Dienstag, 16. April 2024, 11:29 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

prolife

unregistriert

1

Mittwoch, 11. August 2004, 13:23

ORM-HS-Synchronisation

Hallo,
die Synchronisation mit #_Depot_Pos# funzt bei mir nur, wenn im Exit nichts weiter steht XX(
Wenn z.B. im Exit short steht
Enter Long
Xor
#_Depot_Pos#

=> Fehler im Exitfall
(hatte die Sache auch mit "OR" probiert ... dgl.)

Mache ich etwas falsch, oder gilt Sync-Depot-Schlüsselwort im Exit nur allein?

prolife

unregistriert

2

Mittwoch, 11. August 2004, 15:03

noch etwas

Hallo,
habe die Depot-HS-Sync (bis auf Weiteres) rausgenommen.
Stelle jetzt fest, daß das Depot nicht mehr die Kurse (+ entspr.P&L) aktualisiert. Egal ob Auto-Häkchen oder nicht in Depot-Einstellung.
Was übersehe ich diesmal ?(

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

3

Mittwoch, 11. August 2004, 16:16

RE: noch etwas

Hallo,

Zitat

=> Fehler im Exitfall

Tritt eine Fehlermeldung auf (wenn ja welche) oder arbeitet die Regel nicht so wie gewünscht (wenn ja, was wird gewünscht)?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

prolife

unregistriert

4

Mittwoch, 11. August 2004, 16:40

Exit-Fehler

Hallo Herr Knöpfel,
die Regel arbeitet wie gewünscht, sprich es kommt z.B. Exit short, sobald die "EnterLong" Bedingung erfüllt ist.
(nebenbei bemerkt: Ein wirkliches Enter Long kommt dann später, weil so gewollt, hat aber jetzt hiermit auch nichts zu tun)

Dann wollte ich die Synchronisation zu obigem zuschalten (depot_Pos).
(mit OR/Xor probiert)
Das System läuft dann normal bis zu dem Zeitpunkt eines Exits. Dann kommt im HS "!" und ab dem Moment keine weiteren Signale (logischer Weise)
Leider habe ich die Log-Meldungen gelöscht, es kommt mit jeder Aktualisierung eine Meldung.

Wie aber schon gesagt, das Sync ist momentan wieder herausgenommen.

Ärgern tut mich allerdings, weil ich nicht draufkomme, wieso die Depot-Aktualisierung nur noch manuell funktioniert (per Doppelklick auf Aktualisierungssymbol) ?? Das ging heute Vormittag noch ohne Probleme.
Die automatische Depot-Aktualisierung ist gesetzt, die Min-Preisänderung auf 0,5 (FDAX-Berechnungstitel)
Woran kann das liegen?

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

5

Mittwoch, 11. August 2004, 17:04

RE: Exit-Fehler

Hallo,

wenn die Log-Meldung bei der nächsten Aktual. wieder kommt bitte mitteilen, vielleicht hilft das weiter.

Zitat

wieso die Depot-Aktualisierung nur noch manuell funktioniert

Ist die globale Aktualisierung eingeschaltet (grünes Lämpchen)?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

prolife

unregistriert

6

Mittwoch, 11. August 2004, 17:28

grünes Lämpchen

Hallo Herr Knöpfel,
ist eingeschaltet (sonst würde ja auch der BT nicht im Simu-Betrieb laufen)
Alles läuft normal, nur das Depot (Kurse und P&L) wird nicht aktualisiert.
Manuell mit jedem 2. Klick :baby:

Werde wohl (wie schon so oft) einen Tag dazu nutzen um das Projekt und die HS neu aufzubauen. Irgendwie scheint wieder mal etwas "INV-verheddert" :(

Mir reicht es für heute.
Schönen Abend noch

prolife

unregistriert

7

Donnerstag, 12. August 2004, 15:05

ORM-HS-Synchronisation

Hallo Herr Knöpfel,

Zitat

wenn die Log-Meldung bei der nächsten Aktual. wieder kommt bitte mitteilen, vielleicht hilft das weiter.


Nochmals in Kürze meine Eingaben
Exit L : Entershort
Exit S : Enterlong
DAS FUNKTIONIERT

Nun will ich per Schlüsselwort zusätzlich synchroniseren
Dann steht
Exit L : Entershort OR #_Depot_Pos#=0
Exit S : Enterlong OR #_Depot_Pos#=0

Resultat: HS bringt "!" ungültig
und Logbuch:
Prozedur: Parameter-Überprüfung
Vorgang: K/A
Indikator: Sub
Meldung: Fehlender Parameter. Prüfen Sie, wieviele Parameter der Indikator verwendet.


übrigens: wie vermutet, die o.a. fehlerhafte Depotaktualisierung lag an irgendeiner "INV-Verhedderung". Nachdem komplette Neuerstellung von Projekt+HS geht wieder alles.

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

8

Donnerstag, 12. August 2004, 16:55

RE: ORM-HS-Synchronisation

Hallo,

ich habe dies nach diesem Muster nachgestellt und es trat kein Fehler auf.
Sie möchten vermutlich nicht die gesamte HS-Info posten oder mir mailen, was die Problemsuche vereinfachen würde?
Ansonsten fällt mir noch ein:
- Schreibeweise von #_Depot_Pos# nochmal genau kontrollieren (Unterstrich, nicht Minuszeichen, da "Sub" in der Logmeldung auftritt).
- Sind Entershort/Enterlong global definiert? Falls nicht, dies versuchen.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Investox« (12. August 2004, 16:55)


prolife

unregistriert

9

Donnerstag, 12. August 2004, 21:32

Hallo Herr Knöpfel,
danke für Mühe und Antwort!

Zunächst: Der Test in der Regeleinstellung ist fehlerlos.

Zitat

Schreibeweise von #_Depot_Pos# nochmal genau kontrollieren

wiederholt kontrolliert! - gerade auch wegen dem "Sub"
Das System synchronisert ja auch, wenn nichts weiter als das Schlüsselwort im Exit steht!

Zitat

Sind Entershort/Enterlong global definiert?

Klar doch, sonst würden sie wohl "einzeln" in den Exit-Parts doch auch nicht akzeptiert. Desweiteren funzen sie auch reibungslos in den Enters

Kurios, wenn das bei Ihnen nicht auftritt :rolleyes:
Kann das evtl. daran liegen, daß der BT mit 1 Tic - sprich nur "Close" und "Unvollendete Perioden" -Einstellung gesetzt ist?
(war Udo´s GUTER Tip, weil ich nie unter 2 Tics testen konnte)

@All Id-Trader/Scalper (natürlich auch *.innen :D)

Wie ist das bei Kollegen z.B. Udo, Anke ???

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

10

Donnerstag, 12. August 2004, 22:47

Hallo zusammen,

ich habe das Ganze nicht exakt getestet aber vielleicht könnte man noch mal zwei Sachen probieren:

INVESTOX-EINGABEBLOCK:

Exit Long:
{Version 1:}
Deine Formel or Exit_Long=0

{Version2:}
(If(Deine_Formel, 1, Exit_Long=0))

Übergreifende Definitionen:
Global Calc Ausstieg_Long: #_Depot_Pos#;
Global Calc Ausstieg_Short: #_Depot_Pos#;{Beispiel für die Gegenseite}

Calc ExitLong:{Deine Formel};
Calc ExitShort:{Deine Formel};


Hinweis: Wenn Deine Formel nicht anderweitig in Stopps oder ENTER/EXIT Basis verwendet wird dann muss diese nicht zwangsläufig mit GLOBAL kalkuliert werden-was allerdings auch nicht verkehrt ist! Es wäre vorstellbar dass das Schlüsselwort:
#_Depot_Pos# in Verbindung mit OR eine Fehlermeldung provoziert! So würde zunächst "SUB" definieren...

Teste zunächst mal die oben zwei vorgeschlagenen Möglichkeiten ob damit korrekte Ergebnisse erzeilbar sind!
Happy Trading

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

11

Freitag, 13. August 2004, 09:34

Hallo prolife,

habe Deine Variante getestet und weiß bis jetzt auch nicht, wo der Fehler liegen könnte. Bei mir hat die Synchronisierung mit #_Depot_Pos# funktioniert.

Funktioniert es bei Dir auch nicht, wenn Du für "Enter Long" mal die Dummy-Bedingung close >= open und für "Enter Short" close < open einsetzt ?
Und wenn Du sicherheitshalber noch mal zusätzlich die komplette Enter Long und Enter Short Bedingung zusätzlich so einklammerst

(Enter Long) or #_Depot_Pos# =0 bzw.
(Enter Short) or #_Depot_Pos# =0


?????
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

prolife

unregistriert

12

Freitag, 13. August 2004, 14:16

Hallo,
danke für eure Hilfestellung.
Vorab: habe zwischenzeitlich mit real-DF getestet, am BT liegt es nicht! Gleicher Fehler mir Realdaten.

@Anke
das Einklammern hatte ich schon - erfolglos
mit den vorgeschlagenen Dummy-Bedingungen kommt hier gleicher Fehler.

Bitte beachten: wie weiter oben erwähnt: Fehler erscheint erst wenn nach erfolgtem OUT-Sync ein Neusignal vom HS generiert wird.
Bedeutet: zunächst bringt das ORM das HS auf "out" - aber dann ...

@Udo
Enter Long+Short sind Globale Kalkullationen am Ende einer mehrschichtigen Berechnungsstrecke im Definitionsbereich.
In keiner Berechnung ist eine Subtraktion enthalten!
Beide werden sowohl in den Enters, als auch in den Exits fehlerfrei verwendet.
Mit Exit wird das ORM Null-gesetzt, folgt dann ein Out, ist alles o.k.
Folgt aber (nach möglichen Flip-Flops - unterbunden durch "1Sign./Per") ein "Hold Position", ist die Übergabe zum ORM nicht gegeben. Klar.
Durch das Sync. ORM-HS im Exit, wollte ich das HS zum "Out" zwingen, damit ein Folgesignal in möglicher Richtung des vormaligen Hold Pos. zu ermöglichen.
Statt diesem Neu-Signal kommt aber dann eben das "!" "Ungültig"

Ich müßte nicht unbedingt synchronisieren, wenn es die Möglichkeit gäbe (??) aus einem "Exit" sofort ein "Out" zu machen.

Habe oben nochmals die Problematik explizit beschrieben, weil ich mir nicht sicher bin, ob dein Vorschlag unter diesem Gesichtspunkt umsetzbar ist?
Was ist mit "Deine Formel" gemeint?
Die "Enters L+S" kann ich keinesfalls verändern! Das ganze HS baut hierauf.

@Herr Knöpfel
gibt es eine andere Möglichkeit im HS aus einem "Exit" ein "Out" zu generieren?

Noch etwas Anderes ist mir aufgefallen:
Wenn im Orderbuch die automatische Löschung eingestellt ist, scrollt dieses immer zum Ersteintrag, sobald eine Löschung passiert.
Wäre es nicht besser, wenn der/die Letzteinträge im Sichtfeld blieben?

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

13

Freitag, 13. August 2004, 16:51

Hallo,

>>gibt es eine andere Möglichkeit im HS aus einem "Exit" ein "Out" zu >>generieren?
Ich wüsste nicht wie, allerdings ist mir die von Ihnen verwendete Methode auch neu....

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

14

Freitag, 13. August 2004, 17:18

Hm scheint doch recht exotisch zu sein. Mir würde als nächstes nur einfallen, dass Du vielleicht die Systembedingungen hier doch mal reinstellst und anstelle von Enter Long und Enter Short und ggf Anwenderstops den Dummy einsetzt, den ich oben vorgeschlagen habe ? Dann müßte man ja den Fehler auch nachvollziehen können.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

15

Freitag, 13. August 2004, 17:33

Hallo zusammen,

ich denke nicht das es sich um einen Fehler seitens Investox handelt sondern die Abfolge und den Einsatz von "Depot Sync" ist zu einem falschen Zweck eingesetzt!

Die Sync soll das HS mit ORM-Depot syncronisieren und nicht Signale erzwingen oder unterdrücken. Bei der Syncronisation wird das HS-sobald diese wirksam ist "kaltgestellt..bis zum nächsten echten Signal das durch Enter LONG/Short ausgelöst wird!

Wenn man einen anderen Weg finden möchte dann müssen zumindest Teile des ENTER-EXIT BASIS teils bekannt sein. Deine Anwenderformeln können auch "xxxxxx" werden und müssen nicht zwangsläufig bekannt sein. Es würde reichen wenn klar erkennbar ist was wie und wo handeln soll erst dann könnte man Alternativen entwickeln. Momentan ist es wohl eher so das wir voneinader vorbeireden und nicht zu Deinem gewünschten Ziel kommen...
Happy Trading

prolife

unregistriert

16

Samstag, 14. August 2004, 11:55

Problem gelöst!

Hallo,
das Problem ist gelöst :]

Ausschlaggebend war das Wort "Abfolge" in der Bemerkung von Udo:

Zitat

ich denke nicht das es sich um einen Fehler seitens Investox handelt sondern die Abfolge und den Einsatz von "Depot Sync" ist zu einem falschen Zweck eingesetzt!


Wenn in den Exits #_Depot_Pos#=0 in erste Position vor OR gesetzt wird,
funktioniert die Sache tadellos.
Danke Udo, auch wenn "Abfolge" von dir anders gemeint war.

@Anke

Zitat

scheint doch recht exotisch zu sein

Mag sein, exotisch und chaotisch!
Ich bin halt selbst so ein exotischer Chaot :))

Aber vielleicht hilft auch dir dieses Exotentum weiter, ich erinnere mich an Diskussionen über "Flattersignale"
Das war mein Urproblem!
Entweder man akzeptiert diese (verlustbringend), oder man geht mit dem ORM "out" mit der Folge, daß eine ">gute< Hold position" durch die Lappen geht.
Setzt aber das "ORM-Out" auch das HS zurück, dann kann ein Neusignal auch die erwähnte, sich bewahrheitende ">gute< Hold position" traden. Capito ;) 8:)

@All
Nochmals: Danke für eure Bemühungen und schönes WE!

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

17

Samstag, 14. August 2004, 15:36

Hallo prolife,

interessanter Ansatz den Du da verfolgt hat ! Du hast recht ,es ist gut zu wissen wie es funktioniert.
Brauchen kann ich es bestimmt auch mal. :D

Wobei mir


Zitat

Wenn in den Exits #_Depot_Pos#=0 in erste Position vor OR gesetzt wird, funktioniert die Sache tadellos.



nicht logisch ist. Dachte bis jetzt immer, dass es dafür, dass "Or" oder "XOR" "1" liefern ausreicht, wenn eine der beiden verknüpften Bedingungen wahr ist. Wäre nicht darauf gekommen, dass auch die Stelle an der die Bedingung steht eine Rolle spielen kann ????? Ist wahrscheinlich aber auch nur in ganz bestimmten Zusammenhängen (wie jetzt bei Dir) so ????

Dir auch ein schönes Wochenende.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de