Donnerstag, 18. April 2024, 10:40 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Sonntag, 22. August 2004, 23:15

Fehler bei Heikin-Ashi-Umsetzung in Berechnungstitel

Hallo,

Vielleicht kann jemand den Fehler entdecken? Ich befürchte man kommt um die PREV-Funktion beim Original nicht trumherum. Habe mit PREV noch nicht viel gemacht und bestimmt liegt der Fehler dort.

Berechnungstitel erstellt:
{Close}
Calc haClose: (Open + High + Low + Close)/4;
haClose

{Open}
Calc haClose: (Open + High + Low + Close)/4;
Calc haOpen: ( haOpen(PREV) + haClose(PREV) )/2;
haOpen

{High}
Calc haClose: (Open + High + Low + Close)/4;
Calc haOpen: ( haOpen(PREV) + haClose(PREV) )/2;
Calc haHigh = MAX(High, haClose, haOpen);
haHigh

{Low}
Calc haClose: (Open + High + Low + Close)/4;
Calc haOpen: ( haOpen(PREV) + haClose(PREV) )/2;
Calc haLow: MIN(Low, haClose, haOpen);
haLow

{Volumen}
Volume

Investoxfehlermeldung:
"Fehler in Berechnung von 'Open' für Titel 'FDAX' aufgetreten:
Indikator: HACLOSE
Meldung: Ungültige Verwendung einer Klammer für einen Definitionsnamen."

Leider gibt es unter Berechnungstiel erstellen keinen Definitionsbereich, wie bei der Handelssystemerstellung, wo man die Berechnungsformeln die man mehrmals benötigt nur einmal reinschreiben muß.
Deshalb sieht es auch auf den ersten Blick etwas komplizierter aus.
Vielen Dank.

Viele Grüße
Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »sten« (22. August 2004, 23:21)


sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

2

Sonntag, 22. August 2004, 23:43

RE: Fehler bei Heikin-Ashi-Umsetzung in Berechnungstitel

PS:
Habe den Fehler gefunden.
Calc haOpen: (PREV + Ref(haClose, -1)) / 2; ... so gehts

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

3

Montag, 23. August 2004, 12:33

keine Aktuallisierung bei Berechnungstitel

Problem bei Aktuallisierung von Berechnungstiteln?

Hallo,

ich habe die PREV-Formel ersetzt, die Berechnung aktuallisiert und alles funktioniert (auch Chartdarstellung).
Dann habe ich die PREV-Formel ersetzt durch eine anderen, schnelleren Ausdruck (eine GD-Berechnung) und die neue Berechnung abgespeichert und mehrmals komplett aktuallisiert.

Leider wird aber immer noch das PREV-Berechnungsergebnis im Chart angezeigt, d.h. die neuen Berechnungswerte werden nicht weitergegeben, über das Berechnungstitelverzeichnis.
Es wurde aber die neue Berechnungsmethode verwendet. Das habe ich daran gesehen, daß die Berechnung nach der Änderung viel schneller abgelaufen ist.

Mir scheint, daß da vielleicht noch ein kleiner Bug in den Berechnungstitelverzeichnis steckt, d.h. eine Formeländerung in den Berechnungstitel wird nicht weitergegeben.

Kann das vielleicht jemand nachvollziehen, oder tritt das Problem nur bei mir auf?
Vielen Dank.

Viele Grüße
Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sten« (23. August 2004, 12:36)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Montag, 23. August 2004, 12:42

Hallo Torsten,

lies bitte mal hier!! Sollte weiterhelfen...
Happy Trading

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

5

Montag, 23. August 2004, 13:49

Hallo Udo,

Danke für den Link. Im Grunde genommen mache ich jetzt die Berechnung
genau so wie da beschrieben und sieht im Chart auch okay aus.

Das Problem mit der Aktuallisierung hat nichts mit "Heikin-Ashi" zu tun, sondern scheint ein generelles Problemchen bei den Berechnungstiteln zu sein. Ist aber nicht weiter tragisch, weil man mit dem Anlegen eines neuen Berechnungstitel und dann alles rüberkopieren, das Problem umgehen kann, wenn auch nicht sehr elegant.
Man muß eben im Hinterkopf behalten, daß eine einmal verwendete Berechnungformel fix ist und nicht mehr geändert werden kann. Wenn doch, dann gleich einen neuen Berechnungstitel komplett nochmal neu anlegen, unter einem anderen Namen.

Viele Grüße
Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sten« (23. August 2004, 13:53)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

6

Montag, 23. August 2004, 15:44

Hallo,

>>Man muß eben im Hinterkopf behalten, daß eine einmal verwendete >>Berechnungformel fix ist und nicht mehr geändert werden kann.

Das kann ich nicht bestätigen. Natürlich lässt sich diese verändern. Nur wenn Sie den Namen des BTs verändern oder den BT auf andere Titel berechnen lassen, müssen Sie das Titelverzeichnis entsprechend aktualisieren (BT-Titel gflls. neu zufügen bzw. Datenherkunft entsprechend anpassen).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

7

Sonntag, 29. August 2004, 21:41

Hallo,

es hat etwas gedauert bis ich wieder dazu gekommen bin an dem ha Projekt weiter zu arbeiten.
Leider habe ich erst jetzt festgestellt, das die Berechnungslisten völlig korrekt arbeiten und das Problem bei mir liegt bzw. es überhaupt keins gibt.

Ich habe versucht die berechnungsintensive PREV-Funktion durch eine Näherungsgleichnung zu ersetzen. Diese Näherungsgleichung war so gut, daß es zum ha-Original in Chart keinen Unterschied gab und so bin ich zu der fälschlichen Annahme gekommen, daß es ein Problem bei der Aktuallisierung gibt.

Also alles ist bestens und sorry für die falsche Alarmmeldung.

Viele Grüße
Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sten« (29. August 2004, 21:43)