Indikatoren, sind nicht optimiert und haben auch keine Neuronalen Netze. Der Ausstieg er-folgt über Stops. Die HS haben eine Trefferquote zwischen 30% und 35 %. Wenn es mir ge-lingt, Verlust auf 30% - 50% des eingesetzten Kapitals zu begrenzen und Gewinne von 100%-200% des eingesetzten Kapitals zu erzielen, sollte das System profitabel sein. So die Theorie! Die Theorie berücksichtigt jedoch nicht meine Psyche und Umwelteinflüsse, die wiederum wesentlichen Einfluss auf den Erfolg haben werden.

Viele Grüße
Jürgen

Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 433

Wohnort: Freiburg

16

Mittwoch, 11. August 2004, 15:16

Lieber Jasper,

Zitat


Eine Veröffentlichungskultur bei der gemeinsam etwas von den Useren entwickelt oder weiter entwickelt wird hat Investox eh nicht. Haben aber komischerweise alle anderen Programme für HS-Entwicklung, wenn man da mal in die Foren schaut.
Ist vielleicht hier aber auch nicht gewollt, damit den kommerziellen Anbietern nicht das Geschäft versaut wird ??? Nur so ne Ahnung - keine Behauptung


vielleicht gehst Du mal mit gutem Beispiel voran, ich habe bisher noch kein HS bezogenes Posting von Dir gesehen. Veröffentliche doch mal ein schönes HS von Dir. Fände ich schön, ich finde nämlich auch, dass es daran fehlt. Deshalb habe ich ja auch meine Heimseite gemacht (und Martin Berger ja auch).

Auf der anderen Seite glaube ich auch (und habe da so meine Erfahrungen gemacht), dass HSse, sobald sie von einigen Leuten gehandelt werden, sehr schnell nicht mehr funktionieren. Aus diesem Grunde "veröffentliche" ich auch nur Systeme, die eh schon veröffentlicht sind oder die ich eh nicht handele.

Grüsse
Bernhard

PS: Ich freue mich schon auf deine Handelssystem Ideen...
PSII: Ich kann Dir versichern, dass erstaunlich viele Leute aktiv und fulltime mit Investox handeln (nicht unbedingt mit dem Ordermodul), diese treten aber sehr selten hier im Forum in Erscheinung, manche gar nicht...
Gründe siehe oben, es geht um viel Geld...

Jasper

unregistriert

17

Mittwoch, 11. August 2004, 15:20

Hallo Jürgen,

gefrustet bin ich nicht von der Handelssysstemerstellung an sich sondern davon dass in Investox für mich oft so kompliziert ist. Erfahrung an der Börse habe ich seit 20 Jahren und ich komm auch mit Investox (hab ich seit 2 Jahren) inzwischen oft an das Ziel, das ich erreichen will. Im Vergleich zu anderen Programmen dauert es bei mir da immer nur viel länger, weil halt überall was einzustellen ist.Vor allem merke ich dass wenn ich nur mal schnell eine Idee antesten will. Ich meine das technische (Zeiträume synchronisieren, Komprimierungen anpassen, Einstellmöglichkeiten suchen von denen ich weiß dass es sie gibt usw. ). Eben mal schnell was testen klappt nur selten bei mir und Investox. Dann gibt es eben noch die Features die mir fehlen würden (was ich oben gesagt habe zu Money Management, Portfoliotestst auf Baskets usw. finde ich genauso wichtig ). Das haben halt manche Programme schon und für mich ist es wichtig. Vielleicht war Investox für mich aber auch nur die falsche Software. Wenn Ihr alle glücklich seid und meine Ansicht nicht nachvollziehen könnt, ist das wohl doch so. Mich berührt es auch nicht mehr wirklich, die Konsequenzen für mich habe ich bereits gezogen .
Wünsche trotzdem allen erfolgreiche Trades mit Investox, bedanke mich für die Unterstützung die ich hier von einigen hilfsbereiten Usern erhalten habe und verabschiede mich aus diesem Forum.

Allen alles Gute wünscht Jasper

Chris

unregistriert

18

Donnerstag, 12. August 2004, 00:03

Die Sache mit dem Money-Management verstehe ich nicht.
Mit einem vernünftigem MM kann man so halbwegs jedes HS auf Break-Even-Punkt bringen. Die beste Einstiegsstrategie bringt mir nichts, wenn ich kein RM, MM und keine vernünftige Ausstiegsstrategie habe.

Deshalb verstehe ich nicht, warum es weder bei Tradestation, noch bei Metastock, noch bei Wealth-Lab (hier zumindest per optionalem Modul) einen vom Hersteller integrierten Teil für vernünftiges Money-Management oder Monte-Carlo-Simulation gibt bzw. was nutzen mir diese Module, wenn sie kein normaler Privatanwender bezahlen kann (vgl. Rina, Safir etc.)
Auch interessant wäre doch, ein Rauschen über die Kurse zu legen um so Curve-Fitting zu vermeiden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chris« (12. August 2004, 00:04)


Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

19

Donnerstag, 12. August 2004, 01:32

Hallo Chris,

Kurse verrauschen kannst Du mit Investox schon jetzt leicht und komfortabel. Schau Dir doch in dem Zusammenhang die Berechnungstitel einmal an.


Erweiterte Möglichkleiten zum Testen verschiedener Money- und Risikomanagement Einstellungen fände ich auch wichtig.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de