Dienstag, 16. April 2024, 07:53 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mikel

unregistriert

1

Mittwoch, 11. August 2004, 08:00

Wunsch: Datenformat TC2000

Hallo Herr Knöpfel

Als Datenlieferant für meine Aktien-Daten verwende ich ausschliesslich die Daten vom TC2000 (www.tc2000.com). Dieser Datenlieferant liefert sehr saubere und auch sehr bezahlbare EOD-Daten. Vor allem bei längerer Abozeit sind die Preisreduktionen recht erheblich.
TC2000 ist nicht nur eine Datenquelle sondern auch eine Software für Charting. Für mehr würde ich es allerdings kaum einsetzen.

Auf jeden Fall klappen die Datendownloads sehr gut und auch sehr schnell (ca. 30 Sekunden für das Update von ca. 7000 Titeln / Indices)
Die Kurse könne auch Intraday aktualisiert werden, allerdings dann mit der obligaten 20min-Verzögerung.

Vor allem amerikanische Softwareanbieter (z.B. Wealthlab) bieten eine direkte Schnittstelle zu den TC2000 Daten an.
Die TC2000-Daten werden in verschiedenen Watch-Lists organisiert. So werden bei der Definition der Datenquelle für TC2000 alle Watch-Lists angezeigt. Dadurch kann sehr schnell eine vordefinierte Gruppe von Aktien als Datenquelle hinzugefügt werden.

Ich denke es wäre sicher eine Bereicherung für Investox, auch direkt auf TC2000-Daten zugreifen zu können. Im Hinblick auf eine mögliche englische Version sicher auch ein weiteres Verkaufsargument (neben den vielen schon bestehenden :] )

Freundliche Grüsse

Michael Jeger

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mikel« (11. August 2004, 08:01)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Mittwoch, 11. August 2004, 14:41

RE: Wunsch: Datenformat TC2000

Hallo,

die Beschreibung der Datenstruktur von TC2000 liegt mir bisher nicht vor, ist diese frei verfügbar? Die Frage ist natürlich auch, wieviele Inv-Anwender mit diesen Daten arbeiten...

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 433

Wohnort: Freiburg

3

Mittwoch, 11. August 2004, 14:51

Hallo Herr Knöpfel,

man kann auf die TC2000 Daten mittels einer freien DLL zugreifen. Es wird auch ein VB Beispielcode für den Zugriff mitgeliefert. Allerdings kann ich mich nicht mehr erinnern, wie man an die DLL und das Beispielprogramm rankommt. Eventuell ist es auf der kostenlosen CD mit drauf.

@Michael
Ich habe mich schon seit mehreren Jahren nicht mehr mit TC2000 beschäftigt, da damals das Programm bei mir auf beiden Rechnern nicht stabil lief. Ausserdem sind in dem Datenabo keine Werte ausser Aktien entwhalten (also keine Rohstoffe, Futures, Wechselkurse usw.). Aber wie gesagt, das ist bei mir alles 2 - 3 Jahre her.

Das schnelle Update der Daten hat mich allerdings auch immer wieder verblüfft

Grüsse
Bernhard

Mikel

unregistriert

4

Mittwoch, 11. August 2004, 18:08

Hallo

@ Bernhard

Ja, das Datenupdate ist wirklich super schnell. Da ich EOD eigentlich nur den USA-Markt mache kommt mir das sehr gelegen.
Es gibt eigentlich immer noch "nur" die Aktien. Was aber noch dazukommt sind Indizes der verschiedenen Branchen. So können die Aktien (ähnlich wie in Yahoo) nach verschiedenen Branchen aufgelistet werden.
z.B.
Sport-Artikel
Oel-Bohr und Exploration
usw.
Zu jedem dieser Branchen gibts nen eigenen Index. Man kann dann so z.B feststellen, welche Branche sich besser zum Gesamtindex entwickelt.

@ Herr Knöpfel

Aus der Sachlage heraus, dass nur USA-Aktien geboten werden, ist diese Frage sicher berechtigt. Ich denke aber, dass es vor allem in den USA mehr TC2000-Benutzer gibt. Hier in Deutschland wird zu wenig Marketing gemacht. Wie aber schon erwähnt, die Datenqualität ist 1a.
Und man kann sogar delayed Intraday die Daten runterladen.

Grüsse

Michael Jeger