Mittwoch, 17. April 2024, 01:12 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Marika

unregistriert

1

Freitag, 20. August 2004, 19:30

Optimale Rechnerleistung-AMD Prozesssor?? Frage an Herrn Knöpfel

Hallo Alle,

ich will einen neuen Rechner - optimal für Investox -zusammenstellen.

1, Kann ich auch AMD Prozessor nehmen oder Intel ist viel besser?
2, Wie groß sollte der Festspeicher sein?
Lohnt sich mehr als 1GB Festspeicher installieren?

3 Lohnt es sich schnelle (sehr schnelle -sehr teuere) Festplatte zu kaufen?

4 Welche Geschwindigkeit (2,6-3,0-3,4 GHz) macht sich bemerkbar?
Optimale Geschwindigkeit von Front Side Bus? / Was noch bezahlbar ist/

5 Von der Fa. Investox habe ich gehört, das 2 Prozessor lohnt sich nicht weil das Programm nicht auf den 2 Prozessor zugreift! ??

Herr Knöpfel bleibt es so oder wird es später ein Update sein
wo man mit 2 Prozessoren arbeiten kann?

Da ich mit der Börse noch nicht Millionär geworden bin, will ich nur so viel
investieren was nützlich ist.

Wer hat Erfahrung mit unterschiedlichsten Hardware?

Danke

Gruß

Marika

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

2

Freitag, 20. August 2004, 21:26

RE: Optimale Rechnerleistung-AMD Prozesssor?? Frage an Herrn Knöpfel

Hallo,

weniger wichtig sind die GHz!


wichtig:

# schneller Speicher 1 GB 2 * 512 dual reicht
# WD Raptor 10er 80 GB

Bei 2 Prozessoren hat man den Vorteil, daß ein Prozessor zu 100% von Investox genutzt werden kann und der andere für andere Tätigkeiten frei bleibt.

Letztendlich ist es am besten man hat 2 Dongles und setzt 2 Rechner ein. Eines für die ganzen Testarbeiten und eines, das nebenher mit HSen laufen kann.
Professionell traden und arbeiten mit nur ebnem Rechner ist nicht möglich.
Wenn man Investox ohne Chart im Blindmodus einsetzt reicht dann auch ein PIII vollkommen aus.

Fazit: lieber bei den GHz sparen und eine 2te Lizenz erwerben.

Gruß, Vuego

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

3

Freitag, 20. August 2004, 22:22

Hallo zusammen,

interessant in dem Zusammenhang wäre es ob und wann Investox mit 64 BIT CPUs arbeiten kann.Vorsorglich könnte man beim Neukauf eines PCs einen 64er CPU (AMD-sicher auch bald Intel) in Betracht ziehen denn auch andere Software wird sicherlich die kommenden Jahre auf 64 Bit aufrüsten.

Ansonsten kann man salopp sagen, das Investox (in der Regel) mit einem aktuellen ALDI Rechner auch nicht schneller/langsamer läuft wie mit einem DELL DELUXE-egal was für Spitzenhardware eingebaut ist. DUAL CPUs machen das ganze schneller (so wie es Vuego beschrieben hat) aber für die Mehrkosten kann man sich schon "beinahe" einen zweiten ALDI Rechner kaufen! Solange Investox nur eine CPU belastet machen m.M. Duals keinen Sinn!

Wichtig wäre noch, das die GRAKA zwei Ausgänge (ev. DVI) hat um einen zweiten Monitor anschliessen zu können.Ansonsten genügt eine 64er denn Investox hat keine aufwendigen bewegten 3D Animationen die sehr viel Arbeitsspeicher erfordern. Ich selbst habe eine 32er drin und hatte bislang noch nie Probleme. Standartmässig sind in PCs sowieso meist 128er eingebaut was vom Speicher für Investox weit überdimensioniert ist!


Wenn der PC nicht zu laut und "cooler" werden/bleiben soll, kann man auch hier noch jede menge Geld investieren-was die Power nicht beeinflusst aber empfindlichen Ohren gut tut und im Sommer überhitzte Büros nicht noch weiter aufheitzt...;)

Somit komme ich zu Vuego's Fazit!



Schönes Wochenende!
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Samstag, 21. August 2004, 09:29

RE: Optimale Rechnerleistung-AMD Prozesssor?? Frage an Herrn Knöpfel

Hallo,

eine spezielle Unterstützung von Multiprozessor oder 64-bit-Systemen ist mittelfristig eher nicht geplant. Bezüglich 64-Bit ist übrigens zu bedenken, dass die meisten rechenintensiven Vorgänge ohnehin im mathematischen Coprozessor ablaufen (der mit 80-Bit arbeitet).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

5

Freitag, 14. Oktober 2005, 20:39

RE: Optimale Rechnerleistung-AMD Prozesssor?? Frage an Herrn Knöpfel

Hallo

Ich bin wieder mal auf der Suche nach neuer PC-Hardware, diesmal soll sie speziell für Investox geeignet sein.

Nun lese ich diesen Beitrag von Herrn Knöpfel:
> Bezüglich 64-Bit ist übrigens zu bedenken, dass die meisten rechenintensiven Vorgänge ohnehin im mathematischen Coprozessor ablaufen (der mit 80-Bit arbeitet)

Meine Fragen sind:
1) kennt jemand Benchmarks des mathematischen Coprozessors (FPU, Floating Point Unit) aktueller CPU-Modelle von Intel oder AMD? (überall liest man nur von CPU Benchmarks..)
2) gibt es eine design-bedingte (kausale) positive Korrelation zwischen dem CPU-Takt und der Geschwindigkeit der FPU oder
3) könnte es CPUs mit niedrigerem Takt geben, die trotzdem eine höhere Geschwindigkeit für die Art der Berechnungen auf der FPU bringen, die Investox durchführt?

Danke und Gruss
Bernd
Gruss
Bernd

Adrian

unregistriert

6

Sonntag, 6. November 2005, 20:04

Hallo,

"FPU-Benchmarks" findet man hier:
Benchmark
Die Ergebnisse kann man meiner Meinung nach direkt auf Investox (GA-Optimierung, Training von NN) übertragen. Aus den zahlreichen Tests geht hervor, dass AMD-Prozessoren (Co-Prozessoren) schneller arbeiten. Nebenbei verbrauchen sie auch wesentlich weniger Strom als die Intel-Konkurrenz.

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

7

Sonntag, 6. November 2005, 22:52

Hallo Adrian

Da liege ich ja mit meinem neuen AMD PC "instinktiv" richtig (AMD 64 X2 +3800, läuft mit 2GHz und lässt sich ohne spezielle Kühlung auf 2300,78 MHz übertacken (+2 Grad Celsius CPU-Temperatur)).

Könnte man nicht nach dem gleichen Muster wie in Deinem Link mit Investox auch ein "Standard-Handelssystem" und/oder ein "Standard-Neuronales-Netz" entwerfen und hier posten: dann könnten interessierte Forumsteilnehmer die benötigte Rechenzeit als Benchmark zusammen mit Angaben zum eigenen PC hier veröffentlichen. Und wir hätten einen Investox-Benchmark.

Wer hat Vorschläge, welche Berechnungen für solche einen Investox-Benchmark geeignet wären?

Gruss
Bernd
Gruss
Bernd

Adrian

unregistriert

8

Montag, 7. November 2005, 11:19

Hallo Bernd,

für ein NN könnte ich sowas basteln. Es müssten nur genügend Leute mitmachen, damit man Vergleichswerte hat.
Mein PC: Athlon64 3200 (2.000 MHz), übertaktet auf 2.400 MHz.
Laptop: Celeron 1.300 MHz

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

9

Montag, 7. November 2005, 12:13

Hallo,

man könnte dazu ja auch einfach eines der mitgelieferten NNs bzw. Projekte verwenden. Dies hätte den Vorteil, dass Interessenten auch schon mit der DEMO von Investox einen entsprechenden Test durchführen könnten.
Wichtig wäre für einen Vergleich auch, dass die verwendeten Datenreihen identisch sind, also die gleiche Anzahl Perioden liefern. Hierfür würden sich event. dann auch die mitgelieferten Daten anbieten.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Adrian

unregistriert

10

Montag, 7. November 2005, 13:31

Hallo,

ein mitgeliefertes NN wäre natürlich die einfachste Lösung. Würde da noch jemand mitmachen? 2 - 3 PCs wäre etwas zu wenig.

Mikel

unregistriert

11

Montag, 7. November 2005, 13:36

Also ich wäre auch dabei...

Ich hab nen AMD 64 San Diego 3700+ (2200 Mhz), wäre noch Potenzial zum hochtakten vorhanden ;).

Hab gehört, dass bis 2800 Mhz möglich sind.

Grüsse, Michael

Adrian

unregistriert

12

Montag, 7. November 2005, 13:48

Hallo Michael,

schön, wenn Du auch mitmachst. Hoffentlich mischen auch ein paar Intel-Besitzer mit.
Nun müssten wir uns nur noch auf etwas einigen. Ein NN fände ich nicht schlecht. Habt ihr Vorschläge?

Mikel

unregistriert

13

Montag, 7. November 2005, 14:01

Es sollte schon was rechenintensivers sein.

Am besten das Projekt, welches die längeste Rechenzeit mit den Voreinstellungen hatte.

Ich kann mich erinnern, dass der Intraday-HS mit den Pivots etwas länger gedauert hat.

Grüsse, Michael

Adrian

unregistriert

14

Montag, 7. November 2005, 14:04

Vielleicht sollte man auch über mehrere Generationen trainieren und dann einen Mittelwert bilden. Ein Mittelwert aus 25 oder besser 50 Generationen ist sicherlich repräsentativer.
Sollen wir also "XDAX intraday 5 Minuten" nehmen?

Mikel

unregistriert

15

Montag, 7. November 2005, 14:07

Hallo Adrian,

Ich wäre damit einverstanden.

Ich denke, dass man das Projekt als Referenz in seinem Ursprungs-Zustand mit den Referenz-Daten nochmals zum Runterladen anbeiten sollte.

Ich habe meine meisten Tutorien-HS verändert.

Grüsse, Michael

Adrian

unregistriert

16

Montag, 7. November 2005, 14:11

Hallo Michael,

ich habe leider auch alles geändert. Die Daten fehlen mir auch. Daran sollte es aber nicht scheitern. :]
Gibt es eigentlich einen Link für die Original-Projekte bzw. Daten?

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

17

Montag, 7. November 2005, 16:23

Hallo,

ich werde dies in Kürze bereitstellen und das dann hier melden.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Adrian

unregistriert

18

Montag, 7. November 2005, 16:25

Hallo Herr Knöpfel,

vielen Dank!

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

19

Montag, 7. November 2005, 17:54

Hallo zusammen,

ich mache auch mit...habe aber die Demodaten auch nicht mehr.

Ich gehe mit einem P4 2,4 GHz an den Start.

Eigentlich müsste sich ja auch RAM und Festplattendurchsatz auf die Performance auswirken. Oder seht ihr das anders?
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Adrian

unregistriert

20

Montag, 7. November 2005, 18:02

Hallo,

meiner Meinung nach geht es hier um die reine Taktfrequenz. AMD und Intel lassen sich so natürlich nicht vergleichen, weil ein Athlon mit realen 2 GHz deutlich schneller als ein P4 mit 2 GHz ist.
Die Festplatte macht sich doch nur bemerkbar, wenn man die NN bzw. ein Projekt lädt. Ansonsten kann ich beim Training eines NN keine Unterschiede feststellen.
Die Größe des Arbeitsspeichers ist vielleicht noch wichtig. Wenn mehrere hundert NN geladen sind, fängt Windows irgendwann an, sie auf die Festplatte zu schreiben (Swap-Datei).

Bald wissen wir es aber genauer. 8:)