Freitag, 19. April 2024, 17:21 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mikel

unregistriert

1

Sonntag, 15. August 2004, 22:00

Berechnungstitel - Berechnung OHCL

Hallo, ich bins wieder :D

Bei der Implementierung der Heikin Ashi Methode ist mir aufgefallen, dass man modifizerite OHCL-Datenreihen nur über Berechnungstitel erzeugen kann.

Dies ist dann unschön, wenn allgemein gültige OHCL-Berechungsmethode wie das Heikin-Ashi erzeugt werden soll.
Der Umstand, dass dies nur über Berechnungstitel geht macht es fast unmöglich, solche Berechnungen auf einen Basket von Aktien anzuwenden und darzustellen.

Gibt es hier eine elegante Methode, die mir entgangen ist?
(Ich möchte HA-Candlestick-Chart für den jeweils aktiven Titel plotten lassen)

Ansonsten wüsche ich mir zusätzlich zu der Indikatorberechnung (die ja nur Einzelwerte zurückgeben kann) eine sogenannte OHCL-Berechnung, die ähnlich wie ein Indikator funktioniert, aber nicht an eine Datenreihe gebunden ist.

Wäre sozusagen eine Ergänzung zu den Berechnungstiteln.

Macht so eine Erweiterung überhaupt Sinn? ?(

Gruss

Michael

Tim

unregistriert

2

Montag, 16. August 2004, 01:44

Du könntest mehrere Titel (z.B. alle aus dem Basket) als Basis für den BT angeben. Dann mußt Du den BT nur einmal anlegen.

Grüße von Tim

Mikel

unregistriert

3

Montag, 16. August 2004, 08:22

Hallo Tim,

Diese Idee ist mir auch schon gekommen.
Bei dieser Vorgehensweise könnte ich alle Titel des Berechnungstitels in ein Projekt einfügen.
Das Problem ist dann, dass ich die unveränderten Kursdaten nicht mehr sehe.

Gruss

Michael

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Montag, 16. August 2004, 14:59

Hallo,

Zitat

Das Problem ist dann, dass ich die unveränderten Kursdaten nicht mehr sehe.


Warum? Der BT tastet die Originaldaten doch nicht an??

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Mikel

unregistriert

5

Montag, 16. August 2004, 17:14

Bitte nochmals zur klarstellung:


Ich möchte von meinem Basket (!) eine Darstellung wie folgt:
oberster Chart: HA-Candlesticks (Heikin Ashi)
zweiter Chart: Rohdaten (Candlesticks)
dritter Chart: beliebiger Indikator

Immer wenn ich auf einen Titel gehe (aus den 100 Stück), wird die entsprechende Kurve titelspezifisch angezeigt.

Wenn ich mir also MSFT anschaue, sehe ich die HK-Candlestick von MSFT, die Rohdaten und die Indis von MSFT.

Wenn ich dann auf INTC wechsle, sehe ich das gleiche, einfach nur für INTC.
Also auch wieder HA-Candlesticks, Rohdaten, und Indis.

Die HA-Candlesticks kann ich nur mit einem Berechnungstitel erzeugen da dies eine modifizierte OHCL-Datenreihe der originalen Datenreihe ist. Mit Indikatoren kann man ja direkt keine OHCL-Daten erzeugen.

Entweder ist diese Fragestellung sehr trivial und ich hab da die richtige Funkionalität nicht gefunden, um das so zu implementieren.

Gruss

Michael

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

6

Dienstag, 17. August 2004, 09:53

Hallo,

jetzt habe ich verstanden, was Sie meinen. Eine vorläufige Möglichkeit wäre, dass Sie das titelspezifische Layout verwenden und für jeden Titel den passenden BT als Vergleichstitel einfügen. Ihr Vorschlag der OHLC-Berechnung, die für diesen Fall natürlich effizienter wäre, ist notiert.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel