Freitag, 19. April 2024, 19:01 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

oko

unregistriert

1

Donnerstag, 19. August 2004, 10:17

Identische HS unterschiedliche Orders?

Hallo Herr Knöpfel,
ich hab zwei Handelsysteme parallel laufen lassen, beide HS
sind identisch einzigster Unterschied ist, ein HS läuft über I.B
und eins über VB.

ESTX50_2 = Virtuelle Broker
ESTX50_2_Life= I.B

Um 14.40.38 wurde eine Order beim ESTX50_2_Life HS generiert die beim
ESTX50_2 nicht statt fand?

Bei meinem HS verschwinden manchmal Signale deshalb kann ich mich
etwas schlecht am Chart orientieren, aber troztdem sollten doch zwei
identische HS auch gleiche Signale liefern?

Ich denke dies stellt meine ganzen Backtest mit dem VB in FRAGE, und
wer testet schon gern mit I.B!

Grüße Oko :baby:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »oko« (19. August 2004, 10:20)


Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

2

Donnerstag, 19. August 2004, 11:09

RE: Identische HS unterschiedliche Orders?

Hallo oko,
arbeitest Du mit B/A im VB?
Verkaufst Du mit ProfitTarget / Limit?

oko

unregistriert

3

Donnerstag, 19. August 2004, 11:16

RE: Identische HS unterschiedliche Orders?

@Vuego

Nein ich arbeite mit LAST

Zitat

Verkaufst Du mit ProfitTarget / Limit?


Mhh verstehe dein Frage nicht richtig!!

Hab Sicherheit-Stops für Gewinn und Verlust im Ordermodul sowie
Intraday Gewinn und Verlust Stops falls Du das meinst.

Cu Oko

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

4

Donnerstag, 19. August 2004, 11:24

RE: Identische HS unterschiedliche Orders?

Da hast Du doch den Unterschied!
Real bekommst Du mit Last doch keine knappe Ausführungen an der Börse für Deine ProfitTargets. Im VB schon...

oko

unregistriert

5

Donnerstag, 19. August 2004, 12:17

@Vuego:

Kleiner Denkfehler von Dir, es geht nicht um die Ausführung!!!

Es geht darum das beim VB garkeine Order generiert wurde sondern
nur bei I.B

Cu Oko

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

6

Donnerstag, 19. August 2004, 12:31

@oko

Zitat

Bei meinem HS verschwinden manchmal Signale deshalb kann ich mich
etwas schlecht am Chart orientieren, aber troztdem sollten doch zwei
identische HS auch gleiche Signale liefern?

ich lese grade, daß Signale verschwinden. Das sollte nicht passieren und kann natürlich auch eine mögliche Ursache sein.
Stelle doch evtl. das HS mit Dummywerten hier rein. Gggfs. findet sich jemand, der was erkennen kann.


Noch was: meinst Du mit VB den Simulator (rückwirkend mit den entsprechenden Kursen) oder Realtimefeed der TWS/IB im VB.

Vuego

oko

unregistriert

7

Donnerstag, 19. August 2004, 13:18

@Vuego.

Ich hab zwei identische Handelsysteme beide laufen realtime, eins
an der Börse bei I.B und eins über den virtuellen Broker.

Beide Systeme sollten die gleiche Anzahl an Orders/Signale generieren.

Das es Differenzen im Fill gibt ist mir schon klar, aber dies ist auch
nicht das Problem.

Denke nicht das es an den Signalen liegt die verschwinden, den sobald
ein Signal ausgelöst wird sollte in beiden HS eine Order/Singal generiert
werden verschwindet das Signal wieder dann stehen beide Orders noch
das, ist auch okay so.

Aber wie kann es sein das zwei identische HS die beide zeitgleich realtime
laufen nur eines greift auf I.B zu und das andere auf den VB
unterschiedliche Signale bekommt?

Sollte es hilfreich sein dann kann ich das HS gerne reinstellen

Cu Oko

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »oko« (19. August 2004, 13:18)


Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

8

Donnerstag, 19. August 2004, 13:28

Hallo,
fällt mir nur noch das Thema "Flattersignale" ein. Das wurde schon besprochen. Schau am besten im Forum mal nach oder stelle es tatsächlich mal rein..
Gruß, Vuego

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

9

Donnerstag, 19. August 2004, 17:25

Hallo,

dies lässt sich wohl nur anhand des konrekten HS erklären. Wird z.B. #_Depot_Pos# verwendet?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

10

Donnerstag, 19. August 2004, 17:53

Hallo oko,

handelt das System overcross?
Happy Trading

oko

unregistriert

11

Donnerstag, 19. August 2004, 21:17

@Udo

Handelt glaub nicht Overcross, aber kannst Du es mir erklären
was Du meinst?

@Hr. Knöpfel

Verstehe nicht wieso es am HS liegen soll wenn beide identisch sind?



Komp 5Min
Delay 0
Enterbasis
Ref(Signalkurs(), -1)



LONG:
Close() > Ref(Signalkurs(),-1)
AND
Close() > Ref(Pivot(),-1)
AND
Swing() > 0
AND
Ref(Close(),-1) > Komp(#Ref(Pivot(),-1)#, #50#)
AND
Ref(Signalkurs(),-1) >= Komp(#Low#, #40#)

SHORT:
Close() < Ref(Signalkurs(),-1)
AND
Close() < Ref(Pivot(),-1)
AND
Swing() < 0
AND
Ref(Close(),-1) < Komp(#Ref(Pivot(),-1)#, #50#)
AND
Ref(Signalkurs(),-1) <= Komp(#High#, #40#)

HS wurde etwas abgeändert!!!

Cu Oko

Tim

unregistriert

12

Donnerstag, 19. August 2004, 21:51

Hi oko,

Dein HS schaut in die Zukunft und das ist der Grund dafür, warum Du es eigentlich vergessen kannst.
Deshalb verschwinden auch Signale bei Dir wieder. Bei einem korrekt programmierten Handelssystem sollten keine Signale verschwinden.
Habe mal die Forumssuche bemüht und diesen Thread gefunden wo Udo doch alles schon einmal erklärt hatte ?

Cu Tim

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

13

Donnerstag, 19. August 2004, 22:07

Hallo,

>>Verstehe nicht wieso es am HS liegen soll wenn beide identisch sind?
Wenn z.B. #_Depot_Pos# in den Handelsregeln eingesetzt wird kann es sich auf die Signale auswirken, ob Orders gefillt werden oder nicht.

In diesem Fall könnte wohl eher die vorausschauende Regel (z.B. Komp(#Low#, #40#)) und damit die sich rückwirkend ändernden Signale die Ursache sein: erst wird das eine HS aktualisiert und dann das andere: und dort wurde das Signal bereits korrigiert.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

14

Freitag, 20. August 2004, 09:08

Hallo oco,

meine Frage bezog sich darauf, das der VB bei Limit und cross meist einen Return benötigt um das Signal zu generieren! Es ist so, das weder mit TPR noch mit TWS alle Tics an der EUREX erfasst und übermittelt werden. Kommt ein Tic, der nicht von den genannten Anbietern übermittel wird und trifft real das Limit dann ist das HS real LONG/Short oder ausgestoppt und im VB nocht investiert.

In dem Fall würde auch die Syncronisation nicht weiterhelfen-zumindets nicht für das System das virtuell arbeitet.Das testen im VB mit Daten die nicht alle Tics liefern kann demzufolge dazu führen (zusätzlich zu den von Tim angesprochenen Problem und den "live Fills") das mehr oder weniger Abweichungen VB-REALITÄT entstehen-selbst bei identischen HS'sen.
Happy Trading

oko

unregistriert

15

Freitag, 20. August 2004, 10:25

@Tim

Ja mir ist bewusst das mein HS in die Zukunft schaut, was mich
daran wirklich stört ist das die Signale immer wieder verschwinden, aber
das ist halt nun mal so.
In meinen Backtest hab ich leider bis jetzt die beste Performance
nur mit solchen Systemen bekommen.

Werd wohl doch auf Renkos warten müssen und meine HS dann
nochmal komplett neu aufbauen.

@Hr.Knöpfel
Die Erklärung klingt einigermaßen plausibel, aber kann es wirklich sein
das zwei identische HS die in der gleichen Sec. ein Signal bekommen
nur eines der beiden ne Order generiert und beim anderen HS das Signal
in der kurzen Zeit wieder verschwindet?

@Udo.
Das es im Realtrading unterschiede zwischen Real und VB gibt ist
schon klar, aber wenn zwei identische HS schon nicht die gleichen Signale
generieren dann ist dies schon merkwürdig!!

Die Enter Signale in beiden HS müssen identisch sein weil beide mit den
gleichen Daten aus meinem RTT Tool gefüttert werden, also kann hier
kein Unterschied bestehen, dies war aber leider in der oben gezeigten
Order der Fall?

Cu Oko
P.s:
@Udo
Kannst Du mir mal erklären wie ich Bid/Ask Werte in ein HS bekomme damit
damit ich zum Bid verkaufen kann und zum Ask kaufen kann?
Last wird in so einem HS dann nicht benötigt?
Danke :D

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

16

Freitag, 20. August 2004, 10:41

Hallo oko,

habe ich jetzt doch was falsch verstanden? Das eine HS ordert im VB und der "Klon" live bei IB oder? Wenn ja, dann kannst Du das HS mit identischen Daten füttern aber wenn Fills aufgrund unvollständiger Datenfeeds von den realen EUREX Daten abweichen hat man trotzdem aus dem o.g. Gründen Differenzen.

Vergleicheexakt im Tickchart was hier abgelaufen ist und teste mit B/A (von TPR laden) ob das LIMIT für den VB erreicht wurde! Mit der Formel:

DateMark(18, 8, 2004, 14, 40)

findest Du den Peak schneller..;)


Zu der anderen Frage werde ich später noch ein paar Beispiele bringen...
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

17

Freitag, 20. August 2004, 10:50

Hallo,

>>kann es wirklich sein das zwei identische HS die in der gleichen Sec. ein Signal bekommen nur eines der beiden ne Order generiert und beim anderen HS das Signal in der kurzen Zeit wieder verschwindet?

es kann schon sein, sollte aber eher selten vorkommen. Es gibt auch noch andere Möglichkeiten, wie die Orderausführung (und damit der Unterschied Virt. Broker / IB) sich auf das Orderbuch auswirken kann.
Verwenden Sie daher am besten auch das "Signalprotokoll" (Investox anpassen) um eine Kontrolle der Rohsignale zu erhalten.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

prolife

unregistriert

18

Freitag, 20. August 2004, 12:06

Hallo Herr Knöpfel,

Zitat

es kann schon sein, sollte aber eher selten vorkommen


Leider kommt das öfters vor!
Ich hatte mal zu Testzwecken ebenso ein HS (Komp 30Tic) und zudem ein HS als 1:1 Kopie im VB laufen (nur im VB!!) - mit unterschiedlichen Ergebnissen, aufgrund von Signal- Zeit -Verarbeitungs-Problemen.

In Unkenntnis INV- interner Verarbeitungsabläufe ist extern auffallend
- zuerst wird Chart aktualisiert
- dann optisches Signal
- dann akustisches Signal
- dann erst ORM
Als "Unwissender" stellt man sich die Frage, ob dieser Ablauf evtl. unnötige Verzögerungen bringt und dadurch der Clon bereits andere Daten hat?
Wäre es möglicherweise effizienter, wenn erst nach Signalerkennung und Weitergabe an ORM die optisch-/akustischen Verarbeitungen ablaufen?

Klar ist, daß man nicht 2 gleiche HS im Realfall handelt, unterschiedliche aber schon - hierfür ist gerade bei kleineren Komps die schnellstmögliche Verarbeitung gerade gut genug.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

19

Freitag, 20. August 2004, 12:52

Bid-ask

Hallo oko,

bei dem gezeigten 5 Minuten HS ist es ev. nicht soooo sehr realitätsfremd wenn man ohne B-A rechnet aber m.M. empfiehlt es sich bei Intraday Handel immer mit BA zu rechnen zumal dann, wenn viele Trades generiert werden.Die Slippage die in Investox zum Kostenausgleich eingegeben werden kann hilft in den meisten Fällen nichts da sie oftmals (Startegie bedingt) realitätsfern liegt bzw. das komplette HS, wenn es in einem engen I-System so berechnet wird!

Hierzu ein kleines Beispiel:

Das FDAX-System rechnet LAST PRICE bei 3000 Punkten wird ein Signal generiert und die Order mit dem Preis in den Markt gelegt. B/A liegt zu der Zeit mindestens +-0.5 höher/tiefer!

Im Investox System wird die virtuelle Slippage gerechnet was z.B. 12.5€/Half Turn bedeutet.

Jetzt gibt es einige Möglichkeiten von Differenzen. Hier zunächst die häufigsten 3 ,vorausgesetzt das HS arbeitet sauber!

-Order wird real nicht gefillt aufgrund B-A oder Platz im Orderbook. Man wird nicht "bedient".

-Order wird gefillt aber 0.5 Punkte höher oder tiefer!

-Order wird real gefillt aber aufgrund des "ungenauen" Datenfeeds (Vendordaten) entstehen Lücken zur EUREX.


Einstellen von B-A im HS:

Wenn ein HS mit B-A berechnet werden soll dann nutzt es wenig, wenn man die Tickanzahl und als Basistitel von LAST PRICE verwendet und dann die ENTER/EXIT BASIS auf B-A justiert. Grund ist, das LP viel weniger Tics generiert vs BA. Das HS kann diese unterschiedlichen Zeitblocks nicht exakt syncronsieren-zumindest nicht so, das die Signale exakt generiert werden!

Genauer kann man arbeiten, wenn ein System für BID und eins für ASK erstellt und über den übergreifenden Systemzugriff syncronisiert wird!Dieser Zugriff ist notwendig wenn man nicht gleichzeit LONG und SHORT investiert sein möchte oder eben nur einen K handelt! Sollte die Margin auf dem Tradekonto für 2 K nicht ausreichen wird sowieso nicht geordert-aber darauf ist natürlich kein Verlass!

Ein simples (Brief)System könnte so aussehen:


BASIS:FDAX-BRIEF

***** Regeln ******

Enter Long:
close>open



Positionen: Short
Enter-Basis: Close
Short: Close
Delay: 0
Exit-Basis: Close("DAX-Future (EUX Eurex), Brief")


Für Geldkurse erfolgt die Eingabe analog!


So ein Systemaufbau hat den Vorteil, man bei schnellen exakten Daten und Routing die Möglichkeit hat, das LIMIT zum Zeitpunkt des tatsächlichen Limits zu erreichen und es wird auch sofort der erreichbare LIMITKURS von ORM übermittelt da man zum Brief,-und nicht zum Geld oder LP Kurs kaufen muss (LONG)!

Für den Backtest heisst das dass keine Spread-Slippage anfällt!Andere Slippage Berechnungen die z.B. bei overcross entstehen, müssen allerdings separat berücksichtigt werden da ein CROSS IMMER!! mindestens einen halben Punkt verbraucht! Auch bei Market Orders sollte mit zusätzlichen Kosten gerechnet werden gerade in sehr umsatzarmen Zeiten!

Somit kommt der Investoxx Backtest der Realität schon sehr viel näher. Alles andere ist m.M. auf sehr kleine KOMPS berechnet-realitätsfern!


ORM:

Auch ein ORM Backtest sollte mit BID-ASK erfolgen! Hoffe Du weisst wie das eingestellt wird und wenn nicht, werde ich es später noch mal kurz erläutern!

Eine Syncronisation ORM DEPOT-INVESTOX sollte man am besten immer mit verwenden....
Happy Trading

Roti

unregistriert

20

Freitag, 20. August 2004, 13:05

Bid/Ask/Last - Feinheiten

Zitat

Original von Udo

bei dem gezeigten 5 Minuten HS ist es ev. nicht soooo sehr realitätsfremd wenn man ohne B-A rechnet aber m.M. empfiehlt es sich bei Intraday Handel immer mit BA zu rechnen zumal dann, wenn viele Trades generiert werden.Die Slippage die in Investox zum Kostenausgleich eingegeben werden kann hilft in den meisten Fällen nichts da sie oftmals (Startegie bedingt) realitätsfern liegt bzw. das komplette HS, wenn es in einem engen I-System so berechnet wird!

Wenn ein HS mit B-A berechnet werden soll dann nutzt es wenig, wenn man die Tickanzahl und als Basistitel von LAST PRICE verwendet und dann die ENTER/EXIT BASIS auf B-A justiert. Grund ist, das LP viel weniger Tics generiert vs BA. Das HS kann diese unterschiedlichen Zeitblocks nicht exakt syncronsieren-zumindest nicht so, das die Signale exakt generiert werden!

So ein Systemaufbau hat den Vorteil, man bei schnellen exakten Daten und Routing die Möglichkeit hat, das LIMIT zum Zeitpunkt des tatsächlichen Limits zu erreichen und es wird auch sofort der erreichbare LIMITKURS von ORM übermittelt da man zum Brief,-und nicht zum Geld oder LP Kurs kaufen muss (LONG)!

Für den Backtest heisst das dass keine Spread-Slippage anfällt!Andere Slippage Berechnungen die z.B. bei overcross entstehen, müssen allerdings separat berücksichtigt werden da ein CROSS IMMER!! mindestens einen halben Punkt verbraucht! Auch bei Market Orders sollte mit zusätzlichen Kosten gerechnet werden gerade in sehr umsatzarmen Zeiten!



Hallo Udo,

das sind Feinheiten die ja schon essientiel sind, klasse Beitrag! Aber wissen das User die ORM nutzen :rolleyes:

Grüße

Roti :)