Freitag, 19. April 2024, 23:14 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Frieder

unregistriert

1

Samstag, 28. August 2004, 16:00

WIN XP SP2 und IV

Hallo Herr Knöpfel,

habe das Servicepack 2 heute von CD auf meinen 2 Rechnern installiert.

Auf dem Intel-Rechner lief alles ohne Probleme ab, auf dem AMD-Rechner kommt nach erfolgreicher Installation beim Aufruf von Investox die Fehlermeldung:"Error 1009: Hardlock-Treiber kann nicht geladen werden".

Gibt es einen einfachen Weg, dieses Problem zu beheben oder muß ich die gesamte IV-Installation erneuern?

Gruß

Frieder

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Samstag, 28. August 2004, 17:38

Hallo Frieder,

hattest Du den Hardlock vor der Installation abgezogen und welcher Stecker wird verwendet?Falls ein USB Stecker eingesetzt wird dann könnte man diesen abziehen aus dem Gerätemanager löschen,den Rechner herunterfahren Dongle wieder anstecken,den PC starten und testen ob er erkannt wird!

Ich hoffe nicht das SP2 Treiber mitbringt die den Hardlock Treiber überschreiben. Seltsam ist nur, das es bei dem einen Rechner aufgetaucht und beim anderen wieder nicht...
Happy Trading

Frieder

unregistriert

3

Samstag, 28. August 2004, 17:47

Hallo Udo,

ich verwende zwei Stecker, die am Druckerausgang eingesteckt werden und ich habe sie beim Einspielen des SP2 bei beiden Rechnern drin gelassen.

Grüße

Frieder

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Samstag, 28. August 2004, 23:36

Hallo Frieder,

Vielleicht bringt es was wenn Du den Dongle Treiber noch mal neu installierst damit er er (noch mal)vertifiziert wird!

Dongle-TREIBER

Schau auch mal im Gerätemanger ob dort ein Gerät mit einem ? eingetragen wurde!
Ich hoffe das die restlichen Programme funktionstüchtig geblieben sind denn auch da kann man "blaue Wunder" erleben!
Am besten man mach die HD platt und installliert XP neu und danach SP2 darüber.Mit dieser Variante habe ich bislang die besten Erfahrungen gemacht!
Happy Trading

Frieder

unregistriert

5

Sonntag, 29. August 2004, 10:43

Hallo Udo,

die Neuinstallation des Dongle-Treibers hat auch nicht funktioniert.

Alle anderen Programme liefen fehlerfrei.

Ich bin ja auch ein Freund von "plattmachen und neuinstallieren", aber nachdem der AMD3,4 gerade mal 4 Wochen alt ist, wollte ich mir die Arbeit ersparen.

Habe gerade den Wiederherstellungspunkt, den das SP2 anlegt, restauriert, und -oh Wunder!- alles funktioniert wieder wie gestern Mittag!

Einstweilen werde ich nun von SP2 auf diesem Rechner die Finger davon lassen.

Einen erholsamen Sonntag wünscht

Frieder

Mikel

unregistriert

6

Montag, 30. August 2004, 10:47

Ich würde im Moment generell noch die Finger von Win XP SP2 lassen.
Ich hatte es installiert und einfach zu viele Probleme verursacht.

In einem halben Jahr, wenn alles ein wenig ausgereifter ist, kann man sich das SP2 wieder ansehen. Echte Vorteile bringt es aus meiner Sicht eh nicht.

Gruss

Mikel

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

7

Montag, 30. August 2004, 10:51

Hallo,

welche Fehlermeldung gab es denn beim Versuch, die Dongletreiber zu installieren?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

8

Montag, 30. August 2004, 10:58

Hallo Mikel,

das Problem ist das sich MS wahrscheinlich nicht die Mühe macht ein erweitertes SP2 zur Verfügung zu stellen (vielleicht bei Neukauf)!Es wird wahrscheinlich so sein wie bei SP1: Grundversion installieren und die restlichen Fehler und Sicherheitslöcher werden mit Patches gestopft....
Happy Trading

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

9

Montag, 30. August 2004, 11:42

Ein weiteres Problem wird wahrscheinlich (auch wie bei SP1) sein, dass man irgendwann einfach nicht mehr drum herum kommt, SP2 zu installieren. Bei SP1 war es ja zum Schluss so, dass bestimmte neue Hardware vorausgesetzt hat, dass SP1 installiert war. Sonst konnte man teilweise nicht mal die auf CD-ROM mitgelieferten Treiber für die neue Hardware installieren.


Ich befürchte auf Änderungen von Microsoft zu warten ist Zeitverschwendung.

Mir gegenüber hat sich ein Microsoft-Mitarbeiter mal so geäußert, dass ich eben die alte Software aussondern müßte, die mit dem neuen Service-Pack (damals SP1) nicht mehr funktioniert. Wenn die sehr teuer war, hätte ich eben Pech gehabt.


Ich hab mir SP2 auch erstmal auf CD-ROM besorgt um mir die Download-Zeiten zu sparen und weil ich weiß, dass Microsoft das SP2 nach spätestens 1/2 Jahr sowieso nicht mehr liefern kann. :baby:

Installieren werde ich es aber erst dann, wenn ich es unbedingt installieren muß - nicht freiwillig. :D
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

10

Montag, 30. August 2004, 12:18

Hallo Anke,

schön das Du noch einen Mitarbeiter von MS erreicht hast! Aktuell muss man alles online oder per E-Mail erledigen.

MS wird am SP2 auf CD auch nach einem halben Jahr noch die Version ausliefern, die sie aktuell gebrannt haben. Es sei denn es wird SP2 "a" entwickelt- dann kann man nach einer Wartezeit von 4-6 Wochen (CD-Format) -glücklich und zufrieden-auch diese Version updaten... :D

Wie immer ist es ratsam die HD zuerst platt zu machen (oder SP2 in einer bootfähigen primären Partion zu Testzwecken installieren) und SP2 nicht über XP-SP1-SP1a zu installieren.Damit sollten auf jeden Fall weniger Komplikationen auftreten....
Happy Trading

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

11

Montag, 30. August 2004, 12:31

Hallo Udo,

meine vollste Zustimmung zu Deinem letzten Posting.
Wenn es nicht alles so traurig wäre mit MS, könnte man eigentlich bald schon wieder drüber lachen. :D

Den MS-Mitarbeiter mit dem ich vor 1/2 Jahr noch telefoniert habe, haben Sie wahrscheinlich jetzt doch wegen besonderer Frechheit ausgesondert- hoffe ich jedenfalls. Das Telefonat damals hat er so dreist geführt, dass zumindest mir eine Kommunikation per E-Mail lieber wäre.

Da haste dann wenigstens alle Beleidigungen schriftlich und kannst sie ggf. beweisen. :D
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Mikel

unregistriert

12

Montag, 30. August 2004, 14:21

@ Udo
Eigentlich hat MS nur bei der Sicherheit Ergänzungen gemacht im SP2. Diese sind aber teilweise so nervig implementiert, dass man sie am liebsten nach einiger Zeit wieder ausschalten möchte (das ist aber Geschmackssache)
Der Firewall der jetzt neu im SP2 drin ist hat auch schon wieder gewisse Schwächen offenbart (Verbindungen nach draussen werden nicht blockiert)
Da lob ich mir z.B Sygate Firewall, da kann man sich sicher drauf verlassen.

Dass das Update im Moment nur sogenannten Profis empfohlen wird zeigt mir ebenfalls, dass wir uns in der letzten öffentlichen Beta-Phase befinden.
:baby:

Ich rechne damit, dass das SP2 frühestens Anfangs 2005 vernünftig laufen wird.

Bis dann, ich sags nochmal, Hände weg.

Gruss, Michael

Gerasan

unregistriert

13

Montag, 30. August 2004, 14:41

naja, die Leute im Call-Center versauen oft das Bild der ganzen Firma. Das sind meistens nur wenig geschulte Kräfte, die auf bekannte und gelöste Probleme antworten sollen, um den Experten die Routinearbeit vom Leib zu halten. Ich habe mit der Zeit gelernt, meine Erwartungen an Lösungen von Hotlines mäßig zu halten.

Ich habe SP2 noch nicht installiert. Die lange Liste der inkompatiblen Software besorgt mich etwas. Visual Basic 6.0 ist z.B. auch dabei, ob es einen HotFix geben wird...

Ich höre zum wiederholten Male, daß nach mißglückten Installationen Windows Wiederherstellungspunkte wunderbar den alten Zustand wieder herstellen. Das ist wirkich beruhigend, denn Platte formetieren möchte ich auf keinen Fall.

Gibt es seitens Herr Knöpfel eigentlich bedenken bezüglich Installation von Win XP SP2? Sollen wir es tun?

Grundsätzlich will ich es tun, weil ich die resourcenfressende Symantec Internet Security und Norton Antivirus durch den neuen Windows Sicherheitscenter ersetzen will. Dann wird mein Pentium II mehr Power für IV frei haben :)

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

14

Montag, 30. August 2004, 15:10

Hallo zusammen!

@ Anke

der Mitarbeiter war wahrscheinlich auf der "Abschussliste" und Du kamst ihm gerade recht..;)

Ich frage mich was MS eigentlich mit den Sicherheitstools bezwecken will. man installiert sich ein 250MB grosses Pack von dem man mindestens 75% nicht benötigt und das zudem noch Nachteile bringt.

Ich denke das MS Sicherheits-Tools besser den Profis überlassen sollte und besser daran tut sich um ein funktionelles Windows zu kümmern das im Kern sicher ist nicht das man jeden Tag mit einer Hiobsbotschaft an Sichertslücken rechnen muss.

Allerdings scheint es so zu sein ,dass das "Grundgerüst" marode ist und mit Hilfsstützen (Virenscanner,Firewall ect.) aufgebessert werden muss. So spart man sich ein paar Hotfixes und Sicherheitsupdates.

Lustig war letzte Woche der Bericht bei ct' (kann ihn leider nicht mehr finden) in dem beschrieben wurde das Hacker schon die ersten Lücken (vor Veröffentlichung!!) in SP2 entdeckt haben und entsprechende Viren programmiert wurden. So sind die Hacker erstmals schneller als MS....so ct'


Wer auf Sicherheit von NORTON und MS verzichten möchte dem stehen genügend andere hochwertige Produkte zur Verfügung die bezahlbar sind!

Noch ein Wort zu NORTON:

Ich persönlich rate von NORTON Produkten mittlerweile generell ab. Teilweise wird die HD/Internet erheblich ausgebremst (Virenscanner/I- Security) und eine saubere Deinstallation ist kaum möglich ohne das erhebliche Reste auf der HD und in der REG verbleiben. Will man die Reste deinstallieren zerschiesst man sich des öfteren Systemdateien....

Ich verwende bekanntlich ZA als Firewall und konnte bislang absolut keine Belastung für das PC-System erkennen!Wenn man sich die Programmdateien von NORTON vs ZA betrachtet ist das ein Vergleich von einem 40Tonner vs PKW! Schon allein das LIVE-UPDATE (SYSTEM WORKS) hat fast die Grösse von ZA..;)
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

15

Montag, 13. September 2004, 15:19

RE: WIN XP SP2 und IV

Hallo,

es gibt inzwischen ein Workaround für Probleme des Hardlock-Treibers mit dem SP2 von Win XP auf bestimmten AMD-Systemen. Das Korrekturprogramm kann hier geladen werden:

http://www.investox.de/download/haspdinst.exe

1. Diese Exe-Datei auf c:\ kopieren.

2. Investox/RTT sollte beendet sein.

3. Über Taskleiste/START/AUSFÜHREN das folgende Kommando starten:

c:\haspdinst.exe -i -kp

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Roti

unregistriert

16

Montag, 13. September 2004, 20:33

wie gut ist McAfee vs Norton

Zitat

Original von Udo

Noch ein Wort zu NORTON:

Ich persönlich rate von NORTON Produkten mittlerweile generell ab. Teilweise wird die HD/Internet erheblich ausgebremst (Virenscanner/I- Security) und eine saubere Deinstallation ist kaum möglich ohne das erhebliche Reste auf der HD und in der REG verbleiben. Will man die Reste deinstallieren zerschiesst man sich des öfteren Systemdateien....

Ich verwende bekanntlich ZA als Firewall und konnte bislang absolut keine Belastung für das PC-System erkennen!Wenn man sich die Programmdateien von NORTON vs ZA betrachtet ist das ein Vergleich von einem 40Tonner vs PKW! Schon allein das LIVE-UPDATE (SYSTEM WORKS) hat fast die Grösse von ZA..;)


Hallo Udo,

mit Norton da hast Du wohl Recht, es liegt dem System schon 'schwer im Magen'; sagt mir mein TuneUp 2004 unter Systemauslastung und Verbesserung 8o.

Auch die Zusammenstellung der Packs finde ich bei Norton mittlerweile nicht so toll, für vollen I-Net Schutz und restloses Entfernen nicht besonders gut zusammengestellt bzw. bestimme Sachen nur über großes SystemWorks Pack ??

Was hälst Du von McAfee I-Net Suite V8, auf dem Papier ist da alles drin was man zum Schutz braucht und im PC-Welt Test Anfang 2004 hat es Norton bei den Virenerkennungen geschlagen. Ist halt im Prinzip ein Ami-Produkt habe ich mir sagen lassen, das merkt man an der Übersetzung ;)

Bei Norton ist auch der Telefon-Support sehr teuer, dies ist so nicht gerechtfertigt finde ich. Norton hat sich aber ähnlich MS in der Branche ziemlich an die Spitze katapultiert, daß mekt man an den Verkaufszahlen und Aufkäufen von Symantec.

ZA kenne ich nicht weil dort kein Viren-Scanner mitbei ist, dann wäre das Package schon 50 Eur wert.

Viele Grüße

Roti :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Roti« (13. September 2004, 20:36)


hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

17

Montag, 13. September 2004, 21:43

@ Interessenten ,

Keep my fingers crossed !!! 8:)

Bis jetzt bin ich von jeglichen Externen verschont geblieben !
Bin mit ZA und AntiVir zufrieden. Jedenfalls denke ich, dass die ihren Beitrag zum Schutz geleistet haben.

Gruß, hajo

Frieder

unregistriert

18

Freitag, 17. September 2004, 09:54

Hallo Herr Knöpfel,

habe heute den 2. Versuch mit dem SP"2 für WINXP auf meinem AMD-Rechner unternehmen und Ihr "workaround" hat einwandfrei funktioniert.

Vielen Dank

Frieder

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

19

Sonntag, 14. August 2005, 18:22

Hallo,

ich habe damals diesen Beitrag gelesen und habe seitdem die Finger von den SP2 für XP gelassen.
Nun ist das Ganze doch schon ein Jahr her und ich hoffe das die Kinderkrankheiten mittlerweile bereinigt wurden sind.

Wie sieht es jetzt aus, muß man beim Update auf das SP2 XP noch mit Problemen rechnen in Bezug auf Investox, RTT, Dongle bzw. ganz allgemein?
Danke.

Viele Grüße
Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sten« (14. August 2005, 18:23)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

20

Sonntag, 14. August 2005, 22:27

Hallo Torsten,

SP2 sollte mittlerweile auf Intel,- sowie mit dem von Herrn Knöpfel bereitgestellten WorkAround für AMDs CPUs funktionieren!Die mitgelieferte Firewall kann man aber getrost abhaken!

Du hast doch Acronis? Mach eine komplette Systemsicherung installiere SP2 -teste alles eine Woche und wenn das System zufriedenstellend läuft, kannst Du das Image wieder löschen und eines mit SP2 anlegen!
Happy Trading