Dienstag, 16. April 2024, 22:48 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Anne

unregistriert

1

Dienstag, 10. August 2004, 11:56

wie kann man die Stops im Tickchart korrekt einstellen ???

Hallo zusammen,

für einen worst-case Backtest möchte ich die Verluststops und Gewinnstops so einstellen, daß nur zum Bid verkauft und zum Ask gekauft wird.

Basistitel im HS ist der Ask-Kurs, Komprimierung 0min, Tickchart

Als Beispiel habe ich mal einen Long-Gewinn-Stop angehängt. Um das Problem der korrekten Einstellung in den Griff zu bekommen, habe ich so ziemlich alle Einstellungen durchprobiert - ohne Erfolg.

Entweder stimmt das angezeigte Stoplevel (grün im Chart) nicht oder der Ausstiegspreis in den Chartdaten (bzw. im Backtest) stimmt nicht.

Basistitel des Handelsystems ist der Ask-Kurs, damit so wenig wie möglich Bid-Kurse "verschluckt" werden. Der Last Kurs wird auch angezeigt, um den Verluststop auslösen zu können.

Der Einstiegskurs wird sowohl im HS als auch in der Chartdatenanzeige immer korrekt dargestellt.

Mir genügt momentan ein Tip für folgende Einstellungen:
- nur Long Position

- Gewinnstop ausgelöst durch Berühren des Stoplevels (2.5 Punkte besser als Einstiegspreis) durch den Bid-Kurs, abgerechnet wird dann dieser Bid.

- Verluststop ausgelöst durch Berühren des Stoplevels durch den Last-Kurs, abgerechnet wird dann der bei Berührung vorhandene Bid.

Eigentlich ziemlich einfach, aber ich weiß nicht woran es liegt, es funktioniert nicht.

Bin für jeden Tipp dankbar
Grüße
Anne
»Anne« hat folgendes Bild angehängt:
  • temp1.png

Anne

unregistriert

2

Dienstag, 10. August 2004, 11:58

und hier die restlichen Einstellungen für einen Long-Gewinn-Stop

für einen Long-Gewinn-Stop
»Anne« hat folgendes Bild angehängt:
  • temp3.png

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

3

Dienstag, 10. August 2004, 12:14

RE: wie kann man die Stops im Tickchart korrekt einstellen ???

Hallo,

mir fällt auf, dass Sie als Enter-Basis für Long "ASK", als Berechnungsbasis für den Stop aber "BID" angegeben haben. Der Stop wird also auf BID berechnet, obwohl der Einstieg bei ASK erfolgt. Vielleicht liegt es daran.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

4

Dienstag, 10. August 2004, 14:31

RE: wie kann man die Stops im Tickchart korrekt einstellen ???

Hallo,

@AK
..der Stop soll ja auf Bid berechnet werden.

@Anne
Schon mal probiert die "Synchronisierung auf Basistitel" rauszunehmen?
Wenn der Kurs durch Deinen Level durchrauscht gibt es evtl. keinen BidKurs und es wird der nächste Tick genommen.

Alternativ sollte es später in V4 möglich sein im Anwenderstop ein Level zu definieren, zu dem ausgestiegen wird (abweichende Bezugsdatenbasis).

http://investoxforum.de/thread.php?threa…ezugsdatenbasis

Gruß, Vuego

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

5

Dienstag, 10. August 2004, 15:29

RE: wie kann man die Stops im Tickchart korrekt einstellen ???

Hallo,

Zitat

..der Stop soll ja auf Bid berechnet werden.


schon, aber das kann dazu führen, dass der Trade mit 2 statts 2,5 Punkten Gewinn stoppt.
Beispiel:

Kurse beim Einstieg:
BID: 3500 (Stop)
ASK: 3500,5 (Einstiegskurs)

Kurse beim Stop:
BID 3502,5 (Stop mit 2,5 Punkte, zugleich Ausstiegskurs)
ASK: 3503

Die Diff. von Einstiegskurs zu Ausstiegskurs ist also 2 Punkte, nicht 2,5.
Die Sache ist schon ziemlich verwickelt. Ich würde daher gerne mal zur Diskussion stellen, ob der ganze Aufwand hierfür lohnt und man nicht besser stattdessen mit 0,5-1 Punkte Slippage rechnet.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Anne

unregistriert

6

Dienstag, 10. August 2004, 15:51

ich werde mich vom Balkon stürzen

Das Einstiegslevel für den Longtrade wird ja immer korrekt in den Chartdaten angezeigt. Das ist ja auch in der EnterLong-Bedingung so definiert:

Ask berührt Limit für Long-Einstieg also EnterBasis für den LongTrade = Ask
das ist der momentan noch unbefriedigte Verkäufer

ExitBasis Long (wenn das Gewinnstoplevel auf Bid-Basis greift) = Bid, der momentan unbefriedigte Käufer
»Anne« hat folgendes Bild angehängt:
  • temp1.png

Anne

unregistriert

7

Dienstag, 10. August 2004, 15:52

KursgewinnLong bei 2.5 Punkten
»Anne« hat folgendes Bild angehängt:
  • temp2.png

Anne

unregistriert

8

Dienstag, 10. August 2004, 15:52

hier nochmal die Einstellung
»Anne« hat folgendes Bild angehängt:
  • temp3.png

Anne

unregistriert

9

Dienstag, 10. August 2004, 16:26

als Ausstiegbasis den Bid - Kurs, wenn dieser das Stoplevel berührt, soll der Fill zum Bid-Kurs erfolgen

Bezugsdaten zur Berechnung des Stoplevels habe ich hier mal leer gelassen. Der Bezug (= angezeigter Einstiegspreis in den Chart-Daten ist ja korrekt.
»Anne« hat folgendes Bild angehängt:
  • temp4.png

Anne

unregistriert

10

Dienstag, 10. August 2004, 16:28

und das Ergebnis stimmt eigentlich nirgends (ausser dass in den Quickinfos die Stopeinstellung korrekt angezeigt wird)

Seit 5 Jahren gelingen mir die komplexesten Berechnungen aber bei dieser einfachen Einstellung werfe ich das Handtuch.
Ich habe seit heute morgen alle Einstellungen durchprobiert, ob logisch oder unlogisch. Ein Ergebnis hat halt mal zufällig gestimmt aber beim nächsten Trade schon nicht mehr.

Wenn man alle Trades anzeigen lässt, muß nach Kursgewinnstop Long immer (außer der Bid-Kurs macht einen Satz über das Stoplevel (Limit) ohne dieses zu berühren) 58,50 € stehen. (2,5 Punkte - 4€ RT)

Wo ist mein Denkfehler oder Einstellfehler ?????
Ich glaube ganz einfach, daß sich das gar nicht einstellen lässt!

Der Aufwand lohnt ganz sicher, weil es die einzige Möglichkeit ist ein Scalping System auf Profitabilität backzutesten. Bei 5 Trades im Jahr kann man darauf verzichten, aber bei 100/Tag sollte das System doch mit bid-ask-Kursen geprüft werden können ??

für das reale Trading muß das system ja nicht benutzt werden, nur für das Testen.

Grüße
Anne
»Anne« hat folgendes Bild angehängt:
  • temp5.png

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

11

Dienstag, 10. August 2004, 16:31

Zitat

Die Sache ist schon ziemlich verwickelt. Ich würde daher gerne mal zur Diskussion stellen, ob der ganze Aufwand hierfür lohnt und man nicht besser stattdessen mit 0,5-1 Punkte Slippage rechnet.

es nutzt nicht mit wieviel Slippage man rechnet, wenn der Kurs nicht als BID mindestens das Profittarget erreicht.
Ohne Bid wird kein Verkauf stattfinden. Der AskKurs kann ggf. 3718 erreichen und der Bid max. 3716.

Anne

unregistriert

12

Dienstag, 10. August 2004, 16:35

@ vuego

Zitat


Schon mal probiert die "Synchronisierung auf Basistitel" rauszunehmen?
Wenn der Kurs durch Deinen Level durchrauscht gibt es evtl. keinen BidKurs und es wird der nächste Tick genommen.


wäre ja kein Problem, wenn er besser als das Stoplevel wäre. Das wäre aber die Ausnahme. Jedem Ask steht ein Bid gegenüber aber nicht unbedingt ein Last, dieser kann mehrere Ticks zurückliegen.

Grüße
Anne

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

13

Dienstag, 10. August 2004, 16:45

RE: @ vuego

Hallo,

welchen Wert hat den BID in der Periode des Ausstiegs im obigen Beispiel?

Übrigens, wenn ich es richtig sehe müss im Stop auch keine extra Ausstiegsbasis angegeben werden, da diese mit der Exit-Long-Basis übereinstimmt.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Anne

unregistriert

14

Dienstag, 10. August 2004, 17:38

Hallo,

ich habe Bid und Ask auf Level umformatiert damit man die Details besser erkennt.

in der Periode des Ausstiegs um 13:48:04 (=Ende in der Chartdatenanzeige) wird ein Last ein Bid und Ask angegeben

Last = 3856,5
Ask = 3856,5 (=ausgewählter Titel des HS deshalb nur als Close in der Chartanzeige)
Bid = 3855,0

Ask ist von 3855,5 auf 3856,5 gesprungen und hat (obwohl das eigentlich der Bid soll) den Stop ausgelöst.

Abgerechnet wurde dann der Bid. (Obwohl das Limit bzw. das Stoplevel vom Bid nicht erreicht wurde)

Der Einstiegspreis ist immer korrekt.

Grüße
Anne
»Anne« hat folgendes Bild angehängt:
  • temp6.png

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anne« (10. August 2004, 18:09)


Anne

unregistriert

15

Mittwoch, 11. August 2004, 08:34

so geht es

halt mit Einschränkungen, man kann z.B. nicht ausprobieren ob ein Nichtdrehen der Position profitabler wäre.

Man muß die Long-Trades mit dem Bid-Kurs testen weil dieser nur mit Bids geschlossen werden kann. (Short-Trades mit Ask)

Das Ergebnis der Tradeanzeige entspricht dann auch der Realität: alle Gewinnstops genau mit 2.5 Pkten Gewinn gefillt, die Stops mit 2.5 Pkten Verlust und auch mal 3 Punkte.

Wenn es auch anders gehen sollte (glaube ich nicht mehr) freue ich mich über jeden Hinweis.

Grüsse
Anne
»Anne« hat folgendes Bild angehängt:
  • temp1.png

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

16

Mittwoch, 11. August 2004, 09:44

RE: so geht es

Hallo,

das Problem besteht ja darin, dass der Ausstieg zum BID erfolgen soll, wenn BID 2,5 Punkte über dem ASK beim Einstiegs liegt. Dies lässt sich derzeit m.E. nur mit dem Anwenderstop 1:1 umsetzen.
BID>=TradeEntryPrice+2.5
Da die Exit-Basis=BID und Tickchart gibt es da wohl kein Problem.
In V4 wird dies erleichtert, weil man dort unter Optionen beim Kursstop den Bezugspunkt zur V/G-Berechnung (also hier ASK) extra wird angeben können.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel